logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 20:51:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: Odyssey-II BGA einlöten  (Read 7969 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Odyssey-II BGA einlöten
« on: 13. May 2020, 12:42:49 »

Hier bitte alles zum Thema "den Altera Cyclone BGA auf das Odyssey-II Board löten" 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #1 on: 13. May 2020, 20:07:00 »

Hallo Andreas,

Ja, das ist so, da gebe ich Dir recht. Inzwischen ist es mir egal wie viele Beine die haben. Früher habe ich jeweils noch nachgemessen auf Kurzschlüsse und nicht Leiter. Heute mach ich das nicht mehr. Denn es klappte immer auf Anhieb, da gab es dann meistens andere dumme Sachen, die zu nicht funktionierenden Boards führten. Beispielsweise falsch abgepackte Widerstände oder schlicht mal ein k nicht beachtet.. oder ein p nicht gesehen.

Lösen lässt sich das immer weider. Kaputt geht kaum was, wenn man den Strom im Auge behält und das Netzteil knapp über dem zu erwartenden Strom einstellt. Wenn man den Ersten versuch mit den 25A Netzteil macht, ja dann, kann es auch mal zu Feuererscheinungen kommen. Aber hier ist wohl jedem klar, wie man so ein Gerät zum ersten Mal mit Strom versorgt.

Also, klar, es braucht wieder mal Mut, so ein teures Bauteil einzulöten auf eine Art welche man bis jetzt noch nie angewendet hat. Auch dass man vermutlich genau ein Versuch hat dies durchzuführen ist speziell, nachlöten kaum möglich. Und wenn es dann wirklich klappt hat man umso mehr Freude daran.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #2 on: 13. May 2020, 20:09:23 »

Hallo Andreas,

ich habe mich mal nach den Folien umgeschaut. Schlecht wäre es bestimmt nicht und die Gefahr von Lötbrücken ist sicher viel kleiner. Aber: Welche Folie braucht man dazu? Es gibt ja für jede BGA Form welche und ich habe gesehen, dass solche für unseren etwa 99 Dollar kosten. Ich gehe davon aus, das ist nicht nur eine sondern ein Paket mit mehreren. Ich brauche aber vielleicht 2-3 Stück. Oder wenn ich für die Kollegen noch besorge dann etwa 5-6 Stück. Könnte man die bei Dir bekommen?

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #3 on: 14. May 2020, 05:48:09 »

Hallo Reto,

ich habe damals nur die für die Grafikchips am Lager gehabt. Mittlerweilen habe ich gar keine mehr am Lager. Ich habe die Folien im 25er Pack gekauft, eines hat etwa 25 Euronen gekostet, soweit ich mich erinnere. Ich hatte die direkt bei den Chinesen bekommen, wo ich auch die Grafikchips bekommen habe. Ich habe also aktuell auch keine anderen Möglichkeiten als ihr...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #4 on: 14. May 2020, 06:04:33 »

So wie ich das verstanden habe sind diese Folien vor allem beim Reparieren sinnvoll.
Bei einem jungfräulichen Board und neuem BGA und - wie wir ja jetzt gelernt haben - ENIG Oberfläche, sollte es auch nach der Methode von diesem Video bestens klappen:





ich jedenfalls werde stündlich zuversichtlicher dass wir das hinbekommen und in ein paar Monaten BGAs als ganz normal ansehen 


Für die Erstleser dieses Themas hier nochmal das Video wo es um diese besagten Folien geht:



« Last Edit: 14. May 2020, 06:06:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #5 on: 14. May 2020, 06:49:06 »

Wenn keine ZINNBEHAFTETEN Artefakte (oder nicht abgedeckte VIAs) zwischen den Pads sind brauchen wir definitiv keine Folie. Um aber die Fehlerquote bei einer PCB mit diesen Schwachstellen zu reduzieren ist die Folie sinnvoll. Man müsste sich eine fertige PCB mal unter dem Mikroskop ansehen. Vorher darüber weiter zu philosophieren ist Zeitverschwendung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
golf_2019
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #6 on: 14. May 2020, 10:57:03 »

Auch ich verlöte die BGAs ( bei mir AD6636 , BGA256 ) direkt ohne Folie o.ä.
Dazu benetze ich die Lötpads mit Edsyn-FL22, dann kommt die Platine mit dem BGA in einen kleinen temperaturgesteuerten  Pizzaofen. Defekt waren nur einige Chips, die sehr lange ungeschützt rumlagen, und dann den Ofen nicht vertragen haben und "geplatzt" sind. Seitdem werden solche Chips lange vorgebacken bei 120° , dann gibts eigentlich keine Probleme mit den BGAs.
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #7 on: 14. May 2020, 14:30:25 »

Ich denke auch, dass wir mal die Boards begutachten. Wenn die gut aussehen, dann denke ich man darf es wagen. Das mit den Folien wäre eine zusätzliche Sicherheit, es könnte eigentlich nichts schief gehen in Sachen Kurzschlüsse, bloss dass der eine oder andere Pin nicht gut verlötet sein könnte, ich gehe aber davon aus. dass man in diesem Fall sogar noch einen 2. Versuch hätte. Wichtig ist einfach, das Ding perfekt zu positionieren. 

Zur Lötpaste: Wir haben das damals schon mal verhandelt als es um das Einlöten der STM ging. Damals habe ich dann eine spezielle Paste gekauft, also die, die damals Andreas angegeben hat. Könnte man auch einen dünnen Film davon auftragen, oder was meinen die Experten dazu.  Oder ev. gar keine Paste? Wie gesagt, viel mich und wohl viele Neuland und nun haben wir noch etwas Zeit. Das Projekt muss noch etwas garen.

Ich habe den Liefertermin für die Filter bekommen. 11.Juni. 2020. Also auch da gibts etwas Wartezeit, am Schluss wird es dann schon Juli oder August bis da mal gelötet werden kann.

Gruss
Reto

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #8 on: 14. May 2020, 14:42:14 »

Ich nehme für meine BGA Arbeiten auch die RMA223-UV. Und zwar - nicht lachen! - sowohl die "originale" als auch den "China-Klon". Wobei ich betone dass es nicht "den China-Klon" gibt sondern viele. Man erkennt sie am Geruch und an der Farbe.  Und meiner tut es genauso gut wie das Original.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #9 on: 14. May 2020, 21:15:01 »

Hallo Andreas

Du meinst also das hier...
Steht zwar Amtech drauf aber auch made in China. Wobei es nicht unmöglich ist, dass das original auch aus China kommt.
Habe beim Start des mchf Projektes 3 Stück gekauft. Eines verschenkt eines an Lager und eines jetzt seit dieser Zeit benutzt für alle Projekte. Hat immer perfekt funktioniert und riecht nicht mal übel 

Gruss Reto
 IMG_20200514_230517_resized_20200514_110941532.jpg
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #10 on: 15. May 2020, 03:30:21 »

genau das habe ich auch zuhause und im QRL.
Funktioniert super und macht keinen Ärger in der Schaltung wenn man es nach getaner Arbeit nicht restlos entfernen sollte.
« Last Edit: 15. May 2020, 04:52:32 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #11 on: 15. May 2020, 05:52:59 »

Ich habe das große Gebinde (grünes Döschen - ist in meinem Tupfmethode-Video auf youtube zu sehen). Das sind zwei unterschiedliche Mixturen. Ich habe das Gefühl gehabt dass die in den grünen Dosen etwas besser ist und die kleinen nicht mehr verwendet. Wenn Thomas das damit jetzt auch ausgiebig getestet hat und sein ok gibt dann sind die alle einsetzbar.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #12 on: 15. May 2020, 08:36:17 »

Ich nutze auch das aus der Sprite von chines neben an geht super .
Aber mal eine andere Frage Thomas du hattest ja den lötsop Lack auf der Platuen runter gekratzt und sagtest es sein dort unter nicht verzinnt. Da frage ich mich echt wie sowas geht in der Zeit wo ich noch pcbs selber geätzt habe wurde die ganze platine chemisch verzinnt Und erst dann kahm die maske drüber


LG BO_Andy 
« Last Edit: 15. May 2020, 08:39:20 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #13 on: 15. May 2020, 09:04:48 »

nee nee nee Andy!

HASL ist der letzte Schritt, die Lötstoppmaske ist da schon drauf.
Das kannst Du nicht mit selber ätzen vergleichen da Du chemisch verzinnst und nicht via Heißluft

Kannst Du Dir vorstellen wie die Leiterplatte nach HASL aussehen würde wenn keine Lötstoppmaske drauf wäre?
1000 Brücken!


« Last Edit: 15. May 2020, 09:06:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #14 on: 15. May 2020, 09:08:21 »

Ah okay wieder was gelernt. Were nur mal interessant was man einstellen muss beim platinen verstellen lassen für BGAs damit nicht so ein murx bei rauskommt.

Logged
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!