logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 10:14:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden. <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.  (Read 3598 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« on: 01. November 2018, 23:43:38 »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass der DSP auf H7 Systemen nicht eingeschaltet werden kann? Ich habe es mit der aktuellen 57er und mit 55 versucht. Keine Reaktion. Alles andere läuft aber problemlos. Pin nicht defekt, ich höre im Speaker ein leichtes Knacken, ausserdem müsste man ja mit dem TIppen auf das DSP Feld im Display den gleichen Effekt erreicht.

Beim F7 funktioniert alles ohne Probleme. Das DSP "Fenster" mit den Einstellungen erscheint. Ich meinte, dass ich dieses Fenster auch mal auf dem H7 sah, konnte das aber nicht mehr reproduzieren. Damals fiel mir auf, dass ich kein Feld anwählen konnte, und immer nur DSP off "aktiv" war.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #1 on: 01. November 2018, 23:49:25 »

Könnte das mit dem zu tun haben?

https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=19;action=display;threadid=1128

Nun, ich habe auch mal alles auf Default zurück gesetzt. Das hat nichts gebracht (also Config auf Default).
Gibts nochwas was ich vergessen haben könnte? Total Reset?  (ungern, aber wenns nicht anders geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig). Wobei ich dachte, dass dass mit einem zurücksetzen auf Default geschehen sein sollte. Als es nichts brachte, habe ich das Backup der Config wieder zurückgelesen, damit ich wenigstens meine Einstellungen wieder hatte. Hmmm...

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #2 on: 02. November 2018, 04:30:38 »

ich meine ich konnte es gestern auf meinem H7 aktivieren.
Teste ich heute Abend nochmal explizit.
« Last Edit: 02. November 2018, 05:51:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #3 on: 02. November 2018, 05:09:55 »

Ich habe zwar aktuell kein RF-Board am H7 - aber ich kann alle DSP Modes anwählen und höre im Kopfhörer auch eine deutliche Wirkung der verschiedenen DSP-Funktionen. Ich denke hier funktioniert alles wie es soll.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #4 on: 02. November 2018, 07:21:52 »

Hallo,

da mein Display am H7 etwas angeschlagen ist, kann ich keinen Touchscreen verwenden, aber DSP mit der entsprechenden Taste G2 geht bei mir ohne Probleme und macht auch was.

73
Danilo
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #5 on: 02. November 2018, 10:29:53 »

Hoi Danilo und Andreas,

Hmm, dann haben wir hier irgend einen Knopf.

Ich werde mal versuchen alles zurück zu setzen. Habe nun mal ein Backup mit dem uhsdr_tool gemacht.

Melde mich dann wieder.

Gruss
Reto




Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #6 on: 02. November 2018, 12:43:40 »

Also ich habe nun mal den Reset gemacht mit F+/F3/F5.

Jetzt funktioniert der DSP und kann geschaltet werden. Aber:

Nun ist das EEPROM nicht mehr lesbar. D.h. "Wrong Signature/0B [Not used ] steht nun unter Info. Nach der Initialisierung war es wieder da. UNd DSP funktioniert immer noch.

Und:

Wenn nach dem Reset der DSP nicht eingeschaltet wird, also "DSP off" und dann der Bildschirm kalibriert wird, dann kann der DSP nachher nicht mehr geschaltet werden. Dann habe ich genau das gleiche Problem wie vorher.
Also, vor der Bildschirm Kalibration muss der DSP auf irgend etwas geschaltet werden, er darf einfach nicht auf off stehen. Dann Bildschirm kalibrieren. Danach funktionierte es auch bei meiner H7ner Version. ob das nun H7 spezifisch ist, weiss ich nicht, oder ab dieses Verhalten auch beim F7 ist.

Recht seltsam, ich tippe auf einen Software "issue"


Gruss
Reto

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #7 on: 02. November 2018, 12:51:21 »

Hallo,

das hat sicher mit der Touchscreen-Funktion-Virtual-Keyboard von Slawek (SP9BSL) für DSP zu tun. Da gibt es möglicherweise irgendwelche Interaktionen. Ich gehe davon aus, das die Probleme auch auf dem F7 auftreten würden/können.

73
Danilo
« Last Edit: 02. November 2018, 12:51:35 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #8 on: 02. November 2018, 12:56:38 »

Also mein DSP war definitiv OFF als ich den Touchscreen kalibriert hatte. Funktioniert aber trotzdem alles.

Das ist irgendein seltsames Zusammenspiel - diese beiden Variablen alleine reichen nicht aus um den Fehler zu reproduzieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #9 on: 02. November 2018, 13:50:54 »

Andreas, ich kann Deine Beobachtung bestätigen.
Allerdings teste ich gerade am SParrow mit H7.... sollte aber in der Beziehung nicht anders als die I40 UI reagieren.

Nagelneuer Aufbau -> geflasht -> in Betrieb genommen -> Touch justiert.
DSP lässt sich danach einwandfrei über den Touch bedienen und reagiert auch.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #10 on: 02. November 2018, 14:07:18 »

Der Sparrow hat zwar ein anderes PCB Layout - aber die Schaltung der UI (und hier kommt nichts anderes als die UI selbst in Frage) ist identisch mit dem OVI40. Das kann man also 1:1 übertragen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #11 on: 02. November 2018, 15:04:12 »

Ich habe die Erstinstallation auf dem H7 mit der Version 55 gemacht und dann auf die 57 updated. Falls Ihr eine ältere Version drauf hattet beim ersten Start des neuen UI Boards kann es sein, dass der Fehler nicht auftritt.

Falls jemand Lust hat (man kann das Stup nun ja sichern , kann folgendes probieren:

1. Komplett Reset mit F1/F3/F4 und dann Band+/Band-
2. an den DSP EInstellungen nichts machen, auf off lassen
3. Bildschirm Kalibration durchführen
4. Hochfahren und versuchen den DSP zu schalten.

Genau dieses Prozedere ging bei mir auf den H7 nicht. D.h. es blieb mir  nichts anderes übrig, als nochmals den Affengriff durchzuführen. Also zumindest hat alles andere nichts genützt. Oder ich habe keinen anderen Weg gefunden.

Ich werde das mit dem F7 noch probieren, bin aber wie Andres, überzeugt, dass das da auch passieren wird.

Gruss
Reto

Nachtrag: Das eeprom muss auch gelöscht werden, sonst liest er das Setup von da ein und dann kann man den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe es gerade eben auf dem F7 (1.7 Board) probiert und da war alles ok nach dem Affengriff. Auch meine Settings waren alle wieder da. So gehe ich davon aus, dass diese aus dem eeprom eingelesen werden (richtig?). Also müssten die mal weg. D.h. eeprom initialisieren. Danach Affengriff, so sind sicher keine alten Daten mehr da. Der Fehler muss also auch mit den Settings abgespeichert sein.

Leider habe ich etwas Mühe mit dem uhsdr_tool für Windows (ich weiss, nicht Eure erste Wahl ) Ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft ein Backup zu bekommen. Alle anderen Versuche schlugen fehl. Mach ich was falsch? Starte das Ding in der Shell mit den Parametern:

uhsdr_tool.exe -b -p 3 -f backup2

Wobei der UHSDR auf COM3 liegt.


Zurücklesen konnte ich noch nichts.

Weiss, OT hier, aber gerade wärs praktisch wenn das funktionieren würde. Wäre einfacher mit Resetten.
« Last Edit: 02. November 2018, 15:15:40 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #12 on: 02. November 2018, 15:48:28 »

Nachdem wir schon den seltsamen 12KHz-Issue hatten (den ich hier im normalen Betrieb auf Deubel komm raus nicht reproduzieren konnte - nur mit zerschrederten Configs) der hartnäckig bei einer Handvoll Leute präsent war - und nach Franks Codeänderung weg (ging bei mir aber auch ohne diese Änderung alles), als nächstes gerade aktuell ein Problem, dass die Firmwares 55...58 nicht auf allen Geräten bootete jetzt das hier. Hat mich neugierig gemacht. Exakt so durchgespielt wie Du gesagt hast Reto: bei mir nicht zu reproduzieren. Was ich auch mache: DSP geht immer.

Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll. Vielleicht bin ich ja auch paranoid - aber ich habe das Gefühl, dass hier irgendwo ganz tief etwas schlummert, was alle diese Phänomen, die nur bei wenigen sind, hervorruft.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #13 on: 02. November 2018, 15:50:20 »

Bei mir am Win10 64 Bit funktioniert das Tool problemlos.
Hatte schon mehrfach die Config hin und her geschrieben auch von H7 nach F7.

Hast Du die Shell als Admin ausgeführt?

Edit: gerade die Config von der I40 UI auf die SParrow UI übertragen 
Das Tool ist klasse!
« Last Edit: 02. November 2018, 17:44:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden.
« Reply #14 on: 02. November 2018, 17:26:59 »

Quote:
Falls jemand Lust hat (man kann das Stup nun ja sichern , kann folgendes probieren:

1. Komplett Reset mit F1/F3/F4 und dann Band+/Band-
2. an den DSP EInstellungen nichts machen, auf off lassen
3. Bildschirm Kalibration durchführen
4. Hochfahren und versuchen den DSP zu schalten.

Genau dieses Prozedere ging bei mir auf den H7 nicht. D.h. es blieb mir  nichts anderes übrig, als nochmals den Affengriff durchzuführen. Also zumindest hat alles andere nichts genützt. Oder ich habe keinen anderen Weg gefunden.

Du hast Recht!
nach genau diesem Prozedere funktioniert die DSP Touchbox nicht mehr!  (wobei  F1/F3/F5 richtig ist, nicht F4)

Nach einem erneuten Full Reset und Justierung des Touch geht es wieder.
« Last Edit: 02. November 2018, 17:33:37 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: DSP auf H7 kann nicht eingeschaltet werden. <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!