logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 22:30:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963  (Read 2090 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963
« on: 10. November 2017, 22:11:28 »

Hallo liebe Software-Entwickler,

habe heute ein TFT LCD HY35A mit 16 bit parallel Interface von HAOYU erhalten und wollte es an meinem MiniTRX erproben, leider ohne Erfolg...

die 34-polige Anschlussleiste ist zwar pinkompatibel mit dem Typ HY32D, das Display verwendet aber den Controller SSD1963..

da dürfte es in der Initialisierungsphase vermutlich Unterschiede zum Controller im HY32D geben...

ansonsten dürfte das Display vermutlich Touch screen interface kompatibel sein (kann es leider nur akustisch abschätzen), hätte mich interessiert, da es mit 3,5 Zoll wohl das größte verfügbare Display mit 320x240 pixel darstellt..
und der SPI-mode für s LCD  ist ja nimmer so wichtig, weder für mcHF, noch für MiniTRX und das neue Projekt...

und jetzt meine Frage und Bitte:
könnte man vielleicht den HY35A- Driver code (MDK für STM32 project) in die FW für den mcHF einbinden, es gibt ein .rar file dafür auf der HAOYU electronics website...

war nur so eine Frage, ich kenne mich da zu wenig aus...

vy 73,

Helmut
« Last Edit: 10. November 2017, 22:12:30 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963
« Reply #1 on: 11. November 2017, 07:46:23 »

Wir arbeiten gerade an der Implementierung von 3.5" LCDs mit 480x320 Auflösung (die dann auch Wasserfall und Scope GLEICHZEITIG darstellen können). Auf dem OVI40 laufen diese auch schon sehr gut - aber da ist noch heftig Entwicklung drin.

Deswegen wird sich vermutlich keiner in der nächsten Zeit an die von Dir gewünschte Integration machen. Wenn Du noch etwas Geduld hast, nimm dann das LCD mit der höheren Auflösung.

Der Code ist aber noch nicht im active-devel branch - der ist wirklich noch sehr "pre-alpha". Beim OVI40 läuft er wie gesagt schon - für den mcHF (und damit den kleineren Prozessor) ist er noch nicht getestet weil man die Firmware zur Zeit noch nicht für den mcHF bauen kann.

Für den OVI40 ist der parallele Betrieb Standard und wird es auch bleiben. Beim mcHF (und beim miniTRX) ist das so eine Sache. Es sind bereits jetzt alle GPIOs restlos ausgereizt. Es ist noch nicht mal ein einzier frei. Deswegen ist z.B. die Uhr (da mag der eine oder andere sagen "brauch ich nicht") schon nur mit SPI-LCD möglich. Wer also auf dem mcHF zukuftsorientiert denkt sollte den SPI Betrieb als "erste Wahl" sehen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. November 2017, 09:44:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963
« Reply #2 on: 11. November 2017, 10:04:06 »

Ich hatte Andreas neulich auch schon mal OT gefragt zu dem Thema. Es gibt ja auch das 3,2" Display mit 2 Controller Chips:
ILI9325 Controller:
http://www.hotmcu.com/32-touch-screen-tft-lcd-module-ili9325-p-127.html?cPath=6_16
Hier lautet die Bestell Nr. auch explizit: "Model: HY32D-ILI9325"
und SSD1289 Controller:
http://www.hotmcu.com/32-touch-screen-tft-lcd-with-16-bit-parallel-interface-p-36.html?cPath=6_16
Best.Nr.: "Model: HY32D"

Die "Units in stock" sind unterschiedlich bei HaoYu so das zu vermuten ist das es de facto 2 Ausführungen des 3,2 Zoll Displays gibt.
Laut Danilo wird aber im I40 UI aktuell NUR die ILI Variante erkannt und entsprechend initialisiert. Der SSD Controller ist derzeit nicht supportet.
Beim Bestellen also aufpassen !
« Last Edit: 11. November 2017, 10:08:15 by peter_77 » Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963
« Reply #3 on: 11. November 2017, 19:30:11 »

Hallo Andreas, hallo Peter,

danke für eure Antwort. Ich weiß jetzt, dass die SSD-Controller eine andere Initialisierungsroutine brauchen als die ILI's...
ist aber für mich persönlich egal, da ich die HY28B displays in der MiniTRX-Platine verwende (wahlweise im Parallel-oder SPI-Betrieb) und ein größeres nur für einen abgesetzten Betrieb über ein geschirmtes Kabel gedacht war.
Mein MiniTRX wird eine externe PA für 50 bis 70 Watt erhalten, wobei ich auf sehr hohe Signalreinheit achten werde und mit einem maximalen Pegel von z.B. +20dBm die PA ansteuere.

Übrigens... ich freue mich schon darauf, wenn der OVI40 SDR - Bausatz erhältlich sein wird, ich werde dann sicher einen kaufen und testen...
ich bin als OE3er diesem Forum sehr verbunden und ohne dieses tolle Team gäbe es auch keinen MiniTRX, der mir schon sehr viel Freude und interessante Hobby-Stunden beschert hat...

vy 73 und 55,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: LCD HY35A mit LCD-Controller SSD1963 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!