logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 00:59:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] FM Empfang buggy ? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] FM Empfang buggy ?  (Read 4646 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #15 on: 05. November 2018, 13:38:30 »

So, ich habe zwar kein NF-Millivoltmeter, aber ich hoffe, auch mit einem normalen DVM in Stellung AC, Bereich 2 Volt, an der LS-Buchse angeschlossen, kann man was erkennen. Also, Frequenz 29,5 MHz, 51µV, 1 kHz Modulation und AF Gain am OV I40 auf 10, Squelch aus:

SSB                                = 0,105 V
100% AM                          = 0,082 V
FM N ohne Signal                = 0,220 V
FM W ohne Signal              = 0,175 V
FM N Signal mit 2 kHz Hub    = 0,300 V    (Hub bis kurz vor Verzerrungseinsatz)
FM W Signal mit 4,5 kHz Hub= 0,288 V                            "

Man müsste also den Pegel im der Betriebsart FM deutlich reduzieren können
« Last Edit: 05. November 2018, 13:39:32 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #16 on: 05. November 2018, 13:54:52 »

Danke für die Messung Harri. Wir werden als ersten Schritt einfach eine Pegelreduzierung durchführen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #17 on: 06. November 2018, 14:13:35 »

Könnt ihr hier kurz Feedback geben wenn das implementiert wird damit wir das testen können ? 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #18 on: 06. November 2018, 15:47:39 »

Aktuell ist noch niemand dran. Wenn es soweit ist, kann man das auch in den GitHub Commit Kommentaren sehen. Aber es kann auch durchaus sein dass jemand das hier postet.

Aktuell ist FM nicht so hoch prioritär...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #19 on: 07. November 2018, 22:54:42 »

Hallo Harri,

da der HF Teil (sprich das mcHF RF Board) und der digitale Teil bei mcHF und OVI40 (die Software) identisch sind (im Prinzip fehlt lediglich der analoge Schalter zwischen IQ und Codec, der nicht viel ausmachen sollte) müsste ja auch beim mcHF ähnliche Werte am Ausgang vom Codec / Eingang vom NF Verstärker vorliegen.
Tun sie scheinbar aber nicht. In jedem Fall sieht man das Problem schon im digitalen Audio-Signal via USB. D.h. die Verstärker sind nicht schuld. Sondern eher die Tatsache, dass das der FM Demodulator einen kleineren Hub braucht um die selbe Aussteuerung zu erzeugen.

Das kann man tatsächlich leicht anpassen. Verstehen tue ich es aber nicht. Bei gleichem Frequenzhub sollte sich doch auch ein "gleichlautes" Signal am Ende der FM Verarbeitung stehen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #20 on: 08. November 2018, 07:12:40 »

Hallo Danilo,

tut es auch. Wir haben aber für den OVI40 das Audio-Gesamtsignal sehr weit angehoben, weil wir die Lautstärkeregelung nicht VOR dem DAC, sondern als DC Signal an der NF PA machen. In Folge wird der DAC stets mit großem Ausgangssignal gefahren - einem Signal, dass wir beim mcHF nie erreichen, weil wir den Lautstärkeregler (und damit den Eingangspegel am DAC) reduzieren, weil es sonst schon zu laut ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #21 on: 09. November 2018, 07:36:53 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 08. November 2018, 07:12:40
Hallo Danilo,

tut es auch. Wir haben aber für den OVI40 das Audio-Gesamtsignal sehr weit angehoben, weil wir die Lautstärkeregelung nicht VOR dem DAC, sondern als DC Signal an der NF PA machen. In Folge wird der DAC stets mit großem Ausgangssignal gefahren - einem Signal, dass wir beim mcHF nie erreichen, weil wir den Lautstärkeregler (und damit den Eingangspegel am DAC) reduzieren, weil es sonst schon zu laut ist...

ich habe bisher keine Stelle im digitalen FM Audio-Pfad identifizieren können, in dem ein Skalierungs- (sprich Verstärkungs-)Unterschied zwischen mcHF und OVI40 gemacht wird, sofern die Lautstärke unter 17 bleibt. Erst dann wird beim mcHF mit Hilfe von elektronischer Verstärkung nachgeholfen.  In der Tat sind auch die Wege NACH dem DAC unterschiedlich und erzeugen unterschiedliche Verstärker-Eingangspegel.

Aber der Punkt war ja, dass die Übersteuerung schon im digitalen Signal sichtbar ist. D.h. der Verstärker wird nicht durch ein zu hohes analoges Eingangssignal übersteuert sondern bekommt ein durch verzerrtes digitales Signal als Eingangssignal.
Und dieser Effekt müsst eigentlich auch beim mcHF genau so auftreten, denn bis dahin habe ich noch keine Unterschiede gefunden.

Wie dem auch sei, in der aktuellen Firmware 2.9.63 habe ich die digitale Signalverstärkung des FM Demodulators mal soweit reduziert, das bei meinem Test mit einem FT857 als TX das demodulierte Signal jeweils bei ca. 50% der Vollaussteuerung im digitalen Ausgangssignal ist, wenn man sehr nah am Mikro normal laut reinspricht, was etwas Reserven lässt. Im Prinzip ist bei FM Narrow gerade noch so 5 khz Hub machbar (das ergibt dann in etwa Vollaussteuerung).

Bitte mal ausprobieren.

Auch der Squelch wurde von mir angepasst, sprich fehlerbereinigt. Jetzt kann man ohne Lebensgefahr auf FM schalten, der Squelch funktioniert sofort bei aktivem Squelch (SQL>0) und ohne Signal (also nicht wie bisher erstmal eine Begrüßung mit einem Lautsprechertest durch weißes Rauschen).

73
Danilo



 

Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:FM Empfang buggy ?
« Reply #22 on: 09. November 2018, 14:44:00 »

Was soll man sagen... Danilo der Software Wizzard ! 
Works like a charm now !
Case closed.
« Last Edit: 09. November 2018, 14:44:10 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:[gelöst] FM Empfang buggy ?
« Reply #23 on: 09. November 2018, 16:31:41 »

Yepp, man kann nun gefahrlos auf 10m schalten ohne das der AKG vom Kopf fliegt
Das Wegbleiben der Verzerrungen habe ich allerdings noch nicht getestet...später...

Danke Danilo!

hab es mal auf - gelöst - geändert 
« Last Edit: 09. November 2018, 16:32:46 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] FM Empfang buggy ? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!