logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 11:29:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 startet nicht mehr mit 2.7.15 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: i40 startet nicht mehr mit 2.7.15  (Read 3221 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« on: 26. November 2017, 00:24:55 »

Ich habe heute mal die mcHF und den ui40 mit der neuen Firmware versorgt. McHF laufen perfekt. Beim i40 schwarzer Bildschirm. Nach einschalten fliessen ca. 320mA Strom aber kein Bild. Zuerst dachte ich etwas gekillt zu haben. Aber in den Firmware load Modus mit Band- komme ich rein. Bild da. Also habe ich eine ältere Version drauf gemacht und der I40 läuft wieder perfekt.

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #1 on: 26. November 2017, 20:00:25 »

Hallo Reto,

also die 2.7.17+ läuft bei mir gerade. Welches Display hast Du beim OVI40 verbaut (Parallel/SPI und Controller -> System Info)?

Danke!
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #2 on: 26. November 2017, 22:55:36 »

Hallo Danilo

Display: HY28A/B parallel
Controller: ILI9325
Touch: XPT2046

Mit der 2.5.134 läuft alles Perfekt. Mit der 2.7.15..16..17 nicht. Kurzes aufblitzen des Displays, dann dunkel. Und Strom ca. 340mA. Kann nicht ausgeschaltet werden per power Knopf.

Das ist das Display, das ich im Kit von Andreas erhalten habe. 3.2 Zoll, obwohl von der Typenbezeichnung auf ein 2.8 Zoll geschlossenen werden könnte, ist aber definitiv 3.2 Zoll.

Hast du eine Idee ?

Gruss
Reto
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #3 on: 27. November 2017, 07:03:49 »

Hallo Reto,

Aufruf an die Mitleser: Bei wem läuft den die 2.7.15-17 in der von Reto beschriebenen Konfiguration?

1. Bei mir. Einziger Unterschied: ich habe OVI40 1.5, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ansonsten aber  gleich: 3.2 ILI9325, parallel).


@Reto: Kannst Du bitte auch 2.7.x prüfen und rausfinden, ab wann das nicht mehr ging. Das würde massiv helfen, das Problem einzugrenzen.

Danke!
Danilo

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #4 on: 27. November 2017, 07:21:58 »

bei mir läuft sie!
Habe die gleiche Konfiguration wie Reto

15, 17 und jetzt 18 laufen und liefen bis auf den Scope Bug (15 und 17) einwandfrei
« Last Edit: 27. November 2017, 07:22:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #5 on: 27. November 2017, 16:32:04 »

I am 2.6.17 without  any problem. LCD IS 3.2" ,  bought via ebay.

Co


edit : 2.7.17
« Last Edit: 27. November 2017, 16:36:36 by Co » Logged
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #6 on: 27. November 2017, 16:35:37 »

Like Thomas , scope speed does not react on change via menu in 2.7.17

Co.
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #7 on: 27. November 2017, 18:00:28 »

gleiche Konfiguration wie Reto,
bis einschließlich 2.7.18 laufen (liefen)alle mit 3.2" parallel
ui-Board v1.7
Scope-Geschwindigkeit reagiert sichtbar; z. Zt. Wert "2" eingestellt.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #8 on: 27. November 2017, 22:38:00 »

Hallo Danilo,

scheinbar bin ich da der einzige, der Probleme damit hat. Ich werde mal mit den Versionen 2.7.x von vporne beginnen.
Irgendwas müsst ihr aber beim Sprung von 2.5 auf 2.7 gemacht haben, das zumundest bei meiner Konfig dieses Problem auslöst.
Ich habe noch andere Displays, aber vermutlich sind das die gleichen. Ich habe noch 2.8" Displays für den mcHF bestellt, als Ersatz für die unzähligen die hier laufen und es kann ja gut sein, dass da mal das eine oder andere ausfällt. Ich weiss, das werden B modelle sein, aber Wurst, besser so als wenn gar nichts mehr funktioniert. Dabei habe ich noch genau die Displays bestellt, die zumi40 passen. GIng beim Porto gleich noch rein.

Aber da muss ich eines mal behandeln...also damit es reinpasst. Frühestens ab nächster Woche.

Ich werde nun aber noch eine Version mindestens testen 2.7.1 wenn ich die noch bekomme. Dann sehe ich ob die läuft.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #9 on: 27. November 2017, 22:58:09 »

Hallo Danilo,

Also, ich habe probiert:

2.7.0 -> OK
2.7.1 -> OK
2.7.2 -> OK
2.7.3 -> OK

...

Dann hatte ich einen Verdacht....

2.7.19 -> OK !!!


Also ich kam direkt von 2.5.134 (oder so) auf 2.7.15 und das klappte nicht. Ich musste zuerst eine früher 2.7er installieren. Dann klappte es.

Ich weiss nicht, ob sich das nachvollziehen lässt bei solchen die jetzt schon mit der 2.7.15+ laufen. Ich vermute, dass die 2.7.0 irgendwas im EEProm umorganisiert und danach die anderen Versionen laufen. Und die späteren Versionen diese "Fähigkeit" nicht mehr haben. Die meisten werden +/- schön der Reihenfolge nach die neuen Versionen installiert haben. Da ich eine Weile aus beruflichen Gründen kaum zum Hobby kam, lies ich einige Tage (2-3 Wochen) aus und gerade da geschah der Sprung von 2.5 auf 2.7.

Also ich würde sagen ein riesen Zufall. Das wird kaum mehr passieren, ausser jemand resettet seine Settings, lädt als Beispiel die 2.5.134 und geht dann gleich auf die 2.7.15 (die ging ja bei mir nicht, als ich es probierte).

Da muss irgendwas dazwischen sein, aber ob das wirklich relevant ist zum recherchieren, ist fraglich, denn es wird kaum noch einer das Problem haben, da neue sicher gleich mit einer 2.7x Version starten und alle die in der Beta Phase mitmachten bereits auf der 2.7x sind und das vermutlich schön der Reihe nach.

Gruss
Reto


Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #10 on: 28. November 2017, 04:55:43 »

Bei meinem mcHF hatte ich damals Probleme die sonst keiner hatte. Erst als ich das Setup komplett neutralisiert hatte lief er urplötzlich.
Insofern kann ich das 100% nachvollziehen dass es bei Dir was ganz ähnliches war.

Wäre klasse wenn wir eines Tages das Setup auf einen USB Stick ziehen könnten um es anderen testweise zu überlassen.
Andreas hatte dies ja mal in Aussicht gestellt wenn die großen Baustellen abgearbeitet sind.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #11 on: 28. November 2017, 07:11:53 »

Ja, es muss was mit den Settings zusammenhängen. Ev. speziell mit meiner, ev gibts solche, die haben keine Probleme von 2.5x auf 2.7xx (also hohe Nummern). Wohlbemerkt, ich habe die Settings nicht gelöscht. Das wäre dann der nächste Schritt gewesen, aber so ist es mir auch recht, ich hatte mal alles optimal eingestellt. Und jeder Reset bedingt danach, dass man alles wieder neu macht, das mache ich also nur, wenn wirklich kein  anderer Weg mehr in Aussicht ist. Zum Glück war das nicht so.
Zuerst dachte ich an einen HW defekt. Bis ich dann sah, dass die alte Version wieder funktionierte. Da dachte ich, es müsse was mit der FW zusammenhängen, und am Schluss war es wohl eine Kombination aus FW Version und Settings.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #12 on: 28. November 2017, 07:25:02 »

Radio Eriwan sagt: "Eigentlich sollte sowas nicht passieren, aber..."

In der FW für den OVI40 ist teilweise extreme Bewegung, weil wir da noch Dinge einbauen, die eben nur der OVI40 haben wird. Zum Beispiel eine Unterstützung eines anderen LO mit ganz anderen Möglichkeiten. Und auch das 3.5er LCD ist beim OVI40 ja mächtig am kommen.

Demzufolge ist es nicht völlig auszuschließen, dass sowas mal passiert. In so einer Betatestphase ist es gut, immer "dicht am Ball zu bleiben", wie Du siehst 

Settings kann man übrigens auch auf dem OVI40 im virtuellen EEPROM speichern und bei Bedarf wiederherstellen. Solange, bis andere Optionen (USB-Stick, SD-Karte...) gehen ist das eine absolut brauchbare Lösung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #13 on: 28. November 2017, 12:58:45 »

Hallo Reto,

deine Theorie klingt gut, ist aber leider falsch.  Bis kurz nach dem Bootscreen werden keinerlei Settings verwendet, die vom EEPROM oder dem Flash gelesen werden. D.h. der Bootscreen muss in jedem Fall kommen. Im Zweifel hast Du versehentlich irgendwas falsches geflasht was nicht 2.7.15 war.

Probier doch mal spasseshalber 2.7.15 jetzt aus.

73
Danilo

Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:i40 startet nicht mehr mit 2.7.15
« Reply #14 on: 28. November 2017, 14:57:15 »

Rennt hier auf beiden I40 Versionen und mcHF fehlerlos !
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i40 startet nicht mehr mit 2.7.15 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!