logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 03:41:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU  (Read 4853 times)
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #30 on: 02. January 2018, 09:41:58 »

Hallo Andreas,
mir geht es nur um die Nachpflege eventueller Bugs, nicht um die Weiterentwicklung. Die von Dir geschilderten Umstände sind mir bewust, treffen aber in diesem Fall nicht zu.

Übrigens hatte ich meinen Bausatz schon auf dem Tisch liegen, als Du Deinen Artikel in der Funkamateur veröffentlicht hast. Da gab es dieses Forum noch gar nicht, leider kamen Deine Tipps für mich zu spät.

Die lebhaften Diskussionen in der Yahoogroup habe ich verfolgt. Chris hat ja dann auch einen Versuch unternommen, an der gemeinsamen Weiterentwicklung im Git teilzunehmen. Vielleicht wäre er heute noch dabei, wenn Du ihn nicht so harsch Zurechtgewiesen hättest, als er falsch eingechecked hatte. Egal, schnee von Gestern.

Ich weis mir zu helfen, also keine Panik, alles wird gut :-)

Viele Grüße,
Michael_H
« Last Edit: 05. January 2018, 14:57:34 by DL8EBD » Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #31 on: 02. January 2018, 09:46:55 »

Quote from: Mussjas on 02. January 2018, 09:41:58
Übrigens hatte ich meinen Bausatz schon auf dem Tisch liegen, als Du Deinen Artikel in der Funkamateur veröffentlicht hast. Da gab es dieses Forum noch gar nicht, leider kamen Deine Tipps für mich zu spät.

Der Artikel zum mcHF im Funkamateur erschien 9/2015. Zumindest meine Mitgliedschaft hier im Forum aufgrund der Sammelbestellung vom mcHF vom Andreas (erste Baugruppe) begann 04/2015. Es gab das Forum also zumindest schon vor dem Artikel im Funkamateur

EDIT: unklare Ausdrucksweise beseitigt...

« Last Edit: 05. January 2018, 14:57:07 by DL8EBD » Logged
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #32 on: 02. January 2018, 09:59:00 »

Sorry, Asche auf mein Haupt.
« Last Edit: 05. January 2018, 14:56:58 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #33 on: 02. January 2018, 10:01:37 »

Das Aufmerksammachen auf falsche Arbeitsweisen, die Meldung von Bugs etc. ist grundsätzlich keine "harsche Zurechtweisung". Wen man etwas falsch gemacht hat sollte man bemüht sein, den/die Fehler zu finden und zu beseitigen. Aussagen wie "git ist mir viel zu kompliziert" sind kontraproduktiv und führen zwangsläufig zu einem "...es geht aber nicht anders wenn man in einer Community arbeiten will". Das ist keine harsche Zurechtweisung, sondern die Nennung eines Fakts.

Und recht hast Du: Schnee von gestern. Besonders traurig war ich, dass Clint dann aus persönlichen Gründen nicht mehr mit dabei war. Aber auch das ist Schnee von gestern.

Zum Thema:
Eine Abtrennung der "kleinen mcHFs" mit seperater Weiterpflege / Bugfixes wird es nicht geben. Das ist für ein "Null-Profit-Projekt" eindeutig nicht machbar. Die Pflege muss im Hauptbranch erfolgen, aber die Firmware für die kleinen mcHFs muss in bestimmten Funktionen "amputiert" werden können. Idealerweise können die Nutzer selbst entscheiden, was sie nicht haben wollen. Wie schon geschrieben: Die Schnittmenge aller Wünsche ist NULL. Der eine will gar keine CW-Funktionalität und sagt "raus damit", der andere macht mit dem mcHF "nur CW". Der eine macht gar kein SWL und sagt "SAM, AM & Co können komplett raus" und der andere macht damit fast nur SWL. Der eine benutzt nur den Wasserfall und der andere nur das Scope. Das ist nur ein Beispiel und lässt sich auf alle anderen Features ausdehnen. "Open your mind" und schau, was sich andere wünschen. Es kann keine "Standardamputation für alle" geben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 14:56:45 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #34 on: 02. January 2018, 10:13:09 »

Ich finde ja die Idee mit dem Online-Build-Tool zum zusammenklicken der gewünschten Features ja genial. Man kann von den Fehlerbeseitigungen profitieren und kann vielleicht auch bei kleinem Speicher ein paar zusätzliche Features einbauen, die man sonst im "offiziellen" Build nicht hätte. Und das Ganze, ohne sich selbst die Entwicklungsumgebung installieren und mit dem Kompilieren herumschlagen zu müssen...
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #35 on: 05. January 2018, 05:55:31 »

jooo ... son online ich koch mir meine mchf firmware tool wäre schon klasse
zusammenklicken was man drin haben möchte ... mit warnmeldung ab wann man ne grosse cpu einlöten "muss/sollte" ... dann click auf "build now" und wenige zeit später hat man "seine" fw
... mit den funktionen die man haben möchte
dann wäre es auch möglich einfach zwei verschiedene fw zu bauen und im usb stick zu speichern und die dann je nach bedarf auf den mchf zu schieben  das ist mit dem usb stick und nem bootloader der die files auswählen kann ja dann nur noch ne frage von wenigen sekunden ...
gute idee das
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #36 on: 05. January 2018, 07:28:05 »

Möglich ist vieles . . .

Die realisierten Möglichkeiten sind eigentlich nur durch die Zeit begrenzt, die man reinsteckt in das Produkt UHSDR.

Ich fände einen solchen online-Konfigurator zu luxuriös. Der Aufwand, das zu erstellen und zu pflegen (und sicherzustellen, dass alle möglichen Konfigurationen auch funktionieren: firmware-Größe, RAM-Nutzung, Variablendefinitionen), ist sicherlich zu hoch. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Sachkenntnis und die nötige Fantasie ;-).

Meiner Meinung nach sind andere Dinge viel prioritärer in der Firmware-Entwicklung:

- touchscreen-Tastatur (Buchstaben für digimodes, Zahlen für Frequenzeingabe)
- Textfenster für die Digimodes für standalone-Betrieb
- Erweiterung der digimodes (Olivia etc.)
- vernünftige noise reduction
- vernünftiges auto-notch-Filter
- SSB-auto-tune-Funktion (SNAP für SSB)
- . . .

Wir sollten also nur eine einzige mcHF-Version anbieten und die Weiterentwicklung für den kleinen Prozessor mit kleinem RAM/ROM stoppen.

Wer darüber hinaus noch features haben möchte (dafür muss man dann andere features herausnehmen), kann sich selbst eine firmware bauen mit Eclipse oder sonstigen tools oder muss die hardware auf den OVI40 upgraden.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir viel Arbeit in konfigurierbare Software stecken und dabei die Neuentwicklung von features auf der Strecke bleibt. Das sieht man ja jetzt schon, da sehr viel Arbeit (Danke, Slawek & Danilo !!!) in verschiedenste displays und deren Kompatibilität gesteckt wird. Diese Zeit / Kraft fehlt dann natürlich bei der Entwicklung/Implementierung von neuen features. 

73 Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #37 on: 05. January 2018, 07:33:21 »

bin da 100% beim Frank!

zunächst die  Ressourcen für den OVI40 bündeln....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #38 on: 05. January 2018, 08:52:32 »

Auch meine Priorität liegt ganz klar woanders. Technisch ist das Austesten der unterschiedlichen Buildkonfigurationen mit ein wenig Bash nicht soooo schwierig. Man könnte dort alle Build-Szenarien einfach durchlaufen lassen und die Länge der resultierenden Binaries in einer Datei speichern. Wobei ich mit "Länge" durchaus auch die Länge einzelner Blöcke meinen kann (sprich: um wieviel verlängert xyz ein Binary?). Dann könnte der Webserver diese Tabelle auslesen bei gewählten Konfigurationen gleich ermitteln, ob das "passt". Und man könnte in der Auswahlbox gleich anzeigen lassen, wie lang ein einzelner Block ist (damit die Erwartungen gleich auf dem Bode der Realität bleiben) 

Aber das ist in der Tat alles Arbeit. Ich sags mal so: kann man machen, wenn man nichts Besseres zu tun hat...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #39 on: 05. January 2018, 09:44:21 »

Wenn die Firmware Entwicklung irgendwann stoppen sollte weil die Performance des mchf (der CPU) nicht mehr ausreicht ... dann sollte das aber erst geschehen wenn die etwas grössere CPU ausgereitzt ist

Wir sind ja bei der kleineren CPU schon ganz scharf an der Grenze ... und ich würde lieber die CPU tauschen wollen als mit Upgrades aufhören

Die neue Hardware gibt da natürlich viel mehr her (F7 oder sogar H7??)

... ps ... bin ich der Einzige der noch eine ganz kleine CPU und ein kleines Display benutzt??
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #40 on: 05. January 2018, 09:56:59 »

Quote:
... ps ... bin ich der Einzige der noch eine ganz kleine CPU und ein kleines Display benutzt??

bestimmt 
und Chris....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #41 on: 05. January 2018, 10:44:06 »

ich oute mich:
in meinem mcHF werkelt auch noch die "kleine" CPU und habe noch das 2.8er Display drauf ......


(eine "große" CPU habe ich schon in der Schublade, wenn es sein muss wird die eingebaut)
Logged

73 de Klaus
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #42 on: 05. January 2018, 10:49:36 »

ich denke, aus den bisherigen Diskussionen, daß wir bei unserem "open source"-Projekt akzeptieren müssen, irgendwann an die Grenzen der Hardware zu stoßen.Das ist hier die aufgezeigten Fragen kleine-/große MCU des mcHF, das betrifft (etwas weniger) die Display-Größe (2.8 auf 3.2 und nun auf 3.5) und spätesten in einen halben Jahr steht die Frage für den UHSDR F7-MCU durch H7 zu ersetzen.
So sollte zu mindestens im Hinterkopf festgehalten werden - "Hardwaretausch" (siehe Beitrag von sigi).
Die "Parallelpflege" der FW - bis zu einem vertretbaren Punkt ja - , aber danach sollten wir mehr in die Zukunft schauen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #43 on: 05. January 2018, 15:20:47 »

Hinweis vom Moderator:
da es für die meisten etwas ungewöhnlich erscheint dass in Ihren Postings hier im Thread teilweise editiert wurde, dazu die kurze Erklärung warum:

Zunächst die Anmerkung das selbstverständlich keine Inhalte im Posting selber verändert wurden!
Es wurde bei allen Postings dieses Threads die Betreff Zeile, also die Überschrift des Postings, die auch von der Suchmaschine des Forums erfasst wird, vereinheitlicht.

Warum gab es unterschiedliche Titel/Betreffs innerhalb eines Threads?
Der ursprüngliche Thread "FW für 3,5 Zoll"   

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=18;action=display;threadid=906

wurde für ein anderes Thema zweckentfremdet und deshalb vom Administrator abgespalten und
neu benannt in "Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU"
Im neu entstandenen Thread haben die Postings natürlich noch den alten Betreff stehen, was zu Verwirrung führt. Die Postings die nach der Trennung geschrieben wurden, tragen die korrekte Bezeichnung.

Durch die Anpassung der Betreff Zeile ist die Effizienz der Suchmaschine entschieden verbessert worden.
« Last Edit: 05. January 2018, 15:26:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #44 on: 05. January 2018, 16:04:21 »

Moin!

Quote:
Wer darüber hinaus noch features haben möchte (dafür muss man dann andere features herausnehmen), kann sich selbst eine firmware bauen mit Eclipse oder sonstigen tools oder muss die hardware auf den OVI40 upgraden.

Naja, es gibt Leute, die haben eine enorme Ahnung von HF-Technik und Elektronik allgemein, sind die totalen Lötakrobaten, die 0402 und QFN ohne Lupe oder Mikroskop per Hand löten und bauen so ein bissel mcHF oder OVI40 in Nullkommanichts zusammen, scheitern dann aber daran, dass sie die Build-Tools für die Firmware nicht installiert bekommen. Für diese wäre so ein Online-Build-Tool schon sehr hilfreich, damit sie ihre spezielle Firmware zusammenbauen können, um ihr einmal gebautes Gerät ihren Ansprüchen entsprechend betrieben zu können, ohne wieder daran rumbasteln zu müssen. (Ich krieg das zum Glück allein hin, sind aber halt nicht alle Leute Programmierer, geschweige denn, wollen sich damit auseinandersetzen.)

ABER ich denke, es gibt hier sicherlich auch ein/zwei Leute, die einem auch eine angepasste Firmware kompilieren, wenn man mal nett fragt

In meinem mcHF werkelt zwar schon die größere CPU, aber das 2,8"-Display und das wird da auch drin bleiben. Wenn die OVI40-UI-Platine mit 3,5"-Display hier ankommt, wird das RF-Board vom mcHF erstmal geklaut und später, wenn der OVI40 sein eigenes RF-Teil hat, wieder zurück gebaut. Ich will den mcHF so belassen wie er jetzt ist und funktioniert. Passt gerade alles so schön in das Gehäuse...

Zu guter Letzt: Natürlich, die Weiterentwicklung der Software sollte vor solchen Spielereien, wie Online-Build-Tools, Vorrang haben. Ich fand die Idee nur sehr gut
Entwicklung für mcHF würde ich grundsätzlich auch erst stoppen, wenn der Platz in der größeren CPU nicht mehr ausreicht. Ich würde aber neue Funktionen zuerst auf der OVI40-Hardware einführen, bevor die dann für die kleinere CPU zurückportiert werden. Man kann ja von vornherein nicht mal sagen, ob das, was auf dem Cortex M7 problemlos läuft, auch auf dem M4 tut. Und selbst wenn, sollte man tatsächlich irgendwann sagen, dass der Punkt erreicht ist, in dem es für den mcHF keine neuen Funktionen mehr gibt und nur noch möglicherweise vorhandene Fehler beseitigt werden.
Gruß, Helge
Logged
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!