logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. May 2022, 08:43:22


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Frage zur GPLv3 Lizenz <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Frage zur GPLv3 Lizenz  (Read 1268 times)
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Frage zur GPLv3 Lizenz
« on: 26. February 2022, 16:03:05 »

Hallo
Ich habe einige Fragen zu der Verwendung von GPL V3. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich selbst programmiere gerne und es reicht für eigene kleinerer PC-Programme oder Mikrocontroller-Projekte. Mein Wissen und Projekte zu Amateurfunkprojekten stelle ich seit Jahren auf meiner Homepage zur Verfügung und habe großes Interesse an einem Wissensaustausch.
Euer UHSDR-Projekt lässt mich über die GPLv3 Lizenz für alle meine Programme nachdenken.
-   Verstehe ich es richtig, dass wenn ich z.B. aus dem UHSDR-Projekt einen Teil des Codes entnehme, mein Programm dann auch unter der GPLv3 Lizenz steht?
-   Muss ich den neuen Code oder eine Kopie der Lizenz weitergeben, wenn ich nur ein hex-File weitergebe oder auf meine Homepage stelle?
    Normalerweise ist mein Code so „stümperhaft“, dass ich von anderen eher  Hilfe bekomme, wie ich es besser machen kann. Mir selbst ist es eigentlich ziemlich egal, was andere mit meinem Code machen.
-   Reicht es aus, wenn die GPLv3 Lizenz im Code genannt wird oder muss ich eine Kopie davon weitergeben?
-   Was passiert, wenn ich innerhalb eines GPLv3 Projektes Code verwenden möchte, der unter einer anderen Lizenz steht, deren Veröffentlichung aber zugelassen ist?
-   Nehmen wir mal an, ich habe ein Programm unter GPLv3 geschrieben (nur mit eigenen Anteilen). Kann ich als Autor es auch einem Freund ermöglichen es innerhalb einer Closed-Source-Software zu verwenden?
-   Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich Software unter der GPLv3 Lizenz schreibe? Ich selbst werde nie mein Geld damit verdienen und habe ein Interesse, wenn andere es weiterentwickeln oder Teile davon weiterverwenden. Vermutlich werdet ihr schmunzeln und mit Nein antworten.

Grüße Jörn
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6197



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Frage zur GPLv3 Lizenz
« Reply #1 on: 26. February 2022, 17:47:27 »

Hallo Jörn,

ich schicke Dir mal ein paar Links dazu:
https://www.dev-insider.de/7-fragen-und-antworten-zur-gnu-gpl-a-743493/
https://www.adesso.de/de/news/blog/open-source-lizenzen-und-was-ich-damit-machen-darf.jsp
https://praxistipps.chip.de/gnu-gpl-was-ist-das_30150

Es geht generell und immer um den Quellcode. Du darfst gerne zusätzlich ein "gebautes Produkt" (Programm, flashbares File etc.) verbreiten - aber eben nur zusätzlich.

Den vollständigen Lizenztext in deutsch findest Du hier:
http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html
Trotzdem ist so eine Übersetzung kein ebenbürtiger Part zum englischen Originaltext - dieser ist im Zweifelsfall ausschlaggebend.

Ansonsten ist das Gebiet echt riesig. Aber eine Suchmaschine kann Dir auf alle erdenklichen Fragen Antworten liefern.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. February 2022, 17:49:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Frage zur GPLv3 Lizenz <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!