logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 05:08:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Dual Display Kosmetik <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Dual Display Kosmetik  (Read 3907 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Dual Display Kosmetik
« on: 04. December 2017, 18:33:46 »

Bin ja jetzt schon ein Fan des neuen dual Displays, also der Spektrums Anzeige mit dem korrespondierenden Wasserfall darunter.
Ein kleine Frage/Bitte zu dessen Kosmetik hätte ich aber.
Meiner Meinung nach sind die Frequenz Kurzangaben genau zwischen Spektrum und Wasserfall recht unglücklich gewählt.
Sie trüben das homgene Bild der Aktivität im Spektrum und stören die Ablesbarkeit.
M.E. wäre es sinnvoller sie an den oberen oder unteren Rand zu setzen und den Wasserfall nahtlos ans Spektrum zu binden wie es auch die Masse der SDR Displays hat. Natürlich sofern dies SW technisch möglich ist.
Ich meine das das die Übersichtlichkeit des Dual Displays erheblich verbessern würde.

Just a short question if its possible to move the frequenxy marks in the dual display away from the borderline between spectrum and waterfall to the top or bottom.
To me it disturbs the look and overview of the dual display. It would be better to have the waterfall directly attached to the spectrum bottom like the majority of all SDR displays.
Of course if this is easily manageable from a software perspective.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #1 on: 04. December 2017, 18:38:41 »

ja, da kann ich Peter nur zustimmen. Ich persönlich hätte die Frequenzangaben auch lieber ganz unten und dafür einen sauberen Übergang zwischen Spektrum und Wasserfall
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #2 on: 04. December 2017, 19:09:29 »

Hallo (english at the end of the german text),

echt. Ich finde das mit der Frequenz in der Mitte eigentlich sehr praktisch. Deswegen habe ich es auch so gemacht.
Aber das ist absolut nichts in Stein gemeißelt, im Gegenteil. Jede Reihenfolge ist mit sehr wenig Aufwand machbar, ich würde aber eine Diskussion wünschen, was hier mehrheitlich gewünscht wird. Wir haben
Frequenzen:
Unten
Mitte
Oben
zur Auswahl.
Und fragt nicht, ob man das per Menü einstellbar machen kann. Ja kann man, aber ich würde das gerne vermeiden. Vielleicht finden wir einen Kompromiss mit dem alle leben können (Die Mitte würde sich da natürlicherweise anbieten  )

English: I'll save you reading the details, here is the question for all of you:

The frequency bar in the dual display mode should be:
Top of everything
In the middle, Between the scope and waterfall
Bottom

My personal preference is Middle, clearly to be seen in the current implementation. Although we could make this configurable, I'd rather not do it and implement one (!) of the three choices (which is not at all difficult).



73
Danilo
« Last Edit: 04. December 2017, 19:13:32 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #3 on: 04. December 2017, 19:43:36 »

Ich finde die Lösung "in der Mitte" besser als die Lösung, die alle SDR-Programme anbieten. Es ist wie ein Anker - sehr praktisch. Nicht alles, was "alle so machen", ist die beste Lösung - finde ich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #4 on: 04. December 2017, 21:34:32 »

Ich finde, dass Spektrum und Wasserfall unmittelbar zusammengehören und dass die Frequenzleiste in der Mitte bei der Signalbeurteilung stört. Man muss ja nun nicht mit Krampf etwas anders machen, was sich aus gutem Grund bei allen anderen SDR-Programmen und deren Anzeigen bewährt hat.
Einen "Anker" brauchen wir doch bei unserem übersichtlichen Display nicht.

Also bitte bitte nach unten damit !
« Last Edit: 04. December 2017, 21:36:02 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #5 on: 04. December 2017, 21:55:49 »

Mitte
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
df9ts
positron
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 73



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #6 on: 04. December 2017, 23:28:03 »

Mitte bitte
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #7 on: 05. December 2017, 04:23:14 »

Ich bin dafür es per Menü auswählbar zu machen.
Muss ja nicht sofort sein....

Aber mittig der beiden Spektren geht gar nicht 
Warum gegen den Strom schwimmen?
« Last Edit: 05. December 2017, 05:29:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #8 on: 05. December 2017, 06:50:22 »

Ich bin auch für Auswahl! Ich möchte auf diese in meinen Augen wirklich deutlich bessere Darstellung als bei fast allen mir bekannten "herkömmlichen" SDR-Displays nicht mehr verzichten. Das wäre für mich ein deutlicher Rückschritt "auf das, was man schon immer so gemacht hat"...

Vorteile:

  • Der Frequenzruler ist dichter an BEIDEN Anzeigen. Dadurch bin in in der Lage, auch bei weiter vom Empfangs-Strich entfernt liegenden Signalen eine genauere Frequenz abzulesen
  • wenn man später einen der beiden Bereiche für Schrift freimacht (RTTY, PSK31...) kann der Ruler da bleiben, wo er ist und muss nicht wieder umgeschaltet werden


Nein - möchte ich auf keinen Fall mehr anders sehen! Schon jetzt konnte ich einige OMs, die im praktischen Betrieb (natürlich an einem besseren LCD als dem 320x240) damit gearbeitet haben, vom erhöhten Nutzen überzeugen.

Wer af dem alten stehen bleiben will - den sollte man nicht aussperren. Aber die Innovativen sollte man auch nicht ausbremsen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #9 on: 05. December 2017, 06:58:55 »

Hallo Andreas,

der von Dir aufgeführte zweite Punkt ist klar pro mittig!
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Was das neue Dual Display angeht ist der Mensch ein Gewohnheitstier 
Den Ruler findet man halt in der Regel unten (IC7300, Tulipan z.B.)

Die Krönung wäre zudem ein verschiebbares Dual-Display!
Man toucht auf die Mitte und zieht das Wasserfalldiagram rauf oder runter um es zu vergrößern oder zu verkleinern (Tulipan )
« Last Edit: 05. December 2017, 07:03:56 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #10 on: 05. December 2017, 07:03:53 »

Hi,

this is funny: I did a quick study what SDR software is doing and it turns out:

- PowerSDR
- HDSDR
- SDR#
- Hamradio Deluxe 6.x
- Genesis G11
- OpenHPSDR

all use middle/Mitte

Only example for bottom on the software side I found was
- SDR Radio.

I don't think I have to spam you with the screenshots.

What I found is that  TRX seem to belong more to the bottom fraction:
ICOM 7300 and Tulipan at least have screenshots with bottom.

No screenshot I found has top.

73
Danilo


Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #11 on: 05. December 2017, 07:04:48 »

Guten Morgen ,  möchte auch einen Wunsch bezüglich Dualdisplay äußern :
habe in Spektrum mod Maßstab von 10dB auf 20dB geändert, in
Dual mod  wird der neue Maßstab nicht übernommen.
FW.:D.2.7.39
Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #12 on: 05. December 2017, 07:07:02 »

Hallo Danilo,

bei PC basierten SDRs (22" Monitor z.B.) kann ich auch das Argument vom Andreas nachvollziehen dass der Ruler in der Mitte näher am "Geschehen" ist und man die exakte Frequenz leichter ablesen kann.

Danilo, hast Du mal Lust über die Idee nachzudenken das Wasserfalldiagramm vertikal verschiebbar zu machen - also Größe variabel. Manchmal ist ein großes Spektrum vorteilhafter, manchmal mehr Wasserfall 
« Last Edit: 05. December 2017, 07:09:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #13 on: 05. December 2017, 07:09:02 »

Hallo Friedrich,

das Scaling wird in der Software sowohl für den Wasserfall als auch das Scope gemeinsam erledigt. Der Wasserfall "braucht" fix 10db.

Das Problem ist vorallem der zusätzliche Speicherbedarf, wenn wir das unterschiedlich skalieren würden. Der mcHF mit 192k ist da etwas schwach ausgestattet (es ist zwar nicht viel mehr, aber wir sind da halt schon an einer Grenze).

Ist erstmal so.

73
Danilo
 
« Last Edit: 05. December 2017, 07:10:00 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Dual Display Kosmetik
« Reply #14 on: 05. December 2017, 07:12:46 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 05. December 2017, 07:07:02
Hallo Danilo,

bei PC basierten SDRs (22" Monitor z.B.) kann ich auch das Argument vom Andreas nachvollziehen dass der Ruler in der Mitte näher am "Geschehen" ist und man die exakte Frequenz leichter ablesen kann.

Danilo, hast Du mal Lust über die Idee nachzudenken das Wasserfalldiagramm vertikal verschiebbar zu machen - also Größe variabel. Manchmal ist ein großes Spektrum vorteilhafter, manchmal mehr Wasserfall 

Ist im Prinzip sogar schon so implementiert. Gibt nur keinen Knopf zum Einstellen, deswegen fixer 50/50 Split.

73
Danilo

Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Dual Display Kosmetik <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!