logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:48:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: [erledigt] Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ) <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: [erledigt] Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)  (Read 18290 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #60 on: 07. June 2020, 21:27:55 »

On LMB oder BLM das müsste wie Andy sagt nichts oder kaum was ausmachen.

Die Fehler Suche im Tulipan ist schon viel schwieriger, da halt recht komplex mit den 3 Platinen.

Auch bei meinem musste ich eine MCU austauschen, nachdem ich meine Platinen benutzte um einen Fehler in einem Tulipan eines Kollegen zu finden. Zumindest wissen wir nun, dass der Fehler auf der Dsp Platine liegt. ?
Aber gefunden haben wir den immer noch nicht.

Gruss Reto
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #61 on: 08. June 2020, 06:20:53 »

Hallo,

dieser Tulipan wird mich verrückt machen, ich habe alle OP-CIs geändert, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich verstehe nicht. 
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #62 on: 08. June 2020, 07:11:05 »

Pin 97 und 98 sehe aus als wenn dort eine Brücke ist oder ist das Rückstand von Flussmittel. Das sind die pins rx rest und rx cs

Lg BO_Andy
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #63 on: 08. June 2020, 07:22:08 »

Hallo Bruno,

Thomas war schneller: ich könnte Dir das auch anbieten (Reparatur), zwar sofort, aber alle Ersatzteile habe ich sicher nicht da, so, dass ich event. erst bestellen müsste. Fast alle Halbleiter hast Du ja schon getauscht.

Bei mir ist die Sache noch frisch von meinem Tulipan, aber der Thomas hat da mit Sicherheit mehr Erfahrung, da bist Du besser aufgehoben.
Auch hier natürlich kostenlos, das ist logisch.

Denke dran: Aufgeben kommt nicht in Frage...

vy 73! Christoph

Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #64 on: 08. June 2020, 07:26:50 »

Danke Andy es fließt RMA und danke Christoff

es ist wirklich sehr sehr nett von dir Thomas, ich sende dir eine E-Mail, trotzdem müsste ich alle Komponenten zerlegen und von vorne anfangen, also werde ich akzeptieren, aber nicht kostenlos

DANKE

bruno
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #65 on: 08. June 2020, 07:44:20 »

Ja ja Thomas ich würde dir die 3 montierten Boards natürlich funktionsfähig schicken
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #66 on: 08. June 2020, 09:05:57 »

Bruno bei Thomas ist dein Tulipan in guten Händen. Meine hat er auch zum Leben erweckt

Lg BO_Andy
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #67 on: 08. June 2020, 10:28:11 »

Ja Andy, Thomas hat mir gesagt dass du tausend Fehler gemacht hast .



Ich bin so aufgeregt zu wissen, was los ist, ich bin 63 Jahre alt, ich weiß, dass ich alt werde und ich merke dass meine Aufmerksamkeit nicht mehr dieselbe ist, aber ich möchte trotzdem teilnehmen. Mit einem Team wie Ihrem bin ich in guten Händen. 
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #68 on: 08. June 2020, 14:45:37 »

Ich bereite den Tulipan auf seine zweite Reise vor, habe die Schaltkreise gut mit Isopropylalkohol gereinigt und die Karten wieder zusammengesetzt. Ich stellte fest, dass ich ein sehr starkes Signal von 18 MHz hatte, alles was drin ist - unten ist das Signal zum Oszilloskop vorhanden aber sehr schwach, aber ich werde es nicht mehr berühren aus Angst es zu brechen, bevor es nach Thomas geht.
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #69 on: 08. June 2020, 15:34:17 »

Kein Problem, Thomas, genieße die Ferien 
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #70 on: 08. June 2020, 16:25:16 »

Quote from: DL8EBD on 08. June 2020, 10:43:29
Quote from: F4CPU on 08. June 2020, 10:28:11
Ja Andy, Thomas hat mir gesagt dass du tausend Fehler gemacht hast .

pssst....

das wird jetzt aber kein Wettbewerb -> wer schafft die meisten Fehler? 




Ehrlich hätte ich Thomas nicht gehabt hätte ich den Tulipan warscheinlich schweren Herzens irgendwann verkauft deshalb sage ich auch bei Thomas ist er in guten Hände. Ich kenne Thomas schon mehrere Jahre. Bei meinen Tulipan waren unter anderen der Tx Codec defekt sowie die 2 driver ICs. Der SWR Trafo . Bei denn Spule gab es auch noch Probleme . Thomas darf aber auch gerne selber berichten

Lg BO_Andy
Logged
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #71 on: 08. June 2020, 17:35:37 »

Thomas wird alles erklären und die Problem in diesem Forum beschreiben Andy.

Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #72 on: 06. July 2020, 09:08:12 »

Hallo,

Bei solchen Projekten lohnt es sich immer, etwas mehr Geld in die Hand
zu nehmen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Wie Thomas sagt, „Augen auf beim ChinaMann“.
Da gibt es oft ein „böses Erwachen“, aber man kann auch mal Glück haben.
Ich habe meine Teile bei renommierten Händlern gekauft und ein defektes
Bauteil bekommen.

In diesem Sinne
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
F4CPU
Guest

E-Mail
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #73 on: 06. July 2020, 11:08:34 »

Einen TRX selbst zu bauen ist faszinierend und technisch äußerst bereichernd.
Ein Stimulus das Sie auf den Grund kitzelt.
Es muss noch funktionieren wenn Sie mit dem Löten der letzten Komponente fertig sind. Leider war meine Erfahrung vor allem aufgrund von Klonen von Komponenten ganz anders, und dort braucht man einen Retter, hier kommt Thomas ins Spiel, ohne eine Person die stundenlang gut suchen will, woher die kommt Problem Sie werden nicht erfolgreich sein. Deshalb wollte ich ihm danken und ihm sagen, wie dankbar ich für das bin was er tut, und mich bereit erklären, trotz der 500 km die uns trennen zu helfen.
Die Freundschaft und Philosophie von Thomas ist wirklich eine sehr schöne Sache.

Nochmals vielen Dank Thomas.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ)
« Reply #74 on: 06. July 2020, 18:11:59 »

Der RX funktioniert mittlerweile!
Ich werde noch im Detail berichten was ich bis hier hin an Teilen austauschen musste und was ich gemessen habe.
« Last Edit: 06. July 2020, 18:35:51 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: [erledigt] Tulipan RX Problem (Version SP3OSJ) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!