logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 23:57:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung  (Read 3230 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #15 on: 12. December 2018, 20:32:50 »

Hallo Thomas und andere,

der Pull Request ist draußen, jetzt sollte es immer klappen. Nochmal Dank an Thomas, die Konfigurationsdatei hat mir sehr geholfen, das so schnell zu finden.

Es ist jetzt möglich, beliebig genau zu kalibrieren, d.h. kein, ein, zwei oder mehr Punkte. Empfohlen ist immer noch mind. 2 Punkte bei 10 und 80m. Im Debug-Menü (wird bald verschoben, denke ich) gibt es dann noch 20m, 15m und das obere Ende von 10m. Die genauen Frequenzen sind der aktuellen Menu-Hilfeseite im Wiki zu entnehmen. Auch ein 40m Kalibrierungspunkt wäre jetzt leicht hinzufügbar, wenn unbedingt nötig.
Für die, die wissen wollen, was da passiert: Wir machen beim Senden eine lineare Extra- bzw. Interpolation zwischen der aktuellen Frequenz und den beiden nächstgelegenen Kalibrierungswerten. Sonderfälle: wenn es nur einen Kalibrierungswert gibt, wird der immer verwendet, egal welche Frequenz; und wenn es keinen gibt, wird nichts verändert.

73
Danilo
« Last Edit: 12. December 2018, 20:33:22 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #16 on: 12. December 2018, 21:17:32 »

Super gemacht - von allen. Danke an Danilo für die rasierklingensscharfe Analyse und an alle Melder und (ganz wichtig) für die Konfig-Dateien. Alles drei war notwendig, um so einen Fehler in wenigen Stunden zu finden und zu beseitigen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. December 2018, 21:17:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #17 on: 13. December 2018, 16:38:23 »

mit der D2.9.88 ist wieder Leistung da, auch wenn die TX IQ Balance auf OFF* steht
Danke für die schnelle Lösung an Danilo und das Softwareteam


*was sie "eigentlich" nicht sollte 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #18 on: 13. December 2018, 20:14:32 »

Richtig. Und deswegen hat bei mir auch kein Gerät den Fehler gezeigt.

Aber da ist wieder klar zu erkennen, wie drastisch die Ansprüche divergieren:
die einen sind mit dem TX-Signal zufrieden, das völlig ohne IQ-Abgleich aus dem Gerät kommt, und andere möchten wesentlich mehr Abgleichpunkte - im 10m Band sogar mehrere  ...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #19 on: 14. December 2018, 06:10:28 »

Andreas, ich schätze mal dass die meisten zufrieden sind, so wie es ist.
Haben überhaupt alle die (Mess-) Möglichkeit für diesen TX Abgleich?

Zudem werden auch die wenigsten immer sofort die neueste Daily aufspielen.
Daher wohl auch die geringe Reklamationsrate.

Bei mir war das auch dumm gelaufen, ich hatte ja Tage zuvor ausgerechnet mit der TX Balance experimentiert und
zuletzt mit einem frischen Setup komplett neu gestartet.
Sonst hätte ich das auch nicht gemerkt dass man mit "OFF" keinen Output herausbekommt.
Und so lange ich noch am experimentieren bin lohnt ein Abgleich aufs letzte dB sowieso nicht 

Der Sender wird eh überbewertet 
Ich persönlich komme gar nicht dazu QSOs zu fahren.... ich baue lieber 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung
« Reply #20 on: 14. December 2018, 10:26:05 »

Das war auch nicht als Kritik gemeint Thomas. Ich komme auch kaum dazu zu senden - aktuell beschränkt sich mein Funkbetrieb auf "hören".

Nach meiner persönlichen Meinung reichen auch die beiden Messpunkte auf 80m und 10m und der Rest wird interpoliert...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] FW.:D.2.9.87 TX keine Ausgangsleistung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!