logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 13:09:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU  (Read 4854 times)
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« on: 30. December 2017, 10:23:42 »

Moin Thomas,
das es nur noch mit dem 3,5"-Display weitergehen soll ist keineswegs hinlänglich bekannt, auch mir nicht, obwohl ich hier regelmäßig mitlese.

@Andreas: Was genau bedeutet "Die mcHFs bleiben mit den alten 320x240 standardmäßig versorgt."?
Und wie sieht es mit der Unterstützung der Geräte mit 2,8"-Displays aus? Wenn die Software nicht abwärtskompatibel weiterentwickelt wird, dann bleiben die mcHF mit kleinem Display "auf der Strecke".
Mit einer bedingten Übersetzung der Software ist es dann nicht mehr getan.

Will ja der Weiterentwicklung der Hardware nicht im Wege stehen, aber wegwerfen möchte ich mein Gerät auch nicht!

Was haltet ihr von einer Gabel im Repository, damit die Besitzer der kleinen mcHFs hier weiterentwickeln können? Würde die Pflege erleichtern und zumindest die Übernahme der relevanten Bug-Fixes erleichtern.

Viele Grüße
Michael_H
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #1 on: 30. December 2017, 10:55:14 »

Quote from: Mussjas on 30. December 2017, 10:23:42
Moin Thomas,
das es nur noch mit dem 3,5"-Display weitergehen soll ist keineswegs hinlänglich bekannt, auch mir nicht, obwohl ich hier regelmäßig mitlese.
Hallo Michael,
deine Formulierung ist unklar und verwirrend. Das hat so keiner gesagt oder geschrieben. Es wurde gesagt, dass das Standard-Display für den OVI40 das 3.5" (mit 480x320) sein wird. Nach den vielen Ankündigungen dazu muss ich einfach davon ausgehen, dass genau das hinlänglich bekannt ist!
Quote from: Mussjas on 30. December 2017, 10:23:42
@Andreas: Was genau bedeutet "Die mcHFs bleiben mit den alten 320x240 standardmäßig versorgt."?
Das bedeutet genau das was da steht: nämlich dass beim mcHF (im Gegensatz zum OVI40) das low-resolution-Format 320x240 der "Standard" bleibt. Beim OVI40 hingegen werden wir gleich mit einer Auflösung als Standard beginnen, die doch wesentlich bessere Darstellungen zulässt, nämlich 480x320.
Quote from: Mussjas on 30. December 2017, 10:23:42
Und wie sieht es mit der Unterstützung der Geräte mit 2,8"-Displays aus? Wenn die Software nicht abwärtskompatibel weiterentwickelt wird, dann bleiben die mcHF mit kleinem Display "auf der Strecke".
Du liest wohl mit, aber nicht richtig oder verstehst nicht...

Es gibt bislang ZWEI verschiedene Displaytypen:
1) 320x240 mit ILI9325 (und kompatible) Controller
2) 480x320 mit ILI9846 (und kompatible) Controller

Von 1) gibt es zwei Größen:
i) 2.8"
ii) 3.2"

Von 2) gibt es zur Zeit nur eine Größe:
3.5"

Wir haben es probiert: auch der kleine mcHF kann mit Display 2) umgehen. Aber von der Geschwindigkeit her ist es keine Freude. Außerdem sind viele mcHF-Besitzer eher nicht gewillt, ihr Gerät weiterzuentwickeln. Sie bleiben gerne (auch auf schlechten) technischen Standards sitzen. Daher bleibt beim mcHF die Firmware für Display 1) Standard - wer experimentierfreudig ist wird sich das 3.5" LCD dafür besorgen und bekommt dann auch die Firmware dazu. Das wird - wie gesagt - eine Minderheit sein, deswegen kann es sein, dass es diese Firmware nur als stable und nicht als daily build geben wird.

Der OVI40 dagegen lächelt beim größeren Display nur leicht und könnte auch wesentlich größere (z.B. 800x600 oder mehr) bedienen - was dann auch irgendwann folgen wird. Nur ruhig, Brauner... Aber der Standard beim OVI40 wird Display 2).

Ich hoffe, dass Du nun verstanden hast was das alles bedeutet. Niemand spricht und hat je von "wegwerfen" gesprochen.

EDIT:
Außerdem kommt bei mir beim öfteren Lesen deines Beitrages der Verdacht auf, dass Dir der Unterschied zwischen "UHSDR" und "OVI40" nicht völlig klar ist (denn Du würfelst Informationen, die den OVI40 betreffen mit Dingen zur allgemeinen UHSDR-Entwicklung durcheinander) - oder irre ich da?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 15:01:13 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #2 on: 30. December 2017, 10:59:15 »

Andreas' Philosophie zum Thema Wegwerfen ist ja auch hinlänglich bekannt 
« Last Edit: 05. January 2018, 15:01:22 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #3 on: 30. December 2017, 12:52:31 »

Quote from: Mussjas on 30. December 2017, 10:23:42
Moin Thomas,
das es nur noch mit dem 3,5"-Display weitergehen soll ist keineswegs hinlänglich bekannt, auch mir nicht, obwohl ich hier regelmäßig mitlese.

dem muss ich widersprechen Michael: steht seit Wochen ganz deutlich in der Preiskalkulation vom Andreas und wurde hier auch zig mal in den verschiedenen Zusammenhängen erwähnt und sogar gezeigt.
Zudem ist die finale V1.8 UI Leiterplatte nochmals angepasst worden da die nutzbare TFT Fläche breiter ist:  eine Funktionstaste mehr!

Für mich ist das mit eine der herausragenden Eigenschaften der neuen UI 
« Last Edit: 05. January 2018, 15:01:30 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #4 on: 30. December 2017, 15:04:13 »

Naja, soo klar war das auch nicht. Es war immer die Rede davon, dass demnächst ein 3,5" Display unterstützt wird, aber nicht davon, dass Betreiber von I40_ui-Boards mit 3,2" Displays von der weiteren Softwareentwicklung abgehängt werden.
Aber ich bin -wie wohl die Handvoll derer, die voller Enthusiasmus die V1.6 und V1.7er Prototypen aufgebaut haben - ein Einzelfall. Mir bleibt also nur übrig, bei Andreas 3,5" Displays zu erwerben, die Frontplatten aufzufeilen und zu hoffen, damit weiterhin im Mainstream der Softwareentwicklung zu bleiben.

Im Moment schlägt das Projekt "Small and inexpensive homebrew HF radio", wie es mal von Chris m0nka auf den Weg gebracht wurde, sowieso die tollsten Kapriolen. Wenn ich nur an die grauslige V.07 von Chris denke. Oder aber an die niedliche Version von SP3OSJ und - an die sagenumwobene zukünftige I40_rf-Platine!
Es bleibt spannend, aber ich muss wohl mal darüber nachdenken, einige meiner wohlfunktionierenden mcHFs zu verkaufen, damit ich mir immer die neuesten Versionen leisten kann...
« Last Edit: 05. January 2018, 15:01:56 by DL8EBD » Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #5 on: 30. December 2017, 15:38:26 »

Harri, die Betatester der OV I40 UI Platinen wurden mehrfach davor gewarnt bereits Frontplatten anzufertigen da die gesamte Sache in Bewegung ist   

Und glaube mir, es lohnt sich auf das 3,5" Display umzusteigen!

Chris wird wohl einen Irrwegen gehen.... die Zeit wird es zeigen.

Was Artur, SP3OSJ angeht ist er wohl auch auf dem Holzweg mit dem kleinen HY28B Display zumal er den Eagle
mit UHSDR kompatibel bewirbt. Zeigt aber eine uralte mcHF Firmware auf seinem Prototyp 
Meiner Meinung nach war er etwas zu schnell....  der Eagle mit dem 3,5" Display wäre sicherlich ein großer Wurf geworden, aber als ich sah dass er das 2,8" Display nutzt war das Thema für mich durch.
« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:06 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #6 on: 30. December 2017, 16:24:39 »

Hallo,

auch wenn das 3,5 Zoll Display definitiv netter ist, wird die Firmware auch auf absehbare Zeit die 2,8 / 3,2 Zoll Display-Familie unterstützen. Wir arbeiten sogar daran, beide Auflösungen gleichzeitig zu unterstützen, dann wäre auch das 3,2 Zoll Display wieder direkt unterstützt (das ist aber nicht so einfach, wenn man nicht beliebig Speicher und Rechenleistung auf dem Prozessor hat).

Es wird sich sicher jemand finden, der einen 3.2 OVI40 Build regelmäßig anbietet, vielleicht sogar Andreas, DF8OE, vielleicht auch ich.

73
Danilo
« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:15 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #7 on: 30. December 2017, 17:19:21 »

Auf dem OVI40 gibt es definitiv sowohl genug Flash, RAM und Rechenleistung. Da könnte man in der Tat eine Firmwareversion designen, die das Runtime erledigen kann.

Auf dem mcHF mit Sicherheit nicht.

Und ich sage immer noch:
Designed noch keine Gehäuse!!!!!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:25 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #8 on: 31. December 2017, 07:51:39 »

Hallo *.*,
na Prima, dann ist ja Alles gut!

Mein mcHF steckt in einem formschönen Gehäuse, Hardware und Software sind auf dem letzten Stand und tun ihren Dienst. Das Gerät ist FERTIG. Jetzt geht es im Wesentlichen nur noch um Fehlerbeseitigung.

Die OVI40-Hardware ist eine Neuentwicklung, neues Spiel, neues Glück. Zumindest für den, der immer das Neueste, Beste, Tollste haben muss (und sich leisten kann). Dazu gehöre ich auch, meine OVI40_ui ist fertig aufgebaut.

Also versteht mich nicht falsch, ich will nur nicht, das die "total veraltete" mcHF-Hardware unbrauchbar wird. Und das habt ihr ja sichergestellt, vielen Dank.

Viele Grüße
Michael_H

« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:35 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #9 on: 31. December 2017, 08:04:26 »

Michael, da hast Du irgendwas grundsätzlich falsch verstanden.

UHSDR hat diese Basis:
The intent of this project is to give full support for mcHF (and all other known and listed hardware platforms) as long as there are contributors willing to support the given hardware.

Und da steht der mcHF (so "unfertig", wie das ganze Projekt nach wie vor ist) ganz oben. Es mag Ansichtssache sein, was man als "fertig" betrachtet  ...

Das wird immer unterstützt werden - wenn wir wissen, was und ob an der Hardware von Chris etwas verändert wurde. Und die Geräte, die auf dem jetzigen Stand "stehenbleiben", werden weiterhin unterstützt. Einige mehr, andere weniger. Wer das Pech hat, einen mcHF mit der 512KB MCU zu haben, wird in Kürze nicht mehr die vollständige neue FW bekommen können - weil die in vollem Umfang nicht in diese MCU passt. Da muss man dann eine Auswahl für sich treffen. Aber vielleicht hast Du ja schon eine 1MB-MCU!

Dass Chris damals längere Zeit ignoriert hat, dass es eine gute Idee ist, 50 Cent mehr auszugeben und die größere MCU vorzusehen, rächt sich nun für einige. Hier haben wir ein Pardebeispiel dafür, was "fertig" sein kann. Es kann auch negativ sein und bedeuten "Schluss, Aus, Ende"...

EDIT:
"fertig" ist auch vielfach ein Synonym für "geplante Obsoleszenz". Wenn "fertig" nicht mehr das kann/leistet, was man sich wünscht (entweder aus eigener Erkenntnis oder eingeredet) - dann muss eben "neu" her

So gar nicht meine Philosophie. Gegenstände, die ich (be)nutze, sollten anpassbar, updatebar, reparabel sein...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:45 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #10 on: 31. December 2017, 08:49:34 »

Hallo Andreas,
jetzt hast Du Deine vorherige Aussage wieder relativiert. Es also doch so, das die mcHF-Hardware mit der 512kB MPU nicht weiter unterstützt wird. Das finde ich nicht weiter tragisch, nur bitte schafft eine Möglichkeit, auch für die kleine Variante die Firmware weiter zu pflegen. Das muss ja nicht durch die Entwickler der aktuellen Firmware erfolgen, die haben sicher genug zu tun.

VG, Michael_H

« Last Edit: 05. January 2018, 15:02:58 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #11 on: 31. December 2017, 10:00:38 »

Hallo Michael,

Dass die "kleine MCU" nicht dauerhaft unterstützt werde kann hat auch schon einen mehrere hundert Meter langen Bart.Für mich ist das schon so normal wie atmen und essen. Deswegen ist es (genauso wie die Tatsache dass das Standard-Display für den OVI40 das 3.5er sein wird) für mich nicht oder nur mit großen Mühen möglich, diese "Grundtatsache" in meinen Posts immer und immer wieder durchzukauen  Irgendwann mal muss das eben auch angekommen sein und wenn ich dann "alles" schreibe ist "alles" gemeint bis auf das was schon vorher "ausgestiegen" ist...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. January 2018, 15:03:09 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Mussjas
Neuling
*

Offline

Posts: 30





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #12 on: 31. December 2017, 11:42:04 »

Hallo Andreas,
das ist mir alles wohl bekannt, aber darum geht es nicht. Mir geht es um den Erhalt meiner Investition (und der vieler anderer Anwender).

Macht einen Fork, bevor das Binary die 512k-Grenze überschreitet, checked die Binaries mit ein und viele Anwender mit der kleinen MCU können darauf zurückgreifen. Ich erwarte nicht, das daran weiter entwickelt wird. Das ermöglicht Fehler zu beheben, die in dieser Version (immer noch die Aktuelle) aufgedeckt werden.

Wo siehst Du da ein Problem?

VG, Michael_H
« Last Edit: 05. January 2018, 15:03:18 by DL8EBD » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #13 on: 31. December 2017, 13:28:44 »

Hallo Michael,

dafür gibt es schon längst das Firmwareachive für mcHF und OVI40:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/uhsdr/archive/firmware/

Einen guten Rutsch,
Danilo
« Last Edit: 05. January 2018, 15:03:28 by DL8EBD » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU
« Reply #14 on: 31. December 2017, 15:29:40 »

Das sollte aber auch nicht das Problem sein man könnte die muc gege  di vgt6 austauschen die hat 1mb so wie ich sie schon seit Anfang an eingebaut habe oder die MCU STM32F746VGT6  aber die frage ist in wieweit die geht läuft auch mit 216 mhz

LG BO_Andy
« Last Edit: 05. January 2018, 15:03:38 by DL8EBD » Logged
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware-Pflege für die mcHFs mit 512KB MCU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!