Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Odyssey II Projekt => Message started by: DL8EBD on 13. May 2020, 12:45:04

Title: Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 13. May 2020, 12:45:04

Hier alles zum Thema Beschaffung von Bauteilen wie Halbleiter, Rs und Cs, Ringkernen und mechanischen Teilen.
Stücklisten (BOM) natürlich auch...

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 13. May 2020, 20:22:49

Hallo zusammen

Von den Filtern habe ich 10 Stück bestellt in England. Das war die mindest Menge die man bestellen muss. Ich hätte ev. für 2 OM's einen Satz Filter übrig, kommt darauf an, wie viele hier mitmachen. Ich gehe aber davon aus, dass wir 3-4 sein werden, eher 3 als 4. Somit wären 2 Sätze übrig. Es braucht ja 2 Stück bei Vollbestückung beider RX. Wir werden am Schluss sicher eine Vollbestückung der beiden RX anstreben.

Bei den Boards kann ich sicher 4-5 davon abgeben.

Die restlichen Bauteile können bei Mouser oder Digikey bestellt werden, es macht Sinn das das jeder für sich tut, oder dann lokale Gruppen zusammen. Gewisse Bauteile haben einen satten Preis und man kommt so locker über die Grenze für Porto Freiheit. Also um Porto zu sparen muss man da nicht Gruppen Bilden, und das "Hühnerfutter kostet nicht alle Welt, auch wenn man statt 4 Stück eher 10 bestellt, kommt es dann meist noch günstiger als nur 4 Stück, und die kann man ja immer irgendwo wieder verwenden, bei einem anderen Bauprojekt.
(Hühnerfutter = 0605 etc... C's R's. L's....)

Das Auseinanderfummeln und abpacken war jeweils immer eine Abend füllende Sache, mit einem oder 2 Bierchen, aber die kann man ja auch genehmigen ohne Bauteile zu sortieren ;)

Also ich bin gespannt auf das Projekt. Ich habe bis jetzt noch keine Mouser/Digikey Bestellung gemacht. Die BOM oder besser BOMS sind irgendwie noch widersprüchlich. Oder ich habe die auf dem Github nicht ganz verstanden. Ich habe einfach mal die Bauteile organisiert, die mir schienen, dass sie nicht so einfach zu bekommen sind, also wie die Filter.

Gruss
Reto





Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 14. May 2020, 04:49:35

Ich würde ohnehin empfehlen, anstatt sich die einzelnen Sorten SMD Widerstände und Kondensatoren zu kaufen, stattdessen Sortimente bei Aliexpress oder eBay zu bestellen.

Ich habe mir bei den SParrow Projekten erstmals SMD 0603, 0805 und 1206 gekauft und musste nur 2 Exoten einzeln nachkaufen.
So hat man auch mal Werte um etwas zu experimentieren.

Bestellt man sich die Werte passend mit vielleicht aufgerundeter Stückzahl, hat man am Ende des Tages einen Schuhkarton voll Tüten mit jeweils ein paar Resten die man sowieso nie benutzt.
Ich kenne das....man bestellt dann zum neuen Projekt lieber nach BOM alles neu.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 14. May 2020, 14:32:35

Hallo Thomas,

Ja, gebe Dir da auch recht. Ich habe mich aber schon massiv aus den Überhängen mchf bedient für das SParrow Projekt und auch für den Tulipan. Da ist nu fast alles aufgebraucht. Aber das mit den Sets das ist eine gute Idee.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 19. May 2020, 21:09:49

In den letzten Tagen musste das Projekt etwas ruhen.
Als information: Die Boards werden am nächsten Montag per DHL eintreffen.

Heute habe ich mich noch mit der Bom herum geschlagen. Bin aber noch nicht fertig. Die beiden Typen des 30dB Attenuators sind obsolete... Ich hab die auch bei mouser Nicht gefunden.
Muss dann weiter schauen. Es gibt noch andere Bauteile, die ev. Etwas schwieriger sind zu beschaffen.
Falls jemand Lust hat kann mal nach dem Attenuator Ausschau gehalten werden... Oder Ersatz. Da bin ich nicht so gut.. Vor allem im vergleichen der technischen Daten.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 22. May 2020, 09:35:17

DHL war schneller als sie selber glaubten. Darum sind die PCB's heute eingetroffen und sie sehen perfekt aus. Die HASL Versionen haben sie mir auch zugeschickt. Ich habe die ja cancelt und das wurde mir bestätigt, offenbar waren sie bereits in der Produktion. Die sehen ebefalls absolut sauber aus und da würde ich ohne bedenken sagen, das muss auch gehen. Ich habe bis jetzt nie eine Platine "gold plated" gelötet. Offenbar immer mit HASL Finish. Das ging ja immer perfekt.

Somit sind nun hier 10 Stück mit HASL Finish und 10 Stück mit ENIG auf dem Tisch. Und das Projekt könnte beginnen. Aber ohne Bauteile eben nicht. Ich habe da noch nichts bestellt.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: Werner on 22. May 2020, 10:24:10

Hallo Reto,

falz Du noch eine Platine „ENIG „ übrig hast nehme ich die gerne!

vy73 und bleib gesund.

Werner

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DC4YN on 22. May 2020, 10:28:33

Hallo Reto,

die Platine sieht gut aus.

Und wie gesagt, ich nehme dir eine Platine ab.

Danke schon mal im voraus

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 22. May 2020, 11:53:31

Hallo zusammen,

Diesen Text schreibe ich das 2. mal, das Forum war plötzlich weg..

Also ich denke 5 Stück der ENIG habe ich übrig. Ich habe aber die HASL unter der Lupe angeschaut und das sieht nicht wirklich viel anders aus als bei der ENIG. Natürlich sieht es anders aus, aber nicht wirklich schlechter. Darum überlege ich mir eine HASL und eine ENIG zu bestücken. Bei den HASL weiss ich einfach dasss das manuelle Einlöten der Bauteile sehr gut flutscht. Bei ENIG weiss ich das (noch) nicht. DA sind die Expertenmeinungen gefragt. Aber ich denke auch die HASL sind nicht für den Müll sondern werden sicher ebenfalls genau gleich funktionieren. Oder besser(?)...
Da sind nun die Expertenmeinungen gefragt, vielleicht von Andreas.

Versand: Ev. wäre es gescheiter ich sende an Thomas alle für DL und er verteilt sie intern. Andersrum kann ich das auch direkt machen, geht ja in einen relativ dünnen Umschlag. Wie ihr wollt.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 22. May 2020, 21:48:23

Ich habe noch 2 der Filter von Mini Circuit die zu haben sind. Der Rest ist bereits virtuell verteilt. Virtuell, weil sie noch nicht angekommen sind, resp noch nicht verschickt wurden aus England. Die kann man bei Mouser leider nicht bestellen.

Und wer ein Board haben möchte soll sich noch melden. Ich werde alle abgeben bis auf wenige die hier gebraucht werden. Es gibt ENIG und HASL Versionen. Ich selber bin immer mehr überzeugt davon, dass ich für mich ein HASL nehme. Aber sicher bin ich auch noch nicht.

Die 2 OM's die bereits eine Anfragt machten, die bekommen ihr Board. Die weiteren die sich melden einfach bis ich keine mehr habe ;) Ausser es lohnt sich noch welche zu bestellen, dann könnt ihr das auch selber machen. Portotechnisch sicher noch interessanter.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 31. May 2020, 09:05:43

Hallo Reto,
eine ENIG Version bitte für mich reservieren ;)
Danke

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 31. May 2020, 10:24:45

Hallo Thomas,

ist schon reserviert ;)

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF9EH on 01. June 2020, 06:36:23

hallo Reto,
ich hatte dir auch eine PM geschickt.


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 02. June 2020, 20:41:50

Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis ;) Man sollte ab und zu schauen on PM's reingekommen sind. Ui... also auch Für Dich ist eine reserviert. Ich habe etwa 6 in Gold zu vergeben und mindestens ebenso viele in HASL. Lustigerweise wollen gewisse lieber in HASL arbeiten als mit der ENIG.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 03. June 2020, 04:36:02

Reto, ich hatte mich für ENIG entschieden weil Andreas, seines Zeichens Berufslöter mit viel BGA Erfahrung, diese Oberfläche empfohlen hat.
Da ich null Erfahrung damit habe, wähle ich erst mal den leichten Weg für meinen ersten BGA!

Man muss bei HAL bleifrei zusätzlich beachten dass die Leiterplatten nicht unbegrenzt lötfähig sind wenn sie offen gelagert werden.
Die HAL Oberfläche oxidiert und nimmt nur noch schlecht Zinn an.
Daher gehören gelagerte Leiterplatten mit HAL Oberfläche luftdicht verpackt und ggf. in den Klimaschrank.
Aus eigener Erfahrung im QRL kann ich sagen dass das spätestens nach 12 Monaten der Fall ist, abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 03. June 2020, 06:26:13

Ich benetze sowieso vor dem Löten die Pads mit RMA-223-U-V. Dann sind leichte Oxidationen kein Thema mehr. Schlimmer ist es bei BGAs, wenn die Chips oder auch die PCBs Feuchtigkeit aufgenommen haben. Daher trockne ich beide vor dem Löten 24 Stunden bei 100° und Entfeuchtung der Luft. Der Film passt nicht ganz - aber ich habe auf die Schnelle keinen besseren gefunden:
[youtube qfuBX3RJbcc]

Das ist übrigens auch der Grund, warum bei einigen Bauteilen von Digikey/Mouser/Farnell ein Feuchtigkeitsmessstreifen und Silicageltütchen in der Bauteiltüte sind ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 03. June 2020, 06:43:27

Hallo Andreas,

JLCPCB zum Beispiel schweißt auch die Leiterplatten zusammen mit einem Tütchen Silicagel in Folie ein.
Das machen leider nicht alle Dienstleister ::)

Wenn HAL Bleifrei Leiterplatten unsachgemäß gelagert wurden, hilft RMA-223 leider auch nicht mehr.
Auch da haben wir im QRL Lehrgeld bezahlt weil Leiterplatten unbedacht über Jahre(!) offen im Keller lagen.
Es war dann schon eine echte Herausforderung einen TQFP44 aufzulöten.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 03. June 2020, 11:18:31

Hallo Thomas,

Ich weiss, die Platten sind in einer luftdichten Plastiktüte und haben Silika Gel säcke drin. So wie sie auch angeliefert wurden.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten wohl vorher verlötet werden
;)

gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: Werner on 09. June 2020, 11:28:10


Hallo Reto,

ich möchte auch gerne ein Board "ENIG" haben .Ist meine PM verschollen ? ;D

Viele liebe Grüße und bleib gesund!

vy73
Werner


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: ur6lcw on 09. June 2020, 12:24:00

https://aliexpress.ru/item/1872149870.html?spm=2114.13010708.0.0.3a994c4dJzRSRB (https://aliexpress.ru/item/1872149870.html?spm=2114.13010708.0.0.3a994c4dJzRSRB)
100 % OK


EDIT:
URL in tags encapsulated

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: ur6lcw on 09. June 2020, 12:25:38

АЦП
https://aliexpress.ru/item/33004624835.html?spm=2114.13010708.0.0.3a9933edQQ06Aj (https://aliexpress.ru/item/33004624835.html?spm=2114.13010708.0.0.3a9933edQQ06Aj)

EDIT:
URL in tags encapsulated

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 09. June 2020, 12:34:01

Спасибо Игорь ;)

das macht €43 für zwei(!) Stück EP4CE55F23C8N (Mouser €103 Netto - ein Stück!)
und €79 für einen LTC2165 (Mouser €77 Netto aber nicht am Lager)


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: ur6lcw on 09. June 2020, 15:30:38

LTC2165 брал за 90 долларов сейчас подешевели

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 12. June 2020, 22:42:49

Hallo zusammen
Werde morgen oder übermorgen die Platinen Bestellungen durchgehen, Preis benennen, habe jetzt auch noch die DHL Rechnung erhalten.
Dann können sich die potentiellen Besteller nochmals überlegen und wenn ok, dann machen wir den Deal. Da es offenbar einfacher ist einzeln nach DL zu senden werde ich das so machen.
Thomas: Für dich war schon seit Beginn eine ENIG reserviert ;)

Ich habe den Infrarot Ofen aus China erhalten. Macht einen guten Eindruck. Werde dann zuerst mal ein paar Tests fahren und dann den bga einlöten.

Ware ist fast komplett. Es fehlen nur noch die Filter, welche demnächst in UK verschickt werden.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 14. June 2020, 09:05:04

Hallo Reto,
klingt nach einem guten Plan.
Unabhängig von den Kosten nehme ich Dir auf jeden Fall eine
ENIG ab.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: Werner on 14. June 2020, 10:07:11

Hallo Reto,

ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Meine Bestellung für das ENIG Board bleibt auch erhalten!

vy73
Werner

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 14. June 2020, 19:58:51

Entgegen meiner Behauptung habe ich den Preis noch nicht ganz raus. Will nichts daran verdienen, aber auch nicht drauflegen. Darum muss ich noch die Portokosten berechnen.
Das ganze werde ich in einem Karton Couvert versenden. Das geht als normalen Brief durch und ist auch ein Brief. Muss da nicht mal den grünen Kleber drauftun glaub ich zumindest. Also zolltechnisch müsst ihr da keine Bedenken haben. Ich habe ja auch schon Sachen geschickt (beispielsweise ab Andreas) und ich bin sicher, dass die ohne zu meckern angekommen sind.

Für das Begleichen der Kosten werde ich die Kontonummer für SEPA Überweisung durchgeben.

Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend, aber wir sind gerade zwischen den üblichen 2 Saunagängen am Sonntag Abend ;) Und die HB Runde auf dem QO-100 habe ich auch noch verpasst.


Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 14. June 2020, 20:02:11

Also ich kann maximal 6 Stück ENIG abgeben und 7 bis 8 Stück HASL. Dies noch als Info. Die restlichen sind hier reserviert. Es machen nicht viele mit. Es trauen sich nicht alle an diese Herausforderung, obwohl ich sicher bin, dass das Einlöten des BGA wohl die einfachere Sache wird als das Einlöten der restlichen Chips. Für den BGA sind wir nun irgendwie nicht schlecht vorbereitet in DL und HB wie ich gelesen habe und die Tipps von Andreas sind immer auch sehr wertvoll.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DC4YN on 14. June 2020, 20:44:46

Hallo Reto

bei mir bleib es auch bei einer ENIG-Platine-

Danke dir schon mal.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 14. June 2020, 21:12:37

So, ich kann keine weiteren Bestellungen ENIG annehmen. Es sind nun 7 Stück, und eigentlich habe ich nur 6 zu vergeben. Ich konnte das aber noch richten. Ein OM hier will nun doch lieber eine HASL. Somit kann ich die 7 Stück abgeben.

Weitere Bestellungen für Odyssey Platinen zumindest bei mir ab sofort nur noch für HASL

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 14. June 2020, 21:44:42

Preise für Platinen ohne Porto:

ENIG: 11 Euro
HASL: 9 Euro

Porto: ca. 4 Euro. Muss ich aber noch abklären.

Ich habe 20 Platinen bestellt. Der Preis berechnet sich aus dem Platinen Preis, die Kosten für die Bezahlung (Gebühren für die Bezahlung des Betrags), Porto Kosten China-HB und die Kosten von DHL für das Zoll Handling. Mit DHL gibts leider kein Freibetrag. Die verzollen alles was reinkommt und das teuerste daran ist deren Handling. Mit der Post rutscht das meistens durch. Aber es macht die Platine Euro 1.50 teurer. Das überleben wir wohl.

ENIG kommt so auf 15 Euro inkl. Porto (provisorisch). Ich denke aber dass es nicht mehr als 4 Euro kosten wird. Verpackung geschenkt.

Gruss
Reto



Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 14. June 2020, 22:11:09

Danke Reto, das ist ein topp Preis und ich werde Deine persönlichen Mühen auch begleichen. Mit 15€ kommst Du mir nicht davon ;)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 15. June 2020, 18:03:42

Hallo Thomas,

;)

Danke Dir. Ja, ich wollte nicht unverschämt sein und das ist der Preis, den ich +/- aufgewendet habe.

Ich werde dann noch die Kontaktangaben senden. Damit ihr dann auch den Backofen oder was auch immer anschmeissen könnt.

Grundsätzlich könnte ich den BGA auch gleich einlöten. Jetzt wo ich weiss wie und es scheint zu funktionieren, wäre das was für jene die keine Möglichkeit haben.

Mal schauen, ob da ein Bedürfnis vorhanden ist. Die anderen Chips sind dann ja auch noch eine kleine Herausforderung, wenn man sich das nicht gewohnt ist, zumindest befinden sich da die Verbindungen am Rand des IC's ;) und nich unten dran.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 15. June 2020, 19:53:28

Hallo Reto,
ich werde Dein Angebot des Einlötens des BGAs selbstverständlich ablehnen ;D
Das werde ich natürlich selber ausprobieren ;)

Ich bin aber überzeugt dass Du diesbezüglich Anfragen bekommen wirst.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 15. June 2020, 20:41:54

Hallo Thomas

Etwas anderes hätte mich enttäuscht :)

Startschuss ist gefallen ;D Jetzt nimmt der Odyssey Fahrt auf.

Vielleicht wäre es einfacher wenn die DL Anfragen von dir bearbeitet werden. Heute ging zwar die Grenze nach DL wieder auf ;) aber der Zoll ist immer noch der gleiche.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 15. June 2020, 21:28:55

Hallo Reto,
ich war heute sogar kurz in der Schweiz, Kanton Turgau...
Eschenz den Rhy entlang bis Trägerwilen.
Aber bis zu Dir runter ist es noch eine ganze Ecke...

Also soll besser ich einen 5er oder 10er Satz bestellen?
Oder meinst Du Deine überzähligen Leiterplatten von DL aus verteilen?

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 15. June 2020, 23:22:51

Hallo Thomas

Ich kann sie direkt versenden. Porto ist ja human und da wird der Zoll nichts anhaben können. Ist ja Brief format.

Ausserdem würde ich eh nicht alle brauchen können.
Wäre schade wenn daraus nicht ein Odyssey würde.

Konto Daten sende ich dann morgen an alle die sich gemeldet haben.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 15. June 2020, 23:26:16

Nochwas

Von da wärst du in einer guten Stunde oder leicht mehr bei mir. War vor 2 Wochen am Rheinfall. Holte da in der Nähe ein e-bike ab, das ich ersteigerte.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 16. June 2020, 07:26:59

Hallo Reto, ich müsste abseits der Autobahnen fahren da ich keine Vignette habe....
Heute geht es weiter in Richtung Allgäu.

Ja müssen wir mal gucken wie das porto- und zolltechnisch hinkommt und ob alle deutschen Besteller damit einverstanden wären.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 16. June 2020, 12:23:26

Ich gehe davon aus, dass alle das nicht so eng sehen. In DL kostet es ja auch Porto. Und ich denke maximal 4 EUro von hier aus, das überlebt ja jeder und Zolltechnisch... interessiert diesen Betrag niemand. Wenn aber 7 Stück drin sind, könnte einer auf eine Dumme Idee kommen. ;)

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 16. June 2020, 12:29:59

Eben, das ist schwer erklärbar wenn 7 Platinen in der Schachtel liegen.

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 16. June 2020, 13:08:00

Hallo Thomas,

Ja die Vignette... ist immer noch viel zu günstig ;) die letzten 3 Monate hatten wir die Autobahn für uns und der Gotthard Tunnel war ein Traum ;) Normalerweise heisst es um Ostern immer 4 Stunden warten... Kilometer weise Stau und damit meine ich stau, stehen, keinen cm für mehrere Minuten, dann wieder mal ein paar Meter.. etc.. mühsam.
Ganz Holland ist dann normalerweise mit ihren Einfamilienhäusern unterwegs ;) Aber auch viele aus DL und dann kommen noch die HB reisenden dazu und der Crash ist perfekt.

Also wenn Du zu mir kommst ist es günstiger eine Vignette zu kaufen. Das mache ich sogar in OE auch so. Was will ich da um 100 Ecken rum fahren, wenn es eine gerade Bahn geben würde. Ich glaube du sparst mehr Benzin und nerven als die Vignette kostet und die ist ja ein Jahr lang gültig. Fahr mal nach Italien, da kostet eine Fahrt an die Toscana alleine 150 Euro ;) und dann nochmals das gleiche zurück. Die spinnen die Römer. Aber eben, privat Autobahnen. Das Geld fliesest in die Mafia und dafür brechen Brücken zusammen.

Irgendwann gibts das dann in DL auch, da bin ich sicher, irgend ein Modell wird es geben. Nur darf es nicht nur für Ausländer sein, das würde gegen EU Recht verstossen. Das ist das gleiche bei uns, auch wir bezahlen die Vignette und können sie auch nicht an den Steuern abziehen. Sowas wurde in DL mal vorgeschlagen, aber das wäre das gleiche und würde gegen EU Recht verstossen. Es gäbe nur einen Weg: Alle Autobahnen in eine AG packen, und dann als Privater Anbieter auftreten, wie in Italien. Und der Staat hält die Mehrheit an der AG. ;) Trick 77.

Die Staaten müssen sich sowieso etwas ausdenken wie sie an die ausgegeben Corona Milliarden wieder ran kommen. Nur die Steuerzahler ausdrücken geht nicht, die haben ja nicht mehr Geld als vorher, eher weniger. Und den Firmen geht es auch nicht gerade so, dass sie ein par Milliarden zuviel haben. Aber beim Auto, da könnte ich mir vorstellen, das hat ne relativ breite Akzeptanz um mit Gebühren belastet zu werden.


War komplett OT, aber das darf es auch mal sein. Wir löten und funken ja nicht den ganzen Tag ;)

Aber wie gesagt, Du bist herzlich willkommen. Wir haben ein grosses Haus ;)

Gruss
Reto




Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 17. June 2020, 07:54:42

Hier noch eine CSV Datei mit meinem Digikey Warenkorb.

Achtung. Es hat teilweise Überhang drin. Vor allem bei den günstigen keinen Teile. Da ahbe ich oftmals grosszügig aufgerundet, was meistens nur ein paar Cent mehr kostet. Aber die Dinger kann man so oder so immer mal wieder gebrauchen und wenn so eines mal vom Tisch fliegt findet man es eh nicht mehr.

Da das Forum CSV nicht haben will, habe ich die Datei in TXT umgetauft. Spielt eh keine Rolle. Man kann es dann ja in ein beliebiges Tabellen Programm einlesen wie Excel oder halt die freien Versionen von Libre Office.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 17. June 2020, 08:00:09

Und hier noch die Teile die ich bei Digikey nicht bekam die sind von Mouser:

Mouser Nummer Artikel
571-6445182 Sockel & Kabelgehäuse Sockel & Kabelgehäuse VERT SQ HDR 2P
647-UWX1C101MCL1 Alu-Elektrolytkondensatoren - SMD Alu-Elektrolytkondensatoren - SMD 16volts 100uF AEC-Q200
584-AD9744ARUZ Digital-in-Analog-Wandler - DAC Digital-in-Analog-Wandler - DAC 14 BIT 210 MSPS TxDAC DAC IC
595-TLV320AIC23BIPWR Schnittstelle - CODECs Schnittstelle - CODECs Lo-Pwr Highly Integrated Codec

Damit man bei Mouser auf Portofrei kommt, kann man da beispielsweise den BGA mitbestellen und dann bei der Digikey Liste entfernen.

989-EP4CE55F23C8N FPGA – Universalschaltkreis FPGA – Universalschaltkreis FPGA - Cyclone IV E 3491 LABs 324 IOs


Gruss

Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 17. June 2020, 08:03:04

Fehlen tut noch das Filter: Das bekommt man hier:

https://www.minicircuits.com/

Artikel: RLP-50+

Es braucht 2 Stück, wenn beide unabhängigen RX Pfade ausgerüstet werden wollen.

Ich habe am 12. Mai bestellt. Bis heute sind sie noch nicht verschickt worden. Es wurde mir mal bestätigt, dass sie Mitte Juni verschickt werden. Kann aber doch noch eine Weile dauern. Sind wohl rar, oder COVID-19 bedingt.


Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 17. June 2020, 08:07:19

Und nochwas: tut Euch doch in DL zusammen und macht eine Sammelbestellung.

Ich habe das Ding auch bei Aliexpress gesehen, Testweise 2 Stück bestellt, nach einigen Wochen wurde die Bestellung "gecancelt", offenbar haben die CHinesen auch keine.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 18. June 2020, 08:22:25

mich erreichten bereits PNs mit Anfragen zu Sammelbestellungen.
Nun ist es ja so dass ich/wir erst unseren Tulipan bauen und das wird sich angesichts des anstehenden Sommers == schönes Wetter == weniger Zeit zum Basteln, hinziehen.
Den Tulipan plane ich im Spätsommer anzufangen und dann erst werde ich mich mit dem Odyssey II beschäftigen.
Einzig die Leiterplatte vom Reto habe ich mir jetzt gesichert weil er Überhang hat. ;)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 18. June 2020, 11:39:41

Hallo Thomas,

Da bin ich ja gespannt ob Du das Programm einhalten kannst oder ob dich der Odyssey plötzlich auch beisst. ;)

Es kann sein, dass andere OM's schneller anfangen zu bauen als das Thomas geplant hat. Also schreibt das doch da offen ins Forum, dann kann jemand anders die Sammelbestellung machen, das muss ja nicht Thomas sein.
Ich kanns nicht, das macht keinen Sinn nochmals über die Grenze.

Meine Platinen gehen heute oder morgen raus. Ausser eine da kommt noch der BGA mit drauf. Also die leeren Platinen heute oder morgen, die mit dem BGA bestückte ca. Mitte nächster Woche, da ich diese Teil nicht an Lager habe musste ich mal bestellen. ;)

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 18. June 2020, 16:59:31

gebissen hat er schon, aber leider ist meine Freizeit nicht unendlich und ich habe Prioritäten gesetzt ;D ;D

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 18. June 2020, 20:32:53

Das verstehe ich. Ich habe auch keinen Zeitplan, aber plötzlich mache ich wieder weiter.
Es kann auch sein, dass jetzt dann ein wochenlanger Stop kommt. Wenn die Schönwetter Periode einsetzt :)

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 18. June 2020, 20:59:21

Das ist ja das schöne an einem Hobby, nichts muss sofort fertig werden.

Meinen ersten Tulipan habe ich nach dem Aufbau fast ein Jahr lang liegen gehabt bis ich ihn dann vollendete und zuschraubte.
Es kann durchaus sein dass der Odyssey II erst Ende 2021 fertig wird....oder noch später. Je nach dem was für ein interessantes Projekt eventuell dazwischen kommt ;)


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 18. June 2020, 22:20:12

Also, da möchte ich noch wetten, dass es nicht solange dauert. Ausser wir haben Pech und bringen das Ding nicht zum Laufen. Stolperstellen gibt es ja einige. ;)

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 24. June 2020, 12:13:14

Hallo zusammen,

Die Platinen die bezahlt sind sind zu Euch unterwegs.
Eine Zahlung fehlt noch, und da habe ich auch keine Adresse. So kann ich die Platine auch nicht verschicken.

Es dauerte etwas länger da ich die letzten Tage etwas ausgebucht war.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 24. June 2020, 14:08:43

Meine Zahlung steht auch noch aus.....Reto, schicke mir Deine PayPal Adresse via Mail.

Danke für Deinen Einsatz!!!

EDIT:
ist unterwegs ;) ;D

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 24. June 2020, 21:26:29

Hoi Thomas

Und kam in Echtzeit an ;)

Die heute verschickten Platinen sollten im idealfall am Freitag ankommen.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 26. June 2020, 10:29:59

Hallo Reto,
Dein Umschlag mit den Leiterplatten ist heute angekommen.
Topp, super Qualität und kein Stress mit dem Zoll.
Vielen Dank für die 1A Abwicklung Reto.

Andy, mitgelesen?
Deine Platine ist auch dabei und ich schicke sie Dir mit der nächsten Lieferung frei Haus.


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 27. June 2020, 10:03:18

Hallo Thomas

Dann "könnte" es ja los gehen ;)

Schön dass alles gut klappte.

Ich schaue mal, ob ich heute noch dazu komme,etwas weiter zu machen. Habe aber noch einige Sachen rund ums Haus zu erledigen. Und einem Plattfuss am Fahrrad, den ich gestern einfing muss auch noch behoben werden. Habe noch eine lange Liste ohne Löt Arbeiten ;)

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DL8EBD on 27. June 2020, 11:13:42

könnte... ja in der Tat ;D

Aber erst mal das eine fertig machen....vielleicht zwischendurch mal das eine oder andere IC auflöten oder den BGA um das neue Equipment auszuprobieren.


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 27. June 2020, 12:35:05

Gute Idee. Mach ich auch so. Heute vielleicht noch die 2 Attenuatoren einbauen. 2x QFN20. Dann fehlt noch ein QFN16 und die beiden AD Wandler. Rest ist dann eher easy.
Die Txco etc werde ich auch so einlöten, der Rest mit der Ersa.

Aber das kann auch noch dauern. ;)

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 11. July 2020, 10:58:30

Ich bin zurzeit an einer BOM zu erstellen. Es stellte sich heraus, dass die BOM von David nicht vollständig ist. Ausserdem enthält sie Bauteile, die auf der neusten Release nicht mehr benötigt werden. Und wir haben die aktuellste Release vom Mai 2018, zumindest jene, die das Board von mir haben oder selber welche bestellten mit dem Gerber vom GITHUB.

Sobald die fertig ist, Werde ich sie hier deponieren.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 06. August 2020, 21:37:41

Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, ist mein erster Odyssey fertig und funktioniert einwandfrei. Macht Spass das Teil.

Hier noch eine wichtige Info für die, die eine Platine haben und denken ich bestelle dann im Winter die Bauteile.

Das Projekt ist aus dem Jahr 2017. Es gibt schon das eine oder andere Bsuteil, das mühsam zu beschaffen ist.

Von Digikey bekam ich eine Meldung dass der tcxo mit 122.8800 mhz von Epson obsolete ist. Digikey hat noch eine kleine Rest Menge von wenigen Stück. Mouser hat noch etwas mehr. Ich habe nicht geschaut, ob es einen kompatiblen Ersatz dafür gibt, aber wenn ihr auf Sicher gehen wollty, solltet ihr die Bauteile zeitnah bestellen, auch wenn der odyssey ein Winter Projekt werden soll oder zuerst der Tulip fertig gestellt werden soll, ich würde aber mit der Material Beschaffung nicht zulange warten.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 07. August 2020, 03:50:47

Hallo Reto,

das mit den "obsoleten Teilen" ist in der Tat eine Sache für sich. Für den TCXO gibt es Ersatz. Auf einer anderen Platine war es ein Dmämpfungssteller, der ebenfalls obsolet war. Aber auch dafür gab es Ersatz. Dann kommt aber Fingerspitzengefühl dazu - und dann sollten wir tatsächlich mal eine eigene neue BOM pflegen hier.

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: SP9BSL on 07. August 2020, 07:33:08

Hi,
in the time of search for new tcxo, be aware of phase noise parameter. In such high-tech device (after all it uses very expensive 16bit ADCs), you should choose the best possible option. In my opinion the best value to money has ABLNO series from Abracon, do not know if it fits in the Odyssey board. Just my two cents...

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 07. August 2020, 07:53:47

Hi Slawek

that are the ones I prefer, too ;D They also have a very smooth stepping if they adjust their frequency.

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 07. August 2020, 22:28:39

Hallo Andreas

Ja, die BOM kommt. Ist noch nicht fertig. Bei
M Hühner Futter Könnte es dann noch Fehler haben. Da empfehle ich sowieso mindestens 10 Stück mehr zu nehmen. Kostet ja nix.

Es wird sicher Ersatz für den tcxo geben. Aber ob er dann genau aufs board passt... Mal die datenblätter studieren. Ansonsten halt den noch kaufen bevor keine mehr verfügbar sind. Bei mouser hats noch mehrere Stück.

Aber erstmals gibts die 2. Woche Urlaub in diesem Jahr. Bin zwar nicht weg von der Welt, aber natürlich auch nicht zuhause, falls es was nachzusehen gibt. Hoffe kriege die BOM noch vorher hin. Ansonsten wird sie nachgeliefert.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 09. August 2020, 21:52:07

Habe mal schnell gesucht und als Ersatz für den Epson VCXO einen von Abracon gefunden.

Digikey Nummer: 535-11893-ND

Typ: ASG-P-V-A-122.880MHZ


Diese ist zumindest Pinkompatibel und hat die gleiche Grösse. Ein erster Blick auf das Datenblatt sieht so aus, als könnte der als Ersatz funktionieren. Er würde als auf den Footprint im Odyssey passen. Aber man müsste da sicher noch genauer hinschauen. Vielleicht hat mal jemand Zeit, der das besser im Griff hat vor allem die Werte Für Phase Noise und Jitter.

Auf den beiden Datenblättern kann ich das nicht so richtig interpretieren, da die Werte auf nicht der gleichen Basis ermittelt werden. Kann sein, das sich das auch komplett falsch interpretiere.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: Werner on 10. August 2020, 11:08:28

Hallo Reto

ich hoffe Du hast einen schönen Urlaub ?!
Meine Frage an Dich, hast Du von den Filtern noch zwei für mich
übrig?

Mir ist aufgefallen der Epson VCO hat den Punkt der Kennung unten links und der Ersatz VCO von Digi-Key hat den Punkt 1
auf dem Bild an der rechten Ecke ?

Ich habe von Digi-Key vor einer Woche noch einen VCO mit folgender Bezeichnung bekommen !

E122.8800MHZ VAA686C von Epson erhalten. SER3906CT-ND

Viele liebe Grüße u.bleibe gesund !
Werner

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 10. August 2020, 19:06:12

Hallo Werner,

Also Von den Pins her sollte er kompatibel sein. Dann müsste auch der Punkt am gleichen Ort sein. Von den Epson hätte ich ansonsten noch das eine oder andere Stück hier. Bei Digikey und Mouser gehen sie nun aus. Noch einstellig Mengen.

Von den Filtern könnte ich noch 2 Abgeben denke ich.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 19. August 2020, 14:39:08

Hallo zusammen,

Hiermit sende ich die BOM zum Odyssey 2. Ich muss vorwegnehmen, dass die Anzahl nicht stimmt. Bei gewissen Bauteilen habe ich aufgerundet, manchmal habe ich dies nicht gemacht. Es wird also Überhang geben beim "Hühnerfutter", Ich empfehle generell auf das nächste 10 aufzurunden beim Hühnerfutter. Meistens fällt der Breis dann von 0.09 auf 0.02 pro Stück. Aber das muss jeder selber wissen. Auf alle Fälle kommt aufrunden günstiger als 2 Widerstände oder C's nachzubestellen.

Einige Sachen muss man sich zusammensuchen. Die Filter beispielsweise von MiniCircuits in England (Mindestbestellmenge 10 Stück), dafür am günstigsten, oder bei Aliexpress (einzeln bestellbar). Egal wo bestellt wird, die Lieferfristen waren sehr lange (über 1 Monat).

GBLC3C gibts beispielsweise bei Funkamateur Box73 (recht teuer) oder Aliexpress (1-2 Wochen warten)

Amidon Kerne bei Reichelt.

Der ganze Rest ist von Digikey. Falls jemand sich die Mühe machen will, kann er sich die Bauteile bei Mouser heraussuchen. Ich musste gewisse Bauteile bei Mouser bestellen, da bei Digikey nicht an Lager.

Viel Spass beim Bestellen.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 19. August 2020, 15:16:49

Das OLED Display ging noch vergessen.

Hier die korrigierte Version. Kann sie leider im vorigen Post irgendwie nicht ersetzen.

Und die Preise sind in CHF angegeben ohne MWST und Portokosten die ev. anfallen. Vor allem bei den Teilen die nicht von Digikey sind. Das schlägt jenachdem happig auf den Teilepreis. Daum, rottet Euch zusammen und bestellt im Pool. Soll sich einer in DL "opfern" die Bestellungen zu machen. Digikey Bestellung macht am besten jeder selber, das ist eh Portofrei bei dem Betrag und es muss keiner Stundenlang Hühnerfutter sortieren.


Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF9EH on 19. August 2020, 15:19:04

Hallo Reto,

ganz dickes Dankeschön für die Bereitstellung der Bauteilliste.
:)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 19. August 2020, 16:46:41

Gern geschehen ;)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DC4YN on 19. August 2020, 20:24:55

sehr übersichtliche Liste

Dankeschön Reto :) :)


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF9EH on 20. August 2020, 05:31:41

Reto,
wo hast du den PE4312 oder PE4306 bekommen ?

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 20. August 2020, 06:56:53

Hallo Klaus,

Ich habe einen Ersatztypen eingebaut. Funktioniert bei mir, obwohl ein paar Pins beim Ersatz NC sind und beim "Original" belegt. Es kann sein, dass diese im Ody gar nicht benutzt werden, das kann man ja noch nachschauen. Den Tipp mit dem Ersatz bekam ich aus irgend einem Forum.

Also ich setze den F1912NCGI ein. Den gibts bei Digikey unter der Nummer 800-2972-ND

Ansonsten gibts das Original wieder bei Mouser. Ich habe den in die BOM eingefügt.

Auf der Platine werden jedoch nur folgende Pins angesprochen:

RF1, RF2, Data, Clock, LE, P/S, Vdd und Gnd. Diese sind bei beiden Chips vorhanden und am gleichen Ort.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 20. August 2020, 06:57:33

Ja, leider schon die 3. Version. Ich habe in den vorigen den Attenuator nicht eingetragen. warum auch immer.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 20. August 2020, 07:18:04

Tipp:
Wenn Du einen Post mit Anhang löscht (und jeder kann seine eigenen Posts löschen!!) dann löscht Du auch einen falschen Anhang mit.
Dadurch erreichst Du zwei positive Dinge:
  • es bleiben keine falschen Daten im Forum
  • Du hilfst mit Speicherplatz zu sparen (bei den geringen Datenmengen eher philosophisch - aber man sollte auch eine Philosophie haben und leben...)

  • vy 73
    Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 20. August 2020, 22:53:57

Hallo Andreas

Ich werde es in Zukunft anders machen und die Liste verlinken. Dann kann ich sie ändern ohne den Post zu verändern.

Schade dass man in deinem forum einen post nicht so ändern kann, dass dieser bleibt aber nur der Anhang neu erstellt werden kann. Das wäre cool, wenn das gehen würde.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 21. August 2020, 03:47:51

Der Aufwand das zu programmieren ist leider nicht trivial.

Außerdem haben wir bereits ein Medium das genau diese Anforderungen und noch viel mehr erfüllt: es können sogar andere an einem Beitrag aktiv mitwirken, und es wird eine History aller Änderungen mitgeführt:

Unser WIKI... Zweiter Knopf von rechts, oben in der Leiste :D... Für Tutorials etc. ist das Forum eigentlich nicht geeignet. Das ist für "lebendige Diskussionen" HowTos, Baubeschreibungen etc. haben ihren Patz im WIKI.

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 04. September 2020, 15:28:41

Ich habe die Forensoft in der Zwischenzeit so geändert, dass das geht. Man kann den Post editieren (Anhang entfernen) - dann muss man ihn speichern. Jetzt erneut aufrufen und einen neuen Anhang hinzufügen. Einen bestehenden Anhang einfach zu überschreiben geht NICHT. Man muss immer erst entfernen, und dann neu anhängen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 04. September 2020, 20:32:07

Hallo Andreas,

Das ist eine gute Erweiterung. Ich werde meine Anhänge löschen, ausser du hast es schon gemacht. Mal schauen ob das auch mit dem Handy geht. Bin gerade nur Smartphone Mobil. Wie so oft in deinem Forum, deshalb auch die Gross/Kleinschreibung oder allgemein die Rechtschreibung, die nicht immer passt. Oftmals sehe ich das nicht auf dem kleinen Bildschirm. Oder das Handy macht wieder mal eigene, oftmals sehr originelle Korrekturen ;)

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 05. September 2020, 06:50:47

Ich lösche niemals was in Beiträgen - außer sie verstoßen gegen unsere "Regeln der Zusammenarbeit und des menschlichen Umgangs". War bisher noch kein einziges Mal nötig - in mehr als 5 Jahren... Bitte korrigiere die Sachen so wie Du es Dir für dein Konzept vorstellst!

Smartphones nutze ich nur sehr selten. Für die meisten Aufgaben sind sie in meinen Augen ungeeignet - zum Beispiel für Dinge, die einen größeren Bildschirm benötigen und eine "vernünftige" Eingabemethode ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: Werner on 05. September 2020, 16:03:22

Hallo Reto,

die Filter sind heute angekommen ich habe mich sehr gefreut.
Es ging diesmal sehr schnell, ich hatte noch nicht damit gerechnet.
Vielen Dank für Deine schnelle Lieferung.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!

vy73
Werner

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 05. September 2020, 20:12:00

Hallo Werner,

Freut mich, dass die Post zwischen HB und DL so reibungslos arbeitet. 2 Tage, das ist nicht schlecht. Und Du kannst das Wochenende nutzen um das Werk am Ody weiter zu treiben.

Bin gespannt über weitere Erfolgsmeldungen von anderen OM's ich weiss immer noch nicht so genau, wer am bauen ist und wer mal auf Halde bestellte für noch kältere Tage. Hier in HB hat auch eben wieder einer damit begonnen, die Platine zu bestücken.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF9EH on 27. March 2021, 17:51:30

Moin,
hat zufällig noch jemand einen LAN Tranceiver Chip KSZ9031RNXCC-TR
für mich übrig ? ::)


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DC4YN on 28. March 2021, 15:03:29

Hallo Klaus,

mit dem KSZ90 und dem 25AA02 kann ich dir aushelfen.

Die Sachen gehen zusammen mit den Platinen, falls sie hier "noch eintreffen" ??? an dich raus.

Schönen Sonntag noch

Bleib fit und gesund.


Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF9EH on 28. March 2021, 17:56:55

Hallo Norbert,
das ist ja SUPER, schon mal besten Dank. :)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 20. May 2021, 10:59:09

Hätte noch 2 Boards aus aktueller Produktion mit aufgelötetem
FPGA abzugeben.

Hatte noch 5 Stück vakuumierte hier, ansonsten ist der Markt meines Wissens ziemlich ausgetrocknet.

Da ich die Packung öffnete, habe ich gleich alle aufgelötet. 3 Stück werden hier benötigt.

Preis inkl Porto in europäische Staaten: 150 Euro.
Bei Interesse PN an mich.

Gruss Reto



Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 06. June 2021, 20:19:34

Hallo zusammen

Aktuell ist es echt schwierig an die Bauteile zu kommen. Einige sind obsolete, Ersatz existiert aber, andere sind einfach nicht lieferbar. Teils Lieferdaten November 2021 oder Januar 2022.
Die Situation hat sich extrem zugespitzt in den letzten Wochen. Ich merke das auch im Geschäft bei der Hardware Beschaffung.

So bietet sich an, wie in DDR Zeiten, Elektronik suszuschlachten und weiter zu verwenden. Eigentlich wäre das ja ökologisch. Aber bei den smd Bauteilen teils fast unmöglich aufgrund der Identifizierung. Dann noch die x verschiedenen Bauformen. Also doch eher nach Ersatz Typen suchen, die es zweifellos praktisch für jedes Bsuteil gibt.
Aber das gestaltet sich auch nicht einfach. Stundenlanges Studium der Dstenvlätter, dann ev anpassen von Bauteilen um das Ersatzbsuteil und so ganz sicher ist man dann auch nicht, ob man sich ein Nachteil einfährt mit dem Ersatz Bsuteil.

In China bestellen ist so eine Sache, da weiss man nie, ob die Bauteile wirklich an Lager sind und ob sie dann irgendwann kommen. Schlimmer ist aber, man weiss nicht ob einer einfach ein Bsuteil gleicher Bauform nimmt und das dann kurzerhand anders anschreibt... Funktioniert dann natürlich kaum oder mangelhaft. Alles schon da gewesen beispielsweise bei den hf Transistoren im mchf Projekt.

Ja im moment ist die grösste Herausforderung die Beschaffung der Bauteile. Nebenbei haben sich die Preise teils massiv erhöht.

Inzwischen haben wir die Bauteile zusammen für den Bau weitere 4 Stück ody2. Werden wohl die letzten sein dieses Jahr. Ausser die Situation wird plötzlich besser.

Ich gehe davon aus, dass das Problem überall ist, auch bei anderen Projekten. Wurst und Brot Typen die bekommt man, Widerstände und Kondensatoren auch, da gibt es haufenweise Ersatz. Aber bei gewissen teilen ist es echt schwierig geworden.

Gruss Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: DF8OE on 07. June 2021, 08:17:31

Hallo Reto,

es ist in der Tat heutzutage eine echte Herausforderung ein Gerät zu entwickeln dem das Wort "Nachhaltigkeit" wenigstens in Ansätzen zu Grunde liegt. Die Lifetimes der modernen Bauelemente werden immer kürzer, und auf Grund von "Verbesserungen" gibt es oft keine wirklich kompatiblen Nachfolger, so dass immer größere Hardware- und Software-Änderungen nötig sind wenn man ein Projekt ein paar Jahre später nachbauen will.

Da sich niemand gegen diesen Bauteile-Trend stemmen kann müssen meiner Meinung nach die Geräte anders konzipiert werden wenn man an Nachhaltigkeit denkt. So ist ein modularer Aufbau mit vorausschauend angelegten Schnittstellen ein wichtiger Punkt. Sollten schon einzelne Bauteile nicht mehr verfügbar ein, dann muss man "nur" dieses eine Modul neu designen. Und die Geräte sollten so designed sein dass sie, wenn sie einmal laufen, nicht auf Grund von erhöhtem Bauteileverschleiss frühzeitig ausfallen. Oder in Bauteile integrierte Speicher (Flash) für zukünftige Firmware-Erweiterungen schnell an Grenzen stoßen und deswegen zum Ausmustern führen - nur weil jemand bei der Konzeption ein paar Cent gespart hat anstatt gleich den größeren (aber pinkompatiblen) Baustein zu nehmen.

Sicher kann man die Augen vor all dem verschließen und munter im Mainstream mitschwimmen. Oder man tut es eben nicht.

Diese Definition von "Fortschritt" ist für mich schon fast pervers:

Fortschritt ist die immer schnellere Verwandlung von immer weniger werdenden Ressourcen unseres Planeten in immer mehr umweltschädlichen Sondermüll

Das ist nicht mein Konzept einer Entwicklung...

Deswegen ist es ja auch so schwierig und aufwändig ein nachhaltiges Konzept zu erstellen. Und das betrifft so gut wie alle Produkte die es heute gibt - nicht nur Funkgeräte, nicht nur Elektronik, nicht nur "technisches"...

vy 73
Andreas

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 08. June 2021, 22:16:08

Hallo Andreas

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Während des ody2 Projekts, und das wurde 2017 gestartet, wurden viele der original Bauteile bereits obsolete. Bis jetzt fanden wir immer ein Ersatztyp. Leider weiss man (vermutlich) nicht zum vornherein welche Bauteile ein kurzes Leben auf dem Markt haben. Sonst müsste man diese meiden.
Im aktuellen Fall ist ein Ethernet PHY nicht verfügbar. Ein 2 Euro Chip der aktuell bis 170 Euro gehandelt wird von Gaunern, die diesen gehortet haben. Man bekommt ihn aktuell noch zu Preisen die man für ein Einzel Stück bezahlen kann, aber eine Serie ist unmöglich. Der günstigste Preis den ich heute noch fand war rund 10 Euro. Beim China Mann sieht es so aus... 10 Stück Kosten 23 dollar. Wenn man bestellt, bekommt man eine pm mit der Antwort..23 dollar ist für ein Stück.. Die hatten nicht mal Zeit ihren Shop anzupassen so inflationär ist der Preis.

Nur ein Beispiel.

Ein Kollege sagte, egal, wir haben Material für 4 odys, die werden gebaut und danach gibts keine mehr bis die Preise wieder da sind wo sie sein müssen. D. H. In ca einem Jahr.
Jeder der einen ody bauen wollte hat nun wohl den Aufsprung verpasst. Er darf nun 1 Jahr warten, oder begibt sich auf die mühsame und nun teils teure Suche nach den Bauteilen.
Pech gehabt..

Da kommt mir auch eine bekannte Firma in den Sinn. Innovativ und gute Produkte. Elecraft. Ich beobachte das Theater um den K4 seit er vorbestellt werden kann. Die erste Auslieferung wäre im Mai 2019 gewesen. Die oms hatten teils die Hälfte, und das ist schon viel Geld, vorgeschossen. Die meisten warten heute noch auf ihren K4. Gemäss Webseite wurden die Bestellungen vom ersten Tag verschickt, gut 2 Jahre verspätet. Aktuell werden die Bestellungen des 2. Tages verschickt, das dauert 4 Wochen. Kann ja schon sein, dass die extrem viele Bestellungen hatten, aber trotzdem... Wie lange wartet ein om der den k4 eine Woche später bestellte..

Während dieser Zeit, Ausreden über Ausreden.. Corona.. Und jetzt chip Mangel. Komisch Corona beschäftigt uns seit etwas mehr als einem Jahr und der Chip Mangel etwa ein halbes Jahr. Der k4 hätte aber vor 2 Jahren erscheinen sollen. Da wurde vermutlich ein Gerät präsentiert, das es gar noch nicht gab, eine schöne CAD Zeichnung und ein paar technische Daten. Ich vernute dass viele Fehler passierten und zu dieser Verspätung führte. Ich zweifle heute sogar, ob der k4 wirklich so top ist wie er angekündigt wurde. Oder sagen wir mal, es könnte schwierig sein den K3s mit dem k4 zu toppen.
Dummerweise ist der K3s von einem Tag auf den anderen abgekündigt worden und per sofort war er nicht mehr bestellbar. Ich verstand das damals nicht. Der k4 ist in weiter Ferne und K3s gibts keine mehr. Es könnten verschiedene Gründe sein, finanzielle, man hat sich mit dem k4 verzockt und es sind zuwenig Ressourcen vorhanden um beide top trx parallel zu produzieren, man wollte dem k4 mit dem beliebten K3s keine interne Konkurenz in den Weg stellen, oder es war je länger je mehr schwierig die verwendeten Bauteile im K3s zu bekommen, so, dass eine ev. noch geplante Serie kurzfristig nicht mehr gebaut wurde.

Auf alle Fälle sehe ich mit etwas Bedenken in Richtung Elecraft. Sie mussten einen sdr bringen, obwohl sie vermutlich relativ spät in diese Richtung stiessen. Der allgemeine Trend sind halt sdr Geräte. Und es gibt sie wie Sand am Meer. Und vor allem zu unglaublich günstigen Preisen, aussenden kann im Selbstbau, heute wieder ein trx entstehen, der auch einen k4 alt aussehen lässt, vor allem auch preislich. Wers einfacher haben will nimmt fertige Module wie redpitaya etc und schustert sich damit einen trx zusammen.
Da wird es dann irgendwann auch schwierig einen trx der in der minimal Ausstattung schon um die 4500 Euro kostet zu verkaufen. Wenn er annähernd das können soll wie mein ody kostet er dann eher 6000 Euro. Und das proprietäre Betriebssystem kann noch lange nicht das was mit dem ody2 möglich ist. Kein wsjtx, freedv oder winlink mit vara out of the box. Und den shack PC braucht es immer noch...

Ich bin gespannt in welche Richtung es mit Elecraft geht. Die beliebten kx3 und kx2 Geräte können mit mchf oder ähnlichen Geräten spielend ersetzt werden. Ausserdem warten Kunden auch schon seit Monaten auf ihre bestellten kx2. Auch preislich kostet sowas die Hälfte. Ich hab mit dem Sparrow auch schon sota gemacht. Geht prima.

Nun bin ich etwas abgeschweift. Aber ich war immer Elecraft Fan, muss zugeben ich habe mit Elecraft den ersten trx selber gebaut, den K2 mit allen Optionen und 100W. Läuft heute noch perfekt.
Dann habe ich die komplette K3s Linie, eine K3-100 und eine Remote Station. Ebenfalls den KX3 mit Panadapter und 100W PA.
Dann hörte ich auf. Den KX2 kaufte ich nicht mehr. Denn da war ich in diesem Forum und begann den mchf zu bauen.. Das was darauf alles folgte ist hier nachzulesen.

Gruss
Reto

PS: Beitrag mit Handy, getippt.. Fehler ignorieren ;)

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 23. August 2021, 10:51:40

Hallo zusammen,

Da das Projekt Odyssey 2, zumindest hardwaremässig, abgeschlossen ist, habe ich nun einige Sachen abzugeben.

Aktuell ein Board bestückt mit dem FPGA. Preis: 140 Euro inkl. Porto.

Weiter habe ich noch etwas Überhang an Bauteilen. Einfach per PN nachfragen. Beispielsweise vom original tcxo 122.8 MHz von Epson habe ich noch wenige Stücke. Aber auch diverse andere Halbleiter oder mechanische Teile.

Vom leeren Board habe ich auch noch was übrig.
15 Euro inkl. Porto. Weg ist weg.

Falls niemand Interesse hat geht's dann in die Bucht.

Gruss
Reto

Title: Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
Post by: hb9trt on 05. May 2022, 06:29:51

Hätte einen kompletten Bauteilesatz für einen Ody2 zu vermitteln. Also alle Bauteile um das Projekt zu bauen. Ein amerikanischer OM kaufte von mir eine fertige Platine, die ich noch übrig hatte und möchte nun seinen Bausatz verkaufen.

Bei Interesse PN an mich.

Gruss
Reto


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.