logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 03:00:14


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU  (Read 4841 times)
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #15 on: 01. January 2018, 10:32:02 »

Hallo Danilo,
wie soll das Funktionieren? Ich ziehe mir dann welche Version auf meinen Rechner? Dann implementiere ich die Bugfixes. Anschließend checke ich das wo wieder ein, damit andere auch etwas davon haben?

Ich werde jetzt abwarten bis das Binary die magische Grenze überschritten hat. Zieh mir die Vorläuferversion und entferne evtl. unvollständige neue Funktionen. Auf der Basis kann ich dann die Firmware für mein Gerät hier lokal weiter Pflegen. Andere mit dem gleichen Problem schauen dann "in die Röhre" oder helfen sich selbst.

Sei's drum, dann ist das eben so...

Wünsche Dir auch und allen Anderen ein gesundes und erfolreiches neues Jahr. Und natürlich noch viel Spaß mit unseren Geräten, den Neuen und den Alten :-)

Viele Grüße, Michael_H

PS: Chris hat im Dezember 2015 geschrieben, das er mehr als 1200 Tütchen gefüllt und versendet hat. Es dürften also mehr als 100 Geräte in Gebrauch sein, die mit der 512er MCU ausgestattet sind.
« Last Edit: 05. January 2018, 14:57:48 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #16 on: 01. January 2018, 12:41:21 »

Quote from: Mussjas on 01. January 2018, 10:32:02
Hallo Danilo,
wie soll das Funktionieren? Ich ziehe mir dann welche Version auf meinen Rechner? Dann implementiere ich die Bugfixes. Anschließend checke ich das wo wieder ein, damit andere auch etwas davon haben?
Wenn Du das kannst und machen möchtest: willkommen im Team! Du wirst aber ganz schnell feststellen, dass es keine zwei Vorstellungen von der Firmware gibt, die sich decken, und die gemeinsame Schnittmenge sehr klein ist. Das führte bei mir bereits zu dem ebenfalls schon hinlänglich durchgekauten Vorschlag, einen Automaten auf einem Server zu bauen, mit dem man sich "seine Prioritäten" selbst zusammenklicken kann (Weboberfläche) und dann dazu ein Binary erhält. Ist wie gesagt auch mehr als einmal im Forum erwähnt worden.
Dagegen einen Fork zu machen wenn die 512KB Grenze überschritten wird würde die Entwicklung des Hauptzweiges vom Fork abtrennen. Und es kann (und wird) passieren, dass selbst Bugfixes am Fork zu einem erneuten Überschreiten der 512KB Grenze führen können. So gaht es also nicht!
Quote from: Mussjas on 01. January 2018, 10:32:02
Ich werde jetzt abwarten bis das Binary die magische Grenze überschritten hat. Zieh mir die Vorläuferversion und entferne evtl. unvollständige neue Funktionen. Auf der Basis kann ich dann die Firmware für mein Gerät hier lokal weiter Pflegen. Andere mit dem gleichen Problem schauen dann "in die Röhre" oder helfen sich selbst.
Wenn Du etwas "unvollständiges Neues entfernst" - musst Du mit diesem Ergebnis dann alleine weitermachen. Denn damit kann das Team nicht leben. Alle Änderungen müssen vorwärts gerichtet sein. Bedeutet: Du kannst Funktionen bedingt übersetzbar machen (#ifdefs) und dabei berücksichtigen dass nichts halbes stehenbleibt was im Falle des einen oder anderen Falles zu Instabilitäten oder Inkonsistenzen führt. Nur auf diese Weise wirst Du nicht von der Entwicklung abgehängt.
Quote from: Mussjas on 01. January 2018, 10:32:02
PS: Chris hat im Dezember 2015 geschrieben, das er mehr als 1200 Tütchen gefüllt und versendet hat. Es dürften also mehr als 100 Geräte in Gebrauch sein, die mit der 512er MCU ausgestattet sind.
Wenn Chris sehr ignorant war: ja. Ich habe schon im Frühjahr 2014 in der Yahoo Gruppe oft darauf hingewiesen, dass man die 1MB MCU nehmen sollte. Zum damaligen Zeitpunkt gab es von Chris nur Platinen - keine Teilesätze oder gar bestückte Platinen. Es wäre also alle zeit der Welt gewesen von Anfang an richtig zu entscheiden. Beschwere Dich bitte woanders, wenn tatsächlich noch Kits bzw. fertig gelötete Platinen mit der kleinen MCU verkauft wurden. Ich habe auf jeden Fall unsere erste lokale Gruppe bereits mit der 1MB MCU ausrüsten lassen - und "unsere" Teileliste wurde von Anfang an mit der geführt.
Ich habe auch von Anfang an das LCD auf Header gesetzt. Den Mund habe ich mir fusseliig geredet und die Finger wund geschrieben. In unserer Gruppe und auch auf Yahoo. Klar kann man auch den Sinn eines Headers ignorieren und einfach so weitermachen wie bisher....

Fazit:
Jeder, der in unserer ersten Projektgruppe war oder der nach unseren Teilelisten sich einen mcHF selbst gebaut hat, hat bereits die große MUC und ein LCD auf Headern. Weil er selbst entscheiden konnte (und das auch getan hat) was er tut.

Wer ein Kit oder eine bestückte Platine von Chris gekauft hat hat das übernommen, was Chris vorgegeben hat. Und die Erkenntnisse der Community waren schon immer deutlich weiter als das, was man bei Chris bestellen konnte. Schau selbst nach, wie oft Chris in der Yahoo-Gruppe aktiv an Diskussionen teilnimmt (und evtl. auch nicht viel öfter dort liest? keine Ahnung!) Dann bekommst Du einen Eindruck davon, wie gut der Informationsfluss von Seiten der Community zum Projektinhaber war/ist...

Und BO_Andy hat es ja richtig geschrieben:
Wer zumindest in Sachen Firmware nicht von der mcHF-möglichen Weiterentwicklung abgehängt werden möchte, kann sich eine MCU mit größeren Flash und sogar größerem RAM (256KB anstelle von 192KB) auflöten. In Sachen RAM habe sogar ich in meinen Anfangempfehlungen nicht ganz sicher gelegen: ich habe nur die 1MB MCU empfohlen... Das ist eben der Unterschied zwischen "Open Source" und "gekauft":
Wenn man "Open Source" richtig betreibt, ist man niemals fertig. Weil es immer weiter geht. Insofern hat Chris in seinem Blog auf seiner Homepage einem italienischen OM, der ein mcHF "Fertiggerät" wollte, schon die Wahrheit gesagt:
"Wenn Du ein fertiges Gerät möchtest kauf Dir einen IC7300. Der mcHF ist ein Open Source Selbstbauprojekt."

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 14:57:56 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #17 on: 01. January 2018, 12:55:14 »

Das war abzusehen dass einige mit ihren mcHF auf der Strecke bleiben weil sie die Hinweise zur CPU ignoriert haben.
Dabei ist die in 15 min gewechselt und kostet vielleicht gerade mal 12 bis 15€

Ich werde meine V1.8 direkt mit H7 bestücken, auch wenn ich dadurch vielleicht noch etwas mit der Firmware warten muss.
Auf jeden Fall bin ich dann für die Zukunft gerüstet.
« Last Edit: 05. January 2018, 14:58:08 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #18 on: 01. January 2018, 13:07:37 »

Hallo Thomas,

wenn möglich gleich die H7 nehmen ist keine zwingende Voraussetzung, aber mit Sicherheit empfehlenswert.

Ein "Abhängen" der F7-Besitzer wird in mittlerer und auch ferner Zukunft nicht passieren. Beide MCUs haben genug Platz im Flash. Es wird dauerhaft (wenn verfügbar) einen Build für den F7 und einen für den H7 geben. Da muss nur zweimal gebaut werden - es sind keine Entscheidungen, was passt und was nicht nötig. Und an die RAM- und Flash-Grenze selbst des F7 werden wir lange nicht stoßen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 14:58:21 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #19 on: 01. January 2018, 14:01:57 »

Thomas,
meine Philosophie zur H7-MCU stimmt mit Deiner überein.
Aus der ui-V1.7 mit dem F7-Prozessor wird ein "UHSDR-compact" als QRP-Variante;
mit dem H7 sicherlich die "full"-Version.
Gibt es schon Bezugsmöglichkeiten für den H7?
Alle einschlägigen Distributoren haben "not in stock" und Lieferzeiten... (Mouser z. B. 30Wochen)
Also alles noch in weiter Ferne.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Last Edit: 05. January 2018, 14:58:36 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #20 on: 01. January 2018, 14:03:19 »

Andreas, aber die 400 MHz vs. 192 MHz (oder was haben wir aktuell  im F7 ?) sind ja nicht zu verachten
« Last Edit: 05. January 2018, 14:58:47 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #21 on: 01. January 2018, 14:07:11 »

Michael, 96 Stück genügen? 

http://de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32h743zit6/mcu-arm-cortex-m7-400mhz-lqfp/dp/2820778
« Last Edit: 05. January 2018, 14:59:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #22 on: 01. January 2018, 18:21:13 »

Quote from: DL8EBD on 01. January 2018, 14:03:19
Andreas, aber die 400 MHz vs. 192 MHz (oder was haben wir aktuell  im F7 ?) sind ja nicht zu verachten

Aktuell nutzen wir auf allen OVI40 Platformen die maximal lt. Datenblatt mögliche Geschwindigeit:
OVI40 F7 216 Mhz
OVI40 H7 400 Mhz

73
Danilo

« Last Edit: 05. January 2018, 14:59:13 by DL8EBD » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #23 on: 01. January 2018, 20:04:04 »

DA juckt es wieder in den Fingern doch noch die cpu zu wechseln auf h7 bzw doch noch ein leerbor zu ordern mit h7 cpu
« Last Edit: 05. January 2018, 15:00:08 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #24 on: 02. January 2018, 06:36:22 »

Es ist keine Frage dass der H7 nochmal ein Quantensprung ist. Fakten dazu:

  • aktuell nur schwer zu bekommen
  • aktuell ca. 8,-- Euro teurer als der F7
  • aktuell geht noch kein USB (ist aber eine reine Frage der Zeit - eher kurz/mittelfristig als langfristig behoben)
  • ist deutlich schneller als der F7
  • hat mehr RAM als der F7
  • aktuell ist nicht absehbar, wann (und ob) der F7 jemals zu langsam sein könnte oder zu wenig RAM hat - aber schaden tut es ja nichts, wenn er schneller wäre oder mehr RAM hat
  • es wäre ein weiteres Board aufzubauen
  • ...und das Jucken wäre weg
  • (Info] Ich habe mir einen H7 bestellt und werde ein Board damit ASAP aufbauen

Den Rest müsst ihr selbst entscheiden. Ich überlege auch, auf Wunsch (und eigenes Risiko) auch mit H7 auszuliefern

Außerdem überlege ich, auch Boards anzubieten, bei denen die MCU und die Codecs sowie der kleine 3.3V Regler vorbestückt sind und der Rest selbst gelötet werden kann. Da muss ich Ordnung reinbringen, wenn die Welle der ersten Bestellungen halbwegs abgearbeitet ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 15:00:20 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #25 on: 02. January 2018, 08:17:33 »

Andreas,
auch ich trage mich mit dem Gedanken in den nächsten 2, 3 Monaten eine V1.8 mit der H7-MCU aufzubauen.
Frage zu Deiner Aussage: "aktuell geht noch kein USB"
Bedeutet das, das das BL- und FW-Flashen nur mittels ST-Link geht?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
« Last Edit: 05. January 2018, 15:00:35 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #26 on: 02. January 2018, 08:19:49 »

hab heute 2 Stück H7 (STM32H743ZIT6) bei Farnell geordert - ich denke das Thema CPU ist damit auf meiner Seite für die kommenden Monate, was die Performance-Reserve angeht, vom Tisch.

Hier nochmal der Link:
aktuell waren eben 94 Stück verfügbar

http://de.farnell.com/stmicroelectronics/stm32h743zit6/mcu-arm-cortex-m7-400mhz-lqfp/dp/2820778

Achtung!
Farnell liefert leider nur an Gewerbetreibende....
« Last Edit: 05. January 2018, 15:00:48 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #27 on: 02. January 2018, 08:23:52 »

dann wäre ja sicherlich eine "Sammelbestellung" angebracht.
Auch ich habe KEIN GEWERBE.
Michael_K
« Last Edit: 05. January 2018, 14:59:53 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #28 on: 02. January 2018, 08:27:35 »

Ich kann leider keine Sammelbestellung anbieten da ich das selber über einen Mittelsmann (mein Chef) bekomme

aber siehe Andreas, er bietet doch auf Wunsch den H7 an....
Ich denke das macht im Gesamtpakete-Preis vielleicht maximal 10-12 Euro Euro aus wenn Andreas den Posten durchreicht und den F7 weg lässt
« Last Edit: 05. January 2018, 14:59:41 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #29 on: 02. January 2018, 09:37:38 »

Einfach ruhig bleiben und etwas Gelassenheit im neuen Jahr leben 
Mouser und/oder Digi Key werden die doch auch über kurz oder lang im Portfolio haben und dann kann da auch wieder der kleine Mann bestellen....
« Last Edit: 05. January 2018, 14:59:28 by DL8EBD » Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!