logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 08:03:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung  (Read 35114 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #30 on: 14. June 2020, 21:44:42 »

Preise für Platinen ohne Porto:

ENIG: 11 Euro
HASL: 9 Euro

Porto: ca. 4 Euro. Muss ich aber noch abklären.

Ich habe 20 Platinen bestellt. Der Preis berechnet sich aus dem Platinen Preis, die Kosten für die Bezahlung (Gebühren für die Bezahlung des Betrags), Porto Kosten China-HB und die Kosten von DHL für das Zoll Handling. Mit DHL gibts leider kein Freibetrag. Die verzollen alles was reinkommt und das teuerste daran ist deren Handling. Mit der Post rutscht das meistens durch. Aber es macht die Platine Euro 1.50 teurer. Das überleben wir wohl.

ENIG kommt so auf 15 Euro inkl. Porto (provisorisch). Ich denke aber dass es nicht mehr als 4 Euro kosten wird. Verpackung geschenkt.

Gruss
Reto


Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #31 on: 14. June 2020, 22:11:09 »

Danke Reto, das ist ein topp Preis und ich werde Deine persönlichen Mühen auch begleichen. Mit 15€ kommst Du mir nicht davon 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #32 on: 15. June 2020, 18:03:42 »

Hallo Thomas,



Danke Dir. Ja, ich wollte nicht unverschämt sein und das ist der Preis, den ich +/- aufgewendet habe.

Ich werde dann noch die Kontaktangaben senden. Damit ihr dann auch den Backofen oder was auch immer anschmeissen könnt.

Grundsätzlich könnte ich den BGA auch gleich einlöten. Jetzt wo ich weiss wie und es scheint zu funktionieren, wäre das was für jene die keine Möglichkeit haben.

Mal schauen, ob da ein Bedürfnis vorhanden ist. Die anderen Chips sind dann ja auch noch eine kleine Herausforderung, wenn man sich das nicht gewohnt ist, zumindest befinden sich da die Verbindungen am Rand des IC's und nich unten dran.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #33 on: 15. June 2020, 19:53:28 »

Hallo Reto,
ich werde Dein Angebot des Einlötens des BGAs selbstverständlich ablehnen 
Das werde ich natürlich selber ausprobieren 

Ich bin aber überzeugt dass Du diesbezüglich Anfragen bekommen wirst.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #34 on: 15. June 2020, 20:41:54 »

Hallo Thomas

Etwas anderes hätte mich enttäuscht 

Startschuss ist gefallen  Jetzt nimmt der Odyssey Fahrt auf.

Vielleicht wäre es einfacher wenn die DL Anfragen von dir bearbeitet werden. Heute ging zwar die Grenze nach DL wieder auf  aber der Zoll ist immer noch der gleiche.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #35 on: 15. June 2020, 21:28:55 »

Hallo Reto,
ich war heute sogar kurz in der Schweiz, Kanton Turgau...
Eschenz den Rhy entlang bis Trägerwilen.
Aber bis zu Dir runter ist es noch eine ganze Ecke...

Also soll besser ich einen 5er oder 10er Satz bestellen?
Oder meinst Du Deine überzähligen Leiterplatten von DL aus verteilen?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #36 on: 15. June 2020, 23:22:51 »

Hallo Thomas

Ich kann sie direkt versenden. Porto ist ja human und da wird der Zoll nichts anhaben können. Ist ja Brief format.

Ausserdem würde ich eh nicht alle brauchen können.
Wäre schade wenn daraus nicht ein Odyssey würde.

Konto Daten sende ich dann morgen an alle die sich gemeldet haben.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #37 on: 15. June 2020, 23:26:16 »

Nochwas

Von da wärst du in einer guten Stunde oder leicht mehr bei mir. War vor 2 Wochen am Rheinfall. Holte da in der Nähe ein e-bike ab, das ich ersteigerte.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #38 on: 16. June 2020, 07:26:59 »

Hallo Reto, ich müsste abseits der Autobahnen fahren da ich keine Vignette habe....
Heute geht es weiter in Richtung Allgäu.

Ja müssen wir mal gucken wie das porto- und zolltechnisch hinkommt und ob alle deutschen Besteller damit einverstanden wären.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #39 on: 16. June 2020, 12:23:26 »

Ich gehe davon aus, dass alle das nicht so eng sehen. In DL kostet es ja auch Porto. Und ich denke maximal 4 EUro von hier aus, das überlebt ja jeder und Zolltechnisch... interessiert diesen Betrag niemand. Wenn aber 7 Stück drin sind, könnte einer auf eine Dumme Idee kommen. 

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #40 on: 16. June 2020, 12:29:59 »

Eben, das ist schwer erklärbar wenn 7 Platinen in der Schachtel liegen.
« Last Edit: 16. June 2020, 16:14:38 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #41 on: 16. June 2020, 13:08:00 »

Hallo Thomas,

Ja die Vignette... ist immer noch viel zu günstig die letzten 3 Monate hatten wir die Autobahn für uns und der Gotthard Tunnel war ein Traum Normalerweise heisst es um Ostern immer 4 Stunden warten... Kilometer weise Stau und damit meine ich stau, stehen, keinen cm für mehrere Minuten, dann wieder mal ein paar Meter.. etc.. mühsam.
Ganz Holland ist dann normalerweise mit ihren Einfamilienhäusern unterwegs Aber auch viele aus DL und dann kommen noch die HB reisenden dazu und der Crash ist perfekt.

Also wenn Du zu mir kommst ist es günstiger eine Vignette zu kaufen. Das mache ich sogar in OE auch so. Was will ich da um 100 Ecken rum fahren, wenn es eine gerade Bahn geben würde. Ich glaube du sparst mehr Benzin und nerven als die Vignette kostet und die ist ja ein Jahr lang gültig. Fahr mal nach Italien, da kostet eine Fahrt an die Toscana alleine 150 Euro und dann nochmals das gleiche zurück. Die spinnen die Römer. Aber eben, privat Autobahnen. Das Geld fliesest in die Mafia und dafür brechen Brücken zusammen.

Irgendwann gibts das dann in DL auch, da bin ich sicher, irgend ein Modell wird es geben. Nur darf es nicht nur für Ausländer sein, das würde gegen EU Recht verstossen. Das ist das gleiche bei uns, auch wir bezahlen die Vignette und können sie auch nicht an den Steuern abziehen. Sowas wurde in DL mal vorgeschlagen, aber das wäre das gleiche und würde gegen EU Recht verstossen. Es gäbe nur einen Weg: Alle Autobahnen in eine AG packen, und dann als Privater Anbieter auftreten, wie in Italien. Und der Staat hält die Mehrheit an der AG. Trick 77.

Die Staaten müssen sich sowieso etwas ausdenken wie sie an die ausgegeben Corona Milliarden wieder ran kommen. Nur die Steuerzahler ausdrücken geht nicht, die haben ja nicht mehr Geld als vorher, eher weniger. Und den Firmen geht es auch nicht gerade so, dass sie ein par Milliarden zuviel haben. Aber beim Auto, da könnte ich mir vorstellen, das hat ne relativ breite Akzeptanz um mit Gebühren belastet zu werden.


War komplett OT, aber das darf es auch mal sein. Wir löten und funken ja nicht den ganzen Tag

Aber wie gesagt, Du bist herzlich willkommen. Wir haben ein grosses Haus

Gruss
Reto



Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #42 on: 17. June 2020, 07:54:42 »

Hier noch eine CSV Datei mit meinem Digikey Warenkorb.

Achtung. Es hat teilweise Überhang drin. Vor allem bei den günstigen keinen Teile. Da ahbe ich oftmals grosszügig aufgerundet, was meistens nur ein paar Cent mehr kostet. Aber die Dinger kann man so oder so immer mal wieder gebrauchen und wenn so eines mal vom Tisch fliegt findet man es eh nicht mehr.

Da das Forum CSV nicht haben will, habe ich die Datei in TXT umgetauft. Spielt eh keine Rolle. Man kann es dann ja in ein beliebiges Tabellen Programm einlesen wie Excel oder halt die freien Versionen von Libre Office.

Gruss
Reto
 Bom-Digikey_Odyssey2.txt
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #43 on: 17. June 2020, 08:00:09 »

Und hier noch die Teile die ich bei Digikey nicht bekam die sind von Mouser:

Mouser Nummer                  Artikel
571-6445182                      Sockel & Kabelgehäuse Sockel & Kabelgehäuse VERT SQ HDR 2P
647-UWX1C101MCL1            Alu-Elektrolytkondensatoren - SMD Alu-Elektrolytkondensatoren - SMD 16volts 100uF AEC-Q200
584-AD9744ARUZ                Digital-in-Analog-Wandler - DAC Digital-in-Analog-Wandler - DAC 14 BIT 210 MSPS TxDAC DAC IC
595-TLV320AIC23BIPWR        Schnittstelle - CODECs Schnittstelle - CODECs Lo-Pwr Highly Integrated Codec

Damit man bei Mouser auf Portofrei kommt, kann man da beispielsweise den BGA mitbestellen und dann bei der Digikey Liste entfernen.

989-EP4CE55F23C8N            FPGA – Universalschaltkreis FPGA – Universalschaltkreis FPGA - Cyclone IV E 3491 LABs 324 IOs


Gruss

Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II Bauteilbeschaffung
« Reply #44 on: 17. June 2020, 08:03:04 »

Fehlen tut noch das Filter: Das bekommt man hier:

https://www.minicircuits.com/

Artikel: RLP-50+

Es braucht 2 Stück, wenn beide unabhängigen RX Pfade ausgerüstet werden wollen.

Ich habe am 12. Mai bestellt. Bis heute sind sie noch nicht verschickt worden. Es wurde mir mal bestätigt, dass sie Mitte Juni  verschickt werden. Kann aber doch noch eine Weile dauern. Sind wohl rar, oder COVID-19 bedingt.


Gruss
Reto
 GP731.png
« Last Edit: 17. June 2020, 08:05:35 by hb9trt »
Logged

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II Bauteilbeschaffung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!