logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 17:21:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PSK/BPSK-receive <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: PSK/BPSK-receive  (Read 4062 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
PSK/BPSK-receive
« on: 22. January 2018, 14:20:48 »

Hallo,
seit heute ist ja mit der FW-Version ...64 der erste Schritt zur Dekodierung von PSK/BPSK getan.
Danke an das SW-Team.
Gibt es bzgl TESTEN schon ein paar Einstellhinweise (Filter, o.ä.)?
Die Bedienelement werden so langsam klar; auch die Umschaltung 31 zu 63.
Dekodiert wird allerdings (bei mir) nur in "Phantomsignale), obwohl das PSK-Signal relativ stark anliegt und im FLDigi auch ausgewertet wird.
Deshalb meine Frage
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #1 on: 22. January 2018, 17:47:36 »

ich benutze dazu das 300/950 filter und magnify x16 (x32 geht leider noch nicht aber daran wird wohl bald gearbeitet)
was noch fehlt wäre eine normal reverse umschaltung
das kann man zwar mit usb lsb auch erledigen aber dann muss man beim umschalten die frequenz wiederfinden (sollten plus minus 2khz sein wenn die bpsk mitte bei 1000hz liegt)
da müsste also eine zusätzliche shift eingebaut werden wie bei "cw-l cw-u" umschaltung
wenn man zwischen psk-l und psk-u umschaltet
ansonsten funktioniert das wohl
erste ergebnisse auf dem 40m band psk-l
mit 10 hz schritten in und herdrehen bis er mitschreibt .... vielleicht gibts ja bald nen tuning helper oder ne snap funktion 
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #2 on: 22. January 2018, 17:54:02 »

guckst du
 DSCI0744.JPG
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #3 on: 22. January 2018, 18:01:12 »

2
 DSCI0745.JPG
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #4 on: 22. January 2018, 18:10:40 »

scheint als wenn das der programmierer je nach band im "normalmode" mit dem dann gewählten seitenband gebaut hat ... bedeutet es ist lsb im 40m band zu wählen (psk-l)
20m band muss ich morgen testen denn das band ist im moment zu
ist aber ja auch nur ein erster entwurf ... da wird bestimmt noch dran gebaut und es kommt ne normal reverse umschaltung (die fehlt auch bei rtty!!!)
man kann das zwar auch mit usb lsb umschaltung realisieren aber da haben wir dan immer noch das problem mit der frequenzeinstellung
in ALLE digimodes wo erforderlich ne umschaltung einbauen normal reverse ist sicher einfacher als für jeden mode einen frequenzversatz zu programmieren und das mit usb lsb umschalten zu erschlagen
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #5 on: 22. January 2018, 19:40:58 »

Hallo Sigi,

kannst Du uns mal erklären, wie man da etwas empfängt/decodiert?

Was muss ich einstellen und auf welcher Frequenz muss denn das Signal sein???

Im Moment funktioniert das hier bei mir überhaupt nicht.

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #6 on: 22. January 2018, 20:02:18 »

im 40m band psk l und im 20m psk u (also das richtige setenband wählen!!)
hatte ja schon geschrieben der programmierer hat das gleiche seitenband gewählt als wenn man fl digi oder multipsk in "phonie" also ssb an einen normalen trx anschliesst
demzufolge psk-l im 40m und psk-u im 20m band

taster unter encoder 3 einmal drücken
oranges feld springt von rit nach unten und wpm anzeige wechselt in psk ... dann kann man mit enc3 den mode wechseln zwischen 31, 63 und 125 (meist findet man 31 oder 63)

man muss schon gut die frequenz treffen also besser nur in 1 hz schritten abstimmen

wenn man tuning helper oder magnify32 nutzen könnte ginge es etwas leichter  ... "zwinker" "wink"

auf 40 findet man die stationen so um 7042 und auf 20m bei 14070-73 ... aber das sollte ja bekannt sein

problem ist dass man schon gut die frequenz treffen muss ... DANN ALLERDINGS GEHTS PRIMA!!
also wenn der marker auf dem signal steht in 1 hz schritten langsam rechts und links probieren
ist nur ein schmales fenter von ein paar hertz wo das mitschreibt ... 10hz schritte sind schon was grob dafür ... der "ton" ist so ganz grob 1000hz
« Last Edit: 22. January 2018, 20:07:17 by dg9bfc_sigi » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #7 on: 22. January 2018, 20:25:12 »

vielen Dank!

Jetzt funktionierts! Ist aber wirklich sehr empfindlich gegen Frequenzverstimmung.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #8 on: 23. January 2018, 23:14:19 »

Eriks hat ja genialerweise nun das PSK-Decodieren aktiviert!

Ich habe nun eine kleine SNAP-Funktion für das Fein-Abstimmen beim  PSK-decoden eingebaut.

Und so funktionierts:

- Demodulation mode auf PSK-U oder PSK-L einstellen, je nach Band und Geschmack
- schmales Filter einstellen, aber die Mittenfrequenz von 1000Hz muss enthalten sein! (also am besten das 500/950Hz-Filter)
- PSK-Signal suchen und Frequenz grob einstellen (der vertikale Strich zeigt 1000Hz an)
- M3 drücken, so dass die orange "PSK" box erscheint
- mit encoder 3 einstellen, ob das Signal PSK31, PSK63, oder PSK125 ist
- SNAP button drücken (stimmt die Frequenz auf das stärkste Signal ab, welches sich innerhalb +-100Hz um die Mittenfrequenz 1000Hz befindet)
- händisch fein abstimmen mit 1Hz-Schritten (sollten maximal +-3Hz sein)
- Text der PSK-Aussendung sollte nun erscheinen
- die Frequenz muss auf +-2Hz genau eingestellt sein, ansonsten funktioniert die Decodierung nur sehr mäßig bis gar nicht --> Probieren geht über Studieren

Alles noch sehr experimentell!!!

Viel Spaß dabei!

73 Frank DD4WH

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Digimodes

PSK demodulation works as follows:

    switch demodulation mode to PSK-U or PSK-L depending on band and/or your personal preference
    use a narrow filter that includes 1000Hz centre frequency (for example the 500/950Hz filter)
    coarse tune into a PSK31, PSK63 or PSK125 transmission signal (the centre frequency is 1000Hz, which is indicated by the vertical line inside the filter passband)
    press M3, so that orange "PSK" box becomes highlighted
    adjust PSK mode (31, 63, 125) with encoder 3
    fine tune with the SNAP button (only works within +-100Hz around the 1000Hz centre frequency)
    perform further finetuning with 1Hz steps
    you should now see the PSK transmission text decoded in the text line
« Last Edit: 24. January 2018, 07:58:40 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #9 on: 24. January 2018, 18:03:26 »

Ersuche um Unterstützung bei PSK Aktivierung !
FW 2.7.68 geladen.
1. Bei MOD Umschaltung kommt kein PSK U /PSK L.
2. Umschaltung mit M3 von RIT auf WPM aktiviert kein PSK im WPM
    Fenster.
Danke im voraus für Hilfe !!

VY 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #10 on: 24. January 2018, 18:20:44 »

Du must die digitale Betriebsart durch touchen auf die DIGITAL-Box einstellen. Da gehen jetzt freeDV, RTTY und BPSK.

Wenn Du dann mit dem Modeknopf auf die digitalen Betriebsarten wechselst, ist die aktiv, die Du dort eingestellt hast.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #11 on: 24. January 2018, 18:25:11 »

Danke Andreas Funktioniert 

73 Friedrich
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #12 on: 25. January 2018, 06:02:02 »

Moin,
gestern hat's nun auch bei mir geklappt. UHSDR an die Antenne beim OV angeklemmt, und -- ordentliche PSK-Signale auf 40 und 20m. Decoder funktioniert. Trotz SNAP-Funktion ist bei dicht beieinander liegenden Signalen die Abstimmung Filigranarbeit.
Aber egal, es läuft erst mal.
Nochmals Dank bzgl. der FW-Erweiterung
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #13 on: 25. January 2018, 08:59:59 »

Servus,

ich kann mich den Ausführungen von Michael nur anschliessen. Auch bei mir hat es gestern super geklappt mit PSK dekodieren. Eine tolle Sache.  Danke!

vy 73/72, awdh! Christoph, DL9CHR
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PSK/BPSK-receive
« Reply #14 on: 25. January 2018, 09:07:56 »

SNAP kann ja auch nicht zaubern.

Macht man das Fenster, in dem gültige Signale erkannt werden, zu schmal, nützt SNAP nur, wenn man sowieso schon fast auf dem Signal liegt.

Macht man das Fenster größer, und es liegen zwei verschiedene Signale dicht beeinander - was tun, fragt sich SNAP...

Wie man es dreht und wendet: Bei Betriebsarten mit so schmaler Bandbreite wird es immer etwas filigran sein, zwei dicht nebeneinanderliegende Signale zu trennen. Einen Prozessor, der einfach ALLES was da drin liegt dekodiert und in parallele Buffer ablegt, haben wir hier nicht. Beim mcHF auf keinen Fall, beim OVI40F7 eventuell, und beim OVI40H7 vermutlich doch.

Nichts anderes macht WSPR. Man legt einfach den gesamten Audiobereich, in dem WSPR Signale sein können, in einem Puffer ab. Und wenn das Zeitfenster eines Durchganges abgelaufen ist, geht man mit einem geeigneten "Kamm" durch diesen Buffer und filtert alles heraus, was vom Muster her WSPR sein könnte (Durchgang1). In Durchgang2 werden diese Signale dann versucht zu dekodieren - auch, wenn in dem Bereich 30 Signale liegen/lagen. Dafür braucht es Buffer und auch Horsepower. Bei WSPR schadet es nicht, wenn da eine Verzögerung durch die Beabeitung entsteht. Aber bei BPSK würde es schon stören, wenn die dekodierten Signale immer erst ein paar Sekunden später angezeigt werden würden. Für eine Echtzeitdekodierung hilft da nur "gut abstimmen"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PSK/BPSK-receive <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!