logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:40:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu  (Read 1861 times)
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« on: 30. January 2022, 15:39:53 »

Die Anleitung für das Installieren der UHSDR-Programmierumgebung reicht leider für mich noch nicht aus. Nachdem ich mit Windows meine Probleme hatte, probiere ich es nun unter Ubuntu. Vielleicht könnt ihr mich durch die Hürden bis zur ersten Kompilierung helfen.
Installiert habe ich Ubuntu ubuntu-21.10-desktop-amd64 als virtuelle Maschine unter Windows 10.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
Code:
sudo apt update
apt install gcc-arm-linux-gnueabihf

Fehler habe ich bei der Installation nicht entdecken können.
- Wie kann ich überprüfen, ob die Installation fehlerfrei funktioniert hat?

Dann habe ich festgestellt, dass der 'make' Befehl nicht vorhanden war und ihn nachinstalliert. Keine Ahnung ob der Weg so richtig war:
Code:
sudo apt install make


Anscheinden hat das geklappt:
Code:
make --version
GNU Make 4.3
Built for x86_64-pc-linux-gnu


Dann musste noch Git installiert werden:
Code:
sudo apt install git
git --version
git version 2.32.0



Ein Versuch der Kompilierung hat nicht geklappt:
Code:
git clone https://github.com/df8oe/UHSDR.git
cd UHSDR/mchf-eclipse
make all

Die Fehlermeldung lautet:
Code:
[CC] basesw/mcHF/Src/startup_stm32f407xx.o
make: arm-none-eabi-gcc: No such file or directory
make: *** [Makefile:258: basesw/mcHF/Src/startup_stm32f407xx.o] Error 127
Was habe ich falsch gemacht und wie kann der Fehler verbessert werden?

Nun sollten vermutlich zwei Wege parallel eingeschlagen werden. Die Arbeit mit 'make' und dem Makefile sollte bei mir funktionieren und auch der Weg mit der graphischen Benutzer Eclipse. Ich muss gestehen, dass ich mich von Windows nicht freimachen kann und gerne eine graphische Programmierumgebung hätte.
Was ist für mich der richtige Weg Eclipse richtigt zu installieren?

Sollte ich diesen Weg gehen?
- https://projects.eclipse.org/projects/iot.embed-cdt/downloads/
Dort dem Link zur Downloadseite folgen: https://www.eclipse.org/downloads/packages/
https://www.eclipse.org/downloads/packages/release/2021-12/r/eclipse-ide-embedded-cc-developers
Dann dem Link folgen für: Linux x86_64

Wie geht es dann weiter unter Ubuntu? Fremdsoftware habe ich noch nie installiert.

Grüße Jörn
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #1 on: 30. January 2022, 16:56:45 »

Du brauchst das Paket gcc-arm-none-eabi.

Ich denke so heißt es auch unter Ubuntu.

Ich vermute aber mal dass es dort eine recht veraltete Version gibt. Die neueste holst Du Dir am Besten von hier. Den Tarball extrahierst Du dann am Besten in /opt/ und gibst den Pfad für die Toolchain als Umgebungsvariable OPT_GCC_ARM weiter.


EDIT:
Die bei Arch verfügbare neueste Version ist 11.2.0

Damit funktioniert dann vermutlich der Bau mittels make schon. Bei Debian-Derivaten (wie Ubuntu) muss man sich seine Eclipse-Umgebung selbst zusammensammeln. Ich kann mich dunkel erinnern - es waren mehrere Schritte nötig. Bei Arch-basierten Distros macht man einfach ein yay -S eclipse-cpp und dann ist die Basis da. Dann braucht man noch die arm-Plugins (die werden in Eclipse selbst heruntergeladen und installiert). Ich muss aber gestehen dass ich am Liebsten auf der Konsole arbeite und nur ab und zu prüfe ob Eclipse noch läuft (bei mir ist jetzt die Version: 2021-12 (4.22.0), Build id: 20211202-1639, installiert - und bislang hat jedes Update auf die neueste Version ohne jegliche Fremdeingriffe funktioniert. Daher weiß ich nicht mehr so genau wie das mit der Basisinstallation ablief.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. January 2022, 17:34:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #2 on: 30. January 2022, 19:02:42 »

Quote from: DF8OE on 30. January 2022, 16:56:45
Du brauchst das Paket gcc-arm-none-eabi.

Ich denke so heißt es auch unter Ubuntu.

Ich vermute aber mal dass es dort eine recht veraltete Version gibt. Die neueste holst Du Dir am Besten von hier. Den Tarball extrahierst Du dann am Besten in /opt/ und gibst den Pfad für die Toolchain als Umgebungsvariable OPT_GCC_ARM weiter.

Diese Datei habe ich geladen: gcc-arm-none-eabi-10.3-2021.10-x86_64-linux.tar.bz2
Auf den Ordner /opt/ kann ich nicht zurückgreifen, so als ob es eine Schreibsperre gibt. Probiert habe ich es mit dem Dateimanager von Ubuntu.

"gibst den Pfad für die Toolchain als Umgebungsvariable OPT_GCC_ARM weiter"
Denke bitte daran, dass ich nicht weitergekommen bin und meine Fähigkeiten unter Ubuntu begrenzt sind. Kannst du bitte die genaue Eingabe nennen.

Grüße Jörn
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #3 on: 30. January 2022, 19:05:39 »

OK - das dauert etwas länger  Heute habe ich leider keine Zeit mehr...

Die "Sperre" liegt daran dass Du es als User probiert hast. Du musst in den Ordner als root schreiben - das ist einer der Schutzmechanismen unter Linux.

Ich werde morgen auch den ganzen Tag unterwegs sein - vielleicht antwortet ja jemand anders. Sonst schreibe ich am Dienstag wieder.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #4 on: 01. February 2022, 07:28:44 »

Ein kleines Update. Nachdem ich sehr viel gelesen hatte (hier und im Suletuxen-Forum), habe ich mir unter VirtualBox Endeavouros installiert und damit herumgespielt. Unter VMware hatte es nicht geklappt, da der Bildschirm fest auf die niedrigste Auflösung eingestellt war und geblieben ist, egal was ich gemacht habe. Dann soll es eben VirtualBox sein.
An der Endeavouros Installation habe ich noch nicht so viel geändert.
Ich denke, dass die nächsten Schritte das Einpflegen von deinem swupdate-Skript und das hinzufügen von deinem Repository (www.suletuxe/pb4a) sein sollte. Langeweile werde ich bei dem neuen System bestimmt nicht haben.
Wie soll es weitergehen? In diesem Forum oder im Suletuxen-Forum? Ich hoffe, dass bei mir das Anschieben in die richtige Richtung hilft und ich nicht mühsam, und für euch zeitraubend, an die Hand genommen werden muss...
Grüße Jörn
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #5 on: 01. February 2022, 10:35:13 »

Da diese Fragen doch sehr viel mehr mit Linux und weniger mit UHSDR zu tun haben schlage ich das Suletuxe-Forum vor. Vieles was Du an Fragen und Problemen hast werden dort die Linux-Interessierten verfolgen - und der Prozentsatz an denen dürfte im Suletuxe-Forum deutlich höher liegen als hier. Wobei ja jeder der hier liest und sich auch für das Thema interessiert gerne ins Suletuxe-Forum kommen kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Re:Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu
« Reply #6 on: 01. February 2022, 10:55:40 »

Das habe ich mir gedacht. Ich werde mich dann in dem Forum anmelden.
Grüße Jörn
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerprobleme mit Entwicklungsumgebung für UHSDR unter Ubuntu <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!