logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. April 2024, 04:27:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {gelöst} mcHF und CW via LOG-Software Wintest <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: {gelöst} mcHF und CW via LOG-Software Wintest  (Read 1314 times)
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
{gelöst} mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« on: 28. July 2020, 12:35:05 »

Hallo mcHF-Freunde,

ich bin gerade dabei den mcHF mit der Contestsoftware Wintest zu testen.

Meine Umgebung: mcHF 0.6.3
                              Bootloader 5.04
                              UHSDR 2.11.88

Hier meine Erfahrung:
Der mcHF wird als FT817 erkannt und die CAT-Steuerung Frequenz und Mode funktioniert problemlos in beide Richtungen - mchf-Wintest und umgekehrt.

CW via Wintest funktioniert nach Configuration DTR=CW, RTS=PTT in Wintest und "PTT via virtual RTS" im mcHF-Menue.

Es gibt dabei allerdings zwei Einschränkungen:

1. Nach dem CW-Durchgang bleibt der mcHF im TX-Modus (rote LED) stehen und muss via Esc-Taste wieder in den RX-Modus geschaltet werden.

2. Solange ich mich im mcHF Menue befinde läuft die CW-Ausgabe gut (getestet bis 30 WpM), sobald ich aber das Menue verlasse wird grundsätzlich das erste CW-Zeichen verstümmelt - unabhängig von der CW-Geschwindigkeit. Auch die Versuche über delay-Parameter im Wintest oder im mcHF-CW-Menue brachten keine Verbesserungen.

Meine Frage: gibt es für die beiden Probleme Lösungen?

Wintest ist nicht nur eine eine bewährte Contest-SW, sie bietet auch für normales Loggen den übersichtlichen DX Expedition Mode.

73 Olaf



« Last Edit: 29. July 2020, 13:44:28 by Olaf - DK2LO » Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #1 on: 28. July 2020, 12:43:08 »

Das sollte man zunächst mal von Wintest lösen - um nicht Fehler von Wintest zu debuggen, sondern UHSDR.

Ich nutze kein Windows und keine Windows-Software, und CW mache ich auch nicht. Deswegen kann ich nur "tippgebend" zur Seite stehen.

Gibt es irgendeine PC-Software, die nach einem CW-Durchgang wieder vernünftig auf RX geht?
Wenn ja, liegt entweder der Hase in der Art und Weise, wie in CW gesendet wird, im Pfeffer oder es ist ein Wintest-Fehler.

Aus meiner Erinnerung weiß ich dass es eine Unmenge von unterschiedlichen Handhabungen von "CW TX" in unterschiedlicher Software gibt. Nicht nur, ob es per CAT, per RTS oder CTS geht, sondern auch, ob es zwei Signale geben muss ("CW Vorbereitung" und "Signal senden") oder nur eines. Einige Programme übertragen CW auch als Sinuston im Mode LSB/USB (fldigi).

Da müsste man forschen wie sich andere Programme verhalten - und vielleicht mal zusammentragen welche Software mit CW einwandfrei funktioniert und dann forschen wie diese Software Signale überträgt.

In Sachen "Menü oder nicht Menü" würde es ebenfalls reichen wenn wir wissen ob das generell so ist oder nur bei Einsatz bestimmter Software.

Ich würde aber sagen das ist systembedingt und nicht zu ändern. Wenn der Wasserfall / das Spektrum aktiv sind ist es einfach nicht möglich an jeder x-beliebigen Stelle auf TX zu gehen. Da muss gewartet werden bis bestimmte Vorgänge abgeschlossen sind. Das ist die Verzögerung. Es sind nur Millisekunden. Stört nur in CW.

Ohne die Sache analytisch einzukreisen kommen wir hier nicht weiter.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 28. July 2020, 12:58:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #2 on: 29. July 2020, 09:27:13 »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Reaktion.

Normalerweise nutze ich für CW via Software die Hardwarelösung Winkeyer von K1EL konkret in der Form CW-Keyer von MicroHAM. Das funktioniert ausgezeichnet mit Wintest und auch LOG4OM. Ein Bein der Box geht via USB zum PC, das andere Bein zur seriellen Schnittstelle des Transceivers (bei mir elecraft K3). Ich sehe aber keine Möglichkeit den mcHF dort anzuschliessen. Deshalb jetzt der Versuch via Virtual RTS und DTR/RTS. Das funktioniert ja auch fast.

Im UHSDR Manual ist unter "USB CAT and AUDIO mode" alles sehr schön beschrieben. Im Unterkapitel "Programs used to receive/transmit CW" ist das Contest Programm N1MM/N1MM+ aufgeführt. Das müsste ich mal installieren und testen. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum schon Erfahrungen damit. Es wäre schön wenn sich jemand dazu melden würde.

73 Olaf

Logged

73 de DK2LO - Olaf
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #3 on: 29. July 2020, 10:35:23 »

Noch ein Test:

wenn ich nicht mehr im Menue bin und via direkter mcHF-Tastatur erst mit F1 in TX-mode schalte und dann die CW-message über Wintest abschicke kommt es zu keiner Verstümmelung des ersten CW-Zeichens. Aus dem TX-modus (rote LED) komme ich dann nur noch via Esc-Taste von Wintest. Die RX-Taste F2 via mcHF-Tastaur funktioniert dann nicht mehr, Wintest hat dann anscheinend die Kontrolle übernommen. Erst nach Esc ist der TX-mode beendet und die mcHF-Tastatur ist wieder zu benutzen.

Gemäss Wintest Doku bedeutet Esc: Stop the output message being sent
Sie beendet zum Glück auch den TX-mode des mcHF.

73 Olaf

Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #4 on: 29. July 2020, 10:44:12 »

Das bedeutet leider noch nicht viel für eine Fehlersuche.

Wir hatten sowas ähnliches schon mal mit UCX-Log.

Damals wurde in der Logsoftware die "TX-Ende-Message" nicht korrekt erzeugt, wodurch dann der mcHF im TX-Modus blieb. Das wurde dann den Entwicklern gemeldet und behoben.

Wie das hier aussieht: keine Ahnung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olaf - DK2LO
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #5 on: 29. July 2020, 13:42:28 »

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und es ist jetzt für mich gelöst:

Nachdem ich in den N1MM Manuals nachgelesen habe und dort stand, dass nur wenige Geräte CW via RTS/DTR unterstützen, aber K1EL Hardware die bevorzugte Lösung darstellt, ging mir ein Licht auf. Winkeyer nutzt gar nicht die Möglichkeit CW via serielle Schnittstelle (nur für CAT), sondern hat einen eigenen CW-Ausgang. Also in meinem Kabelverhau im Verteiler für die Hubtasten das CW-Kabel vom Winkeyer abgezogen und in den mcHF gesteckt. In der CAT-Schnittstelle im Wintest wieder CTS/RTS ausgebaut, im mcHF virtual RTS auf OFF und CW auf Straight-Key.

Und schon läuft CW ohne Probleme via Winkey-Box mit der Contest-Software oder jeder anderen Software die Winkeyer Support liefert wie z. B. LOG4OM und N1MM/N1MM+ sollte dann auch so funktionieren.

So steht einer CW Contestteilnahme mit dem mcHF nichts mehr im Wege - natürlich nur in der QRP-Klasse.

73 Olaf
Logged

73 de DK2LO - Olaf
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:{gelöst} mcHF und CW via LOG-Software Wintest
« Reply #6 on: 29. July 2020, 14:13:29 »

...und gerade in der QRP-Klasse macht der Mode CW ja wirklich großen Sinn!

Schön dass es jetzt klappt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: {gelöst} mcHF und CW via LOG-Software Wintest <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!