logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 00:19:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs  (Read 4330 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UI
« Reply #30 on: 23. November 2018, 07:38:02 »

Hallo Rudi,

danke für die Bestätigung, pack erstmal einfach wieder den alten BL drauf, der hat es ja bisher auch getan und wird noch die paar Stunden durchhalten.

73
Danilo
« Last Edit: 23. November 2018, 08:12:04 by DL8EBD » Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UI
« Reply #31 on: 23. November 2018, 08:06:23 »

Danilo

Danke für die INFO

4.1.2 wieder geflashed =  OK

73 Rudi
« Last Edit: 23. November 2018, 08:12:14 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #32 on: 23. November 2018, 08:12:46 »

ah ok... dann warten wir mal noch
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
F4HTX
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



Scotty, energize...

View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #33 on: 23. November 2018, 08:16:20 »

Hello Team,

I do use DFU software and usb cable

mchf v0.6
The BL v5.0.0 is flashed without problem (P6, DFU).
But to start the device, I need to press power for at least two seconds (a lot longer than previously) to get the red led up and the mchf power up.
I didn’t get any splash screen with the bootloader version.

ovi40 F7
The BLv5.0.0 is flashed without problem (P6, DFU).
When pressing Power button, the screen is flashing and I hear some relays clicking, but no boot, no leds up.
When pressing Band - and Power, I enter the Firmware upgrade procedure and I was able to update to .73.


73’s

François
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #34 on: 23. November 2018, 08:40:24 »

Hello Francois,

thanks. For  now, on F7 stay on  Bootloader 4.1.2. 

73
Danilo
Logged
F4HTX
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



Scotty, energize...

View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #35 on: 23. November 2018, 08:58:42 »

Hello Danilo,

Thanks for answer, no problem, I was just a feedback. I already flashed back to 4.1.2. I'll be available for further testing.

Is the increased power button press time for powering up mchf expected ?

Best Regards,

François
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #36 on: 23. November 2018, 13:21:18 »

So, bin wieder aus der Schule zurück und habe Mittag gegessen 

Bericht für den H7:
Auch hier startet die Firmware nicht. Allerdings blinkt die Hintergrundbeleuchtung nicht - sie bleibt schlichtweg schwarz.

Der Bootloader hat aber wie beim F7 einwandfreie Funktion des DFU und USB-Stick-Modes.

Mit dem F4 kann ich nicht ohne größeren Aufwand testen. Bei keinem meiner mcHF funktioniert noch der DFU-Mode: weder mit Jumper noch mit Bootloader. Ich habe keinen blassen Schimmer warum das offenbar nur mir passiert: ich habe pro mcHF bestimmt schon 3 STMs zerschossen und musste ihn tauschen. Jedesmal trat nach ein paar Monaten das Phänomen "DFU geht nicht mehr" wieder auf. Nichts hilft dann dagegen. Kein Mass-Erase, kein Neuaufspielen von was-auch-immer. Via ST-Link kann man dann noch Flashen - und ansonsten (Audio, CAT) funktioniert USB auch bei allen prächtig. Deswegen möchte ich für den mcHF aktuell nicht testen - ich müsste die Geräte dazu zerlegen. Vielleicht kann ja für den mcHF wer andrs testen...

EDIT:
Hab noch einen mit dem F429 zum Testen gefunden... Wie bei François: Man muss den Power-Button sehr lange gedrückt halten. Das führt dazu, dass die vorher einwandfrei arbeitende Funktion "Reboot" nun nicht mehr funktioniert. Der mcHF geht einfach aus - wie mit dem Bootloader von m0nka... Ich denke nicht dass das beabsichtigt ist.

Auf einen mcHF mit 512KB habe ich nach wie vor keinen Zugriff mehr.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. November 2018, 13:26:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #37 on: 23. November 2018, 17:20:24 »

Hallo,

die lange Bootzeit liegt daran, das wir derzeit  2x durch den Reset gehen (müssen). Warum es auf dem F7/H7 so nicht geht, weiß ich noch nicht.
Langfristig sehe ich da noch Optimierungspotential bezüglich des Startverhaltens, aber dann muss man sich genauer mit dem Herstelen eines sicheren Zustandes beschäftigen. Alleine das simple, temporäre Abschalten der Interruptbehandlung ist nicht ausreichend, denn soweit ich das verstanden habe, würden diese Interrupts dann sofort nach Aktivierung wieder laufen und das macht so auch keinen Sinn.

73
Danilo 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #38 on: 23. November 2018, 17:30:52 »

Was brauchen wir denn für Interrupts im BL überhaupt? Kann man die, die wir brauchen, nicht wirklich vor dem Verlasen des BL deaktivieren und ggf. in der Firmware einfach beim Start neu setzen (als erstes)? Mir fällt da spontan eigentlich nur der USB-Kram ein. Alles andere sollte doch auch ohne Interrupts laufen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #39 on: 23. November 2018, 17:54:28 »

Hallo Andreas,
wir benutzen auch den SysTick Interrupt z.B. fürs Blinken.
Grundsätzlich können wir das auch besser als mit einem 2. Reset lösen.

Aber das ist erstmal die "Erste Hilfe".

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #40 on: 23. November 2018, 18:02:31 »

Danilo ich verstehe sowieso nicht warum ein 2ter Rest sein muss es ging doch davor auch ohne.man könnte doch die Interrupts in denn eeprom beim ersten Start kopieren der eeprom ist doch nicht flüchtig
« Last Edit: 23. November 2018, 18:23:01 by BO_Andy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #41 on: 23. November 2018, 18:26:48 »

Hallo Andy,

Quote from: BO_Andy on 23. November 2018, 18:02:31
Danilo ich verstehe sowieso nicht warum ein 2ter Rest sein muss es ging doch davor auch ohne.man könnte doch die Interrupts in denn eeprom beim ersten Start kopieren der eeprom ist doch nicht flüchtig

Naja, ich denke, ich kann Dir einige Personen nennen, die nicht direkt sagen würden  "Es ging vorher doch auch" ...

Es ging meistens, aber nicht immer gut. Und was wir gemacht haben war einfach falsch.

Ich arbeite ja auch schon an einer besseren Lösung. Sieht auch gut aus.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #42 on: 23. November 2018, 19:31:24 »

Da ein ich mal gespannt daraus kann man bestimmt was lernen ich würde glaube die Interrupts der firmenware auslagern in denn eeprom
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs
« Reply #43 on: 23. November 2018, 20:09:43 »

Hallo Andy,

Quote from: BO_Andy on 23. November 2018, 19:31:24
Da ein ich mal gespannt daraus kann man bestimmt was lernen ich würde glaube die Interrupts der firmenware auslagern in denn eeprom

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was Du meinst. Der komplette Programcode ist im Flash (unveränderlich), die Daten, die  meisten Interrupts verändern müssen, sind prinzipbedingt im RAM anzulegen. Da kann man nicht ändern, und das ist für sich genommen auch kein Problem. Unser Problem war, das der Bootloader den gleichen RAM nutzt, wie auch die Firmware. Das ist für sich genommen auch wieder kein Problem. Nur wenn der Bootloader Interrupt noch weiterläuft und noch Speicher verändert, der jetzt aber schon von dem Code der Firmware für andere Zwecke genutzt wird, dann  wird es (manchmal) ein Problem. Und genau das ist passiert. 

Aber die Lösung war/ist, (als Mensch) in Ruhe zu schauen, welche Interrupts denn eigentlich im Bootloader aktiv sind, wenn wir die Firmware starten wollen. Und es ist zum Glück dann doch nur der SysTick Interrupt gewesen. Und dafür gibt es eine Funktion, um den zu deaktivieren. Mit dieser Abschaltung eingebaut klappt es dann auch ohne 2. Reset.

73
Danilo





Logged
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: D2.9.69 neue CPU Identifikation - Mithilfe bei Fehlersuche 512kB UIs <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!