logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 11:31:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung  (Read 35151 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #60 on: 06. August 2020, 21:37:41 »

Hallo zusammen

Wie schon erwähnt, ist mein erster Odyssey fertig und funktioniert einwandfrei. Macht Spass das Teil.

Hier noch eine wichtige Info für die, die eine Platine haben und denken ich bestelle dann im Winter die Bauteile.

Das Projekt ist aus dem Jahr 2017. Es gibt schon das eine oder andere Bsuteil, das mühsam zu beschaffen ist.

Von Digikey bekam ich eine Meldung dass der tcxo mit 122.8800 mhz von Epson obsolete ist. Digikey hat noch eine kleine Rest Menge von wenigen Stück. Mouser hat noch etwas mehr. Ich habe nicht geschaut, ob es einen kompatiblen Ersatz dafür gibt, aber wenn ihr auf Sicher gehen wollty, solltet ihr die Bauteile zeitnah bestellen, auch wenn der odyssey ein Winter Projekt werden soll oder zuerst der Tulip fertig gestellt werden soll, ich würde aber mit der Material Beschaffung nicht zulange warten.

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #61 on: 07. August 2020, 03:50:47 »

Hallo Reto,

das mit den "obsoleten Teilen" ist in der Tat eine Sache für sich. Für den TCXO gibt es Ersatz. Auf einer anderen Platine war es ein Dmämpfungssteller, der ebenfalls obsolet war. Aber auch dafür gab es Ersatz. Dann kommt aber Fingerspitzengefühl dazu - und dann sollten wir tatsächlich mal eine eigene neue BOM pflegen hier.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #62 on: 07. August 2020, 07:33:08 »

Hi,
in the time of search for new tcxo, be aware of phase noise parameter. In such high-tech device (after all it uses very expensive 16bit ADCs), you should choose the best possible option. In my opinion the best value to money has ABLNO series from Abracon, do not know if it fits in the Odyssey board. Just my two cents...
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #63 on: 07. August 2020, 07:53:47 »

Hi Slawek

that are the ones I prefer, too  They also have a very smooth stepping if they adjust their frequency.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #64 on: 07. August 2020, 22:28:39 »

Hallo Andreas

Ja, die BOM kommt. Ist noch nicht fertig. Bei
M Hühner Futter Könnte es dann noch Fehler haben. Da empfehle ich sowieso mindestens 10 Stück mehr zu nehmen. Kostet ja nix.

Es wird sicher Ersatz für den tcxo geben. Aber ob er dann genau aufs board passt... Mal die datenblätter studieren. Ansonsten halt den noch kaufen bevor keine mehr verfügbar sind. Bei mouser hats noch mehrere Stück.

Aber erstmals gibts die 2. Woche Urlaub in diesem Jahr. Bin zwar nicht weg von der Welt, aber natürlich auch nicht zuhause, falls es was nachzusehen gibt. Hoffe kriege die BOM noch vorher hin. Ansonsten wird sie nachgeliefert.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #65 on: 09. August 2020, 21:52:07 »

Habe mal schnell gesucht und als Ersatz für den Epson VCXO einen von Abracon gefunden.

Digikey Nummer: 535-11893-ND

Typ: ASG-P-V-A-122.880MHZ


Diese ist zumindest Pinkompatibel und hat die gleiche Grösse. Ein erster Blick auf das Datenblatt sieht so aus, als könnte der als Ersatz funktionieren. Er würde als auf den Footprint im Odyssey passen. Aber man müsste da sicher noch genauer hinschauen. Vielleicht hat mal jemand Zeit, der das besser im Griff hat vor allem die Werte Für Phase Noise und Jitter.

Auf den beiden Datenblättern kann ich das nicht so richtig interpretieren, da die Werte auf nicht der gleichen Basis ermittelt werden. Kann sein, das sich das auch komplett falsch interpretiere.

Gruss
Reto
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #66 on: 10. August 2020, 11:08:28 »

Hallo Reto

ich hoffe Du hast einen schönen Urlaub ?!
Meine Frage an Dich, hast Du von den Filtern noch zwei für mich
übrig?

Mir ist aufgefallen der Epson VCO hat den Punkt der Kennung unten links und der Ersatz VCO von Digi-Key hat den Punkt 1
auf dem Bild an der rechten Ecke ?

Ich habe von Digi-Key vor einer Woche noch einen VCO mit folgender Bezeichnung bekommen !

E122.8800MHZ  VAA686C von Epson erhalten. SER3906CT-ND

Viele liebe Grüße u.bleibe gesund !
Werner
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #67 on: 10. August 2020, 19:06:12 »

Hallo Werner,

Also Von den Pins her sollte er kompatibel sein. Dann müsste auch der Punkt am gleichen Ort sein. Von den Epson hätte ich ansonsten noch das eine oder andere Stück hier. Bei Digikey und Mouser gehen sie nun aus. Noch einstellig Mengen.

Von den Filtern könnte ich noch 2 Abgeben denke ich.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #68 on: 19. August 2020, 14:39:08 »

Hallo zusammen,

Hiermit sende ich die BOM zum Odyssey 2. Ich muss vorwegnehmen, dass die Anzahl nicht stimmt. Bei gewissen Bauteilen habe ich aufgerundet, manchmal habe ich dies nicht gemacht. Es wird also Überhang geben beim "Hühnerfutter", Ich empfehle generell auf das nächste 10 aufzurunden beim Hühnerfutter. Meistens fällt der Breis dann von 0.09 auf 0.02 pro Stück. Aber das muss jeder selber wissen. Auf alle Fälle kommt aufrunden günstiger als 2 Widerstände oder C's nachzubestellen.

Einige Sachen muss man sich zusammensuchen. Die Filter beispielsweise von MiniCircuits in England (Mindestbestellmenge 10 Stück), dafür am günstigsten, oder bei Aliexpress (einzeln bestellbar). Egal wo bestellt wird, die Lieferfristen waren sehr lange (über 1 Monat).

GBLC3C gibts beispielsweise bei Funkamateur Box73 (recht teuer) oder Aliexpress (1-2 Wochen warten)

Amidon Kerne bei Reichelt.

Der ganze Rest ist von Digikey. Falls jemand sich die Mühe machen will, kann er sich die Bauteile bei Mouser heraussuchen. Ich musste gewisse Bauteile bei Mouser bestellen, da bei Digikey nicht an Lager.

Viel Spass beim Bestellen.

Gruss
Reto
 BOM_Odyssey-II_V1.0.pdf
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #69 on: 19. August 2020, 15:16:49 »

Das OLED Display ging noch vergessen.

Hier die korrigierte Version. Kann sie leider im vorigen Post irgendwie nicht ersetzen.

Und die Preise sind in CHF angegeben ohne MWST und Portokosten die ev. anfallen. Vor allem bei den Teilen die nicht von Digikey sind. Das schlägt jenachdem happig auf den Teilepreis. Daum, rottet Euch zusammen und bestellt im Pool. Soll sich einer in DL "opfern" die Bestellungen zu machen. Digikey Bestellung macht am besten jeder selber, das ist eh Portofrei bei dem Betrag und es muss keiner Stundenlang Hühnerfutter sortieren.


Gruss
Reto
 BOM_Odyssey-II_V1.1.pdf
« Last Edit: 05. September 2020, 09:18:00 by hb9trt »
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #70 on: 19. August 2020, 15:19:04 »

Hallo Reto,

ganz dickes Dankeschön für die Bereitstellung der Bauteilliste.

Logged

73 de Klaus
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #71 on: 19. August 2020, 16:46:41 »

Gern geschehen
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #72 on: 19. August 2020, 20:24:55 »

sehr übersichtliche Liste

Dankeschön Reto

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #73 on: 20. August 2020, 05:31:41 »

Reto,
wo hast du den PE4312 oder PE4306 bekommen ?
« Last Edit: 20. August 2020, 06:02:09 by DF9EH » Logged

73 de Klaus
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #74 on: 20. August 2020, 06:56:53 »

Hallo Klaus,

Ich habe einen Ersatztypen eingebaut. Funktioniert bei mir, obwohl ein paar Pins beim Ersatz NC sind und beim "Original" belegt. Es kann sein, dass diese im Ody gar nicht benutzt werden, das kann man ja noch nachschauen. Den Tipp mit dem Ersatz bekam ich aus irgend einem Forum.

Also ich setze den F1912NCGI ein. Den gibts bei Digikey unter der Nummer 800-2972-ND

Ansonsten gibts das Original wieder bei Mouser. Ich habe den in die BOM eingefügt.

Auf der Platine werden jedoch nur folgende Pins angesprochen:

RF1, RF2, Data, Clock, LE, P/S, Vdd und Gnd. Diese sind bei beiden Chips vorhanden und am gleichen Ort.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!