logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 23:17:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sound Problem OV I40/SParrow with H7 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Sound Problem OV I40/SParrow with H7  (Read 2185 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« on: 09. February 2019, 16:30:07 »

Ich gehöre zu den wahrscheinlich Wenigen, die einen H7 Prozessor im SParrow verbaut haben. Da die ui-Platine aber weitgehend identisch mit der OV I40 ui V.1.6 - V.1.8 ist, bitte ich eventuelle H7 Betreiber um Mithilfe.
Ich habe den SParrow auf die FW 2.11.35 upgedated. Danach war das Gerät stumm, weder aus Line-out noch aus dem Lautsprecher kam ein Ton.
Zurück auf FW .34  -> no Sound
zurück auf FW .31    -> Sound is working!
wieder auf FW .34  -> Sound is working
wieder auf FW .35  -> Sound is working.

Aber es kommt noch schlimmer:
Mit FW .35  NR eingeschaltet -> no Sound
NR wieder ausgeschaltet  -> no Sound
Reboot  -> Sound is working
NR eingeschaltet -> no Sound
Reboot mit eingeschaltetem NR -> no Sound

Wenn ich nach einem Reboot mit Sound allerdings zuerst NR+Notch einschalte, kann ich anschließend NR ein- und ausschalten, ohne dass der Ton verschwindet !

Bei einem OV I40 mit einem F7 Prozessor treten all diese Effekte nicht auf.

Jetzt bin ich zurück gegangen bis zur FW 2.11.18 (ältere Versionen habe ich gerade nicht auf dem Rechner). Damit funktioniert der Ton auch nach dem Einschalten der NR. Keiner der o.g. Effekte tritt auf.
Danilo, hilf !!
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #1 on: 09. February 2019, 19:51:28 »

Hallo Harri,

danke für den Report. Kannst Du mir ggfs. deine Konfigurationsdaten (uhsdr_tool) schicken, mit denen das Problem auftritt?

Ich benutze den NR nur selten. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Warum allerdings das Problem nur auf dem H7 auftritt erschließt sich mir erstmal nicht. Es gibt zwischen F7 und H7 kaum relevante Unterschiede auf der  Anwendungsebene.

EDIT: Ich kann das reproduzieren. Irgendwas im NR erzeugt jetzt offensichtlich NaN (not-a-number samples). Das killt dann einen der Filter,
der dann nur noch NaN Werte ausgibt, was den TRX verstummen läßt, ega was man dann noch macht.


73
Danilo

« Last Edit: 09. February 2019, 20:21:29 by DB4PLE » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #2 on: 09. February 2019, 22:01:34 »

Hallo Harri,

Problem identifiziert und gelöst. War nicht schlecht, das Ding.

Nächste Firmware wird das Problem lösen.

73
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #3 on: 10. February 2019, 21:41:48 »

Super, Danilo! Der Fehler ist behoben.
Aber nun ist mir eine andere Macke beim H7 aufgefallen:

Im Menü "Debug/Exper.Settings" starte mal  "Trigger Twinpeaks Corr.".
Sofort hängt sich der F7 auf. Da hilft nur noch Reboot. Ich bin bis zur V.18 zurück gegangen, da ist der Fehler auch schon vorhanden.

Der F7 ist nicht betroffen.
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #4 on: 10. February 2019, 21:49:23 »

Hallo Harri,

bei mir macht die Twin Peaks Corr. nichts (bzw. nichts stürzt ab).

Das kann daran liegen, das ich zwar den offizielle Source Code verwende, aber mit Eclipse baue.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #5 on: 11. February 2019, 07:48:20 »

Daran liegt es nicht. Ich kann den von Harri beschriebenen Fehler bei meinem H7-Board nicht reproduzieren. Ich verwende den offiziellen Build von der Webseite.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #6 on: 11. February 2019, 08:15:57 »

Hallo Harri,

dann musst Du wohl oder übel mal deine Konfiguration mit dem uhsdr_tool extrahieren und uns geben.

Danke
Danilo
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #7 on: 11. February 2019, 13:45:39 »

Das mache ich doch sofort, Danilo !
 df5li_config.json
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #8 on: 11. February 2019, 15:20:06 »

Hast Du diese Konfiguration schon mal auf deinen F7 gespielt (bzw. die vom F7 auf den H7)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #9 on: 11. February 2019, 18:02:26 »

Hallo Harri,

auch mit deiner Konfiguration funktioniert das bei mir ohne Crash. Hm. Was könnte noch anders sein?

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #10 on: 11. February 2019, 18:16:07 »

Bei mir nämlich auch - ich wollte nur nicht wieder der erste sein, bei dem es "mal wieder alles ohne Probleme läuft"  ...

Wie geschrieben: Tausch doch mal die Configs quer - vielleicht ergibt sich ja was Logisches.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #11 on: 11. February 2019, 22:04:52 »

Teufelsspuk!  Jetzt habe ich die Konfiguration von meinem F7 auf den H7 Sparrow kopiert.
Kein Absturz mehr!  Jetzt werd ich zur Kontrolle mal die Konfigurationsdatei vom H7 (die ich euch geschickt hatte) auf den F7 spielen. Mal sehen, was passiert...
Gemacht und alles ok ! Kein Absturz!
Dann ist ja alles gut, aber woran das gelegen hat, weiß keiner 

Immerhin weiß ich jetzt, wie man das uhsdr_tool bedient, wobei ich nicht verstanden habe, was die Hinweise bei einem Recover bedeuten:

ACTIVATING RESTORED CONFIGURATION: Switch off  TRX WITHOUT saving configuration -> Press Band+ and Power buttons
ATTENTION: In case of an accidential restore:
Press Power button to save running configuration, overwriting the restored values in configuration memory.

Wenn man nicht ausschaltet, sollten die recoverten Einstellungen doch sofort aktiv sein, oder?
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #12 on: 24. February 2019, 01:15:57 »

Hallo Harri

Ich habe eben einen Sparrow in Betrieb genommen. Mit H7. Grundsätzlich funktioniert er auf Anhieb...was mich selber erstaunte. Ausser :ich habe auch ein Sound Problem.
Schalte ich das Gerät ein ist sound da... Schalte ich aus und sofort wieder ein - kein Sound. Zwar sieht man die Signale auf dem Spektrum aber es tönt nichts aus dem Lautsprecher.

Schalte ich aus, warte eine Minute, schalte wieder ein Ist der Sound da. Das kann ich 100% reproduzieren. Komische Sache. Firmware. 36, bootloader 5.0.4.

Gruss Reto
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #13 on: 24. February 2019, 08:13:17 »

Hello all,
after service of few SParrow devices by colegue (he did this because we received a lot of mails with asking for help), we met this problem on F7 and H7 versions. We don't have explanation yet, but found strange connection of output channels of audio amplifier. When using headphones, both outputs works separatelly, if you use internal speaker otputs are shorted by phones jack! The output of the dac works always, there is problem with audio amplifier on this board.
Logged

73 Slawek
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Sound Problem OV I40/SParrow with H7
« Reply #14 on: 25. February 2019, 21:39:00 »

Mein Problem hat sich gelöst mit dem SParrow dank einem Mod der scheinbar schon bekannt war. Leider stolperte ich nirgends darüber.
Es müssen 2 100nF Kondensatoren (rechts vom Audio PA Chip) durch 2 Stück 10uF Kerkos ersetzt werden. Das machte ich und das Soundproblem ist weg.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Sound Problem OV I40/SParrow with H7 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!