logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:33:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest  (Read 4146 times)
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #15 on: 19. January 2021, 15:35:04 »

Ja in der Tat sehr merkwürdig.

Die digitale Frequenzanzeige in der Bandmap stimmt. Sie folgt jeder Veränderung am mcHF, egal ob durch Drehen am VFO-Knopf oder durch die Band-Tasten.

Dier mcHF folgt der Veränderung der Frequenz vom WINTEST aus, z. B. durch Bandänderung, wenn der Contest das erlaubt. Aber auch mit dem QSY-Befehl (Alt+F4) wird die Frequenz im mcHF korrekt auf die Pass-QRG geändert. Sogar die Splitfrequenz wird problemlos vom WINTEST zum mcHF übermittelt.

Die Frquenzskala der Bandmap ändert sich nur bei Bandwechsel via WINTEST. Die Bandmap und der Frequenz-Cursor bleiben immer am Anfangswert nach Bandwechsel stehen und die Frequenzskala auch. Dieser erste Wert ist korrekt, aber sowohl der Cursor als auch die Bandmap ändern sich nicht, obwohl die digitale Frequenzanzeige im Titel der Bandmap immer aktuell ist.

Eben habe ich noch etwas interessantes entdeckt. Wenn man in der Bandmap auf die Listenansicht schaltet funktioniert alles bestens. Die Bandmap wird mit der richtigen Frequenzskala angezeigt und auch der Frequenz-Cursor. Das deutet doch sehr auf einen Bug im WINTEST hin, wie Andreas schon vermutete.

Hier noch zur Vollständigkeit meine Definitionen des mcHF im WINTEST:
9600 8-N-1
DTR immer aus
RTS immer aus

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #16 on: 19. January 2021, 19:19:46 »

zur Erinnerung/das wurde heute nochmal bestätigt und deshalb sehen wir keine Änderung in der Skala der Band-Map.

Kontakt zu den Wintest-Autor ergibt diesen Kentnissstand:

Es deutet darauf hin, dass das Problem bei dem FT-817
liegt. Es scheint, dass der FT-817 ununterbrochen Daten zum Wintest
sendet.
Wintest Funktion der Freq.-Anzeige in der Bandmap. Es laueft so, dass
die digitale Anzeige (oben) sofort nach dem Eingang der Daten vom TRX
aktualisiert wird. Der Zeiger (Skala) in der Bandmap aber erst mit den sonstigen Daten (Spots, gesperrte Bereiche u.a.). Wenn jetzt aber schon die naechsten Daten ankommen bevor die Aktualisierung fertig ist, dann wird die Ausgabe für Skala unterbrochen und es wird wieder von vorn angefangen.

« Last Edit: 19. January 2021, 19:22:47 by dl2kuh » Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #17 on: 19. January 2021, 20:07:21 »

Hallo Hagen,

ja aber warum funktioniert die Listenansicht der Bandmap??

Ist jedenfalls bei mir so. Kannst Du das bestätigen?

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #18 on: 20. January 2021, 00:18:04 »

Ja Listenansicht funktioniert.

Bin mit meinem Latein am Ende. 

Evtl finden die CAT Entwickler noch was. Sie schrieben, sie werden sich die USBport Campture Files der beiden Firmware-Versionen anschauen.
Der entsprechenden Github Link steht weiter oben in diesem Forum Thread.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #19 on: 20. January 2021, 05:47:30 »

In meinen Augen ist das nun - ohne dass ich mir die USB-Geschichten überhaupt angesehen habe - ein ganz eindeutiges Wintest-Problem.

Der Autor des Programmes geht von einem exakten Timing aus - was er nicht tun sollte, wenn er "sauber" implementiert.

Schreibt bitte dem Autor dass ankommende Daten auf jeden Fall ausgewertet werden und nicht zu einem Hänger führen, weil Wintest sie zu einem so frühen Zeitpunkt nicht erwartet hat. Dafür gibt es Puffer. Das Problem kann bei so einer Programmierung schon bei einer Firmwareänderung jeden x-beliebigen Geräte (auch bei kommerziellen Geräten) auftreten - oder wenn es von einem Gerät ein "MK-II" gibt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #20 on: 20. January 2021, 11:20:31 »

Hallo Andreas,
soll das bedeuten, ihr schaut Euch die WireShark USBport capture Daten der beiden unterschiedlichen Firmware Versionen doch nicht an ?

Diese habe ich gestern nochmal auf die Issue Seite hochgeladen.

Ich hoffe ja doch, denn mit der CAT in Firmware 1.6.0 ging ja alles.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #21 on: 20. January 2021, 12:02:09 »

Das macht Danilo auf jeden Fall. Fraglich ist nur, ob wir, sollte es daran liegen dass UHSDR einfach schneller ist als ein original FT-817, zusätzliche "Verschlechterungen" in die Firmware einbauen und UHSDR künstlich verlangsamen. Sollte es daran liegen sollte lieber der Weg beschritten werden und Wintest sollte in diesem Punkt verbessert werden. Sonst orientieren wir uns am schwächsten Glied - nicht gut.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #22 on: 07. March 2021, 18:23:18 »

Hallo Olaf DK2LO,
https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1891

schau mal hier die letzten Einträge.
Ich habe den Path auf meinem mcHF erfolgreich ausprobiert. Kannst Du mal testen, ob es bei Deinem mcHF auch funktioniert ? 
Mit dem Patch ist bei mir das Problem unter Wintest behoben. Die "scale of Bandmap" scrollt wunderbar wie erhofft mit und ist zusätzlich zur digitalen Frequenz-Anzeige im VFO zu sehen.

73 Hagen DL2KUH
Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #23 on: 07. March 2021, 19:34:00 »

Hallo Hagen,

das hört sich ja gut an. Melde mich hier wenn ich das getestet habe. Kann aber etwas dauern, habe noch andere Baustellen ...

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #24 on: 08. March 2021, 11:48:44 »

Hallo Hagen,

funktioniert jetzt auch bei mir mit der aktuellen FW 2.12.0. Danke an alle Beteiligten!

Ich beobachte allerdings ein neues Phänomen. Ich benötige jetzt 2 Doppelklicks, um das Rufzeichenfeld von der Bandmap aus zu befüllen. Ist nur mit dem mcHF, der Elecraft K3 tut es wie gewohnt. Hast Du auch diesen Effekt?

73 Olaf

Logged

73 de DK2LO - Olaf
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #25 on: 09. March 2021, 07:59:02 »

Vielen Dank an Danilo DB4PLE für die Korretur des CAT-Interfaces !!

Hallo Olaf,
das kann ich nicht bestätigen. 1x Doppelklick übernimmt bei mit das Call aus der Bandmap in das Rufzeichenfenster von Wintest (4.33.0), getestet mit UHSDR 2.12.0.
Meine Wintest-COM-Einstellungen siehe Grafik im Anhang.
73 Hagen DL2KUH
 COM-Setting-Wintest.jpg
Logged

Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #26 on: 09. March 2021, 12:02:49 »

Hallo Hagen,

danke für die Rückmeldung!

Habe hier WINTEST 4.25. Bei den Stopbits hatte ich 1, Änderung auf 2 hat keine Veränderung gebracht. Beim ersten Doppelclick wird nur die Frequenz richtig besetzt, erst beim zweiten Doppelclick auf das gleiche Call wird das Rufzeichenfeld befüllt. Ist schon merkwürdig. Das ist nur mit dem mcHF so. Da ich zum Contesten den K3 nutze und dort alles wie gewünscht funktioniert ist es für mich kein wichtiges Problem. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich ja mal die aktuelle WINTEST Version prüfen.

Viel Spass im Contest

Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #27 on: 09. March 2021, 17:20:46 »

Hallo,

nur am Rande: Die Einstellungen zu Geschwindigkeit und Stopbits sind völlig unerheblich für die UHSDR Firmware, da ja am anderen Ende keine echte serielle Schnittstelle ist. Die Daten werden mit USB Geschwindigkeit übertragen. Was tatsächlich einen Unterschied macht, sind die Einstellungen für DTR und RTS, denn darauf kann die UHSDR Firmware reagieren, wenn man das entsprechend eingestellt hat. Ist aber i.d.R. nicht notwendig, besser ist die Nutzung des FT-817 CAT Protokolls wie hier gezeigt.


73
Danilo
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!