logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. January 2021, 12:41:20


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest  (Read 672 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« on: 07. January 2021, 21:56:42 »

Hallo OM´s,
Am kommenden Sonntag möchte ich am  10m DARC Contest in SSB mit dem mcHF teilnehmen (vom Berg).

Meine Umgebung: mcHF ver. 04 (UI/RF Board)
                              Bootloader 5.04
                              UHSDR 2.10.0

Problem:  die Bandmap Radio 1 bewegt sich nie. (der Zoom über das Mouserad funktioniert)

Der mcHF wird über "FT-817" in WinTest angesprochen.
BandMAP Radio 1 zeigt die BandSegmente für den Contest. Die QRG des
VFO-A von meinem TRX wird übernommen/der Digital-Wert ändert
sich. Ich ändere die QRG am TRX.  Der Freq-Wechsel/Bandwechsel wird im Fenster "Radio 1" korrekt angezeigt.

Leider verschiebt sich nicht die Freq der BandMap in der Anzeige "Radio 1" nicht.


Ich habe ein kurzes Video (850Kbyte als ZIP-File) hochgeladen.

Hat jemand diese Problem gehabt ?

73 Hagen DL2KUH
 mchf-DL2KUH-Wintest.zip
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5963



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #1 on: 08. January 2021, 07:05:41 »

Hallo Hagen,

da die sich veränderte Frequenz irgendwo in Wintest korrekt angezeigt wird ist die Kommunikation zwischen UHSDR und deinem PC in Ordnung. Meine Vermutung ist ein Einstellungsfehler in Wintest (aber nicht an den Kommunikationseinstellungen!) oder ein Bug in Wintest am wahrscheinlichsten. Nachvollziehen kann ich hier davon nichts, da ich kein Windows einsetze und auch versuche, weitestgehend keine Anwendungen via "wine" laufen zu lassen (aktuell benutze ich nur ab und an den SprintLayout-Viewer).

vy 73 - bleib gesund
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 235





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #2 on: 08. January 2021, 11:11:23 »

Hallo Hagen,

ich meinte man kann einstellen, das die Skala fix ist oder mitwandert. Wie Andreas schon vollkommen korrekt geschrieben hat, funktioniert die Kommunikation ja bereits. Es kann natürlich auch sein, das über die Auflösung und Darstellung des Contestbereichs garkeine Verschiebung notwendig ist.

Ich werde am Sonntag ebenfalls QRV sein (Clubstation DL0MA), natürlich allein wegen Corona.


Gruss,
Michael
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #3 on: 08. January 2021, 18:48:55 »

Es wird noch "wunderlicher".

EDIT:
mcHF-DL2KUH (FW 2.10.0): funktioniert es nicht
mcHF-DJ9SN (FW 1.6.0): funktioniert es

Ich habe 2ten mcHF (DJ9SN) angeschlossen am gleichen Laptop (gleiches USB-Kabel) und alles geht wie gewünscht, siehe Video/Fotos der mcHF CAT -Einstellungen im Zip-File-Anhang.

DJ9SN und ich DL2KUH, wir haben 2016 zusammen beide mcHF aufgebaut, absolut identische Hardware und jede HW-Modifikation ist gleich.
DJ9SN: mcHF ver. 04 (UI/RF Board)
          Bootloader: (sehr alt, nicht DF8OE)
          firmware: 1.6.0

EDIT:
DL2KUH: mcHF ver. 04 (UI/RF Board)
            Bootloader 5.04
            UHSDR 2.10.0


Ich habe die mcHF-DJ9SN CAT Einstellungen angeschaut und beim mcHF-DL2KUH auch eingestellt. Leider bleibt es wie vorher (Video/Fotos der Einstellungen im Zip-File-Anhang). Es funktioniert nicht bei mcHF-DL2KUH.

FW 1.6.0:
CAT Mode: ON
CAT Running in Sandbox: OFF
CAT-DIG-FREQ-XLAT: ON

FW 2.10.0:
CAT Running in Sandbox: OFF
CAT-DIG-FREQ-XLAT: ON


1) Kann es sein das die CAT-Schnittstelle (FT-817 Protokoll) unterschiedlich zw. Firmware 1.6.0 und Firmware 2.10.0 implementiert ist ?
z.B. den Eintrag "CAT Mode" ON/OFF gibt es in der Firmare 2.10.0 nicht mehr.

2) gibt es weitere Einstellmöglichkeiten der CAT in der UHSDR-Firmware, die das CAT Verhalten beeinflussen ?


EDIT: Kontakt zu den Wintest-Autor ergibt diesen Kentnissstand:

Es deutet darauf hin, dass das Problem bei dem FT-817
liegt. Es scheint, dass der FT-817 ununterbrochen Daten zum Wintest
sendet.
Wintest Funktion der Freq.-Anzeige in der Bandmap. Es laueft so, dass
die digitale Anzeige (oben) sofort nach dem Eingang der Daten vom TRX
aktualisiert wird. Der Zeiger in der Bandmap aber erst mit den sonstigen
Daten (Spots, gesperrte Bereiche u.a.). Wenn jetzt aber schon die
naechsten Daten ankommen bevor die Aktualisierung fertig ist, dann wird
die Ausgabe unterbrochen und es wird wieder von vorn angefangen.

73 Hagen DL2KUH
 mcHF-DJ9SN-DL2KUH-Wintest.zip
« Last Edit: 09. January 2021, 10:57:30 by dl2kuh »
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5963



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #4 on: 09. January 2021, 06:43:00 »

Ich empfehle sowohl den Bootloader (die älteren Versionen - egal ob DF8OE oder nicht-DF8OE hatten einen heftigen Bug) als auch die Firmware auf den aktuellen Stand zu heben. Es ist NICHT möglich, für ältere Versionen noch irgendwelche Hilfestellungen zu geben (außer dem Tipp, sie upzudaten).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #5 on: 09. January 2021, 11:03:51 »

Hallo Andreas und OM´s
ich habe meinen Eintrag oben editiert und detailierten Fragen und auch neuen Erkenntnisse nach Kontakt zu Wintest-Autor ergänzt.

Es geht nicht um Hilfe/Änderungen für die alter Firmware 1.6.0.  Dies war gedacht, als Hinweis, dass es mit Firmware 1.6.0 funktioniert und mit der aktuellen offiziellen Firware 2.10.0 leider nicht.

Diese offizielle Release 2.10.0 verwende auf dem mcHF-DL2KUH (eben mit den WinTest Problemen).

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5963



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #6 on: 09. January 2021, 14:25:52 »

Die aktuelle offizielle Release ist 2.11.95.

Die 2.10.0 ist hoffnungslos veraltet.

vy 73
Andreas
 2021-01-09_15-38.png
« Last Edit: 09. January 2021, 14:39:50 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #7 on: 09. January 2021, 17:12:29 »

Ich habe jetzt die aktuelle offizielle Release ist 2.11.95 eingespielt. Leider ändert sich am oben geschilderten Verhalten von WinTest nichts. Kein Unterschied zwischen Firmware 2.10.0  und Firmware 2.11.95

1) Kann es sein das die CAT-Schnittstelle (FT-817 Protokoll) unterschiedlich zw. Firmware 1.6.0 und Firmware 2.11.95 implementiert ist ?
z.B. den Eintrag "CAT Mode" ON/OFF gibt es in der Firmare 2.11.95 nicht mehr.

2) gibt es weitere Einstellmöglichkeiten der CAT in der UHSDR-Firmware, die das CAT Verhalten beeinflussen ?

Mir geht es nicht um eine kurzfirstige Lösung. Es könnte ja was Grundlegendes in der CAT Implementierung des FT-817 auch in der Firmware 2.11.95 sein.

Den 10m DARC Contest, werde ich morgen mit diesen Einschränkungen bei WinTest bestreiten. Ich fahre auf den Berg und werden den mcHF erstmalig im Contest und erstmalig aus dem Auto betreiben.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5963



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #8 on: 10. January 2021, 08:51:25 »

Mir ist da nichts bekannt oder beim Betrieb mit irgendeinem meiner Programme aufgefallen. Insbesondere werden Frequenzänderungen in beiden Richtungen (PC --> TRX und TRX --> PC) sofort synchron ausgeführt. Ich arbeite mit den Programmen fldigi, flrig, hamlib und WSJTX (was CAT angeht). Ich kann auch logisch nicht nachvollziehen, was da am CAT falsch laufen soll, wenn eben diese bidrektionale Frequenzübermittlung nachweislich funktioniert.

Aber Du kannst ja mal auf Github einen Issue aufmachen damit das alle Programmierer lesen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 41



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #9 on: 14. January 2021, 13:55:04 »

Hallo Hagen,

ich habe leider Deine Mitteilung erst heute gelesen, da ich lange nicht im Forum angemeldet war.

Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Bei mir ist auch die Bandmap "tot".

Meine Konfiguration:
mcHF 0.6.3
WINTEST 4.25.0
UHSDR 2.11.88

Ich hatte erstmal nicht vor den mcHF im Contest zu nutzen. Deshalb war mir dieser Fehler nicht aufgefallen. Ich wollte WINTEST nur im DXpedition Logmode nutzen. Da braucht man dann ja keine Bandmap. Die QRG wurde richtig angezeigt und CW via Winkeyer ging auch.

Trotzdem wäre ich an einer Lösung sehr interessiert und würde mich freuen wenn Du sie hier veröffentlichen würdest. Scheint ja irgendwie zu gehen, aber nicht in allen Umgebungen.

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #10 on: 17. January 2021, 13:32:01 »

Thanks Olaf of your confirmation with other mcHF.
I followed Andreas suggestion and just opened an issues report: https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1891

Danke Olaf - für die Problem- Bestätigung mit einem anderen mcHF.
Ich haben Andreas Vorschlag folgend einen Report in Github eröffnet: https://github.com/df8oe/UHSDR/issues/1891

73 Hagen DL2KUH

Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 41



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #11 on: 17. January 2021, 16:54:06 »

Hallo Hagen,

danke für den Report im Github.

Ich habe den Vorschlag von DB4PLE ausprobiert und die Polling Rate im Wintest geändert. Sowohl 300 als auch 1000 haben bei mir keine Änderung gebracht.

Nachtrag:
Bootloader 5.0.4
CAT Running in Sandbox: OFF
CAT-DIG-FREQ-XLAT: ON
OS: Windows 10 64bit

Die gleichen Werte wie bei Dir.

Mir ist noch aufgefallen, dass QSY (die blauen up und down Pfeile) vom WINTEST aus nicht funktioniert. Also Bandwechsel geht hier nur manuell am mcHF. Ist das bei Dir auch so?

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 78



OV C01

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #12 on: 18. January 2021, 20:10:18 »

Hallo Olaf,
ich habe alle Polling Einstellungen zw. 100ms - 1000ms ausprobiert. Auch bei mir keine Änderungen. Änderungen der Freq-Scale der Band-Map je Band ändert sich nicht.

QSY mittels der blauen Pfeile funktioniert. Das scheint vom Contest anhängig zu sein. Im 10m Contest geht es nicht (macht Sinn). Im CQ-WW-DX-Contest (alle Bänder) da habe ich es getestet.


Ich habe gerade UCX-Log ausprobiert (habe wenig Erfahrungen). Dort funktioniert die Freq-Anzeige in der Band-Map.

73 Hagen
 WireShark-USB-Port-Capture-mcHF_WinTest.zip
« Last Edit: 18. January 2021, 21:41:30 by dl2kuh »
Logged
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 41



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #13 on: 19. January 2021, 08:13:11 »

Hallo Hagen,

QSY geht jetzt auch. Das war mein Fehler. Ich habe den mcHF als Radio2 definiert. Da muss man dann Radio2 als aktives Radio anschalten.

Doppelclick auf ein Call in der Bandmap funktioniert. Der mcHF wechselt zur gewünschten QRG, nur die Frequenz in der Bandmap ändert sich nicht. Durch ein QSY auf ein anderes Band mittels blauer Pfeil und wieder zurück wird die neue aktuelle Frequenz des mcHF in der Bandmap angezeigt.

Das ist natürlich nicht schön, wenn man nach jedem Frequenzwechsel durch dieses geclicke die Bandmap überreden muss die richtige Frequenz anzuzeigen.

Viellicht kommt ja doch noch eine Lösung.


73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 5963



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

View Profile WWW
Re:mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest
« Reply #14 on: 19. January 2021, 08:26:46 »

UHSDR übermittelt die eingestellte Frequenz nach jeder Änderung am Gerät. Und wenn das Programm via CAT einen Frequenzwechsel macht (es also die gewünschte Frequenz via CAT an das Gerät übermittelt) weiß das Programm doch selbst auf welche Frequenz gewechselt wurde.

Verändere ich nun die Frequenz im Programm: dann weiß das Programm das doch, da es selbst der "Verursacher" dieses Frequenzwechsels ist.

Verändere ich die Frequenz am Gerät, dann wird diese Änderung sofort via CAT übermittelt.

UHSDR übermittelt via CAT lediglich Frequenzen. Entweder unaufgefordert (wenn die Frequenz am Gerät geändert wird) oder auf "Nachfrage via CAT".

Mir ist vollkommen schleierhaft was da falsch laufen kann - mir fällt kein weiteres Szenario ein als das von Danilo beschriebene (Eine Übermittlung erfolgt nicht periodisch sondern nur auf Nachfrage)...

Ich bin gespannt was hier ermittelt wird, vermute aber nach wie vor einen Fehler in Wintest. Ein sehr deutlicher Hinweis ist hier:
Quote:
Doppelclick auf ein Call in der Bandmap funktioniert. Der mcHF wechselt zur gewünschten QRG, nur die Frequenz in der Bandmap ändert sich nicht.
Das Programm kennt die Frequenz - es übermittelt sie ja korrekt an UHSDR. Wieso wechselt es dann nicht die Bandmap dementsprechend? CAT soll bei einer Frequenzänderung auf jeden Fall nicht "Papagei" spielen und jede Frequenzänderung mit zurücksenden der Frequenz beantworten...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. January 2021, 09:05:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF - SSB und Contest-Programm WinTest <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!