logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 12:38:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Kompletter Allband Allmode Transceiver <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Kompletter Allband Allmode Transceiver  (Read 1763 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Kompletter Allband Allmode Transceiver
« on: 23. May 2021, 11:41:02 »

Hallo

Ich habe dieses Thema eröffnet da bis jetzt alles etwas verstreut im Forum war. Über vieles habe ich bereits berichtet.
Auch dass das Gerät mehr oder weniger fertig ist.
Dem ist jedoch noch nicht ganz so. Es gab noch ein paar Änderungen in den letzten Wochen.

Einerseits im Transverter Bereich anderseits für den Betrieb an grösseren externen Systemen wie empfindliche Vorverstärker und grossen PA zusammen mit einem Sequencer.

Weiter wird die 10 Mhz Referenz direkt eingebaut. Am Gerät selber wird bloss noch eine aktive GPS Antenne angeschlossen.

Damit werden alle 3 eingebauten Transverter und der Ody2 mit 10 Mhz versorgt.

Dies werde ich dann anschliessend hier noch dokumentieren. Der ody2 ist so gut zusammen mit den transvertern von ur3lmz dass unsere EME Spezialisten ebenfalls welche bauen, oder bauen lassen. Die Flex TRX fliegen raus. 

Gruss Reto
« Last Edit: 23. May 2021, 11:41:45 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Kompletter Allband Allmode Transceiver
« Reply #1 on: 24. May 2021, 19:35:53 »

Ich möchte nun beginnen das Projekt als gesamtes nochmals zu beschreiben. Nicht ins Detail, das findet man in den restlichen Themen hier. Es geht vor allem um die Erweiterungen passend zur Gehäuse Variante. Natürlich geht das auch bei der Variante bei welcher die Komponenten einzeln sind und auf dem Tisch verkabelt werden. Sagen wir mal die Panel Variante, wenn der Andromeda Kontroller eingesetzt wird.

Was genau steckt nun in der Gehäuse Variante:

1. Odyssey-2 TRX (modifiziert)
2. HFPU-100 (modifiziert)
3. Andromedakontroller (modifiziert)
4. Lüfterkontroller gemäss dem Bauvorschlag von Argus (Arguskontroller)
5. IF Controller (für 2-3 Transverter)
6. Adapterplatine zu IF-Controller für den 3. Transverter
7. 1-3 Transverter von ur3lmz (neue Version, auf meine Anregung mit 10MHz Ref. INput)
8. Power Distribution für das Einschalten via Andromeda Controller
9. Das kleine Modell des GPSDO von Leo Bodnar
10: Das Gehäuse selber. Ich habe eine Variante gezeichnet, welche ich zur Verfügung stelle, aber nicht alle Korrekturen die während dem Zusammenbau entstanden, eingezeichnet. Es wird also nicht Plug&Play sein. Es muss dann halt noch etwas gebohrt und gefeilt werden. Beim Zeichnen des Gehäuses waren einige Komponenten noch nicht klar oder noch gar nicht geplant. Doch das sollte ja kein Problem darstellen.

Beim Powermodul überlege ich mir noch eine kleine Luxus Schaltung. Denn um den TRX auszuschalten sollte zuerst der Rechner heruntergefahren werden. Also nicht Ausschalten per Power Knopf. Das kann man zwar machen, Windows ist inzwischen recht tolerant, aber unschön ist es allemal. Aktuell fährt der Rechner herunter, aber der Andromeda Kontroller schaltet sich nicht selber ab. Sobald der Rechner aus ist, muss nun noch der Powerknopf gedrück werden um den Rest auszuschalten. Denn wenn der Argus Controller ausgeschaltet wird (USB Spannung abfällt) schalten die Lüfter auf Hochtouren. Die Idee ist nun, das USB Signal zu nehmen, wenn es abfällt den Andromeda Controller damit automatisch auszuschalten. Das ist aktuell noch nicht realisiert. 

Zu den Modifikationen:

1. Odyssey-2:Auf meine Anregung erweitert David die Ody2 Firmware um einen neuen Input Pin, den sogenannten PTT-inhibit Pin. Dank 2 unbenutzten Testpins auf dem Ody2 Board geht das ohne kompliziertes Gebastel, das wäre unter Umständen kaum machbar, denn an die nicht genutzten FPGA Pins kommt man ja kaum mehr ran. Testpunkt 1 wird nun neu also PTT-Inhibit. Diese Funktion braucht es um mit einem nachgeschalteten Sequencer zu arbeiten. Ev. wird ein Sequencer später noch in den TRX eingebaut.
Wozu braucht man sowas? Will man den TRX an einem komplexen Antennen System betreiben, beispielsweise im V/UHF Mode, mit beispielsweise separatem RX und TX Pfad, mit hochempfindlichen Vorverstärkern, Koax Relais und einer grossen PA, dann muss eine gewisse Sequenz eingehalten werden, damit beispielsweise kein Relais unter Last schaltet, oder die Vorverstärker HF vom TRX abbekommen.
Wenn der TRX getastet wird (egal ob über das Mikrofon, Morsekeyer oder über die Software (CAT im Digimode), wird Ptt OUT am TRX aktiv, und schaltet den Sequencer. Erst bei der letzten Sequenz wird PTT-Inhibit freigeschaltet und der ODY2 produziert HF.
Dies benötigt jedoch eine Modifikation in der Software. Leider habe ich das mit Verilog noch nicht so im Griff, dass ich das selber machen kann.

2. HFPU100: Auf dem neuen Board habe ich einige Änderungen auch zusammen mit HB9JBL gemacht. Einerseits die bestehende Lüfterregelung für die PA im Hammond Gehäuse, die funktionierte mehr schlecht als recht. Anderseits die Anpassungen für den Argus Kontroller. Es wird hier ein DS18B20 Sensor verwendet. Dabei wird ein Teil der ursprünglichen Schaltung deaktiviert und der Argus Kontroller eingeschlauft. Mit diesem kann die Lüfterkurve nun fein säuberlich selber definiert und eingestellt werden auf optimale Lüftung und gleichzeitig so geräuscharm wie möglich. Sollte sich die PA aus irgend einem Grund stark erhitzen gibt der Kontroller der PA den Befehl den BIAS auszuschalten. Auch diese Temperatur kann frei eingestellt werden inkl. einer Hysterese wann die PA wieder freigegeben werden soll.

3. Andromeda Kontroller: Hier halten sich die Änderungen in Grenzen. Da dieser für den Andromeda Transceiver konzipiert. Somit werden einige Steckerleisten noch benötigt Dafür müssen noch ein paar Pins vom Micanschluss auf den ODY2 gelötet werden, da ansonsten die Tasten für die Umschaltung der Slots, Ein/Ausschalten HF-PA oder Audio PA nicht funktionieren.

Im nächsten Beitrag geht es dann weiter. Sobald ich wieder Zeit dazu finde. Bilder folgen natürlich auch noch. Es werden dann die einzelnen Zusatzkomponenten und deren Sinn und Zweck sowie Funktion beschrieben.

Gruss
Reto

« Last Edit: 24. May 2021, 19:43:32 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Kompletter Allband Allmode Transceiver
« Reply #2 on: 03. June 2021, 21:51:21 »

Heute habe ich die neue Rückplatte montiert. Es hat sich einiges verändert und so konnte ich gleich das Verkabelungsproblem mit ANT 1 und ANT 2 lösen und die Buchsen nach links schieben. Ausserdem kam die Anschlussbuchse für 4m dazu und all die PTT out für die jeweiligen Bänder. Line in habe ich gestrichen. Das braucht es nicht mehr. Und wenn es gebraucht wird, habe ich bereits eine andere Lösung, die ich später hier mal beschreibe.
Weiter habe ich die Thunderbolt Buchse verschoben, dank einem Adapter Kabel, das genau die richtigen Länge hat (besten Dank an Jean-Claude, HB9MEJ für den Tipp) und eine 2. Kam dazu, falls der neue Intel Nuc der 11ten generation verwendet wird.
Oberhalb der GPS Antennen Buchse gibt es noch einen Schalter, um die 10MHz Referenz Für die Transverter ein- oder auszuschalten.
Die Fräsungen für die Antennen Buchsen sind nun auf der äussern Seite, da die Buchsen innen nicht montiert werden können. Damit ist eine gute Masse gewährleistet.
Die Buchse für das 4m Band fehlt noch, ich hatte nur 2 Stück, da ursprünglich nur 2 zusätzliche Bänder geplant waren. Hier sieht man die Fräsung noch.

Der Schalter für die 10 Mhz Referenz fehlt ebenfalls.

Gruss Reto
 IMG_20210603_163739_resized_20210603_115031611.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Kompletter Allband Allmode Transceiver
« Reply #3 on: 18. August 2021, 22:31:54 »

Hallo zusammen,

In der Zwischenzeit ist mein Projekt so gut wie abgeschlossen. Ich erwarte in der nächsten Zeit noch 3 neue Transverter aus der Ukraine, welche ich dann mit den aktuell installierten austauschen werde. Danach sind alle Bänder mit Frequenznormal ausgestattet und der Transceiver kann auch locker für Transverter im x fachen GHz Bereich dienen. Aufgrund des nicht gerade grossen Interesses mehr am Ody2, habe ich mich auch entschieden, hier keine weiteren Dokumentationen mehr zu publizieren. Das braucht immer viel Zeit und ohne Echo macht das keinen Sinn mehr.

Das Projekt ist somit hardwaremässig fertig und Erweiterungen werden, sofern dies möglich ist, nur noch in der Software stattfinden. Dazu beschäftige ich mich nun mit der Programmierung des FPGA sowie mit dem Source Code von Thetis.

Falls es im Bereich der Software interessante Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier publizieren. Aber vorerst sehe ich dies als abgeschlossen an. Der Transceiver funktioniert einwandfrei, genau so wie ich mir das auch vorgestellt habe. Als Gerät, das gleich mehrere Funktionen vereint und keinen externen Computer mehr nötig macht, vor allem in den Digimodes inkl. Winlink (mit VARA, leider nicht Pactor, das wäre nur Hardwaremässig lösbar). Und schlussendlich kann auch gleich noch das LOG Book auf dem TRX geführt werden. Was will man da noch mehr

Die restlichen Platinen (es sind nicht mehr viele) werden dann irgendwann per Ebay erhältlich sein.

Es hat sehr viel Spass gemacht, ausser die letzten paar Wochen mit den Lieferproblemen bei einigen Bauteilen, aber auch das konnte gelöst werden.

In diesem Sinne! Packen wir ein neues Projekt an, und da bietet sich ja bereits etwas an, das in diesem Forum ach schon von Norbert gestartet wurde. Ich werde da auch mal mitmachen.

Gruss
Reto

« Last Edit: 18. August 2021, 22:32:27 by hb9trt » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Kompletter Allband Allmode Transceiver <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!