logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 09:48:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: neues Noise Reduction - Feedback  (Read 9602 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neues Noise Reduction - Feedback
« on: 23. November 2017, 07:54:02 »

Hallo Frank,

es ist verdammt schwierig einen Vergleich zwischen NR an und NR aus durchzuführen weil zwischen den beiden Stellungen ein erheblicher Lautstärkesprung ist. Signal und Rauschen sind bei aktivierter NR drastisch kleiner weswegen man immer nachregeln muss damit man entweder überhaupt noch was hört bzw. einem nicht die Membrane um den Kopf gefaltet wird. Ich bin daher nicht in der Lage "auf die Schnelle" zu testen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #1 on: 23. November 2017, 10:00:41 »

Hallo Andreas,

da stimmt offensichtlich noch etwas an den Anfangsparametern nicht, die NR springt nicht an.

Da kann ich mich aber frühestens heute abend dranmachen, bis dahin ist weiteres Testen nicht sinnvoll.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #2 on: 23. November 2017, 10:16:30 »

Dann bin ich beruhigt. Ich dachte dass ich hier irgendwas falsch mache. Ich warte gespannt ab.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #3 on: 23. November 2017, 19:11:17 »

Erstes Feedback zur neuen, funktionsfähigen NR. ich habe nur ein paar Minuten getestet. Ein QSO auf 3.692 KHz gehört. Ein Signal 5/9, eins 1/6. also absolut unverständlich.

NR aktiviert, ein wenig an den Einstellungen getuned, und mit etwas Anstrengung konnte ich den schwachen Gesprächspartner verstehen. Und zwar durchaus passabel. NR wieder aus - erneut keine Chance auch nur ein Wort zu verstehen.

Ich bin begeistert und werde weiter testen. Die Verzerrungen, selbst, wenn sie so bleiben wie sie jetzt sind, finde ich in der Wichtung mit dem Nutzen dieser NR durchaus schon so tragbar, wie sie sind. Weil diese NR im Gegensatz zur alten etwas bringt. Heureka!!

Schönes Feature.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #4 on: 25. November 2017, 09:33:54 »

Die neue DSP NR ist der absolute Bringer. Ich bin schon jetzt ein begeisterter Anhänger.

Ich habe auf youtube schon einige QSOs mit dem "Lingua" gehört. Der ist ja was die Rauschunterdrückung angeht auch extrem gut. Aber der Klang / die Artefakte im Audiosignal sind bei Lngua deutlich größer als bei unserer NR. Mit den Artefakten des Lingua würde ich nicht klarkommen. Das ist für mich nicht akzeptabel. Ich finde die aktuelle NR in unserer Firmware BESSER als den Lingua...

Großes Lob an Frank und Michael (Reihenfolge ist alphabetisch und soll das Lob nicht wichten...) !!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #5 on: 25. November 2017, 19:57:01 »

Bestätige !  Die "Spectral NR" dämpft das Rauschen, ohne dass das Nutzsignal zu sehr verfremdet wird. Klingt, als ob die Bandbreite reduziert wird, aber wirkt viel besser.

Aber was bedeuten die zahllosen Parameter wie NR alpha, NR thresh und NR beta ? Gehören die Einstellungen leaky LMS, NR no taps, NR delay, NR gain und NR leak auch dazu ?
Ich habe probeweise mit diesen Parametern herumgespielt, kann aber keinen Effekt erkennen.
Wo kann ich mich in die Bedeutung dieser geheimnisvollen Begriffe einlesen?
Logged

73,  Harri
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #6 on: 25. November 2017, 22:41:52 »

Hallo Harri,

ist alles noch sehr experimentell, noise reduction ist für mich ein extrem komplexes Feld, auf dem auch sehr viel aktuell geforscht wird. Wir haben versucht, eine gut etablierte sehr gut bewährte noise reduction zu implementieren. Das Original (nach Ephraim & Malah) ist viel zu rechenintensiv, aber es gibt eine Ersatz-Variante, die 115-mal weniger Rechenressourcen beansprucht, die haben wir implementiert.

DEBUG Menü:
SPECTRAL NOISE REDUCTION
- Spectral NR --> ON
- NR alpha --> hier wird die Intensität der noise reduction eingestellt (970 ist schon ziemlich stark)
- NR thresh --> das ist die Regelgrenze, ab der ein Signal als noise zu werten ist. Das stellt man so ein, dass Sprachsignale zu einer roten LED-Anzeige führen, noise aber zu einer nicht leuchtenden roten LED
- NR VAD type --> die NR hat einen voice activity detector (VAD), der in Echtzeit zwischen noise und Sprache unterscheidet (auf dieser Grundlage wird der noise-level abgeschätzt und daraus die gains für die einzelnen bins berechnet). Es sind zwei verschiedene VAD-Algorithmen im Rennen: (Sohn et al. und Esch & Vary), würde mich freuen, wenn es Rückmeldungen gäbe, welcher bei Euch am besten ankommt.
- NR VAD delay --> wenn der VAD im letzten Durchgang Sprache detektiert hatte und im aktuellen Durchgang noise, dann wartet der VAD noch diese eingestellte Anzahl an Durchgängen, um leise Sprachanteile nicht zu schnell abzuhacken. Jeder Durchgang dauert ca. 10ms, sodass eine Einstellung von 6 einem delay von 60ms für die VAD entspricht
- NR beta 850: einfach so lassen und nicht beachten ;-)

Manchmal muss man die NR ein bisschen kitzeln, bis sie anspringt: wenn die rote LED dauernd leuchtet, muss man manchmal NR thresh erst hoch drehen, bis die rote LED ausgeht und dann -wenn die LED ausgegangen ist- wieder runterdrehen und den "sweet spot" finden, wo die rote LED bei Sprache leuchtet und bei "band noise" aus ist.

DIES IST EINE WEITERE EINSTELLUNG, UM ARTEFAKTE DER NOISE REDUCTION ZU LINDERN:
- SNR gain smooth --> ON: wenn es knisternde Artefakte gibt, diese Option auf ON stellen
- SNR gain smooth alpha: 250 scheint ganz gut zu funktionieren

GANZ NEU UND EXPERIMENTELL
ERSTE ANSÄTZE ZU EINEM AUTOMATISCHEN NOTCH-FILTER FÜR LANG ANHALTENDE TÖNE = "LONG TONE" [da habe ich noch ein paar andere Ideen, wie wir das realisieren können, dies ist ein allererster, mich noch nicht so recht überzeugender Ansatz]
- Long Tone --> ON
- Long tone alpha 99990
- Long tone thresh --> so einstellen, dass Heterodyntöne geblockt werden, aber die Sprachqualität nicht allzu sehr leidet . . .

GAIN SPECTRUM DISPLAY
Man kann sich in der neuesten Version die durch die noise reduction und dem Auto-notch-Filter berechneten gains anzeigen lassen.
ACHTUNG: es wird nicht das SIGNAL angezeigt, sondern der GAIN, d.h. der Faktor mit dem das Signal in dem betreffenden Frequenzbereich (bin) multipliziert wird
* Show gains:
Hk = NR gain des entsprechenden Frequenzbins (64 bins, jedes ist 94Hz breit)
notch = Notch gain, mit dem das entsprechende Frequenzbin multipliziert wird (nur notch)
Hk & notch = Hk gain multipliziert mit notch gain

Ich gebe zu, nicht ganz intuitiv, aber es ist eine allererste Test-Funktion. Für die Implementierung der noise reduction-Funktion wird dann später in ein paar Wochen nur die An/AUS und NR alpha und NR thresh einstellbar bleiben, damit auch jeder das Ding bedienen kann. Im Moment müssen wir diese vielen einzelnen Parameter einstellen können, um die Funktion ausgiebig zu testen und zu optimieren.

Schönen Abend,
73 Frank

P.S.: bitte die neueste daily herunterladen, da ist dann auch das spectrum display der gains implementiert

« Last Edit: 30. November 2017, 17:01:39 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #7 on: 26. November 2017, 07:17:14 »

Frank, wäre es möglich diese NR später mal auf einen Coprozessor laufen zu lassen um ihn in vorhandene Funkgeräte nachrüsten zu können?

Das wäre eine coole Sache!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #8 on: 26. November 2017, 08:37:37 »

Hallo Thomas,

sicher geht das. Die ersten noise reduction-Versuche habe ich auf einem Teensy 3.6 Microprozessor gemacht. Voraussetzung ist, dass der Prozessor eine FPU hat, die in floating point rechnen kann. Auf dem Teensy funktioniert diese Art der Audio-Verarbeitung (Convolution) mit integer-Variablen nicht in ausreichender Audio-Qualität, mit floats geht das auf dem Teensy 3.5 und 3.6 wunderbar, die haben eine FPU. Ein Arduino (ohne FPU) kann das also nicht leisten ;-).

Unsere NR-Versuche in der UHSDR sind aber noch in einem viel zu frühen Stadium, um den Algorithmus stand-alone zu implementieren.

Erst müssen wir noch ein paar Kinderkrankheiten durchstehen und auch das long tone-Filter ist ja nur ein erster Versuch :-).

Im Frequenzbereich, in der die ganze Maschinerie läuft, kann man eigentlich alles am Signal manipulieren, was man will, z.B. könnte man auch die ganze Klangregelung (BASS, TREBLE) in den Frequenzbereich legen, zur Zeit haben wir dafür auch noch eigene Filter.

73 Frank
« Last Edit: 26. November 2017, 08:54:31 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #9 on: 26. November 2017, 11:45:54 »

Danke Frank!
Deinen Teensy wollte ich ohnehin demnächst nachbauen....dazu kontaktiere ich Dich mal via Mail 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #10 on: 30. November 2017, 17:00:26 »

Es ist jetzt eine neue veränderte Version der

Noise reduction und des Auto-Notch-Filters = long tone verfügbar.

Erstmals kann man jetzt noise reduction und automatische notch-Filter nicht nur hören, sondern auch sehen.

Würde mich über feedback freuen!

Die vielen Menü-Einstellungen habe ich oben zusammen gefasst und für die neueste Version aktualisiert.

In Englisch auch im Wiki verfügbar:
https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Noise-reduction

Viel Spaß beim Testen!

73 Frank
« Last Edit: 30. November 2017, 17:02:41 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #11 on: 30. November 2017, 17:38:15 »

Wow!!!

Das nenne ich mal eine Dokumentation. Und von der NR bin ich schlichtweg begeistert. Ich würde mir wünschen, dass die beim nächsten Pull-Request mit der DSP-Box (oder dem Knopf dafür) schaltbar ist und nicht nur im Debug-Menü. Denn das Ding ist echt cool und schon jetzt deutlich besser als es die alte NR jemals war. Und solche Feinheiten wie eine Speicherung etc. kann später folgen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #12 on: 01. December 2017, 08:55:36 »

Frank, funktioniert wirklich beeindruckend.
Das nenne ich mal eine gelungene Rauschunterdrückung.

Ich musste dabei an Telefunkens HighCom denken welches es in den frühen 80er aufkam.

Bitte zeitnah auf die DSP Box verknüpfen

Super ausgearbeitet- vielen Dank für die klasse Funktion.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
PY3CRX_PY2PLL
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #13 on: 02. December 2017, 14:55:23 »

Hi all ...

Sorry to write in English, reading German with Google translator help.

NR is MUCH better than ever.

Between V 2.7.31 and 2.7.33, where now it's accessible direct and not only via debug menu, seems that some parameters were encoded and no more user adjustable. But since 2.7.31 when I close menu display back to spectrum analyzer there is a huge cyclic noise (motor boating) with NR on. HW here is V. 0.4. Audio recording available.

73
Marcus.
Logged

Marcus Ramos
PY3CRX + PY2PLL
S B Campo - SP - BRA
GG66rf
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues Noise Reduction - Feedback
« Reply #14 on: 02. December 2017, 15:52:24 »

Hi Marcus,

all NR parameters are still adjustable in the DEBUG menu.

In the next PR there will be an adjustment of NR alpha only in the DSP box, but all others remain in DEBUG menu.

Your problem with cycling noise should not be there and I cannot confirm it here, but I am using OVI40 hardware.

Maybe we should wait for the next round of commits, because RAM usage will be changing and could potentially solve that problem.

Please be patient, we will inform when the next version is out and it would be very nice if you could test again then.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues Noise Reduction - Feedback <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!