logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 07:58:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?  (Read 1752 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« on: 09. September 2019, 09:58:38 »

Andreas, @all
eine Frage:
kann ich die Reihenfolge der privaten Mitteilungen im Ordner Posteingang umkehren?
Ich fände es vorteilhaft wenn die jüngsten Nachrichten oben stehen und die ältesten zum Schluss kommen.
Wenn sich da eine stattliche Anzahl von PNs angesammelt haben, ist es "mühsam" durch die Liste zu scrollen
und es macht ja wenig Sinn stets die älteste PN zuerst zu sehen.

Oder existiert ein für mich verborgener Trick? 

Danke und 73!
« Last Edit: 09. September 2019, 09:59:16 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« Reply #1 on: 09. September 2019, 11:04:06 »

Hallo Thomas,

die Reihenfolge der Messages ist "hard-coded". Da ist mir deswegen noch nichts Negatives aufgefallen, weil ich erledigte Messages immer gleich lösche. Täte ich das nicht - bräuchte unser Server vermutlich neue Festplatten 

Könnte man sicher mal einbauen. Ich nehme es auf die 2do-Liste. Einen Knopf zum Einstellen in den "Messages-Einstellungen", ein neues Bit in den Settings, und einen neuen sort-Befehl im mysqli...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« Reply #2 on: 09. September 2019, 12:15:36 »

danke Andreas....ich hatte Hoffnung, dass es womöglich einen versteckten Knopf gibt.
Tatsächlich sammle ich auch ältere PNs, so dass es schnell mal 100 Stück werden....ich sollte vielleicht auch
mal hergehen und altes Zeug löschen.

Nett dass Du mal darüberschauen möchtest, hat aber in der Tat eine nur geringe Priorität 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« Reply #3 on: 10. September 2019, 08:52:10 »

Hallo Thomas,

ich habe das jetzt einfach mal in einem dirty-Hack generell andersherum sortiert.

In den alten (2002...) Diskussionen der Entwickler des Forums konnte ich lesen, dass die ursprüngliche Reihenfolge auch nicht von Anfang an war. Da war es so wie ich es jetzt gemacht habe. Aber dadurch wurde kein Leidensdruck aufgebaut, alte Messages zu löschen. Die Leute haben munter weiter und weiter Messages empfangen und gigabyteweise Platz verbraucht (bei großen Foren). Deswegen wurde das umgestellt. Je mehr Messages man gespeichert hatte, desto länger musste man warten, desto weiter musste man scrollen - das sorgte für eine "halbautomatische Bereinigung"

Aktuell gibt es nur bei sehr wenigen so viele Messages, dass ich das hier für nötig halte. Vielleicht baue ich noch eine Warnfunktion ein, wenn eine bestimmte Datenmenge (konfigurierbar) überschritten ist..

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« Reply #4 on: 10. September 2019, 11:17:24 »

ah ok....die Hintergründe waren mir freilich nicht bekannt!

Der jetzt Zustand ist natürlich klasse, die jüngste PN ist oben. Davon ab, so kenne ich das eigentlich aus den meisten Foren.
Allerdings kenne ich auch überwiegend ein Limit an PNs die man im Speicher vorhalten kann. Wird das überschritten, muss man löschen oder man bekommt einfach keine neuen Nachrichten mehr.
Dafür gibt es aber oft Exportfunktionen für PNs.

Andreas, vielen Dank fürs Umstellen.... kannst es ja mal beobachten wie sich das vom Speicherplatz her entwickelt.
Sollte es unzumutbar viel werden, kann man ja ggf. ein Limit einführen.

Jetzt bin ich gespannt wann der erste aufschreit und seine neuesten PNs vergeblich sucht 
« Last Edit: 11. September 2019, 05:01:02 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar?
« Reply #5 on: 10. September 2019, 14:07:05 »



Ja - das kann passieren. Wie gesagt: aktuell trotz der Menge der Mitglieder noch kein Problem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Reihenfolge der privaten Mitteilungen einstellbar? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!