logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 02:27:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kosmetischer Bug Display Menue ? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Kosmetischer Bug Display Menue ?  (Read 1685 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Kosmetischer Bug Display Menue ?
« on: 10. November 2017, 12:00:15 »

Es ist nur kosmetisch.... (ver. .134)
Im Display Menü unter "Spec FreqScale Colour" taucht die "Red2" Einstellung 2mal auf. Die nach "Red2" sollte doch sicher "Red3" sein, oder ?

Dazu ist mir noch zusätzlich aufgefallen das im Vergleich zur Ver. .129 im Display Menü ein Punkt vollständig verschwunden ist der bei mir zuvor mit "Blackman" eingestellt war.
Da ich mir nur die Einstellungswerte notiert hatte in der Reihenfolge weiss ich nicht mehr welche Option das war, vermute aber FFT Windowing.
War das so gewollt ? Bug or Feature ?
« Last Edit: 10. November 2017, 12:02:38 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #1 on: 10. November 2017, 13:15:18 »

Wo wir gerade bei Kosmetik sind:
Ich möchte noch einmal in aller Demut an die Funktion Pwr. Display mW im Configuration Menü erinnern. Auch wenn Andreas sie nie benutzt, so hat sie zumindestens beim Nullabgleich des Tandem-Match für die SWR-Anzeige einen gewissen Sinn. Was nützt eine Funktion, wenn die Ausgabe halb verdeckt ist? Ich musste bisher das Ausgangssignal beider SWR-Brückenzweige immer etwas angleichen, damit sie beide 0,0 anzeigten. Wenn diese Funktion nach Meinung der Experten völlig überflüssig ist, könnte man sie ja auch ganz wegfallen lassen, um die Menüs übersichtlich zu halten.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #2 on: 10. November 2017, 13:22:06 »

1) kleiner Tippfehler - in der tat. Ist beim nächsten Build korrigiert. Deswegen baue ich aber nicht extra ein neues Binary 

2) Feature! Wir werden nach und nach Bedienelemente entfernen, mit denen die meisten sowieso nichts anfangen können und bei denen ein individuelles Anpassen auch wenig Sinn macht. Dies war das erste Element dieser Reihe.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #3 on: 10. November 2017, 13:29:50 »

In der Tat Harri. Vermutlich wird auch diese Funktion entfallen. Für eine Funktion, die offenbar so gut wie keiner benutzt wertvollen LCD-Platz zu sperren ist sinnfrei.

Ich habe eben nochmal mit den Funktionen und dem "Pwr. Det. Null" etwas rumgespielt. Meine SWR-Anzeige (Power Out bzw. SWR) wird damit nicht beeinflusst - zumindest kann ich keine Wirkung erkennen. Lediglich die Anzeige der Dezimalzahlen wird damit beeinflusst. Bei einem Messfehler von +/- 20% einen Wert bis auf 1mW genau anzuzeigen ist wie oben schon geschrieben sinnfrei - deswegen wird als Leistungsanzeige die bewährte Balkenanzeige "Po" und für die Anzeige des Stehwellenverhältnisses der Balken "SWR" darunter bleiben und die Dezimalanzeigen sind überflüssig.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. November 2017, 15:27:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #4 on: 10. November 2017, 15:39:11 »

Ok, du hast ja recht. Ich habe diese Anzeige auch nie benutzt, um mir die Ausgangsleistung auf ein Milliwatt genau anzeigen zu lassen, dazu reicht die Balkenanzeige völlig aus. Außerdem ist diese Anzeige sowieso nach dem nächsten Neustart wieder ausgeschaltet. Nur bei der Inbetriebnahme einer neuen rf-Platine (was bei mir gelegentlich vorkommt) habe ich diese Anzeige für den Nullabgleich benutzt. Wenn du festgestellt hast, dass die SWR-Anzeige sowieso nicht davon beeinflusst wird, ob da nun ein Wert von 100 oder 93 eingestellt wird, dann weg damit !
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #5 on: 10. November 2017, 15:50:18 »

Genauso ist es. Die Einstellung wirkt sich nur auf die "Digitalanzeige" aus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #6 on: 21. November 2017, 12:01:30 »

nur mal so als aussenstehender ... müsste nicht der nullabgleich und der max abgleich sowohl die ziffern als auch die balken beeinflussen???
zumindest wäre meine logik so (und ich hab ja mal messtechniker gelernt)
gruss 
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Kosmetischer Bug Display Menue ?
« Reply #7 on: 21. November 2017, 12:34:25 »

Genau so ist es, Sigi!
Nur die Auflösung der zappelnden Zahlenanzeige ist höher. Ansonsten zeigen beide Darstellungen das Selbe an. Ich habe die Zahlenanzeige auch immer nur zum Nullabgleich benutzt; für die Anzeige der Ausgangsleistung reicht die Balkenanzeige allemal aus.
Logged

73,  Harri
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Kosmetischer Bug Display Menue ? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!