Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => UHSDR Firmware => Message started by: DL9KWA on 29. November 2018, 11:38:53

Title: [gelöst] Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 11:38:53

Benötige Hilfe!
Habe einen SParrow,tolles Gerät!
Bootloader5.02,Firmware D2.9.74
Alles problemlos installiert.
Ich kann bei beiden nichts anderes mehr installieren.
Weder alte noch neue Versionen.
Sonst spielt das Gerät .
Vy 73!
Karl-Hermann
DL9KWA

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 12:41:02

Karl-Hermann, Du hast mir via PN ja geschrieben dass beim Versuch den alten Bootloader zurückzuspielen der
Hinweis kam dass der bereits vorhanden ist.

Schau mal ins Menü unten bei den System Infos welcher Bootloader angezeigt wird.

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 13:06:13

Eben noch einmal nachgeschaut .5.0.2 und D2.9.74

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 13:34:05

hast Du mal auf den Stick geschaut ob die Daten korrekt übertragen wurden?
Bei Windows kann schon mal was daneben gehen

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 13:41:31

Wie meinst du das?Auf dem Stick ist nur eine LED zu sehen.

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 13:47:53

inhaltlich....
ist das drauf was Du vermutest dass es drauf sein sollte?

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 14:10:33

Ich melde mich später dazu.

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 15:21:18

Entwarnung!!!
Ich war der Fehlerteufel
Habe beim Bootloader unter STM den falschen Tastbutton Choose gewählt.
Mit dem richtigen lief alles glatt.
Jetzt Bootloader 5.0.1
Firmware D2.9.74
Asche auf mein Haupt.
Vy 73!
Dl9kwa
Karl-Hermann

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 16:59:04

Sorry Thomas,komme gerade von weiteren Versuchen.
Ich wollte jetzt die neueste Firmware laden.
Sie läßt sich aber nicht aufspielen und auch keine andere.
Bootloader 5.0.1 Firmware alt2.9.74.
Die 2.9.76 geht nicht und auch andere nicht.
Im Menü werden 5.0.1 und auch 2.9.74 angezeigt.
Da muß doch irgend etwas faul sein.
Den Bediener kann ich ausschließen.

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DF8OE on 29. November 2018, 17:02:47

Glaub ich nicht ::)...

vy 73
Andreas

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 17:07:57

jetzt mal Schritt für Schritt:
Quote:
Sie läßt sich aber nicht aufspielen und auch keine andere.


was meldet das Display beim Update Versuch?
Was genau ist auf dem Stick drauf?

Hast Du die Firmware für den F7 Prozessor genommen?
Nicht F4 und nicht H7!!!

Und denke dran, beim SParrow musst Du für den USB Mode die Taste Band + drücken und festhalten -> das ist die Taste ganz links unterm VFO. Artur hat das beim SParrow gedreht!

Wenn da steht "Relase Band - to skip firmware update" nicht die Band + Taste loslassen, sondern warten bis mindestens "Saving Flash to fw-ovi40.old" erscheint

Dann erscheint "updating firmware using fw-ovi40.bin"
kommt das???




Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 17:26:18

D2.9.76 alles so gemacht wie du esbeschrieben hast.
Version F7
Meldung im Display
OVi 40 F7 Bootloader
Firmware Name Fw-40sdr

Release Band- to skip Firmware Update
Gelbe LED blinkt

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 17:33:11

würde sagen der findet Deinen USB Stick nicht...

Andreas?
Kommt das hin?

EDIT:
Gerade mal nachgestellt...
Hab genau so ein Fehlerbild wenn ich keinen USB Stick anschließe und versuche dennoch ein Update zu machen. Blinkt grün

hingegen gibt es einen Error Code 2 wenn zwar ein USB Drive gefunden wird, aber keine passende Datei drauf ist. Blinkt rot

Prüfe ob Dein Adapterkabel von Micro-USB auf USB korrekt im SParrow drin steckt.
Die Buchse ist etwas tief drin. Der Stecker muss komplett hinein geschoben werden!

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 17:43:40

fw-40sdr.bin

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 17:44:52

Dann hast Du ein Verbindungsproblem Stick <-> SParrow

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 17:56:45

Ich werde das weiter untersuchen.
Hoffe auf Erfolg!
Vy73!
Karl-Hermann

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DF8OE on 29. November 2018, 18:06:31

Bei vertauschten Knöpfen und Mikro-USB auf USB-Adaptern bin ich draussen. Sowas gibt es beim OVI40 nicht. Hier hat Artur offenbar vieles auf eigenen Wegen gelöst und dann passt unsere UHSDR-Doku nicht mehr...

Da wäre es für alle folgenden SParrow-Nachbauer sinnvoll, diese Unterschiede irgendwo zu dokumentieren. Wenn man weiß, was anders gelöst ist als im Original, dann kann man vermutlich auch helfen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 18:06:42

Karl-Hermann, falls Dein USB Adapterkabel nicht passen sollte: ich habe hier noch ein erprobtes und überzähliges welches ich Dir gerne zuschicken kann.

EDIT:
Andreas, das ist alles überhaupt kein Problem und funktioniert sehr zuverlässig.
Es wurde auch im SParrow Thread bereits thematisiert und sollte für interessierte Nachbauer "eigentlich" bekannt sein.
Quote:
Bei vertauschten Knöpfen ....Sowas gibt es beim OVI40 nicht

Im Setup wurde aber genau für den Fall eine Einstellung vorgesehen!
"Button Swap"
Und Adapter hatten wir zu Anfang auch um einen USB Stick zu betreiben... ;D
Quote:
Hier hat Artur offenbar vieles auf eigenen Wegen gelöst

Yepp... hat er... aber wie gesagt - kein Problem - eigentlich
Zudem nimmt die kleine USB Buchse weniger Platz weg und macht erst so ein kompaktes Gerät möglich. Sehe ich nicht als Nachteil.

Und was meine Beobachtung eines Updateversuches ohne USB Stick angeht, ist die Reaktion auf einer OV I40 UI 100% identisch.
Und genau diese Reaktion sieht Karl-Hermann auf seinem Gerät

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DL9KWA on 29. November 2018, 18:19:37

Fall gelöst.Ein mechanisches Problem.Nachdem ich die Seitenwand abgeschraubt hatte funktioniert es sofort.Vielen Dank für eure Mitarbeit.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
vy73!
Karl-Hermann

Title: Re:[gelöst] Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 18:23:43

na geht doch ;)

die kleine Buchse sitzt recht knapp - eventuell hätte der Artur da eine etwas größere Öffnung vorsehen sollen.
Bei mir passt das exakt.

Title: Re:[gelöst] Bootloader und Firmware
Post by: DF8OE on 29. November 2018, 18:27:39

"Button Swap" wirkt nur in der Firmware. Wenn man die Buttons vertauscht stimmen sie im Bootloader nicht mehr - egal was man in der Firmware einstellt.

Und ja - Anfangs brauchten wir beim mcHF auch einen Adapter. Das lag aber daran, dass wir bis dato die große nicht zum Laufen bekommen haben - was das eindeutige Ziel war. Und dann ja - dank dem Tipp eines unbekannten indischen OMs - auch gelöst wurde :)) Seitdem gehören Adapter der Vergangenheit an - zumindest beim mcHF und beim OVI40...

vy 73
Andreas

Title: Re:[gelöst] Bootloader und Firmware
Post by: DL8EBD on 29. November 2018, 18:43:59

Quote from: DF8OE on 29. November 2018, 18:27:39
"Button Swap" wirkt nur in der Firmware. Wenn man die Buttons vertauscht stimmen sie im Bootloader nicht mehr - egal was man in der Firmware einstellt.


Das ist richtig Andreas und auch bekannt!
Daher muss man ja wie weiter oben bereits geschrieben (beim SParrow!) die Taste BAND + drücken um das Flashen im USB Mode zu starten.
DFU Mode vice versa
;)

Hinweise zu dieser Besonderheit sind ab jetzt auch nochmals im SParrow Aufbauthread zu finden.

Title: Re:Bootloader und Firmware
Post by: DF5LI on 29. November 2018, 20:16:13

Quote from: DL9KWA on 29. November 2018, 13:41:31
Wie meinst du das?Auf dem Stick ist nur eine LED zu sehen.


Köstlich ! ;D ;D ;D ;D

das erinnert mich an den alten Administrator-Witz:
Frage des Admins: Was steht denn auf ihrem Monitor?
Antwort des Users: Eine Blumenvase.....

Title: Re:[gelöst] Bootloader und Firmware
Post by: DF8OE on 30. November 2018, 04:54:35

Oder "Dell"...

OT zweiter Teil, aus der DOS-Zeit...

Kunde ruft beim Microsoft-Support an.
K: "Mein DOS fährt nicht hoch. Was kann ich tun?"
S:"Lassen Sie uns das von Anfang an durchspielen. Legen Sie Diskette 1 ins Laufwerk und starten Sie den PC."
K:"Habe ich gemacht. Das Laufwerk rattert und es huschen Meldungen über den Bildschirm."
S:"Sehr gut. Warten Sie ab."
K:"Jetzt steht da Legen Sie Diskette 2 ins Laufwerk ein."
S:"Prima. Machen Sie das."
K:"Jetzt macht er ganz komische Geräusche und auf dem Bildschirm passiert nichts mehr."
S:"Das sollte so nicht sein. Nehmen Sie die Diskette nochmal aus dem Laufwerk und schauen Sie sich die Diskette an, ob da was beschädigt ist."
K:"Welche von den beiden?"


vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.