logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 04:27:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?  (Read 4739 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #15 on: 08. December 2017, 13:21:27 »

Hallo Gerd,

die GPLv3 verbietet es nicht, wenn man komplette Repositories forked. Eine explizite Nachfrage an den Autor ist nicht nötig - oder übersehe ich da was? Wenn dem so ist, stehen dann die Dateien von "jemand anderem" auf einer Präsenz "von wem anders".

Die "Besitzer des Gedankengutes" sind bei einem GPLv3 Projekt sehr viele verschiedene Menschen. Alle haben etwas zum "Großen Ganzen beigetragen". Das bleibt unangetastet. Das Werk steht jedoch in seiner Komplettheit und auch in jedem Einzelteil aus einem GPLv3 lizensierten Sammelsurium, aus dem ich Teile für mein eigenes Projekt ohne explizite Erlaubnis des Projektbesitzers in meinem Projekt verwenden darf. Genau dafür ist die GPLv3 ja da - um die Arbeit anderen frei zur Verfügung zu stellen.

Ich würde es sehr gerne sehen, wenn nicht nur das Programmiererteam nach dieser Philosophie arbeitet, sondern alle, die an diesem Projekt mitarbeiten. Der Code von Danilo, von Frank, von Michael, von Slawek und allen anderen Beteiligten steht allen zur freien Verwendung zur Verfügung. Es ist fair und angemessen, wenn die Texte, Bilder, Messreihen etc. hier im Forum unter gleichen Voraussetzungen stehen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. December 2017, 13:51:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #16 on: 08. December 2017, 14:20:31 »


Quote:
Der Code von Danilo, von Frank, von Michael, von Slawek und allen anderen Beteiligten steht allen zur freien Verwendung zur Verfügung.

Freie Verwendung stimmt auf keinen Fall, das ist so nicht richtig!

Der code steht anderen nur dann zur Nutzung zur Verfügung, wenn folgende Dinge berücksichtigt sind:

1.) Die Urheber müssen genannt werden
2.) Geänderter code muss wieder offen zur Verfügung stehen
3.) Geänderter code muss wieder unter der GPLv3 lizenziert sein

Das "frei" ist also SEHR RELATIV.

FACEBOOK hat "non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any [IP] content that you post on or in connection with Facebook (“IP License”)"

ALSO: jedes posten von GPLv3-lizenzierten Inhalten auf facebook ist ein Verstoß gegen GPLv3!

Wenn wir das nicht als Konsenz hinkriegen, dann überlege ich mir wirklich, ob ich noch unter der GPLv3 programmieren möchte . . .

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #17 on: 09. December 2017, 08:02:51 »

Hallo Frank,

das ist genau das, was ich unter "freier Verwendung" verstehe. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Und ich möchte, dass genau diese Bedingungen nicht nur für den GitHub, sondern auch für alle anderen das Projekt betreffenden Seiten, Foren, WIKIs gelten. Und sie sollen auch für die Hardware gelten.

Ich wiederhole:
Es ist dem Open Source Gedanken des Projektes abträglich, wenn das Programmiererteam den Code für UHSDR unter den Bedingungen der GPLv3 zur Verfügung stellt, während andere "Contributors" (sorry - mir fällt kein deutsches Wort dafür ein) ihre Beiträge wie Fotos, gefundene Hardware- und/oder Softwarefehler, Verbesserungsvorschläge, Messreihendem Projekt nicht unter gleichen (vergleichbaren) Bedingungen zur Verfügung stellen?

Ich denke nicht, dass ich hier die ganze GPLv3 zitieren muss - das ist hinlänglich im Netz zu finden.

Es wäre auf jeden Fall in meinen Augen ein no-go, wenn man alles Wissen, was man dem Firmwareteil zufügt, unter der GPLv3 zufügt und der Code so auch in anderen Projekten wiedergefunden werden kann (nichts anderes haben wir mit freeDV, mit der WDSP-AGC und vielen anderen bei uns integrierten Teilen gemacht), während unsere hier gesammelten Erfahrungen im Hardwarebereich, die gefundenen Hardwareverbesserungen unter einer einschränkenderen Lizenz zur Verfügung gestellt werden würden.

Das  WIKI steht wie geschrieben von Anfang an unter einer Lizenz (GNU Free Documentation License 1.3), die der de bezieht. Es darf Wissen und Inhalt aus dem WIKI verwendet werden unter den Bedingungen:
Quote:
1.) Die Urheber müssen genannt werden
2.) ergänztes Wissen muss wieder offen zur Verfügung stehen
3.) ergänztes Wissen muss wieder unter der  lizenziert sein

Punkt "Open Source" ist für mich erfüllt.

Die Webseiten des OV Sulingen stehen unter der gleichen Dokumentationslizenz.

Also auch hier alles klar.

Für das Diskussionsforum sollen die gleichen Bedingungen gelten, deswegen wird man in den Nutzungsbedingungen, die man beim Registrieren bestätigt, auch darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung der Beiträge unter den Bedingungen der "GNU Free Documentation License 1.3" geschieht. Diese Lizenz benötigt (wie die GPLv3)

  • keine explizite Zustimmung für die Verwendung der Dokumentation durch den jeweiligen Autor
  • beschränkt die Veröffentlichung nicht auf unser Forum
  • wenn die oben genannten drei Bedingungen eingehalten werden


Das ist schon immer so gewesen.

Was gefehlt hat ist ein Hinweis im Footer unseres Forums selbst, dass das so ist. Zwar ist das Forum ein Unterbereich unserer Webseiten (und damit gelten formell die dort aufgeführten Sachen auch für diese Unterbereiche), aber es ist natürlich richtig, dass es besser wäre, wenn man das auch erkennt, wenn man unter Umgehung der Webseiten via Direktlink in unser Forum kommt.

Und darum dreht sich mein ganzes Bemühen. Ich möchte einfach das, was für alle anderen Bereiche (bis auf das Forum) schon explizit genannt ist, auch im Footer des Forums explizit nennen (jeder, der sich registriert hat, hat das bereits gelesen und bisher dachte ich auch, dass jeder das als "Selbstverständlichkeit" versteht).

Was ist das für ein Open-Source-Projekt, wenn man das Wissen von einigen unter Einhaltung der drei oben genannten Regeln verwenden kann, aber einige wollen sich da rausnehmen und möchten, dass man sie explizit vorher fragt, ob man ihre Teile verwenden darf? Das zerlegt doch das ganze Konzept!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #18 on: 09. December 2017, 11:44:30 »

Andreas,

es gibt einen Knick in Deiner Logik, und den erkläre ich Dir so oft wie nötig:

Wenn ich Github oder Foreninhalte auf FB poste (=copy und paste) stelle ich diese Inhalte unter die FB Lizenz (siehe dazu FB TOS). FB verplichtet sich NICHT zur Einhaltung von GPL und GFD: ich stelle die Inhalte ein auf meinen Wunsch und akzeptiere die FB TOS dadurch.

Die FB Lizenz ist inkompatibel mit GPL und inkompatibel mit GFD. Also verbietet sich das - übrigens ganz egal davon ob ein Wasserzeichen im Foto ist oder ob der Autor zustimmt.  Denn der Autor hat vorher ja die GPL oder GFD akzeptiert, seine Inhalte unterliegen diesen Regeln.

Wenn ich als Autor eines Fotos dieses Foto unter GPL oder GFD gestellt habe, kann ich nachträglich nicht bestimmen die Lizenz zu brechen.

===

Die Lösung ist einfach: kein copy & paste von Github und Forum nach Facebook, sondern in FB eigene Texte und Bilder erstellen. ist eh wenig Text und Bildchen sind schnell gemacht mit dem Handy, oder?

Genau das macht die mchf FB Gruppe heute. FB ist zum Werben fürs eigene Projekt da, nicht für vertiefte Informationen.

===

Wie wärs Andreas: Auszeit nehmen, Nachdenken?

Daß GPL eine beliebige Verwendung ausschließt wissen wir doch alle.

Und anderen Vorwürfe zu machen wenn sie sich korrekt nach GPL GFD Regeln verhalten gehört sich doch nicht. Ich glaub gern daß die Situation dir schwierig erscheint, aber sie ist es nicht wirklich. Geht nur nicht genau so wie Du Dir das erträumst. Community eben. Aber deshalb zum Holzhammer greifen wollen?

Gruß

Gerd.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte?
« Reply #19 on: 09. December 2017, 12:23:35 »

Halo Gerd,

es liegt mir fern zum Holzhammer zu greifen. Allerdings kann ich nach den Gesprächen mit meinem Jursiten-Freund und

diesem Thread
[nicht bestätigen, dass die Sache so einfach ist[/b].

Du darfst hier übrigens gerne mitdiskutieren.

Ansonsten habe ich mir bislang einfach keine Gedanken über Facebook gemacht. Ich selbst nutze es nicht, und wenn irgendjemand Tipps oder Dateien von mir, die ich öffentlich auf eine Seite gestellt habe (und die nicht meiner leider nötigen beruflichen Existenz gehört), irgendwo postet (auch ohne explizite Nennung meines Namens oder des Ursprunges) habe ich persönlich nichts dagegen. Das ist freilich sehr weit gedacht - aber das ist meine Lebensphilosophie.

Die Forenlizenz ist übrigens öffentlich einsehbar - ich hatte das in dem für mich völlig unerwarteten Trubel nicht mehr in Erinnerung..... Unter dem Knopf "HILFE" oben in der Menüleiste, Punkt "Lizenz der Inhalte".

Über Facebook kann ich, wie gesagt, mangels Kompetenz nicht mehr sagen als ich bisher gesagt habe. Und das ist nur eine Meinung, nichts definitives.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wie stehen wir zur Verbreitung unserer Inhalte? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!