Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Message started by: DL8EBD on 20. December 2017, 11:30:58

Title: Thread highjacking
Post by: DL8EBD on 20. December 2017, 11:30:58

immer wieder kann man beobachten dass Threads geentert werden um ein teils ähnlich gelagertes Problem dort zu diskutieren. Der eigentliche Thread verliert sehr oft seinen roten Faden und am Ende weiß keiner worum es ursprünglich ging.

Ich finde das sehr schade weil dadurch auch die Suchfunktion des Boards nicht mehr richtig funktioniert.
Man kämpft sich durch Threads um am Ende festzustellen dass die ursprüngliche Problemlösung durch drei neue Probleme abgelöst wurde.

Daher meine Bitte, macht doch jeweils für neue Fragen oder Problemdiskussionen neue Threads auf und kennzeichnet gelöste Probleme in der Überschrift (=Threadtitel) des Eingangspostings im ursprünglichen Thread. Man kann nämlich in diesem Forum seine Beiträge unbefristet editieren!

Ich persönlich sehe zukünftig riesen Probleme auf uns zukommen wenn das Forum weiter wächst und das wird es!
Andreas wird kaum Zeit haben mit der Moderation hinterherzukommen.
Vielleicht wäre es hilfreich einen oder zwei Moderatoren zu beauftragen die dafür sorgen dass die Threads und Rubriken übersichtlich bleiben - natürlich nur sofern technisch möglich


Title: Re:Thread highjacking
Post by: DF8OE on 20. December 2017, 11:55:56

Hallo Thomas,

das ist ein sehr guter Einwand und auch den Vorschlag finde ich sehr gut!

Technisch ist es kein Problem, mehrere, auch nach Boards unterschiedliche Moderatoren einzusetzen.

Ich versuche, so wenig wie möglich zu moderieren, und bislang geht das auch recht gut. Aber auch ich sehe mit Sorge die Tendenz, "dass alle durcheinanderbrabbeln" - wie an einem Stammtisch. Das Ergebnis ist, dass keiner richtig was mitbekommt, alle eine dicke Birne haben vom Versuch, zuzuhören und immer wieder die gleichen Themen aufkommen. Bestes Beispiel: die Yahoo-Newsgroups...

Ich werde diesen Beitrag daher mal "oben festpinnen" und hervorheben. Schauen wir mal, ob es was bringt. Und wenn es für mich zu viel Zeit fressen sollte, das alles zu moderieren, dann bitte ich zu gegebener Zeit um "Freiwillige vor" ::)

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.