logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 09:52:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver  (Read 3773 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #15 on: 10. May 2020, 12:53:35 »

Ja - der Firefox ist so ein Kandidat. Deswegen benutze ich ihn auch nicht mehr Es ist nämlich auch gut möglich, dass das eingebettete Element nicht über https:// zu erreichen ist. Und dann? Vom Browser dazu zwingen lassen, das Element zu entfernen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #16 on: 10. May 2020, 13:01:14 »

Ich finde auf der Startseite diese Elemente:


Dabei sind einige Verweise auf deine eigene Seite - aber mit IP anstelle URL - ein no-go. Die dreamies.de sind auch über https erreichbar - abr aus Kompatibilitätsgründen geht eben auch noch http. Das ist kein Problem. Aber das mit den IP-Adressen anstelle der URL solltest Du umgehend ändern und am Besten auch alle Seiten durchsuchen wo das evtl. nochmal auftauchen kann.

vy 73
Andreas
 2020-05-10_14-58.png
« Last Edit: 10. May 2020, 13:05:18 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #17 on: 10. May 2020, 16:59:54 »

So Andreas ich habe es geschafft so wie es aussieht. Jetzt noch 2 Fragen ist es irgendwie möglich zu verweiger das er die HP über die IP Adresse anzeig? Und die 2 frage ist wie kann ich das Zertifikat  automatisch verlängern nach denn 3 Monaten

LG und besten Dank BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #18 on: 10. May 2020, 17:07:48 »

Wenn Du für die Domain einen eigenen virtuellen Server im Apachen eingerichtet hast ist das ganz einfach: dann landen Anfragen an die IP-Adresse in einem anderen Dokumentenverzeichnis als wenn sie über die Adresse aufgerufen werden. Hast Du keinen vhost dafür eingerichtet - müsstest Du das über mod_rewrite und .htaccess machen. Was bei Dir der richtige Weg ist richtet sich nach der Einrichtung.

Zu der Sache mit der automatischen Erneuerung lese ich mich demnächst nochmal durch die Ubuntu-Anleitung von Strato durch. Auch das ist nämlich "individuell". Aber da dein Zertifikat erst gestern erstellt wurde ist da kein Zeitdruck.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #19 on: 10. May 2020, 17:19:57 »

Nein Andreas leider habe ich vhost  da ja auf denn Server nur diese eine Webseite laufen soll und nix anderes. Ich musste damals nur einen vserver nehmen da wir auch noch Temspeak und Soutcast brauchte und das hätte die kosten Gesprengt


Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für die hilfe

Ich bin mal gespannt was wegen der Beschwerde der Fehlenden TLS auf mich noch zukommen wird

« Last Edit: 10. May 2020, 17:23:04 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #20 on: 10. May 2020, 17:34:00 »

Ich glaube Du verwechselst da was. Ich rede von vhost beim Apachen. Der Apache bietet so die Möglichkeit beliebig (naja:nahezu) viele unterschiedliche Domains auf einem Server laufen zu lassen. Das kann man auf JEDEM System einrichten, wo man Zugriff auf die Apache-Konfigurationsdateien hat. Die entsprechenden Files liegen unter /etc/apache2/sites-enabled/

Du redest von einem vServer. Bei dem hast Du keine "echte alleinige Hardware" (sozusagen ein 19"-Rack das wenn man es rauszieht nur deine Seite verschwinden lässt.), sondern Du teilst Dir die Hardware mit vielen anderen.

Hast Du Zugriff via Kommandozeile auf die Dateien unter /etc/apache2/sites-enabled/ ? Dann kannst Du für deine Domain einen vhost einrichten und ins Standardverzeichnis des Servers (das was angezeigt wird wenn man die IP aufruft) kannst Du was anderes reinpacken.

Hier ein Beispiel einer vhost-Datei für den alten Apachen (die ssl-Variante. Man kann sogar bei Aufruf via http was anderes anzeigen lassen als via https):
Code:
<VirtualHost 86.107.18.32:443 [2907:4fd8:ab0:560a::2]:443>
  ServerName hullewulle.de
  ServerAlias www.hullewulle.de
  ServerAdmin admin@hullewulle.de
  SSLEngine On
  SSLProtocol -ALL +TLSv1 +TLSv1.2
  SSLHonorCipherOrder off
  SSLCipherSuite ECDHE-RSA-AES128-SHA256:AES128-GCM-SHA256:RC4:HIGH:!MD5:!aNULL:!EDH
  SSLVerifyDepth 10
  SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/hullewulle.de.crt
  SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/hullewulle.de.key
  SSLCACertificateFile /etc/apache2/ssl/hullewulle.de_CA.pem
  SSLCertificateChainFile /etc/apache2/ssl/hullewulle.de_chain.pem
  <IfModule mod_headers.c>
    Header always set Strict-Transport-Security "max-age=0"
  </IfModule>
  DocumentRoot "/var/kunden/htdocs/selbst/hullewulle/"
  php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -f admin@hullewulle.de"
  Alias /webalizer "/var/kunden/htdocs/selbst/webalizer/hullewulle.de"
  LogLevel warn
  ErrorLog "/var/kunden/logs/selbst-hullewulle.de-error.log"
  CustomLog "/var/kunden/logs/selbst-hullewulle.de-access.log" combined
</VirtualHost>
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #21 on: 10. May 2020, 17:46:28 »

Ja Andreas ich habe Zugriff auf alles über Kommandozeile

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #22 on: 11. May 2020, 03:51:01 »

Poste mal bitte was für Dateien in deiner /etc/apache2/sites-enabled sind.

fehlendes SSL ist auf jeden Fall nicht gut, wenn man auf seinen Seiten Formulare hat, in die Nutzer persönliche Daten eingeben können. Das gleiche gilt übrigens für den Mailtransport. Auch hier ist TLS Stand der Technik - ich habe meinen Server 2010 auf die zwingende Nutzung von TLS für den Mailversand und Abruf umgestellt. Solltest Du auch einen Mailserver betreiben (Emailadresse auf deinem Server) wäre jetzt der richtige Zeitpunkt auch das in Angriff zu nehmen. Inwieweit allerdings Summen durchsetzbar sind ist fraglich. Da müsste man sich richtig durchwühlen durch die Infos des Webs. Genug Infos gibt es da bestimmt. Vielleicht sogar schon Urteile - auch welche mit Grundsatzcharakter.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. May 2020, 03:51:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #23 on: 11. May 2020, 09:27:41 »

Andreas die ist bei mir leer warum auch immer. Es läuft auch kein Email Server drauf
Die Datei ist zwar da aber wenn ich sie mit nano öffne steht nix drin
LG BO_Andy
« Last Edit: 11. May 2020, 11:48:17 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #24 on: 11. May 2020, 12:35:05 »

Das ist ein PFAD (also Ordner). Und in dem Ordner liegen die ganzen vhosts (also Einstellungen pro Domain). Sollte das bei Dir leer sein, dann ich das eine der "ich-kann-billiger-Vorinstallationen" großer Provider  . Dann müssen wir dran schrauben. Also erstmal nachschauen, ob in dem Ordner sites-enabled Dateien (oder Symlinks auf Dateien) sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #25 on: 11. May 2020, 21:16:07 »

ich depp Andrers diese datein befinden sich in denn ordner

000-default.conf  000-default-le-ssl.conf
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #26 on: 12. May 2020, 05:57:33 »

Achso da du gestern sagtest fragte wegen Email server das cms System versende selber Email zbs bei Formularen Eingang und bei Bewerbungen oder halt wenn jemand sein passwort vergessen hat

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #27 on: 12. May 2020, 06:48:19 »

Das ist nicht kritisch - da sich ja niemand "unverschlüsselt" an deinem System anmelden muss. Es gibt keinen Mailtransportweg vom Nutzer zum Server, und auch ein Abruf von Mails von deinem Server findet nicht statt.

Zu deiner PM schreibe ich später mehr - gut, dass Du das per PM gemacht hast. Da sind Daten drin die nicht jeder lesen können sollte.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #28 on: 12. May 2020, 07:56:50 »

Danke Andreas das du dir die Zeit nimmst mir weiter zu helfen. Ich verdien ja kein Geld mit dem Radio ehr in Gegenteil es kostet mich monatlich Geld ist halt ein Hobby.  Ich will eigentlich nur noch das die Seite nicht mehr über die IP Adresse aufrufbar ist und genauso wenig über dies komische strato  Domain

LG und viel vielen lieben dank
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver
« Reply #29 on: 12. May 2020, 08:52:53 »

Ich weiß (das alles). Das ändern wir in den nächsten Tagen - auf jeden Fall bis Freitag. Da stelle ich nämlich per Fernzugriff (ssh) meinen Server um und das dürfte eine (mindestens) abendfüllende Beschäftigung sein

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Ich brauche dringend Hilfe Zwecks TLS verschlüsselung meines Vserver <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!