logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 10:08:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme mit Entwicklungsumgebung unter Windos 10 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Probleme mit Entwicklungsumgebung unter Windos 10  (Read 1097 times)
DK7JB
Neuling
*

Offline

Posts: 42



.

View Profile WWW
Probleme mit Entwicklungsumgebung unter Windos 10
« on: 23. January 2022, 18:05:34 »

Moin

Ich möchte mich in die Firmware von UHSDR einarbeiten um die Hintergründe besser verstehen zu können und um meine Programmierfähigkeiten zu verbessern. Ich arbeite unter Windows 10.
Nach dieser Anleitung habe ich versucht alles richtig aufzusetzen und bin bislang gescheitert. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki/Windows-x64-Compiler-Setup-and-Build-Environment

- Auf der Seite wird beschrieben, dass ich Java installieren soll. Weiter unten steht, dass für aktuelle Versionen von Eclipse das Java nicht mehr benötigt wird.
  Kann ich also auf Java verzichten? Wie auch immer, ich habe es installiert.
- Version Control: Git For Windows
  Was macht das „Git Bash Here“? Wir damit einfach nur ein Kommandozeilentool mit dem aktuellen Ordner gestartet oder passiert da noch mehr?
- Package Manager: Node.js install
  Ich habe mich durchgearbeitet bis zu dem Punkt „Open Git Bash or command prompt on installs node“
  Was passiert nun? Muss Node nicht noch installiert werden?
  Was macht Node? Warum muss es installiert werden? Warum benötige ich Java?
- Auch wenn es vermutlich keinen Sinn macht, habe ich Eclipse schon installiert und mit "Clone URI" https://github.com/df8oe/UHSDR.git“ die UHSDR-Dateien geladen.
  (Eclipse IDE for Embedded C/C++ Developers for Windows 10)
  Was passiert wenn ich irgendwelche Zeilen ändere. Wo werde diese Änderungen gespeichert? Ich kann mich nicht erinnern einen Ordner hierfür ausgewählt zu haben.

Weitere Fragen machen vermutlich zu diesem Zeitpunkt keine Sinn, da die Vorarbeiten noch nicht erledigt sind.

Vor längerer Zeit habe ich mir einen OVI40 (V1.8 mit STM32H743ZIT6 und 3,5" Display) mit einem mcHF 0.6.3 RF-Board aufgebaut – leider noch ohne Gehäuse.
« Last Edit: 23. January 2022, 18:26:29 by DK7JB » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme mit Entwicklungsumgebung unter Windos 10
« Reply #1 on: 23. January 2022, 19:38:49 »

Moin,

da gibt es eigentlich nur Danilo DB4PLE der Dir helfen kann. Ich arbeite seit über 20 Jahren ausschließlich unter Linux - und da laufen die Dinge total anders. Daher kann ich Dir da leider überhaupt nicht helfen - "Windows" ist für mich "böhmische Dörfer".

Ich kann aber bestätigen, dass (unter Linux) UHSR mit dem neuesten gcc und dem neuesten Eclipse nach wie vor einwandfrei baut - wobei ich nicht mit Eclipse arbeite sondern komplett auf der Konsole. Zum Debuggen mit dem STLink ist Eclipse natürlich die erste Wahl - aber für die tägliche Programmierarbeit tun es für mich ein Konsolen-Texteditor, Suchen/Ersetzen mittels grep und sed und ein Bau mit dem Makefile perfekt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme mit Entwicklungsumgebung unter Windos 10 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!