logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 15:54:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: immer für alle Targets bauen oder nur für die bei denen sich was geändert hat? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: immer für alle Targets bauen oder nur für die bei denen sich was geändert hat?  (Read 2338 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
immer für alle Targets bauen oder nur für die bei denen sich was geändert hat?
« on: 24. November 2018, 14:38:06 »

Bootloder 5.0.1 geht auf Tex Eagle 5.0.2 kann ich nicht testen da es denn nicht für denn Eagle gibt

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #1 on: 24. November 2018, 15:47:18 »

Richtig. der 5.02 ist eine reine Sache für den OVI40 H7.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #2 on: 24. November 2018, 17:05:07 »

Quote from: DB4PLE on 23. November 2018, 22:33:26
EDIT EDIT: 5.0.2 is out and works on all machines including H7 as expected.

Dann ist das aber nicht korrekt...
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #3 on: 24. November 2018, 19:12:38 »

Zumal es den (fehlerhaften) 5.0.1 ja für den mcHF gibt ?!
Kommt der 5.0.2 jetzt noch für mcHF oder ist der 5.0.1 dafür OK.
Verwirrung komplett 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #4 on: 24. November 2018, 20:08:13 »

Hallo,

um die Konfusion komplett zu machen: Für den mcHF und F7 sind 5.0.2 und 5.0.1 identisch (bis auf die Versionsnummern). Deswegen hat sich Andreas entschlossen, für diese Plattformen keinen 5.0.2 bereitzustellen.

Ich bin damit nicht einverstanden, weil es aus meiner Sicht die ganze Kommunikation komplizierter macht und man nicht mehr weiß, was jetzt aktuell ist. Deswegen würde ich hier um ein Meinungsbild bitten:

1. Immer für alle Plattformen die jeweilige Version bereitstellen, auch wenn es mal bedeutet, das keine Änderung für die jeweiligen Geräte enthalten sind
2. Bei den Versionen schauen, ob auch wirklich eine Änderung enthalten ist und damit zeitweise unterschiedliche Versionsnummer als die jeweils aktuelle haben.


Ich bin klar für 1), das macht es für alle Beteiligten einfacher, beim Vergleichen von Versionsnummer und Problemen.
Niemanden zwingt einen ja, jede Version mitzunehmen, aber es git immer nur einen neueste Version, die für alle identisch ist.

Da ich aber nur für mich und meine Erfahrungen spreche, sollten vielleicht mal die Betroffenen zu Wort kommen, also die Nutzer und Nichtentwickler.

Was ist Eure Meinung?


73
Danilo








Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #5 on: 24. November 2018, 20:52:26 »

Ich bin der Meinung das beide Versionen denn gleichen nahmen haben sollten um nicht für verwirrungrn zu sorgen hatte die 5.0.2 auch geflahst und dann ging nix mehr
« Last Edit: 24. November 2018, 20:59:01 by BO_Andy » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #6 on: 24. November 2018, 21:29:57 »

Ich habe gerade eine Installationsorgie hinter mir. 2x mcHF, 2x F7, 1x H7. Jeweils den aktuellen Bootloader und die FW.
Ich gehe immer so vor, dass ich auf der OV I40 Seite unter "Modifikationen" nach unten scrolle und dann auf die aktuellen Stände klicke. Heute musste ich beim BL 5.0.2 in der Historie zurück gehen, um den BL 5.0.1 für die mcHFs und die F7 zu laden. Das finde ich störend, deshalb bin ich für Danilo's Vorschlag Nr.1. Nicht jeder Betreiber eines mcHF oder OVI40 liest regelmäßig im Github und im Forum mit, um den Überblick über die Versionen zu behalten. Deshalb halte ich es für sinnvoll, die jeweils funktionierenden BL und die FW auf der Modifikationen-Seite an erster Stelle zu finden. Auch auf die Gefahr hin, dass einige Versionsstände keine Änderungen mitbringen.

Die Updateaktion hat übrigens gut funktioniert, alle Geräte laufen ohne erkennbare Fehler.
Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #7 on: 24. November 2018, 21:34:54 »

ich bin für "2"

gibt es beispielsweise nur für den F7 eine neue Version, dann hat diese eben eine neuere Versionsnummer - alle anderen bleiben so wie sie sind.
Warum sollten sich die Versionsnummern der anderen Plattformen mit ändern obwohl sich bei denen inhaltlich nichts getan hat?
Macht doch keinen Sinn.

Davon ab, wenn ich nach neuen Updates schaue, gucke ich nur in der für mich relevanten Rubrik!
Nutze ich nur H7, dann schaue ich doch nicht nach was beim mcHF eventuell neues dabei ist.
So gesehen kann es nicht passieren dass man versehentlich einen H7 Bootloader in ein mcHF System flasht

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #8 on: 24. November 2018, 21:53:02 »

Harry genau so ist es mir auch ergangen ich habe drauf geklickt und nicht geschaut und schon war es zu spät.
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #9 on: 24. November 2018, 22:05:20 »

Hi,
Bootloader werden sich ja nicht so oft ändern wie die FW...
deshalb finde ich eine BL-Versionsgleichbenennung für H7 und den Rest der Hardware nicht als unbedingt zwingend..

allerdings....  bei Firmware-Änderungen wäre es sicher wünschenswert, auch weiterhin das gewohnte System beizubehalten, auch wenn die Änderung nur eine Gruppe betrifft...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
F4HTX
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



Scotty, energize...

View Profile
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #10 on: 25. November 2018, 06:48:04 »

Hello Friends,

Everything back to normal behaviour overhere, congratulations for the great job.

mchf : 413:1007h / 5.0.2 /2.9.74
ovi40 : 451:1001h / 5.0.2 /2.9.74

73's

François
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Please upgrade your UHSDR bootloaders to 5.0.1
« Reply #11 on: 25. November 2018, 17:19:48 »

Alles super bootloder über dfu modus auf 5.0.2 installiert danach Update über USB getestet 2.9.74 Reboot nach ziehe des USB sticks funktioniert.
Teszgerät TRX Eagle. Ihr habt wieder super Arbeit geleistet besten Dank

LG BO_Andy
« Last Edit: 25. November 2018, 17:20:27 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Losgelöste Builds oder immer für alle Plattformen bauen?
« Reply #12 on: 26. November 2018, 07:53:33 »

Die Websachen für einen individuellen Build sind weit fortgeschritten und prinzipiell kurz vor einem möglichen Einsatz. Wenn ihr ins Hauptverzeichnis geht seht ihr dort schon etliche .txt-Dateien in denen die verfügbaren Versionen für alle Plattformen und gesplittet nach Firmware/Bootloader aufgelistet sind. Diese Dateien werden von meinem Build-Automaten gepflegt - es ist kein händischer Eingriff nötig.

Wenn losgelöste Builds tatsächlich angeboten werden soll in der Produktionsphase eine Tabelle für jede Plattform im Web zu erreichen sein, die eine individuelle Histrory für jede Plattform aufbaut und anklickbare Links zu den Versionen enthält. Gibt es eine Version für eine Plattform nicht, erscheint diese Version auch nicht in der History. Die Ordnerstruktur auf dem Server braucht dafür nicht angefasst zu werden. Es muß nur noch ein kleines php-Script "davor" das diese Funktionalität bereitstellt.

Der jetzige losgelöste Build für den BL des H7 war eine Panne auf meiner Seite. Ich hatte wegen eines Bugfixings in meinem Buildscript diesen Automaten vergessen wieder auszuschalten - für den Bugfix musste ich mit voller Funktionaiität testen - sorry dafür.

Die Idee (bzw. in meinen Augen sogar die Notwendigkeit) von losgelösten Versionsnummern kam mir als wir wieder mal recht tief in der Softwareanpassung für den OVI40 waren. Es sind dort etliche Builds auch für den mcHF released worden, bei denen sich definitiv nichts geändert hat. Ich fand es wenig produktiv, dass alle mcHF'ler jedesmal neu geflasht haben obwohl sich für die nichts geändert hat. Und der Stand dass genau dieses Szenario immer wieder aufkommen wird (auch für Firmwarefeatures die nur auf den größeren MCUs laufen) fand (und finde) ich den Ansatz von losgelösten Builds nach wie vor besser. Allerdings kann ich Danilos Einwände absolut nachvollziehen - denke aber, dass unsere Klientel (Funkamateure) dieses Schema im Gegensatz zu normalen Verbrauchern versteht.

Ich bin für beide Versionen offen - habe aber damals (vor ~6 Monaten) alles auf meiner Build-Seite schon für losgelöste Builds vorbereitet und einsatzbereit. Es müsste nur noch das Webinterface dafür zusammengenagelt werden - das schätze ich auf 2...3 Stunden Gesamtarbeit. Also absolut kein Problem.

Die Lösung im Fall von starken Entwicklungen für den OVI40 mit einem getrennten Branch zu arbeiten favorisiere ich nicht so stark - weil die Anpassungen für die Builds auf meiner Seite nicht so einfach zu automatisieren sind und es dabei mit der Versionierung ebenfalls zu Problemen kommt - vermutlich sogar zu noch größeren. Es müsste ein zweites Versioning für diese Plattformen aufgebaut werden - also im Prinzip für jede Plattform ein eigener Branch. Das kommt dann auch mit der Pflege der Software wieder in Bedrängnis. Der Aufwand parallele Branches zu synchronisieren ist in meinen Augen nicht einfacher als die Lösung nicht immer für alle zu bauen.

Mein Favorit sind losgelöste Versionen (== es gibt nicht für alle Plattformen alle Versionsnummern, erkenntlich wäre das aus der Webtabelle). Nur, wenn sich etwas für die Plattfom geändert hat, gibt es eine neue Version. Tut sich für eine Plattform nichts, wird die UHSDR-Version zwar weitergezählt, aber für einzelne Plattformen gibt es "Löcher" im Versionsschema.

Die Iabelle würde rückwirkend starten können - schaut selbst in die Textdateien wann es losgegangen ist. Ich denke der Aufbau der Textdateien ist selbsterklärend...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. November 2018, 07:55:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Losgelöste Builds oder immer für alle Plattformen bauen?
« Reply #13 on: 26. November 2018, 08:06:23 »

Danke Andreas!
ich komme mit beiden Vorschlägen zurecht.... favorisiere aber nach wie vor die losgelöste Variante == es gibt nicht für alle Plattformen alle Versionsnummern. Ist in meinen Augen als Anwender logischer - der Entwickler sieht das ggf. anders, klar...
« Last Edit: 26. November 2018, 08:07:10 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Losgelöste Builds oder immer für alle Plattformen bauen?
« Reply #14 on: 26. November 2018, 08:50:00 »

Quote from: DF8OE on 26. November 2018, 07:53:33
Mein Favorit sind losgelöste Versionen (== es gibt nicht für alle Plattformen alle Versionsnummern, erkenntlich wäre das aus der Webtabelle). Nur, wenn sich etwas für die Plattfom geändert hat, gibt es eine neue Version. Tut sich für eine Plattform nichts, wird die UHSDR-Version zwar weitergezählt, aber für einzelne Plattformen gibt es "Löcher" im Versionsschema.

Ich entwickle zwar hier nicht mit, würde aber als Anwender und "Seltenupdater" die obige Lösung auch bevorzugen. Ich weiß gar nicht, was ich aktuell für Versionen auf meinen Geräten habe. Ich nehme eh nicht jede Version mit. So viel Zeit hab ich gar nicht, der dankenswerter Weise schnellen Softwareentwicklung zu folgen. Ich update eigentlich nur, wenn mal was wirklich Neues passiert, oder ich einen Fehler feststelle, der aber meist mit einer neuen Version schon gefixt ist. Ich denke, es genügt, den Anwendern zu sagen/schreiben, dass es neue Versionen für eine Plattform nur dann gibt, wenn sich auch für diese Plattform wirklich etwas geändert hat und dann wird das auch entsprechend angenommen.
Gruß, Helge (DG0NF)
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: immer für alle Targets bauen oder nur für die bei denen sich was geändert hat? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!