Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => EU1KY Analyzer => Message started by: DF8OE on 01. August 2019, 06:14:43

Title: Kein GitHub?
Post by: DF8OE on 01. August 2019, 06:14:43

Ich habe gerade durch Zufall mitbekommen, dass es wohl am 16.06.19 wieder irgendwas Neues in Sachen Firmware für das Gerätchen gegeben hat. Leider bin ich trotz intensivem googlen nicht auf eine "gemeinsame Entwicklerplattform" wie svn oder GitHub gekommen und war nicht erfolgreich etwas über diese neue Version zu erfahren. Auch weiß ich nicht ob sie alles das was in meiner 0.53 drin ist auch hat oder ob mittlerweilen die Firmwares "auseinanderdriften".

Wo kann ich etwas über die "neuen Features" von K8CDC erfahren, die ich Originalseite von K8CDC (http://www.wkiefer.de/x28/EU1KY_AA.htm]hier[/url] angekündigt bekomme? Auf der [url=http://www.hamskey.com/2019/03/eu1ky-antenna-analyzer-cec-stabilized.html) ist nich der Stand vom 04.05.19 :'(

vy 73
Andreas

Title: Re:Kein GitHub?
Post by: db9rb on 01. August 2019, 07:40:57

Schau mal hier :
https://github.com/phdlee/antennaanalyzer

Gruß
Rainer

Title: Re:Kein GitHub?
Post by: SP9BSL on 01. August 2019, 09:00:51

Hi Andreas,
there is google group related to EU1KY, you can meet the firmware developers there:

https://groups.io/g/Analyzer-EU1KY/


Title: Re:Kein GitHub?
Post by: DF5LI on 01. August 2019, 09:47:37

Moin Andreas! Leider sind die Infos zu dem Analysator auf mindestens 4 Foren bzw. Webseiten verteilt. Am weitesten fortgeschritten ist wohl die Entwicklung bei Ian, KD8CEC -> http://www.hamskey.com/2019/06/release-eu1ky-aa-firmware-cec-version.html. Die Version 1.01 läuft bei mir prima. Daneben bietet Ian auch noch eine Version 1.0A, in die er allerlei Gadgets eingefügt hat.

Title: Re:Kein GitHub?
Post by: DF8OE on 01. August 2019, 10:00:33

@DF5LI
Das ist ja wirklich ein grausames Beispiel für Open-Source Pflege! Genauso wäre die Firmware für den mcHF "verkommen" - wenn dazu nicht einen GitHub geschaffen worden wäre... Jeder "krepelt" seinen Teil irgendwo dazu, Änderungen von anderen müssen mühsam per Hand eingepflegt werden: einfach gruselig.

Und K8CDC hat tatsächlich mehrere (!!!) Seiten für seine Firmwareversionen. Hat man eine abonniert (wie ich - nämlich diese hier: http://www.hamskey.com/2019/03/eu1ky-antenna-analyzer-cec-stabilized.html ) kann es trotzdem sein, dass die "untouched" bleibt und einfach eine neue entsteht -was man aber nicht mitbekommt.

Der GitHub ist schön und lobenswert - wird aber offenbar von den Entwicklern nicht angenommen oder ist unbekannt. Vielleicht ist es ja so wie es zum Beginn des GitHubs für die mcHF-Firmware war: Clint ist auch nicht mit der Bedienung von git klargekommen und hat dann aufgegeben.

Ich denke, dass das Potenzial des Analyzers in Sachen "Firmware" durch das Fehlen einer gemeinsamen Entwicklerkoordination nicht im Ansatz ausgeschöpft wird...

Kann man da nicht mal was dran drehen - in allen besagten Foren und Plätzen? Nach dem Beatles-Motto: "come together"?

vy 73
Andreas

Title: Re:Kein GitHub?
Post by: DH1AKF on 04. August 2019, 04:46:02

Hallo Andreas,
es gibt eine spezialisierte Newsgroup:
https://groups.io/g/Analyzer-EU1KY (https://groups.io/g/Analyzer-EU1KY)
Dort sind auch die Software-Entwickler EU1KY, DH1AKF und KD8CEC vertreten,
darüberhinaus Hardware- Entwickler (PE1PWF, VU3ECN). Insgesamt 237 Interessenten.
Was die Versionen betrifft: Dass Ian Lee (KD8CEC) seine weiterentwickelten Versionen auf GitHub veröffentlicht, während EU1KY mit BitBucket arbeitet, ist schade. Aber durch besagtes Forum behalten wir uns wenigstens im Auge.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.