Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: DL8EBD on 05. January 2019, 21:18:26

Title: D2.11.3: 24bit ADC IQ Auflösung
Post by: DL8EBD on 05. January 2019, 21:18:26

im polnischen Forum lese ich gerade vom Sławek, dass seit gestern auf allen Plattformen mit 24bit IQ Auflösung im RX gearbeitet wird.
Die Codecs laufen nun mit voller Datenbreite!

Es kann und muss nichts eingestellt werden.

Wir sollten mal beobachten ob sich der Empfang spürbar verbessert (muss nicht) und ob alles weiterhin normal funktioniert.

Danke an Sławek-SP9BSL für die Infos.

Title: Re:D2.11.3: 24bit ADC IQ Auflösung
Post by: DD4WH on 05. January 2019, 23:09:34

Finde ich persönlich etwas umständlich, die neuen github-commits als ins Englische übersetzte polnische Forumsbeiträge zu lesen ;-).

man kann auch im github mitlesen, dann bekommt man das auch mit ;-).

https://github.com/df8oe/UHSDR/commit/628cd2dd87533b4e442521a64e7ea2775ec5665b

Würde mich aber sehr wundern, wenn das auf den Standard-Hardware-Plattformen in der Audioqualität eine Veränderung bringt:

16bit entspricht 96dB Dynamikumfang, 24bit entspricht 144dB Dynamikumfang . . . unser Ohr hat 120dB

Selbst im gehobeneren Audiobereich ist 16bit das Maximale, was sinnvoll ist. CD hat 16bit und Bluetooth hat auch nicht mehr, also 96dB :-).

Natürlich vorausgesetzt, die Pegel, mit denen ADC und DAC gefahren werden, nutzen den Dynamikbereich sinnvoll aus.

Ich denke, die Umstellung auf 24bit/32bit ist für andere Hardware-Projekte und deren Kompatibilität gedacht und nicht für eine Verbesserung der Audio-Qualität.

just my 2 cents,

73 Frank

Title: Re:D2.11.3: 24bit ADC IQ Auflösung
Post by: DB4PLE on 05. January 2019, 23:39:57

Hallo,

die Anpassung von 16 auf 24bit (32bit) ist in der Tat nicht vordergründig dazu gedacht, um aus der vorhandenen RF HW mehr empfangstechinsch rauszuholen. Das wäre ein netter Nebeneffekt, der aber vermutlich nicht sehr ausgeprägt ist, da wir ja schon mit 16bit (effektiv eher 12 bit) nahe am sinnvollen Limit der ADC Auflösung sind (12bit -> der ADC Vorverstärker wird so geregelt, das die Spitzensignale etwa bei 4096 (2^12) liegen, das ergibt dann reale 12bit Auflösung.

Die Umstellung war auch dazu gedacht, flexibler mit den Datenraten bei IQ und AUDIO im 2 Codec-Betrieb zu sein.

Damit sollte uns die Umstellung uns in Zukunft zumindestens auf dem OVI40 auch 96khz RF Bandbreite erlauben, ohne das wir viel im Audiobereich ändern müssen (in dem weiter mit 16bit und 48khz gearbeitet wird). Das gilt alles nur unter Vorbehalt, denn wir sind ja ein experimentelles Hobby.

Wichtig ist zu erfahren, ob es irgendwelche (negativen) Auffälligkeiten bezüglich Empfang, Senden etc. gibt. Eigentlich muss es so wie bisher funktionieren. Dann ist alles gut und wir können weitermachen.


73
Danilo

Title: Re:D2.11.3: 24bit ADC IQ Auflösung
Post by: DB4PLE on 06. January 2019, 12:00:55

Hallo,

vielleicht sollte ich explizit noch mal daraufhinweisen, dass die Änderung für die IQ ADC/DAC Seite gemacht wurde (also bei der Erfassung des HF Signals). Auf dem mcHF hat das wegen der Verwendung von nur einem Codec für Audio und IQ auch den notwendigen Effekt, dass das Audio-Signal mit 24bit digitalisiert bzw. ausgeben wird. Das ist natürlich nicht relevant für die Verständlichkeit des Audio-Signals (Mit 3khz Bandbreite ist kein HiFi Sound zu machen), aber eben auch nicht schädlich. ÜbrigensÖ Der Codec macht sowieso intern immer 24bit.

73
Danilo



Title: Re:D2.11.3: 24bit ADC IQ Auflösung
Post by: DL8EBD on 06. January 2019, 13:21:25

Danke für die Erklärungen - wäre wirklich klasse wenn man zukünftig dadurch das Spektrum auf 96kHz erweitern könnte


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.