logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 12:02:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Geschmackssache... <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Geschmackssache...  (Read 1392 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Geschmackssache...
« on: 15. December 2017, 06:34:02 »

Das war ein interessanter Versuchsballon - der neue Font für UHSDR. Wie zu erwarten, gibt es Befürworter und Gegner. Es gibt auch bereits Diskussionen, die den CW-Decoder als "sinnlos" bezeichnen (weil ein "richtiger" Funkamateur CW nun mal ohne Hilfe kann).

Das wird in Zukunft immer weiter gehen. Je mehr Features es gibt, desto größer wird die Zahl der möglichen Kombinationen aus diesem Pool. Jeder von uns ist eine individuelle Person und hat eine völlig individuelle Ansammlung von Vorstellungen, was er "gut" findet. Dementsprechend wäre eine UHSDR-Version, die ihm am Besten gefällt, vermutlich ein Unikat.

Interessant finde ich das weil ich das mit einem anderen Softwareprodukt vergleiche - mit einem Betriebssystem. Ich sehe da schon eine Parallele. Auch das ist ein Produkt, was sich theoretisch in höchstem Maße "persönlich anpassen" lässt (wenn man das "richtige" nimmt).

Linux lässt sich in einer Weise individualisieren, dass man es nicht wiedererkennt. Nicht nur dass sich eine einzelne grafische Oberfläche stark individualisieren lässt, es gibt auch noch sehr viele verschiedene.

Im Betriebssystemsektor hat sich klar durchgesetzt, dass man "uniform" bleibt. Bedeutet, alle nehmen das gleiche Betriebssystem (Windows). Von den paar Prozent der "Andersdenkenden", die kein Windows nutzen, wollen wir mal absehen. Ich bin gespannt, wo die Reise mit UHSDR hingeht:

  • werden sich alle auf eine Version einigen und es gibt eben exakt eine?
  • oder wird es eine handvoll geben (Unterscheidungsmerkmal ist NICHT die Hardwareplattform)?
  • oder wird es irgendwann einen "Automaten" geben mit dem sich jeder "seine" individuelle UHSDR-Version (wie aus einem Zigarrettenautomaten) ziehen kann?


Sozusagen "UHSDR-Distributionen"?

Einen solchen Automaten, webbasiert steuerbar, habe ich schon länger nicht nur im Hinterkopf - er läuft auch schon im frühen Alpha-Stadium auf unserem Server. Zur Zeit ist er nicht öffentlich erreichbar. Er kann auf jeden Fall schon jetzt Binaries bauen, und zwar von JEDEM jemals auf GitHub veröffentlichten Stand. Und Environmentvariablen, mit denen er steuerbar ist (OVI40- / mcHF- / bald H7- Bauten) kann es auch schon.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. December 2017, 06:51:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Geschmackssache...
« Reply #1 on: 15. December 2017, 08:07:24 »

Hallo Andreas,

ja, die font-Diskussion ist aus mehreren Aspekten interessant!

Das mit den Automaten und den konfigurierbaren builds hört sich sehr ebenfalls sehr interessant an und werden viele Nutzer sicherlich hochattraktiv finden!

Einen Aspekt aus der Sicht der Entwickler sollten wir allerdings nicht unterschätzen:

- wenn jeder sein eigenes build mit dem Automaten baut, wird es noch schwieriger, Fehlermeldungen und Testergebnisse zu deuten, da die Ergebnisse ja je nach build deutlich differieren können (und nicht nur je nach Einstellungen der Parameter im Menü, was ja jetzt schon komplex genug ist)

Eine sinnvolle Lösung aus meiner Sicht wäre daher, dass die releases über einen Automaten konfigurierbar sind, die dailys aber eine nicht änderbare Konfiguration haben müssen. Andernfalls ergeben die dailys keinen Sinn mehr, da sie ja als Vorab-Testversion gedacht sind. Wenn aber die Ergebnisse dieser Tests nicht mehr interpretierbar sind (aufgrund der vielen wählbaren Konfigurationen), dann hat sich eigentlich auch die daily-build-Herausgabe ad absurdum geführt.

Aber vielleicht hast Du dafür ja auch schon eine Lösung mitgedacht?

Beste Grüße,

Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschmackssache...
« Reply #2 on: 15. December 2017, 10:24:21 »

Hallo Frank,

in der Tat wird es einen "official" build geben - was auch passiert. Und die "selbst zusammengeklickten" können die gewählte Konfiguration in einer Version-Extension haben mit deren Hilfe man die gewählte Konfiguration ermitteln kann.

Aber das ist zur Zeit noch Zukunft. Nur finde ich es immer gut, auf die Zukunft vorbereitet zu sein anstatt sie über einen hereinbricht so völlig unerwartet 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Geschmackssache...
« Reply #3 on: 15. December 2017, 11:00:41 »

Das Gute ist ja, dass wir -natürlich in gewissen Grenzen- in diesem Fall in der Lage sind, die "Zukunft" zu programmieren . . . :-).

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschmackssache...
« Reply #4 on: 15. December 2017, 11:27:24 »

Richtig. Und trotzdem ist es spannend.

Ich denke übrigens, dass es die "kleine MCU" beim mcHF sein wird, die hier vorgibt, wann Features beim Bauen anwählbar sein müssen. Es wird so sein, dass nicht alle z.B. freedv benötigen und dafür lieber eines der anderen Features haben möchten, die noch kommen, und man muss sich entscheiden, weil nicht beides in den kleinen Flash passt. Wenn wir aber mit einem überschaubaren Szenario anfangen können wir dabei lernen wie man sowas (richtig / besser / überhaupt) macht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Geschmackssache... Alternative Schriftart
« Reply #5 on: 15. December 2017, 11:29:22 »

Moin, ich habe heute erst durch das das Yahoo-Forum erfahren, dass mit der Version 2.7.45 eine neue Schriftart eingeführt wurde.
Warum wird so etwas nicht in diesem Forum publiziert?  Ich glaube, dass längst nicht jeder Leser des I40-Forums auch einen Account im englischsprachigen Yahoo-Forum hat oder täglich die Release-Liste im Github auf neue Commits untersucht.

Im Übrigen sieht die neue Schriftart zwar ganz interessant aus, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist sie auf dem kleinen Display schwer lesbar. Sie erinnert mich an die Zeit, als es noch Matrixdrucker gab. Mit den schönen grafischen Displays haben wir doch so eine Schriftart nicht mehr nötig. Glücklicherweise hat Andreas mit der Version 2.7.46 den Weg zurück gefunden... 
« Last Edit: 15. December 2017, 12:35:02 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Geschmackssache...
« Reply #6 on: 15. December 2017, 11:47:14 »

Hallo Harri,

wer die bleeding edges nutzt und wissen will was sich getan hat muss die Commits lesen. Wir kündigen bei solchen Kleinigkeiten nirgendwo an, was passiert ist, weder bei Yahoo noch hier. Da müsst ihr schon selbst suchen...

Was in die stables kommt wird dokumentiert. Und erst dann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Geschmackssache... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!