logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:28:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz  (Read 1304 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« on: 05. July 2020, 08:19:47 »

Two transmissions are scheduled as follows:
Startup and tuning at 10:30 (08:30 UTC) with a transmission of a message at 11:00 (09:00 UTC).
Live Video Stream on YouTube starts at 10:30 (08:30 UTC)
Startup and tuning at 13:30 (11:30 UTC) with a transmission of a message at 14:00 (12:00 UTC)
Live Video Stream on YouTube starts at 13:30 (11:30 UTC)

QSL-reports to SAQ (please no E-mails) are kindly received via:
- Reception report form
- or via: SM bureau
- or direct by postal mail to:

Alexander Association
Radiostationen
Grimeton 72
SE-432 98 GRIMETON
S W E D E N


The Amateur Radio Station with the call “SK6SAQ” will be QRV on the following frequencies:
- 7.035 kHz CW or
- 14.035 kHz CW or
- 3.755 kHz SSB

QSL-reports to SK6SAQ are kindly received via:
- Email to info@alexander.n.se
- or via: SM bureau
- or direct by postal mail (see address above)

Two stations will be on the air most of the time.

Due to the Corona pandemic, there will be no visitors to the radio station and there will be no visitor activities. Instead you can watch both transmission events live on our YouTube Channel. The association will try to carry out the two broadcasts to the world from the old Alexanderson alternator SAQ with minimal staffing in place.

World Heritage Grimeton Radio station and The Alexander Association

For further details, see grimeton.org or alexander.n.se

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« Reply #1 on: 05. July 2020, 09:26:27 »

Erste Aussendung einwandfrei mit S7 empfangen.

Antenne:
10x5cm Kupferplatte in 6m Höhe an extrem hochohmigem Vorverstärker, Gegengewicht unsere hier in ~80cm Tiefe liegende Wasserschicht, die sich auf der Lehmschicht befindet. Dürfte einige hundert Meter Durchmesser haben.

Empfänger:
OVI40 RF(SW) DDC mit Spartan6SLX9 FPGA, und OVI40UI mit Direkteinspeisung des I2S-Streams von der RF-Platine in die I2S-Eingänge wo normalerweise der TX Audio Codec dranhängt (wie bei Slaweks DUC/DDC). Aktuell nur eingeschränkt lauffähig - aber das klappt schon.

Die 11:30 UTC Aussendung werde ich mal wieder aufnehmen und vielleicht hier hochladen (mal schauen wie groß die Datei ist).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. July 2020, 09:26:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« Reply #2 on: 05. July 2020, 10:06:45 »

cool und das mit dieser winzigen Antenne!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« Reply #3 on: 05. July 2020, 10:29:35 »

"Da unten" ist so eine Antenne eigentlich optimal! Die wirkt wie eine "kapazitive Probe". Deswegen müssen die Abmessungen gegenüber der zu empfangenen Wellenlänge immer sehr klein sein. Die gibt es als mini-Whip schon lange.

Ich habe allerdings die Elektronik neu entwickelt. Ich verwende keine Transistorlösung mehr, sondern einen extrem rauscharmen integrierten Vorverstärker, dem lediglich ein FET vorgeschaltet ist als Impedanzwandler.

Diese Antenne dient bei mir auch als WSPR-Antenne für Multiband-WSPR von 2200m bis 6m...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« Reply #4 on: 05. July 2020, 12:09:08 »

This is very interesting, many times I  wondered about mini-whip antenna but many told - it is not worth to do it... Can you provide a schematics of your version? The general rule is easy to understand, the capacitive antenna (we call this mode-E in EMC area) - the high impedance conversion and low impedance output.
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz
« Reply #5 on: 05. July 2020, 12:19:26 »

Hi Slawek,

it IS interesting! I will provide schematics when I have reworked it using KiCAD. The actual is done with layout software without netlist ~5 years ago - schematics "by heart" - no drawing...

I want to implement possibility to remote set the attenuator. You often hear "you do not need voltage amplification" - but I have learned that is not right under all circumstances. Doing "fine tuning" at amplification can bring big improvements.

I attach receiving stream from the beginning of tuning until end of transmission.

vy 73
Andreas
 SAQ_05-07-20-14.00.ogg
« Last Edit: 05. July 2020, 12:58:30 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Today (5.7.2020) SAQ transmits on 17,2KHz <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!