Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Message started by: DL8EBD on 01. July 2020, 06:10:16

Title: Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2020, 06:10:16

mich erreicht gerade eine Nachricht vom Bruno (F4CPU) dass die Amerikaner
wegen Corona keine Potatos nach Europa liefern.

Im Falle vom Bruno geht es um den PO74G74A
Gibt es äquivalenten Ersatz für den Potato?

Danke ;)

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: BO_Andy on 01. July 2020, 06:20:47

Thomas Auf denn bird von Artur stand damal 74G74 or 74lvc74
Sollte dann der hier sein
https://www.mouser.de/ProductDetail/Texas-Instruments/SN74LVC74AQDREP?qs=0smPjiIwnfJn5Zr5fjLrhg%3D%3D (https://www.mouser.de/ProductDetail/Texas-Instruments/SN74LVC74AQDREP?qs=0smPjiIwnfJn5Zr5fjLrhg%3D%3D)


LG BO_Andy

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2020, 06:33:08

Andy, der aus dem Link ist für 100MHz spezifiziert.... das genügt "eigentlich" nicht.
Der 7474 muss das Signal aus dem DDS verarbeiten und da kommen im 10m Band knapp 120MHz raus (QRGx4)

EDIT:
74AC74 kommen der Sache schon näher....die können bei 3,3V typisch 125MHz
und bei 5V noch mehr.

@Bruno:
https://de.farnell.com/c/halbleiter-ics/logik-ics/flip-flop-schaltungen?logikfamilie-sockelnummer=74ac74 (https://de.farnell.com/c/halbleiter-ics/logik-ics/flip-flop-schaltungen?logikfamilie-sockelnummer=74ac74)

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: BO_Andy on 01. July 2020, 06:48:22

Thomas der 74lvc74AD macht laut datenblatt bei 3.3v 150Mhz

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2020, 07:02:57

Der 74LVC74AD von NXP schafft in der Tat mehr, der ist aber abgekündigt und bei Mouser nicht verfügbar.
Eigentlich überall ausverkauft....

...gut, der 74AC74 sollte funktionieren

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DF8OE on 01. July 2020, 09:41:52

Prinzipiell funktionieren tut er. Aber es kommt auf eine absolut steile Ausgangsflanke an - damit wir exakt 90° Phasenverschiebung haben. Daher reicht eine Spezifikation bis 150MHz eigentlich nicht aus. Wir brächten mindestens 300MHz. Ist die Phase nicht 90° dann bekommen wir mehr unerwünschte Produkte.

vy 73
Andreas

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2020, 10:13:37

ah ok...danke Andreas ;)
Für eine Inbetriebnahme sollte er hoffentlich genügen bis Potato wieder liefert...

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DF8OE on 01. July 2020, 10:26:51

Für einen Test ist es ok und bis 20m sollte sogar in Ordnung sein. Darüber machen sich flachere Flanken zunehmend bemerkbar.

vy 73
Andreas

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: dg0nf on 01. July 2020, 10:38:24

Quote from: DL8EBD on 01. July 2020, 10:13:37
ah ok...danke Andreas ;)
Für eine Inbetriebnahme sollte er hoffentlich genügen bis Potato wieder liefert...


Moin Thomas,
wenn Du nur einen oder zwei brauchst, kann ich Dir vielleicht aushelfen...
Gruß, Helge

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2020, 10:43:46

Hallo Helge,

Bruno (F4CPU) braucht die.... ;)

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DG8YGW on 01. July 2020, 20:14:00

Hallo,

spricht etwas gegen die advanced LVC , wenn nicht wie wäre es mit

74ALVC74 gibt es günstig bei Mouser : 771-74ALVC74D

ist verfügbar und macht 300 bis 425 MHz ;D

73

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 02. July 2020, 03:27:31

Danke Ralf!
Ausprobieren ;)

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: F4CPU on 02. July 2020, 06:05:55

Vielen Dank für Ihre Info, ich werde den 74ALVC74 testen, während ich auf die echten Potatos warte


73 bruno

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: F4CPU on 02. July 2020, 06:10:38

Ich habe noch eine Frage, könne man die PO3B14 ersetzen ?

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 02. July 2020, 06:30:15

Datenblatt zum PO3B14:

http://www.potatosemi.com/potatosemiweb/datasheet/PO3B14A.pdf (http://www.potatosemi.com/potatosemiweb/datasheet/PO3B14A.pdf)

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DF8OE on 02. July 2020, 06:43:04

Es gibt nichts vergleichbares was die Schaltgeschwindigkeit etc. angeht.

Die ALVC sollten ein 100%-iger Ersatz für die Potato Teiler sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL8EBD on 02. July 2020, 07:41:33

für den PO3B14 wird es wohl nichts geben....
Den hat Artur im Tulipan vorgesehen.


Quelle: DO9AH

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DF8OE on 02. July 2020, 07:44:26

Da hat Artur gut gehandelt! Das ist mit Abstand der beste Mischer den ich hier aufgebaut hatte. Meine ursprüngliche OVI40-RF mit Mischerkonzept ist auch mit dem bestückt gewesen - ich habe nichts gefunden, was auch nur annähernd an die Daten des Potato herangekommen ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: Co on 14. July 2020, 13:59:36

Hello all,

Just finished ordering couple of PO3B14. Order was confirmed without comments.

Regards

Co

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DF8OE on 14. July 2020, 14:13:39

I think it is a quite small but very innovative company which may get in trouble at Corona in the USA...

vy 73
Andreas

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: Co on 15. July 2020, 08:42:09

I agree, but apperently the troubleseems to be over for them. There is no mention of any delay in the confirmation.

Co

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: DL6KL on 15. July 2020, 09:08:21

Guten Morgen

Hatte den Support am Wochenende mal angeschrieben, die hatten mir versprochen den Shop am vergangenen Montag wieder zu öffnen.
Was geschehen ist.
Habe nachdem ich die Mail von denen bekommen habe, das wieder frei ist.
Meine Sachen auch ohne Probleme bestellt
Sie haben nur mitgeteilt das die Lieferung länger dauern könnte als üblich, wegen Corona

Vy73
Adolf

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: Co on 16. July 2020, 08:04:06

In the mean time got message from Potato Semiconductos saying that they can only ship by US first class mail due to corona at yout own risk. This involves the risk of mail getting lost.

Co

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: hb9trt on 12. September 2020, 12:17:12

Die Frage nach Potato ist wohl hinfällig, der Post ist ja schon alt. Aber ich hätte noch diverse Potato Chips Hier. Verschiedene Typen.

Gruss Reto

Title: Re:Potato Chips nicht lieferbar
Post by: Co on 12. September 2020, 14:32:33

Hello Reto,

The chips were promptly delivered by US mail as a letter in stead of package service. US mail is considered is considered to be less secure but I never had any problems.

Kind regards

Co



Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.