Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: Golf_44 on 03. February 2019, 17:10:23

Title: FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: Golf_44 on 03. February 2019, 17:10:23

Guten Tag ins Land, die FW 2.11.29 stellt den AGC - Wert beim Einschalten immer auf 60. Eine Veränderung im Config-Menü mit Abspeichern brachte keine Besserung.

73 de DK9WT

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DF8OE on 03. February 2019, 17:50:16

Das ist richtig - ist mir aber (wieder mal) nicht aufgefallen. Warum nicht? Die AGC stimmt eigentlich *nur zu einer bestimmten Tageszeit, einer bestimmten Bandbelegung, einem bestimmten Band und einer bestimmten Bandbreite*. Deswegen ist dieser Wert einer, den ich sowieso ständig verändern muss: bei jedem Bandwechsel, bei jeder anderen Tageszeit. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man den eventuell "pro Band" speichern kann. Aber auch das ist relativ sinnfrei - weil sich die Einstellung auch mit der Tageszeit ändert. Die Speicherung stammt noch aus den Zeiten der "alten AGC", wo ein Nachstimmen nicht notwendig war... Für mich ist es daher egal, ob ich die Einstellung von "60" aus ändern muss oder von irgendeinem anderen, ebenfalls nicht passenden Wert...

vy 73
Andreas

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: Golf_44 on 03. February 2019, 18:06:44

Ich war davon ausgegangen, dass der zuletzt eingestellte Wert abgespeichert wird. Da bei meinem Eagle auf Basis mcHF Rev. 0.6 eine AGC-Einstellung von i.d.R. 17-26 erforderlich ist, fällt der Wert von 60 natürlich echt aus dem Rahmen. Ein Speichern pro Band o.ä. halte ich auch nicht für nötig.

73 de DK9WT

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DB4PLE on 03. February 2019, 19:33:01

See https://github.com/df8oe/UHSDR/pull/1732

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DF5LI on 05. February 2019, 17:17:47

Bei den letzten FW-Releases ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der PWR-Level immer auf "Full" steht.
War das früher auch schon so? Ich bin bis zur Version .18 zurück gegangen, aber da wurde der zuletzt eingestellte Powerlevel auch nicht gespeichert.

Könnte das ein ähnliches Problem wie das in diesen Thread geschilderte Problem mit dem nicht gespeicherten AGC-Level sein, oder trügt mich einfach meine Erinnerung ?

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DB4PLE on 05. February 2019, 18:09:16

Hallo Harri,

also eigentlich wird der Powerlevel gespeichert und wieder geladen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist das auch in den aktuellen Versionen bei mir so gewesen. Im Code ist jedenfalls für mich nichts gegenteiliges zu erkennen. Ich schaue mir das nachher an. Vielleicht kann mal jemand anders draufschauen, wie sich die 2.11.32 verhält...

73
Danilo


Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DF8OE on 05. February 2019, 18:23:52

Bei mir wird auch auf allen Plattformen nach dem Einschalten FULL gewählt.

Version 33

vy 73
Andreas

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DB4PLE on 05. February 2019, 20:30:00

Hi,

2W einstellen,
ausschalten,
einschalten
einmal auf TX gehen und auf magische Weise sollte sich die Power von FULL auf 2W ändern, wenn meine Vermutung richtig ist.

73
Danilo


Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DF8OE on 05. February 2019, 20:35:59

:o Korrekt!!! Wäre ich nie drauf gekommen.... Kann man das noch ändern damit das sofort zu sehen ist (für alle die sofort sagen "das ist nicht korrekt" so wie ich)...

vy 73
Andreas

Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DB4PLE on 05. February 2019, 20:42:34

Hallo Andreas,

wer den eigenen Code versteht, ist klar im Vorteil. Das hängt mit einem fehlenden Init beim Starten zusammen, da wir ja jetzt die effektive Power errechnen und nicht einfach nur den Power-Level anzeigen.

Und da wir bei FULL nicht wissen, was wirklich an Power rausgehen wird, habe ich gesagt, wenn bei der errechneten Power 0 steht, zeigen wir FULL an. Und da die Variable für die effektive Power am Anfang mit 0 belegt ist, sieht man FULL. Vor dem Senden aktualsieren und prüfen wir die Powersettings aber in jedem Fall und deswegen steht dann beim Senden die echte Power, die sich aus dem Powerlevel, dem Mode und dem Band (Ham vs. out-of-band) ergibt.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

EDIT: Das Problem tritt nur auf wenn man auf 80m ausschaltet...

73
Danilo


Title: Re:FW 2.11.29 AGC Problem
Post by: DF8OE on 06. February 2019, 06:54:39

... und das ist bei den Bedingungen, die wir seit ein paar Jahren haben, wirklich häufig. 80m ist das Band, mit dem man im Moment noch am meisten was anfangen kann ;D

Der Code nähert sich an vielen Stellen einem Stand, den ich am besten mit "Perfektion" beschreiben kann. Und jeder Weg dahin ist steinig...

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.