Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Message started by: DF5LI on 11. February 2019, 14:13:57

Title: Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF5LI on 11. February 2019, 14:13:57

Ich kann eingeben, was ich will, wenn ich auf "Suche" klicke, lande ich sofort wieder in der Forenübersicht. Was mag das sein ?

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 11. February 2019, 15:18:20

Konnte ich bei meiner ersten Suche eben auch reproduzieren. Dann habe ich einen anderen Suchbegriff genommen - und seitdem kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Bei welchen Suchbegriffen und Einstellungen passiert das bei Dir?

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF5LI on 11. February 2019, 21:07:53

Soweit ich mich erinnere, ging das bei keinem Suchbegriff. Zuletzt suchte ich nach uhsdr_tool über 600 Tage.

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 12. February 2019, 06:05:06

Mal geht es, mal geht es nicht. Da muss ich zur Zeit leider den Status "aktuell ungelöst" verteilen - wo es jahrelang einwandfrei funktioniert hat und bei anderen Webseiten, die die gleiche Software verwenden (ist alles "nur" gesymlinkt) geht es... Da muss ich deutlich tiefer einsteigen - was im Moment an meinem Zeitbudget scheitert.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: dg0nf on 12. February 2019, 07:39:58

Andreas, falls Du im Forenscript irgendwo Fehler suchst, dann schau Dir bitte auch mal die "als gelesen markieren"-Funktion an. Die markiert zwar alle Beiträge im gewählten Bereich als gelesen, funktioniert also grundsätzlich, endet aber in einer Datenbank-Fehlermeldung:
Quote:
Datenbankfehler

Bitte versuchen Sie es noch einmal, sollte der Fehler noch einmal auftreten informieren Sie bitte den Betreiber des Forums, dass es bei einer Datenbankabfrage zu einem Fehler kam.

Aber ist keine kritische Sache, tut ja trotzdem, was sie soll.
Gruß, Helge

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 12. February 2019, 07:47:39

:o Den Knopf habe ich noch niemals benutzt und ihn auch eben erst nach längerem Suchen gefunden (ohne Suchfunktion ;D) - produziert aber bei mir keinen Datenbankfehler.

Alles sehr seltsam - wird mit Sicherheit dauern.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: dg0nf on 12. February 2019, 09:58:50

Quote from: DF8OE on 12. February 2019, 07:47:39
:o Den Knopf habe ich noch niemals benutzt und ihn auch eben erst nach längerem Suchen gefunden (ohne Suchfunktion ;D) - produziert aber bei mir keinen Datenbankfehler.


Naja, ab und zu brauche ich den Knopf schon. Da ich nicht jeden Tag reinschaue, kann es mal passieren, dass es z.B. im UHSDR-Bereich mehrere Bugmeldungen gibt, die schon längst überholt sind. Da bin ich dann faul und schaue mir nicht jede einzelne an, sondern lasse das einfach auf "gelesen" setzen, damit ich dann beim Aufruf der Hauptseite wieder schön sehen kann, wenn es wieder irgendwo ungelesene Nachrichten gibt.
Die Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn man den Button benutzt, auch wenn keine ungelesenen Nachrichten existieren. Du kriegst die vielleicht nicht, weil Du mit höheren Rechten agierst, als die "normalen" Benutzer? Ist übrigens nicht Browserabhängig, ich krieg das auf FF und Chrome, sowohl unter Windows, als auch Android.
Und wie gesagt, kein Stress, alles gut, ist ja nur ein Schönheitsfehler, denn die eigentliche Funktion tut ja. Nur wenn Du sowieso irgendwann was dran machst... ;)
Gruß, Helge

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 12. February 2019, 16:36:39

Ich denke auch dass es etwas mit den Nutzerrechten zu tun hat.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 13. February 2019, 18:33:05

Ich kann beide Fehler zur Zeit nicht reproduzieren - auch nicht als normaler User. Könnt ihr bitte mal testen ob ihr das noch reproduzieren könnt? Ich habe so keine Chance das auch nur im Ansatz einzugrenzen. Den Fehler mit der Suchfunktion konnte ich einmal reproduzieren - danach nie wieder. Den mit dem "auf gelesen setzen" konnte ich bislang noch nicht reproduzieren. In den Serverlogs kann ich auch keine Fehler finden (außer ca. 1000 Einbruchsversuche - brute force Logins pro Tag)...

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: dg0nf on 14. February 2019, 15:51:27

Also die Suche funktioniert bei mir (erstmalig probiert, zwei verschiedene Suchanfragen gestartet, ging beide Male).
Fehler beim "Als Gelesen markieren" kommt immer, egal, welchen Browser (FF oder Chrome). ABER!!! Die Fehlermeldung kommt nicht, wenn ich den "Informationen"-Bereich oder den "Amateurfunk AG der..." als gelesen markieren lassen will, bei allen anderen Bereichen aber hingegen kommt sie. Bild (von vorgestern) im Anhang...

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 14. February 2019, 16:30:00

Danke für die Mithilfe! Schön, dass die Suchfunktion keine Probleme bereitet - ich hoffe, das ist jetzt allgemein so, denn die ist sehr wichtig.

Bei dem "auf gelesen setzen" scheint es tatsächlich irgendwelche inkompatiblen Datensätze eines jeden Users (!!) zu geben, weswegen das Setzen bei jedem in anderen Boards nicht funktioniert oder eben doch funktioniert. Das ganze scheint extremst komplex zu sein. Bei mir tritt es gar nicht auf, bei meiner Frau bei drei Boards, bei einem bekannten OM bei 6 - aber die sind nicht deckungsgleich mit denen anderer User. Also da muss ich jetzt aus Zeitgründen sagen: keine Abhilfe zur Zeit möglich.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: dg0nf on 15. February 2019, 11:42:38

Moin Andreas!
Quote from: DF8OE on 14. February 2019, 16:30:00
Also da muss ich jetzt aus Zeitgründen sagen: keine Abhilfe zur Zeit möglich.


Wie gesagt, die Beiträge werden ja trotz Fehlemeldung als gelesen markiert. Ist also nur ein Schönheitsfehler und da die Funktion offensichtlich nicht von so vielen Leuten genutzt wird, wäre es Verschwendung, da jetzt Zeit reinzustecken.
Schönes Wochenende!
Gruß, Helge

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 15. February 2019, 11:56:09

Hallo Helge,

so sehe ich das auch. Vermutlich habe ich bei einer der zahlreichen Anpassungen wegen neuer php-Versionen irgendwo ein "escapen" vergessen. Es ist kein genereller Syntax-Fehler, sondern einer, der nur auftritt, wenn ein ganz bestimmter Inhalt einer Datenbankzelle vorliegt. Da das Ganze nicht in den Serverlogs zu finden ist, wird es von der Schwere des Fehlers eher "minor" sein...

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: db9rb on 19. August 2019, 13:25:48

Ich habe das Problem auch. Meine Suche heute nach "1023" oder "HMC1023" lieferten keine Ergebnise.
Selbst so ein Wort wie "Aufmerksamkeit" aus einem Beitrag wird nicht gefunden.
Ich war eingelogt und habe mich sicherheitshalber auch aus und wiedereinglogt.
Das brachte aber keine Änderung.
Ein paar Begiffe z.B. "Drehencoder" führen zu Ergebnissen, aber die Systematik ist mir unklar.
Das ist sehr schade, da ich die Suche in einem Forum für recht wichtig erachte.
Ich stelle meinen Rechner auch gerne den Admins für einen Remote zugriff zur Verfügung, wenn es bei der Fehlersuche helfen kann.

Danke.
VG
Rainer



Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 19. August 2019, 13:30:46

Die Suchfunktion arbeitet bei mir einwandfrei. Ein sehr häufiger Fehle beim Suchen ist, dass man den Suchzeitraum zu kurz wählt (z.B. auf den default "60 Tagen" belässt)... 1023 findet etliches, auch alles andere was ich ausprobiert habe findet das wonach ich suche.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: db9rb on 19. August 2019, 14:08:54

Asche auf mein Haupt, der zu geringe Zeitraum war mein Fehler.
Wenn das ein häufiger Fehler ist, kann man den default Wert für den Zeitraum nicht grösser machen oder sogar deaktivieren ?.
Im eigenen Profil geht es wohl nicht.

Danke
VG
Rainer

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DF8OE on 19. August 2019, 14:13:32

Kann man. Allerdings habe ich diese Forensoft für sehr viele Foren "gesymlinkt" laufen und die Änderungen würde dann alle Foren betreffen, da der Zeitraum im Code hardcoded ist. Die 60 Tage sind für viele genau das Richtige. Daher kann ich das nicht so ohne Weiteres ändern.

vy 73
Andreas

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: DL8EBD on 19. August 2019, 17:11:53

Ich tippe nach einem Mausklick immer zwei Nullen hinter die 60.... das geht mittlerweile ohne nachzudenken vollautomatisch ;)

Title: Re:Suchfunktion im Forum geht bei mir nicht
Post by: db9rb on 19. August 2019, 17:17:58

Dan werd ich mir das auch angewöhnen (Müssen ;) ).
VG
Rainer


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.