logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 00:06:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!  (Read 1435 times)
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« on: 14. July 2019, 15:16:24 »

Hallo,
ich habe gerade die 57er aufgespielt und natürlich auch die config gelöscht und de Standart geladen, aber auf allen Bändern kein Ausgangsleistung.

Kann das wer bestätigen?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #1 on: 14. July 2019, 15:54:00 »

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sendet noch alles wie vorher.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #2 on: 14. July 2019, 16:07:03 »

Dann muß mein Teil doch irgendwo einen Schlag haben

Habe die 56er wieder eingespielt, geht.
Bei der 57er habe ich kein TX out power.

In beiden Fällen die Standart geladen und die config gelöscht davor.
« Last Edit: 14. July 2019, 16:08:54 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #3 on: 14. July 2019, 16:22:29 »

Wenn Du die Standard-Config nimmst und NICHTS daran schraubst: dann hast Du keine Ausgangsleistung, das wäre normal... Du musst erst alles abgleichen was TX angeht - dann hast Du Ausgangsleitung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #4 on: 15. July 2019, 07:28:18 »

Ok, danke.

Offensichtlich mache ich was in Grundlage falsch, denn ich habe ja das Problem keine Ausgangsleistung nach der Aktualisierung zu haben.

Würdest du mir kurz ansagen wie ich eine "sichere" Aktualisierung mache um alle alten Daten zu entfernen und die benötigten Einstellungen zur FW zu übernehmen.

Aktueller Ablauf.
1. FW update via USB-Stick (Power-Band -)
2. Start mit F1+F3+F5 zum löschen der config
3. Laden der Einstellungen in /CM/Rst Conf EEPROM > DEFLT

Bis zur Version 57 funktioniert danach die PA direkt und mir ist bis auf das FDS nichts weiter an Fehlfunktionen aufgefallen. Na ja sagen wir mal so.. das übliche außen vor;)

Werte sind immer unter PA config eingetragen..
Logged
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #5 on: 15. July 2019, 08:11:54 »

Ich möchte noch anfügen..

Ab Rev.57 und auch bei der 58er bricht die Ausgangsleistung ab dem 17 meter Band komplett zusammen. Ich dachte erst.. auf 10m geht die PA nicht bzw. sie geht über alle Bänder nicht, nein nur nach oben wird es eine Null-Runde.

Wenn ich die 55er aufspiele ist es natürlich so das ich oben im 10m Band nur noch rund 3,5W habe aber sie sind da. Bei der 56er war das auch noch so. Genau so verhält sich auch die von retevis ausgelieferte 2.5.130 FW.

Ab der Version 57 ist ab dem 17m Band die PA so gut wie tot!

Irgendwas muß sich in der Software geändert haben das es sich so auswirkt!?
Die Einstellungen in der PA Config sind alle die Selben und auch die REDUCE PWR sind abgeschaltet. Dennoch.. so verhält sich mein Gerät und das zweite macht es auch so.

Vielleicht kommen wir dahinter.. oder besser gesagt ihr, danke.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #6 on: 15. July 2019, 08:13:22 »

Schritt 3) ist falsch.

Richtig ist
Schritt 1, dann Schritt 2, dann Gerät einmal mit dem Power-Schalter aus- und wieder einschalten.

Damit übernimmst Du die "neue cleane Config" in dein EEPROM. Jetzt alles einstellen und Du hast einen sicheren Start from the Scratch gemacht.

Wenn Du dann noch irgendwann ein "Backup Config" machst überschreibst Du eine eventuell noch vorhandene geschredderte Config in deinem virtuellen EEPROM mit deiner aktuellen Config. Diese könntest Du später mit "Restore Config" jederzeit wiederherstellen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #7 on: 15. July 2019, 08:16:28 »

Edit: das scheint in der tat ein Bug zu sein. Ich kann das jetzt auch reproduzieren - sogar schon ab dem 30m Band!

Ich mach mal einen Issue auf GitHub auf.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #8 on: 15. July 2019, 08:26:38 »

Danke, habe das nun vollständig verstanden mit der Config und dem Backup, prima.

Uf, bin ich aber froh das der Report stimmt, denn ich Zweifel doch manchmal an mi;)
Mein letzter Test am Dummy-Load (FM bietet sich da für den Test an, daher ausgewählt) mit folgenden FW's:

1. Rev. 2.11.56


2. Rev. 2.11.57/58


PS: Bei mir normal das es nur die 3-4W sind am Akku, ich werde das mit dem PA-Umbau machen wenn ich eine FW habe die für mich passt;) Aber der Unterschied ist vorhanden bis nahezu 0,1W mit der FW >56.
« Last Edit: 15. July 2019, 08:27:31 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #9 on: 15. July 2019, 09:17:49 »

Alles gut - danke für den Report. Ich hatte beim Testen tatsächlich übersehen dass dieser Fehler da war.

Fix kommt in ein paar Minuten (baut gerade alle drei Binaries).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #10 on: 15. July 2019, 09:51:14 »

Kein Stress.. muss ja Spaß machen

Mir ist das immer wieder selbst passiert als ich versucht hatte mir mein drei Bandbereiche rein zu fummeln. Schon als ich in der radio_management.c im Array nur das 160m an die obere Stelle geschoben hatte kam es zu diesem Effekt.

Natürlich habe ich auf meine Inkompetenz zurück geführt, eine falsche oder fehlerhafte Formatierung oder das zerstören der Dateistruktur etc.

Ich habe schon meine damaligen (is sicher über 15 Jahre her) Editoren von Borland ausgegraben und mir die aktuellen Versionen gekauft um den Editor aus zu schließen, dennoch.. ich kam aus der Schleife nicht raus.

Weiter zeigte sich dann das eines der beiden Geräte hin und wieder nen Fehler bringt was mit der config zusammen hängen muss und dann ging diese Baustelle auch noch auf.. und die nächste und weiter so.. wollte mich echt schon davon abnibbeln.

Am Samstag dann ein großes Treffen im Stuttgarter Raum mit vielen Leuten und auch aktiver Betrieb auf dem Kleinen. Grundlegend sehr interessant und der Drang auf mehr.

Bin froh das diese Problem zumindest reproduziert ist auf dem Weg zum Zwischenziel.

73, Dirk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #11 on: 15. July 2019, 09:53:04 »

Fix (2.11.59) ist draußen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Keine Ahnung wer der Idiot ist:p
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 81





View Profile
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #12 on: 15. July 2019, 12:36:12 »

Werde ich testen.

Ich habe gerade mein komplettes Backup-ROM redetet und gehe nu alles durch von den so genannten Hardware-Standards bis über zu den Einstellungen die über die Jahre sich verändert hat bis hin zum PA-Abgleich.

Dann habe ich eine Basis mit der ich arbeiten kann.
Läuft schon ganz gut.. noch 1-2 Stunden und mein persönliches BACKUP-ROM ist fertig.

Dann bin ich schon auf den Test der FW gespannt^^

PS: Darf man fragen wo das Problem lag oder wie weit ihr es mitteilen könnt?
« Last Edit: 15. July 2019, 12:36:50 by MFT » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder!
« Reply #13 on: 15. July 2019, 12:47:46 »

Ein Flüchtigkeitsfehler (Tippfehler / C&P - Fehler) - wie so oft...

Kannst Du alles hier sehen:
https://github.com/df8oe/UHSDR/commits/active-devel

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW 2.11.57 kein PA out über alle Bänder! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!