logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 09:17:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic:  YaBB-Code an Cursorposition setzen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: YaBB-Code an Cursorposition setzen  (Read 2304 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
YaBB-Code an Cursorposition setzen
« on: 09. August 2020, 08:50:03 »

Andreas hatte mitgeteilt dass er an der Forensoftware geschraubt hat und einige neue Features hinzugefügt hat.

Ich nutze diesen Thread dazu dass auszuprobieren 
Man kann nun ein Smilie an der Cursorposition setzen - ich mache das jetzt im Editor hier oben in die erste Zeile neben dem Wort "hat. " - Test ->
Yepp, das funktioniert!!!
Vorher war es so dass das Smilie immer an das Textende platziert wurde, egal wo man es ursprünglich hin haben wollte.
Sehr schön - das hat mich bisweilen schon mal genervt.

Dann kann man im Editor bereits geschriebenen Text markieren und diese Markierung in FETT oder UNTERSTRICHEN umwandeln.
Yepp, geht auch - super!
Auch die Textfarbe und Größe kann man so im bereits geschriebenen Text manipulieren

Gute Arbeit Andreas!
Ich spiele noch ein wenig rum um zu schauen was Du noch so eingebaut hast.

Auf jeden Fall sollten diese neuen Features die Schreiber hier im Forum animieren zukünftig den Text mehr zu gestalten um Passagen hervorzuheben usw.
« Last Edit: 09. August 2020, 08:51:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #1 on: 09. August 2020, 09:39:54 »

Bei Anhängen und Vorschau wird jetzt auch individuell gewarnt. Wenn man einen Anhang gemacht hat und die Vorschau benutzt hat kommt ein Hinweis dass man den Anhang nochmal anhängen muss bevor man absendet - und das ist auch mehrsprachig. Keine generelle Warnung mehr beim posten. Es sind viele kleine Dinge - ich habe mir nicht gemerkt was es alles war. So eine Art "Frühjahrsputz" 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. August 2020, 09:40:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #2 on: 09. August 2020, 10:24:23 »

genau, das mit der Vorschau war eine beliebte Falle 

wobei ich ja gerne externe verlinke, auch um den Server hier zu entlasten und man kann, wenn man es benötigt
mehrere Bilder in ein Posting platzieren.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #3 on: 09. August 2020, 10:31:29 »

In der Zeit in der die Forensoft entstanden ist konnte man noch den ausgewählten Pfad auf dem Rechner des Benutzers auslesen. Das war/ist aber ein Sicherheitsproblem und wurde ~2004 in allen Browsern gesperrt. Deswegen geht ein Anhang verloren wenn man die Vorschau benutzt: ich kann den Pfad nicht für einen zweiten Upload ermitteln.

Mehrere Bilder pro Post werde ich aus dem von Dir genannten Grund (Speicherplatz auf dem Server) nicht einbauen. Aktuell gibt es zwar noch keine Platzprobleme, aber "wehret den Anfängen"... Auf meinem Server liegen 87 Domains, und amateurfunk-sulingen.de verbraucht 20 Mal soviel Platz wie alle anderen Domains zusammen. Andererseits will ich aber auch nicht ältere Bilder etc. löschen. Ich bin manchmal auch froh wenn ich irgendwo etwas finde was schon 10 Jahre alt ist - weil ich es eben brauche.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #4 on: 09. August 2020, 10:38:44 »

ja wenn ich das mit eines Deiner anderen Foren vergleiche: dort 68 Mitglieder und hier 799.....
da wundert es nicht, dass hier ein wenig mehr Traffic und Speicherplatz anfällt 

Aber dafür läuft das Forum flott und es ist frei von Werbung - hat man auch nicht überall.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #5 on: 09. August 2020, 10:47:28 »

...und es ist nicht nur frei von Werbung: es ist auch frei von jeglichem Tracking. Ich verwende keine Analysetools. Und das wird auch auf allen meinen Domains so bleiben!

Eingebettete Youtube-Videos werden mit dem "nocookie"-Tag versehen (mehr kann ich von hier aus nicht machen - es sind halt externe eingebundene Elemente).

Das gleiche gilt für externe eingebettete Bilder: da habe ich keinen Einfluss drauf. Aber ich beobachte meine Logs ob jemand etwas anhängt was trackt. Wenn ich das merke (oder mir jemand sowas meldet) fliegt es raus.

Einzig der rechts oben befindliche "Google Translator" wird garantiert tracken. Aber das ist auch extern und die Möglichkeit Beitragstexte zu übersetzen ist in der Priorität höher als das Tracking. Aber deswegen habe ich ja wenigstens die Template-Dateien erweitert und werde sie auch in Zukunft (mit Hilfe aus der Community) weiter ausbauen. Dafür wird dann nämlich nicht der "Datenkrake Google" gebraucht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #6 on: 09. August 2020, 11:01:34 »

Andreas, ein kleiner Bug:

ich habe ein Posting welches ich im Nachgang nochmal editiere um eine URL mitten im Text nachzureichen.
Ich positioniere den Cursor und klicke auf das YABBC Tag mit dem Globus.
Es erscheint das URL und das /URL in eckigen Klammern an der gewünschten Stelle.
So soll es sein!

Aaaber der Cursor selber springt dennoch an das Ende des Postings und wenn das relativ lang ist, sieht man den
ursprünglichen Einfügepunkt nicht mehr weil weiter oben außerhalb vom Editor und man muss halt hochscrollen, suchen und dann
die gewünschte Adresse dort einfügen.

Kann man das eventuell so einrichten dass der Cursor zumindest in nächster Nähe zum Einfügepunkt der URL verweilt?
Idealerweise natürlich genau an der korrekten Position zwischen den beiden URL Tags 
« Last Edit: 09. August 2020, 11:02:13 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #7 on: 09. August 2020, 11:06:47 »

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip "ja".

Aktuell unterscheidet mein Script "Tag platzieren an Stelle x" und "Tags um markierten Text rum platzieren". Das funktioniert bei unterstreichen, fett etc. völlig korrekt. Nun gibt es aber auch Tags die erwarten einen Parameter: eine URL, eine Textgröße, eine Textfarbe. Dafür müsste ich einen weiteren Platzierungsmodus entwerfen. "Ist bereits in Arbeit".

Übrigens lege ich beim Forum größten Wert auf exzellente Reaktionszeiten. Das ist auch der Grund warum ich keine der aktuellen Versionen (wie Simple Machines) verwende. Fast alle Foren suen mit den Serverressourcen rum ohne Ende. Das gute alte YaBB ist sehr sparsam gewesen und das wollte ich erhalten.

EDIT:
Oder würdest Du es sinnvoll finden, den Cursor immer an die Stelle zu setzen wo man etwas eingefügt hat? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher ob das sinnvoll ist..

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. August 2020, 11:09:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #8 on: 09. August 2020, 11:18:19 »

wenn ich nachträglich eine Textfarbe ändere - springt der Cursor in der Tat ans Ende des Postings.
Es wurde der Text aber wunschgemäß manipuliert. -> habe es just jetzt gemacht und kann direkt weiterschreiben.
Insofern gebe ich Dir recht dass es sinnvoll ist dass der Cursor an das Textende springt.

Speziell im Falle der URL muss ich aber auf jeden Fall ein zweites mal an die gleiche Stelle gehen um meinen Änderungswunsch (eine URL einfügen) auszuführen.
Da finde ich es schade dass mir der Cursor ans Ende abhaut.

Beobachtungen im Forum zeigen uns jedoch dass der URL Tag selten verwendet wird was bei den meisten URLs auch folgenlos bleibt.
Aber manchmal ist die Anwendung des Tags doch besser 

« Last Edit: 09. August 2020, 11:24:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #9 on: 09. August 2020, 11:22:14 »

Dass das nur "bei den meisten" URLs folgenlos bleibt werde ich auch noch ändern. Die Routine die das bearbeitet steht auch schon auf meiner 2do-Liste. Der eigentliche Vorteil des URL-Tags ist der, dass man bei kilometerlangen URLs den angezeigten (also anklickbaren) Text frei wählen kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #10 on: 09. August 2020, 11:26:48 »

ja das täte mir gefallen - ich mag das ***klick mich hier*** lieber als kilometerlange URLs


EDIT:
um nochmal explizit Deinen letzten Absatz im vorletzten Posting aufzugreifen:
Muss man mal genauer beobachten ob das Sinn macht oder eher lästig ist dass der Cursor stets zum Ende springt.
Momentan bin ich eher dafür ihn dort zu belassen.
Besonders bei sehr langen Texten ist das sinnvoll dort zu verweilen wo man zuletzt editiert hat.

Siehe es so: es ist bedeutend einfacher manuell ans Textende zu navigieren als stets vom Textende zu einem Bereich mitten in einen Text zu gelangen.
Wobei das mit zunehmend längeren Texten schwieriger wird und natürlich wenn man viele Änderungen nachtragen möchte.

Aber wie gesagt, muss man mal ein paar Wochen beobachten ob das produktiver ist....kann man ja später nochmal aufgreifen
« Last Edit: 09. August 2020, 11:32:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #11 on: 09. August 2020, 13:13:12 »

Ich habe das jetzt mal so geändert dass der Cursor sowohl bei den Smilies als auch bei den Textmodifiern immer an diese Stelle gesetzt wird. Beobachten wir das mal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #12 on: 09. August 2020, 15:55:35 »

Hallo Andreas,

beim Brave bleibt der Cursor an der zu editierenden Stelle!

beim Google Chrome springt er weiterhin ans Ende des Postings - auch nicht schlecht....

In beiden Fällen wird aber die gewünschte Aktion ausgeführt.
Beim Google Chrome muss man halt im Falle einer URL nochmals an die einzufügende Stelle zurück navigieren.


Mir gefällt die neuere Handhabung, also das Verweilen des Cursors an der zu editierenden Stelle besser.
Meine Meinung soll aber nicht ausschlaggebend sein - die anderen User mögen das auch mal testen und ihre Meinung dazu mitteilen.
« Last Edit: 09. August 2020, 15:58:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #13 on: 09. August 2020, 16:17:30 »

Kann ich hier mit meinem Linux-System so nicht bestätigen. Brave, Chromium und Google Chrome verhalten sich bei mir identisch. Ich habe mit folgenden Browsern getestet:

Brave: 1.13.64 Chromium: 84.0.4147.111
Chromium: 84.0.4147.105
Google Chrome: 84.0.4147.105
Firefox: 79.0
Vivaldi: 3.2.1967.41
Konqueror: 5.0.97
Opera: 0.0.3728.95-1


Betriebssystemabhängigkeit? Andere Version?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. August 2020, 16:41:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re: YaBB-Code an Cursorposition setzen
« Reply #14 on: 09. August 2020, 16:48:27 »

Hallo Andreas,

Google Chrome ist bei mir in der Version 84.0.4147.105
und Brave Version 1.11.104 Chromium: 84.0.4147.105

also im Falle von Brave sogar hinter Deiner Version....
Momentan teste ich auf Win10 - neuester Stand.

Ich mache einen Neustart und probiere das dann nochmal.

EDIT: nach Neustart noch immer gleiches Verhalten im Google Chrome.
Beim Brave ist alles ok soweit.
« Last Edit: 09. August 2020, 16:52:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic:  YaBB-Code an Cursorposition setzen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!