logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 12:15:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Flachbildschirm...Erweiterung: mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Flachbildschirm...Erweiterung: mcHF  (Read 4587 times)
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Flachbildschirm...Erweiterung: mcHF
« on: 06. September 2014, 14:36:20 »


http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
« Last Edit: 12. July 2015, 08:59:34 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:LCDpanel
« Reply #1 on: 06. September 2014, 14:40:24 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristall
(wirkt einfacher)
« Last Edit: 09. September 2014, 08:07:24 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #2 on: 06. September 2014, 14:45:50 »

TFTpanel (Heute in allen elektronischen Geräten)

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnnschichttransistor

Bauformen[Bearbeiten]
Im Laufe der Geschichte der Mikroelektronik wurden eine Vielzahl von Transistorbauformen entwickelt, die sich vor allem in der Herstellung der pn-Übergänge und der Anordnung der dotierten Bereiche unterscheiden. Der erste praktisch realisierte Transistor war 1947 der Spitzentransistor. Darauf folgten zahlreiche Versuche, die Herstellung einfacher und somit auch günstiger zu machen. Wichtige Bauformen bipolarer Transistoren sind: der Transistor mit gewachsenem pn-Übergang (engl. grown junction transistor), der Legierungstransistor, der Drifttransistor, der Diffusionstransistor, der diffundiert-legierte Mesatransistor, der Epitaxialtransistor und der Overlay-Transistor. Die wohl wichtigste Bauform ist jedoch der 1960 von Jean Hoerni entwickelte Planartransistor, der sowohl eine parallele Massenfertigung auf einem Substrat als auch wirksamen Schutz des sensiblen pn-Übergangs während und nach der Fertigung erlaubte.

Die erst später praktisch realisierten Feldeffekttransistoren können in ähnlich vielen Bauformen realisiert werden. Die wichtigsten Formen sind der planare Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor, der Epitaxie-Planar-Transistor, der Nanodrahttransistor sowie der FinFET, siehe auch Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor.

Ging es in der Anfangsphase der Mikroelektronik noch darum, überhaupt funktionsfähige Transistoren mit guten elektrischen Eigenschaften herzustellen, so werden spätestens seit den 1990er Jahren zunehmend Bauformen für spezielle Anwendungen und Anforderungen entwickelt, beispielsweise Hochfrequenz-, Leistungs- und Hochspannungstransistoren. Diese Unterteilung gilt sowohl für Bipolar- als auch für Feldeffekttransistoren. Für einige Anwendungen wurden auch spezielle Transistortypen entwickelt, die typische Eigenschaften der beiden Haupttypen vereinen, z. B. der Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode (IGBT).
Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re: Ton und Bild
« Reply #3 on: 06. September 2014, 14:51:06 »

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rfunksendung

Das Relais. Ruhekontakt/ Arbeitskontakt/ Umschalter.
Schalter und Relais. Das Metallstück (Anker) 
wird vom Elektromagnet angezogen und betätigt somit den Schalter. Der Anker bleibt bis die Spule nicht mehr erregt ist, (hierzu erzeugt ein elek. Strom den maget. Fluss- ferromagnetischer Kern) in seiner Stellung..



Nächstes Bauteil Der Elektromagnet. Mein Relaisbild zeigt das übernächste.. ich denke, das kann ich nicht mit wenig Worten beschreiben. Eine Skizze (Darstellung Elektromahgnet mit Feldern-Nordpol..Südpol)folgt...
« Last Edit: 09. September 2014, 11:51:54 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm+weiteres Thema Modulationsarten
« Reply #4 on: 06. September 2014, 16:15:31 »

Hallo I40. Ich denke nur

1) Amplitudenmodulation, Amplitude
2) Frequenzmodulation 
F
r
e
q
u
e
n

3) Phasenmodulation , Frequenz..P h a s e nmodulation
4) Pulsweitenmodulation, Einschaltdauer..Pulsweitenmodulation
5) Polarisationsmodulation, Polarisation

http://de.wikipedia.org/wiki/Empfangsger%C3%A4t. Bild Kurzwellenempfänger 51S-1 Collins mit Röhren, klar lange her!
« Last Edit: 26. October 2014, 15:11:50 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #5 on: 28. September 2014, 02:25:46 »

Donnerstag: 25.09.2014

http://www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/regeln



« Last Edit: 10. March 2015, 10:23:45 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #6 on: 10. October 2014, 04:06:13 »



Signalgenerator
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

wikipedia.org
 analogerSignalgenerator.jpg
« Last Edit: 10. October 2014, 04:22:55 by Ciro13 »
Logged

DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #7 on: 10. October 2014, 04:11:31 »

Durch die verbesserte Fertigungstechnik von IC´s, die
preiswerte Herstellung ist z.B. eine Sinusspannung genauer zu erzeugen einfacher geworden, 11:33 09.01.2015
ausgefallen
__
wikipedia.org
Funktionsgenerator (siehe Signalgenerator)
Schaltbild

Ein Funktionsgenerator ist ein Gerät zum Erzeugen periodischer elektrischer Signale mit unterschiedlichen Kurvenformen, insbesondere Sinus, Rechteck, Dreieck und Sägezahn, mit einstellbarer Frequenz (üblicherweise bis einige MHz) und Amplitude.

Funktionsgeneratoren dienen zum Überprüfen von elektronischen Schaltungen wie Verstärker und Filter.
Analoger Funktionsgenerator
Einfache Funktionsgeneratoren mit analoger Schaltungstechnik enthalten einen einstellbaren Dreieck-Oszillator, dessen Ausgangssignal über eine nichtlineare Schaltung in ungefähre Sinusform gebracht wird. Bei diesen Geräten weisen die Sinusausgänge i. A. einen relativ hohen Klirrfaktor auf. Das Rechtecksignal wird aus dem Dreieck mittels eines Komparators erzeugt, wobei durch Veränderung der Vergleichsspannung die Impulsbreite des Rechtecks eingestellt werden kann. Dieser Aufbau steht in Form von integrierten Schaltungen zur Verfügung (z. B. XR2206, ICL8038, MAX038), wodurch er sehr kostengünstig zu realisieren ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

 Funktionsgenerator_OPAMP.png
« Last Edit: 10. March 2015, 10:23:12 by Ciro13 »
Logged


  DerKondensator

  Seite des OV I40
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #8 on: 26. October 2014, 13:53:56 »

condensare, verdichten
technische Ausführung

ein Dielektrikum
Bei den meisten Baufo. werden die Elektroden und das Dielektrikum aufgerollt oder als Stapel angeordnet.

Elektrode, Isolator, Material
Der  Kondensator
neues neues Thema
Unser wichtiges Bauteil


wir versuchens zu verstehn,
« Last Edit: 30. November 2014, 12:11:53 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #9 on: 21. December 2014, 14:02:34 »

noch dazu 4.Dezember-

Nichtleiter (Isolatorn) sind solche Werkstoffe, die den Strom praktisch gar nicht leiten. Man benötigt sie um zwei Leiter voneinander zu isolieren. Zu den Nichtleitern gehören die meisten Kunststoffe wie Teflon, Pertinax, PVC
Polyethylen (PE), Epoxid, polystrol Glas und Porzellan. Tschüss
« Last Edit: 21. December 2014, 14:03:01 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #10 on: 06. January 2015, 02:28:21 »

Hallo I40 Forum
https://www.technisat.com/de_DE/DAB+-Digitalradios/352-8457/

Schönen Tag 73 Corinna
 Technisat06011.png
Logged

DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm 1) Digitale Sat-Technik
« Reply #11 on: 06. January 2015, 11:31:13 »

https://www.youtube.com/embed/64yRT2OyFJU?rel=0&wmode=transparent?wmode=transparent

siehe unten und das finde ich gut gemacht

Bis ?

73
 1228mpcori.png
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Flachbildschirm
« Reply #12 on: 06. January 2015, 15:56:29 »

Da sind die Uhren auf unserer amateurfunk-sulingen-webseite auch her. Die Uhren sind als Programm (shockwave) erstellt. Als "normale" Uhr sind sie auch unter Linux einwandfrei darstellbar. Wenn ich allerdings die "tranparenten" aufruft und dabei alle Blockings aktiviert habe, dann gibt es derbe Grafikfehler. Diese Fehler sind weg, wenn ich die Blockings alle aufhebe. Das deutet daraufhin, dass das shockwave-Programm "im Hintergrund" noch irgendwas macht, was man nicht sehen soll und was zu Programmfehlern führt, wenn ich solche Dinge unterbinde  Deswegen habe ich die Uhren alle in "normal" auf unseren Webseiten verlinkt. Nicht alle haben so ein sicheres System wie wir und ich möchte nicht, dass da irgenwas auf unseren Webseiten ist, was mir suspekt ist...

73
Andreas

PS:
Immer, wenn es irgendwo was "umsonst" gibt, gibt es einen Hintergedanken. Bei den Uhrenlinks kann ich mir sehr gut einen Gewinn für den Anbieter vorstellen, wenn seine Uhren ihm irgendwelche Daten der Nutzer beschaffen, die die Seiten aufrufen, auf denen die Uhren sind...
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm(((((UKW FM Rundfunk-KW)))))))
« Reply #13 on: 07. January 2015, 12:21:27 »

Hallo I40-Forum,

Kilowatt...Kurzwelle + DVBS DVBT, UKW/ DAB

DVBT
Wenig Bandbreite, mein Receiver empfängt z.B. aus Bremen das DVT-Paket. Digitale Videoübertragung terrestrisch -zwischen 470 und 960MHz

DVBS
Große Bandbreite, Übertragungsfrequenzen liegen im GHz Bereich, Sichtverbindung zum Satelliten muss sein, diese Signalübertragung ist eine bessere Qualität. Digitale Videoübertragung über Satellit
Ist im Frequenzbereich: 10,9GHz und 12,7 GHz


DAB
Wird zwischen 170-200 MHz übertragen. Der Komplette Datenstream ist ein DAB Paket und wird überall in Deutschland gesendet. Im Auto ist DAB zu empfangen sehr empfehlenswert und innerhalb Deutschland und in Stereo und in Hifi ist jeder Sender im Radio zu hören. Das ist DAB. Digital Audio Broadcasting

UKW Radio/ FM Rundfunk
Die Frequenzmodulation ist das Verfahren. FM wird zwischen 80Mhz-108MHz übertragen
-Die zur Verfügung stehende Bandbreite liegt in Deutschland zwischen 88MHz und 108MHz

KW-Kurzwelle
Keine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger, es werden keine Hilfsmittel z.B. Satelliten, Relaisstationen benötigt
Kurzwelle
liegt zwischen 2Mhz und 30MHz



Ciro13
« Last Edit: 10. March 2015, 10:25:28 by Ciro13 » Logged
DO3CEE
I40-Vorstand
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 75



QSL-Managerin

View Profile E-Mail
Re:Flachbildschirm
« Reply #14 on: 15. February 2015, 16:34:41 »

Merkblatt 15.02.2015

YL (mit Lizenz)
XYL Ehegattin ohne Lizenz!
OM Amateurfunker-Oldman
OP Operator
QRV empfangsbereit sein
QRO hohe Sendeleistung/ Lesitung erhöhn, QRP niedrige Sendeleistung/ Sendeleistung reduzieren
QRT Gespräch beenden/ aufhören

QSX Ich höre auf 144.775
QSL Ich kann den Empfang bestätigen
QSO Kannst Du dirket mit DL0SUL sprechen oder über ein Relais/ Umsetzer?


QRX warten bitte, Aufforderung, antworten
QSB Signalstärke schwankt
QSY du oder die anderen Rufzeichen wechseln die Frequenz

QRG Frequenz
QTH Standort...Locator (Jo24jr)
QRL Bist Du arbeiten/ ich arbeite
QRM Störungen durch andere Amateurfunkstationen...Beispiel Gespräch Kurzwellenbänder
CQ ich rufe
HI ich lache
QRN Störungen, atmosphärisch und natürlich
DX Great Distance...Kurzwelle!!
CL close ich höre auf
73 viele Grüße
55 viele Punkte...Contest
« Last Edit: 10. March 2015, 10:25:52 by Ciro13 » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Flachbildschirm...Erweiterung: mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!