logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 03:16:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4  (Read 1411 times)
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« on: 24. November 2017, 09:41:31 »

Hallo Om’s

Eben stellte ich bei der neusten Version 2.7.4 gegenüber der Version 2.7.3 wiederum grosse USB Start Probleme fest. So konnte ich bis anhin v2.7.3 problemlos alle meine Digi-Programme  mit Sound und Cat starten. Jetzt ist es wieder wie letztes mal, als wir die Probleme mit v..102 hatten. Ich muss Klimmzüge anstellen um die Soundkarte und Cat in den Digi-Programmen zu setzten. Bis anhin ging ich folgendermassen vor:
USB Kabel mit dem PC verbunden. mcHF Einschalten. Ich höre die Übernahme der Treiber. Dann Digi-Programm starten, dann war alles Ok, das Programm lief.
Jetzt mit v2.7.4 USB Kable ausgesteckt, mcHF starten, dann Digiprogramm dann muss ich die Soundkarten  Einstellungen neu setzten, wurde verändert.
Dann Disable Cat aufheben, dann vielleicht klappt es.
Gehe ich zurück auf v2.7.3 ist alles wieder wie früher, also Ok.
Was der Teufel könnte das sein?.
Letztes Mal war es ein frei herumirrender Speicherteil. Stossen wir da schon an Grenzen?
Ich muss noch erwähnen, ich sehe sowohl die mcHF Soundkarte, wie auch den Cat Port in meinem Windows 10 Geräte Manager, aber das aufgerufene Digi Programm, bei mir Mixw, oder FLdigi, setzten die Ports nicht. Was bei der Vorgänger Version v2.7.3 noch funktionierte.
Ich möchte hier noch erwähnen, dass das Problem wiederholbar ist und keinen Eintagsfliege.

Besten Dank und Gruesse
      Chris HB9BDM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« Reply #1 on: 24. November 2017, 10:27:57 »

Hallo Chris,

aber sicher stoßen wir an die Grenzen des "kleinen" Prozessors - schon seit einiger Zeit  !! Es muss sozusagen um jeden freien RAM gekämpft werden. Die Zeiten, wo man "mal so eben 2K" bekommen konnte sind lange vorbei...

Wir haben eine neue, sehr wirkungsvolle NR bekommen (probiere es bitte mal aus), die hat etwas Speicher gefressen. Außerdem sind Arbeiten im Gange, auch am mcHF ein größeres Display mit gleichzeitiger Darstellung von Wasserfall und Scope zum Laufen zu bringen. Auch das hat wieder etwas Speicher verbraucht. Im Gegenzug können wir (vermute ich mal) an anderer Stelle etwas aufräumen um wieder ein paar Byte frei zu bekommen.

Das alles ist jetzt sozusagen "tägliches Brot".

Ich teste alle Snapshots, die ich als Binary veröffentliche, mit meinem Linux-System und den folgenden Programmen:

  • fldigi
  • WSJTX
  • Quisk

wobei ich penibel darauf achte, dass diese Programme mit ihren alten Einstellungen weiterhin laufen. Eine Version die hier irgendwo zickt wird nicht als Binary veröffentlicht, bevor der Fehler gefunden ist (oder wird speziell für so eine Fehleranalyse gekennzeichnet veröffentlicht).

Beim Übergang von der 2.7.3 auf die 2.7.4 (und alle folgenden) sind bei mir keine Auffälligkeiten festzustellen gewesen. Alle Programme laufen wie bisher.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. November 2017, 10:28:16 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« Reply #2 on: 24. November 2017, 12:41:14 »

Hallo Chris,

danke für den Report!

Ja, die Speicherlage. Ich werde mir das mal heute abend zu Gemüte führen und mal schauen, wo und wieviel Speicher wir bei 2.7.4 mehr verbrauchen im Vergleich zu 2.7.3.

Aber wie Andreas sagte, beim Display kommt etwas Mehrverbrauch zustande, aber eigentlich in der Normalkonfiguration mit 320x240 so viel nun auch nicht (ein paar Bytes). Da ist ganz klar die NR beteiligt. Und da gibt es Hoffnung. Ich denke, wir können mit einfachen Mitteln eine Reduktion erzielen. Möglicherweise sind aber auch Bugs im Spiel.

73
Danilo

 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« Reply #3 on: 24. November 2017, 19:12:20 »

Hallo Chris,

eben hat mich Danilo drauf gebracht, warum ich diese Probleme nicht nachvollziehen kann. Alle meine mcHFs sind mit dem STM32F429/439 ausgerüstet - und die haben statt 192KB 256KB RAM...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« Reply #4 on: 25. November 2017, 11:56:35 »

Hallo Chris,

in Sachen RAM-Verbrauch ist, wie ich schon schrieb, im Moment eine enorme Dynamik drin. Mit meinen 256KB mcHFs scheint es da immer genug Luft zu geben so dass ich niemals einen Fehler feststellen konnte. Ich bitte Dich daher als "Betatester" mitzuwirken und und mitzuteilen, ob Du die Probleme mit der aktuellen 2.7.14 immer noch hast.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4
« Reply #5 on: 25. November 2017, 12:09:47 »

Danke Andreas.

Alles wieder I/O mit v2.7.14, arbeitet wie frueher.
Ok ja ich kann das machen.
Nochmals Danke auch an Danilo
Chris
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB Digi Programm Start Probleme ab v2.7.4 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!