logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 22:11:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start  (Read 4168 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.79 twinpeak beim ersten Einschalten
« Reply #30 on: 02. December 2018, 18:57:31 »

Hallo Thomas,

die Twinpeaks Detection läuft nur beim Start (ab erstem Rauschen max. ca. 3 Sekunden).

D.h. im Prinzip muss die Antenne beim Start dran sein.

Und nun kommts:
Meine Änderungen sind ja nicht (immer) nur Selbstzweck und Beschäftigungstherapie. Sondern wollte ich mal wissen, was da wirklich rauskommt und auch den "manuellen" Start der Twinpeaks-Correction ermöglichen.

Das kommt dann noch, nachdem wir den Rest jetzt wohl im Griff haben.

73
Danilo


Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:D2.9.79 twinpeak beim ersten Einschalten
« Reply #31 on: 02. December 2018, 19:07:08 »

Die 82 läuft bei mir wieder richtigen aber immer noch mit Failed aber ich habe auch nur einen draht ca 5m lang in der buchse zu hängen
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:D2.9.79 twinpeak beim ersten Einschalten
« Reply #32 on: 02. December 2018, 19:08:41 »

ja perfekt!
Das scheint ja schon mal zu funktionieren.
Ein manueller Start wäre dann das i-Tüpfelchen für Diagnosezwecke

Ich passe dann mal den Threadtitel etwas an 

EDIT:
Andy, mehr hab ich gerade auch nicht dran
« Last Edit: 02. December 2018, 19:09:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start
« Reply #33 on: 03. December 2018, 12:29:12 »

Hallo!

Danke, Danilo für die neuen messages, was IQ-auto correction betrifft.

Wir müssen aber ein bisschen aufpassen mit der Interpretation der messages:

* die automatische IQ-Routine von Moseley & Slump berechnet den Amplituden- und Phasenunterschied von I und Q, wenn ein Nutzsignal da ist

--> unser Kriterium, zu entscheiden, ob das Twin-Peak-Syndrom vorhanden ist, ist das Ergebnis dieser Berechnungen [wenn der Phasenfehler sehr groß ist, also die Abweichung vom regulären 90-Grad-Unterschied zwischen I und Q]

* der Check auf twinpeaks findet nur statt, wenn IQ AUTOCORRECTION angeschaltet ist, nicht bei manueller IQ phase & amplitude correction

* der Check (und die automatische IQ correction) kann nur richtig funktionieren, wenn ein Nutzsignal da ist, idealerweise ein Träger [es geht aber auch manchmal mit statischem Rauschen, aber nicht zuverlässig]

* nach dem Check läuft die automatische IQ-correction weiter, egal ob das TwinPeakSyndrom da ist, oder nicht

* also bitte nicht verwirren lassen, wenn ein twinpeak detektiert wird, der TRX aber richtig funktioniert

Danilo, ich könnte mir folgende Optimierungen vorstellen:

* auch nach dem codec restart eine Pause von mindestens 0.67 sec einbauen, bevor wieder getestet wird

* Zusätzlich ein exponential averager für unseren Phasenfehler:
phase_IQ = (asinf(adb.iq_corr.teta1 / adb.iq_corr.teta3) * 0.1 ) + 0.9 * phase_IQ_old;
phase_IQ_old = phase_IQ;
und dann erst nach mindestens 25 Durchläufen testen, ob dieser gemittelte phase_IQ-Wert den/einen Grenzwert überschreitet

Alternative wäre natürlich [für den OVI40 RF-Teil] über 100KOhm den Si5351 mit den IQ-Eingängen verbinden und zum Systemstart ein IQ-Signal einspeisen und schauen, ob die samples richtig sind / 90 Grad Phasenversatz da ist.

73 de Frank DD4WH
« Last Edit: 03. December 2018, 12:29:24 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start
« Reply #34 on: 03. December 2018, 13:31:22 »

Hallo!

Quote from: DD4WH on 03. December 2018, 12:29:12
* die automatische IQ-Routine von Moseley & Slump berechnet den Amplituden- und Phasenunterschied von I und Q, wenn ein Nutzsignal da ist

--> unser Kriterium, zu entscheiden, ob das Twin-Peak-Syndrom vorhanden ist, ist das Ergebnis dieser Berechnungen [wenn der Phasenfehler sehr groß ist, also die Abweichung vom regulären 90-Grad-Unterschied zwischen I und Q]

* der Check auf twinpeaks findet nur statt, wenn IQ AUTOCORRECTION angeschaltet ist, nicht bei manueller IQ phase & amplitude correction
Das ist berücksichtigt in der Anzeige. Aber natürlich nur, wenn man nachschaut.

Quote:
* der Check (und die automatische IQ correction) kann nur richtig funktionieren, wenn ein Nutzsignal da ist, idealerweise ein Träger [es geht aber auch manchmal mit statischem Rauschen, aber nicht zuverlässig]
Das kann unter Umständen ein Problem sein, denn beim Einschalten ist ja nicht zwangsläufig ein ordentliches Signal da wo man letztes Mal war. Jetzt kann man aber (wenn man es weiß) das ganze per Hand später nochmal starten.

Quote:
* auch nach dem codec restart eine Pause von mindestens 0.67 sec einbauen, bevor wieder getestet wird
Das macht vermutlich Sinn. Und ist kein Problem.

Quote:
* Zusätzlich ein exponential averager für unseren Phasenfehler:
phase_IQ = (asinf(adb.iq_corr.teta1 / adb.iq_corr.teta3) * 0.1 ) + 0.9 * phase_IQ_old;
phase_IQ_old = phase_IQ;
und dann erst nach mindestens 25 Durchläufen testen, ob dieser gemittelte phase_IQ-Wert den/einen Grenzwert überschreitet
Ja, eine etwas längere Laufzeit für die Messung des Phasenfehlers macht wohl Sinn. Ich vermute, bei nicht  ausrecihendem Signal schwankt der Phasenfehler vermutlich auch recht wild vor sich hin. Richtig?

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start
« Reply #35 on: 04. December 2018, 08:13:40 »

Hallo Danilo nach dem ich Updatet auf 84 geht alles TP ist jetzt in Info Menü auf Done. Ich habe mir mit einen dds generator ein 8 MHz signal erzeugt damit ging das super


LG BO_Andy
« Last Edit: 04. December 2018, 10:03:05 by BO_Andy » Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: D2.9.79 twinpeak Erkennung beim Start <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!