Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: DB2OJ on 20. January 2018, 20:14:04

Title: MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: DB2OJ on 20. January 2018, 20:14:04

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache und schnelle FW Lösung, um die MIC-BIAS
softwaremäßig zu aktivieren, oder soll ich vorerst manuell einen Widerstand
einlöten?

73 de Manfred

[color=Red]Edit by Mod: Thread-Titel angepasst.
bitte stets einen aussagekräftigen Betreff formulieren. "UHSDR Firmware" ist zu allgemein.
Danke[/color]
;)

Title: Re:MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: DF8OE on 21. January 2018, 07:52:24

Beim mcHF ist es aus technischen Gründen nicht möglich, den MIC-Bias getrennt von der eigentlichen Nutzung des Mikrofoneinangngs zu schalten.

Begründung:

Bei so gut wie allen Audio-Codecs ist die Ereugung des BIAS mit der Nutzung des Mikrofonverstärkers im Innern des Audio-Codecs fest verbunden. Es gibt also softwaretechnisch nur diese beiden Möglichkeiten:

  • Mikrofonvorverstärker "ein" und BIAS aktiviert
  • Mikrofonvorverstärker "aus" (damit ist der Eingang jetzt ein "Line-Eingang") und Bias deaktiviert

  • Ich habe hier nur einen einzigen, sehr alten aus einem Walkman ausgelöteten Audiocodec, wo das Abschalten des BIAS per SW den Mikrofonvorverstäker nicht ausgeschaltet hat. Die gibt es also nicht mehr.

    Beim OVI40 dagegen ist der Bias sehr wohl getrennt vom Mikrofonvorverstärker per SW schaltbar.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: DB2OJ on 21. January 2018, 08:13:37

Danke Andreas,

ich habe die neue UIOVI40 Platine nun komplett fertig bestückt und in Betrieb genommen.
Läuft alles einwandfrei! Das Teil ist schon ein Sahnestück im Vergleich zum mchf.
Da ich beim mchf ein Elektretmikrofon verwendet hatte, wollte ich nun dieses Mic
auch mit der neuen Platine nutzen.
Dazu möchte ich die Vorspannung einschalten, aber finde keinen entsprechenden Menüpunkt. ( MIC BIAS ein über PG8 und T3 lt. Schaltung)

mfg


Manfred

Title: Re:MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: DF8OE on 21. January 2018, 08:53:14

Das ist noch nicht fertig - wie so vieles andere, was geplant ist, auch noch nicht (VOX z.B.).

Habt einfach Geduld.

vy 73
Andreas

Title: Re:MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: peter_77 on 21. January 2018, 11:02:44

Aber die Electret Vorspannung ist doch vermutlich über T3 und R24 dann permanent eingeschaltet, oder ?
Oder kann man jetzt mit der I40 UI keine Electrets mehr verwenden ?

Title: Re:MIC-BIAS softwaremäßig aktivieren?
Post by: DF8OE on 21. January 2018, 11:09:55

Beim OVI40 wird der Bias über einen Transistor geschaltet. ich habe noch nicht getestet, wie der Zustand des Transistors ohne die nötige Firmwaresteuerung ist. Da ich ausschließlich dynamische Mikrofone verwende, gab es dafür keinen Grund. Diese funktionieren sowohl mit als auch ohne Bias.

Einfach ausprobieren - würde ich sagen.

Es ist sicher, dass die von mir erwähnten zusätzlichen Firmwaredinge in absehbarer Zeit alle kommen werden.

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.