logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 12:47:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RX IQ Verhalten seltsam?! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: RX IQ Verhalten seltsam?!  (Read 3534 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RX IQ Verhalten seltsam?!
« Reply #15 on: 17. December 2017, 13:22:32 »

Hallo Andreas,

habe es exakt so gemacht wie Du und alles funktioniert so, wie es soll.

Folgendes fällt mir dazu noch ein:

1.) könntest Du die genauen Frequenzen Deines Tests angeben und nochmal kontrollieren, ob Du wirklich bei allen Geräten -12k als IF eingestellt hast?

2.) es scheint ja die Auto-IQ-correction zu funktionieren (nur nicht immer). Also sind I&Q hardwaremäßig in Ordnung. Daher kann es dann nur ein Fehler sein, der mit der Umschaltung des Menüs zu tun hat. Wir hatten ja einige Meldungen (die ich auch bestätigen kann), dass bei Umschaltung innerhalb des Menüs, aber auch bei Menü an/aus Veränderungen in der Audioqualität melden. Und da steckt sicherlich noch ein kleiner bug drin.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RX IQ Verhalten seltsam?!
« Reply #16 on: 17. December 2017, 13:57:23 »

Hallo Frank,

es ist ja immer die gleiche OVI40-Platine - also auch die gleichen Einstellungen.

Die Frequenz hat keinen Einfluss - aber lach nicht! - die Art des Signals.

Bitte glaube mir, ich spinne nicht. Der Fehler tritt nur bei einem längeren durchgängigen Träger auf. Werder bei CW noch bei FM, ab und zu (wenn keine oder kaum Modulation drauf ist) auch bei AM oder bei FM. Wenn er sich bei AM oder FM aber einmal "gefangen" hat dann bleibt die Korrektur richtig. Nur wenn sie beim Umschalten einmal falsch war dann bleibt sie auch falsch.

Da ich immer mit Signalgenerator messe bin ich nicht auf die Idee gekommen, das mal mit "normalem Signal" zu testen. Sorry - das hätten wir deutlich kürzer haben können.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:RX IQ Verhalten seltsam?!
« Reply #17 on: 17. December 2017, 16:57:42 »

Hallo,

im Code ist für mich auf den ersten Blick kein Hinweis zu entdecken, warum das Menü ein/aus da direkt einen Einfluss haben sollte.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RX IQ Verhalten seltsam?!
« Reply #18 on: 17. December 2017, 17:20:08 »

Hallo Danilo,

ich habe auch keinen Ansatz dafür entdeckt. Es ist auch ein "Minor-Bug" - habe ihn deswegen auch noch nicht in Github eingetragen. Er tritt nur bei ganz speziellen Signalen auf. Vielleicht sollte man eher versuchen herauszubekommen, warum ein kräftiger Träger oft zu Fehlern führt. Dafür verstehe ich aber den Algorithmus zu wenig 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RX IQ Verhalten seltsam?! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!