logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 15:51:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe  (Read 2656 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« on: 23. January 2018, 18:33:09 »

Sławek hat uns ein neues Feature eingebaut.
Mit der Version D2.7.66 kann nun quasi on the fly die Höhe des Spektrums bzw. des Wasserfalls im Splitscreen verändert werden.
Dazu einfach auf die Frequenzskala zwischen den beiden Spektren drücken.
Es erscheint ein leeres Bild mit einem Rahmen den man verschieben kann.
Rechts auf das gelbe "Save" touchen und man hat die gewünschte Änderung der Höhe.
Abschließend die Taste F1 (Menu *) länger drücken und es wird im EEPROM abgelegt.

Eine sehr nützliche Funktion!

Leider ist momentan die Möglichkeit verschwunden zwischen Spektrum only, Wasserfall only und Splitscreen mittels der beiden Bandtasten (beide gleichzeitig drücken) zu wählen.... kommt hoffentlich bald zurück 
Bis dahin muss man den Umweg übers Menü gehen...


Danke an Sławek für die Umsetzung!!
« Last Edit: 25. January 2018, 06:40:01 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #1 on: 23. January 2018, 19:53:52 »

Wäre mir nie aufgefallen. Passiert nur, wenn SPEKTRUM BIG gewählt ist. Diese Einstellung ist für mich sinnfrei und ich benutze sie niemals, weil dort die Magnify - Pfeile nicht sichtbar sind 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #2 on: 23. January 2018, 20:02:10 »

Hmm, hab gerade ein Brett vorm Kopf Andreas und kann nicht folgen.
Ich hatte noch nie was anderes als Spektrum big eingestellt 

Morgen guck ich mir das mal an 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #3 on: 23. January 2018, 20:07:55 »

Wer Spektrum Big einstellt hat besitzt die extrem nützliche Leiste mit der Anzeige des aktiven Magnify nicht. Ebenso fehlen ihm die noch wichtigeren beiden Pfeile in dieser Leiste, auf die er touchen kann, um den Magnify-Mode mal eben flugs zu wechseln. Dementsprechend ist das Abschalten dieser Leiste ein "no go" für mich. Ich habe die Wahl "Spektrum Big" daher immer als eine der Funktionen angesehen, die ich am liebsten verstecken möchte, damit ich sie nicht aus Versehen mal aktiviere...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. January 2018, 20:09:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #4 on: 23. January 2018, 20:29:37 »

hab mir gerade das Video auf dem GitHub angeschaut und die Pfeile gesehen. Das Verstellen des Magnify geht/ging auch ohne die Sichtbarkeit selbiger unter Spektrum Big...

Ich finde dass die Leiste wertvollen Raum wegnimmt...
aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben - gut so 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #5 on: 23. January 2018, 20:35:17 »

Exakt - so ist es. Und genau deswegen ist es bei Testberichten so wichtig die genaue Konstellation zui beschreiben. Die "Personalisierungsmöglichkeiten" von UHSDR sind auf einem beeindruckenden Level angekommen.

<dream on>
Es wird mal verschiedene Themes zum Nachladen von USB geben. In den Themes sind die Aufteilungen der Elemente auf dem BS anders, aber auch die Einstellungsmöglichkeiten der Menüs. Eines für SOTA, eines für STATIONÄR, eines für PORTABEL etc. Sowohl die Optik als auch die Bedienungsmöglichkeiten sind dann weiter individuell veränderbar als heute.
<dream off>

EDIT:
<erweitertes dream on>
Und vielleicht gibt es mal eine auf jedem OS lauffähige Java-App, mit der man sein eigenes UI "zusammenklicken" kann. Elemente verschieben, resizen, weglassen, unterschiedliche Designs wählen (z.B. S-Meter als Balken oder als VU-Meter) - das Ganze dann speichern und per USB auf den TRX laden.
<erweitertes dream off>

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. January 2018, 20:38:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #6 on: 23. January 2018, 20:51:07 »

Klingt alles super Andreas.....freue mich wie Bolle auf das was da noch kommt.
Geiles Projekt 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #7 on: 24. January 2018, 21:37:51 »

Hi friends,
I added the storing way as suggested. It is simply DUAL view mode, but now it is "customizable" (no fourth selection). Also I added the possibility to leave the selection by pressing the X or accept new selection by pressing OK. After this, simply save to eeprom. Now you can change the view by pressing BND+ and - or selecting from upper bar or selecting via menu. Setting for DUAL view stays where it was set. Upper margin is 24 pixels (minimum scope size without bar, with bar is 8 pixels) and lower is 16 pixels (minimum waterfall size).

I don't like to leave things unfinished

73
Slawek
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #8 on: 25. January 2018, 06:41:53 »

super Sławek 

thanks for your efforts

quotation from GitHub:
"  Hmmm, I have one conclusion since yesterday: users often change their view   "

Yesss! 
« Last Edit: 25. January 2018, 06:44:28 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #9 on: 25. January 2018, 07:57:12 »

I correct:

There *are* users, who do so. And there are users who *never* do.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. January 2018, 07:57:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #10 on: 25. January 2018, 08:01:36 »

Hi Andreas,
and I'm the one who uses *never* option That's I did it this way for the first attempt...
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #11 on: 25. January 2018, 08:15:22 »

In the past we had simple digital displays in VFD technology or LEDs and S-meters with moving-coil instruments.
Then we had simple LCD displays.

All had in common: no change of the display layout possible.

Now, graphic displays are becoming popular even on smaller devices.
The OVI40 project offers a unique opportunity to customize the scope of the waterfall / spectrum display etc. to your personal taste.

That's great!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #12 on: 25. January 2018, 08:27:53 »

Yes - that is a great feature....

Some users switch between these different options very often. Others find a new favourite in a new feature and then keep staying on this until something appears that is better.

I remeber the mcHF - time:

1) Firstly I have to stay on spectrum, because there was nothing other.

2) Then waterfall appears. Since this moment I only used waterfall, because I "can see in the past" there. This adantage was so mighty in my eyes that nothing can bring me to leave it.

3) After DUAL mode appeared I use this (on OVI40). I do not see any advantage in scope but resolution is so high that dual gives complete advantage of waterfall and scope can be displayed simultaneously (forwhat ever). Why toggling to other display possibilities? This one gives me all I need!

If I have time (hi, hi...) I would start to give waterfall "dynamic history". Means: The more we go down in waterfall the slower it moves. OK - you loose time resolution. But that is not so important in older data. But it is important to have data which is older so that I can tune to a QSO where I only do hear one partner and not the other. Maybe the stronger one ended his TX 20 seconds ago - if history is dynamic I am able to tune to the QSO...

This is behaviour of my favourite SDR program "quisk".
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #13 on: 25. January 2018, 15:50:51 »

Sławek, the 2.7.69 from today works perfect on OVI40 with 3,5" TFT

many thanks 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe
« Reply #14 on: 26. January 2018, 13:31:13 »

neue funktion geht auch prima auf mchf mit kleinem display und kleiner cpu

ich habe den wasserfall ganz klein gemacht ... so habe ich ne genügende höhe beim spektrum ohne ganz auf wasserfall verzichten zu müssen

ps wenn man doch nur x32 nutzen könnte
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue Funktion: variable Spektrum/Wasserfall-Höhe <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!