logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 08:15:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst] H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus  (Read 2117 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
[gelöst] H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« on: 24. August 2018, 17:42:33 »

Hier kommt meine nächste Erkenntnis beim Aufbau einer I40 ui V.1.8 und eines SParrow mit H7 Prozessor:  Wenn NB ungleich 0 ist oder die NR eingeschaltet wird, kommt kein Ton mehr aus dem Transceiver; weder aus der Line-Out Buchse noch aus der Lautsprecher-Buchse.
(Ehe ich das gefunden hatte, hatte ich schon 3x die Codec-Chips getauscht
  )
« Last Edit: 02. September 2018, 09:28:44 by DL8EBD » Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #1 on: 24. August 2018, 19:11:54 »

Hallo Harri,

das tut mir leid. Aber hilft ja nichts. Da müssen wir durch. Hört sich nach einem findbaren Fehler an und liegt diesmal nicht im HAL der FA. STM sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auf unserer Seite.

73
Danilo
« Last Edit: 02. September 2018, 09:29:06 by DL8EBD » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
[gelöst] H7 CPU - Probleme mit FreeDV und RTTY
« Reply #2 on: 30. August 2018, 12:56:15 »

Ich habe weitere Experimente mit der H7 MCU gemacht. Dazu betreibe ich hier einen SParrow mit H7, einen SParrow mit F7 und ein OV I40 V1.7  ui-Board mit einem V.05 rf-Board und dem F7 Prozessor. Leider habe ich ein OV I40-Board V.1.8 mit H7 schon wggegeben, sonst könnte ich meine Feststellungen sofort selbst verifizieren.
Das Gerät mit H7 sendet und empfängt kein FreeDV. RTTY kann es senden, nur bleibt es auf Sendung, wenn PTT nicht mehr betätigt wird. RTTY Empfang funktioniert.

Vielleicht kann einer der anderen H7 Betatester diese Beobachtungen mal nachvollziehen?

Allmählich bedauere ich, den H7 eingebaut zu haben, denn es fehlen doch noch recht viele Funktionen....

@ Thomas: Vielleicht sollten wir einen Sammel-Thread mit H7 - Problemen aufmachen ?
« Last Edit: 02. September 2018, 09:32:10 by DL8EBD » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #3 on: 30. August 2018, 15:28:35 »

Das werden alles recht kleine Probleme sein. Danilo hat auch schon einen recht simplen Fehler gefixt - ich habe aber noch nicht veröffentlicht.

Mein Bau-Script ist zwar schon in der Lage für einzelne Architekturen zu bauen, aber das Anzeigen des Versionings ist noch nicht fertig und die Erklärungen auf GitHub, dass es nicht jede Versionsnummer für jede Architektur gibt fehlt noch. Es macht ja keinen Sinn für alle Architekturen den Zähler hochrattern zu lassen wenn sich für die nichts ändert.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. September 2018, 09:29:36 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #4 on: 30. August 2018, 17:51:01 »

Hallo,

FreeDV, NB, NR -> alles der gleiche Fehler, Andreas wird den Fix in Kürze veröffentlichen.
RTTY TX -> wenn ich mich recht erinnere, ist das immer so gewesen, das man den RTTY TX nur durch Drücken von F2 beenden kann.
Müsste also auf dem F7 auch so sein.

73
Danilo
« Last Edit: 02. September 2018, 09:29:57 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #5 on: 31. August 2018, 04:03:02 »

Version mit dem Fix für den H7 ist draussen. Habe ALLE Versionsnummern hochgezählt, obwohl nur die Version für den H7 wirklich neu ist.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. September 2018, 09:30:21 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #6 on: 31. August 2018, 05:10:19 »

Danke Andreas,
ich hoffe heute Abend testen zu können.... Bericht folgt
« Last Edit: 02. September 2018, 09:30:32 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #7 on: 31. August 2018, 05:18:45 »

Ich gebe zu dass ich auf dem UI-Board mit dem ich an den OVI40 RF-Platinen dran bin noch eine 1.7er mit F7 CPU habe, weil mir die mit dem H7 zu schade ist. Durch Kurzschlüsse bei meinen Basteleien habe ich mir seit letzten Dezember schon vier F7 zerschossen - was angesichts des mechanischen Aufbaus recht wenig ist. Da ich nur zwei H7 "in Reserve" habe betreibe ich meinen H7 folglich nur "optisch".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. September 2018, 09:30:44 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #8 on: 31. August 2018, 20:27:57 »

Soo, die neue FW ist auf dem H7-Sparrow drauf und nun läuft er auch mit NR und NB !
FreeDV habe ich getestet - funktioniert auch! Sogar die Message wurde angepasst (H7).
Es scheint, dass ich im Moment der Einzige bin, der einen kompletten Transceiver mit H7 am Laufen hat...

Die Geschichte mit RTTY hat sich auch aufgeklärt: Danilo hat recht, dass eine RTTY-Sendung nur mit 2x Drücken der Tune-Taste oder mit F2 auf einer angeschlossenen Tastatur beendet werden kann. Das gilt aber nur, wenn in den CW-Einstellungen Straight Key ausgewählt ist. Wenn Jambic B ausgewählt ist, wird nur mit gedrückter PTT Taste gesendet.

Damit ist die Umstellung auf H7 wohl gelungen !  Viiielen Dank an Danilo, den Unermüdlichen!
(Die Kleinigkeit mit der Uhr, der Anzeige der RAM-Größe und des BL bekommt er bestimmt auch noch gefixt)
« Last Edit: 02. September 2018, 09:31:12 by DL8EBD » Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #9 on: 01. September 2018, 10:17:51 »

Hallo Harri,

Quote from: DF5LI on 31. August 2018, 20:27:57
Soo, die neue FW ist auf dem H7-Sparrow drauf und nun läuft er auch mit NR und NB !
FreeDV habe ich getestet - funktioniert auch! Sogar die Message wurde angepasst (H7).
Es scheint, dass ich im Moment der Einzige bin, der einen kompletten Transceiver mit H7 am Laufen hat...
Naja, bis auf die Batterie ist meiner schon auch komplett. Nur bin ich damit nicht in SSB/CW aktiv -> kein NR/NB nötig.

Quote:
Die Geschichte mit RTTY hat sich auch aufgeklärt: Danilo hat recht, dass eine RTTY-Sendung nur mit 2x Drücken der Tune-Taste oder mit F2 auf einer angeschlossenen Tastatur beendet werden kann. Das gilt aber nur, wenn in den CW-Einstellungen Straight Key ausgewählt ist. Wenn Jambic B ausgewählt ist, wird nur mit gedrückter PTT Taste gesendet.
Das mit der CW Eingabe bei RTTY habe ich nicht beachtet (das Geben bei RTTY via CW funktioniert übrigens in allen Keyer Modes also auch Iambic A und Ultimate).

Quote:
Damit ist die Umstellung auf H7 wohl gelungen !  Viiielen Dank an Danilo, den Unermüdlichen!
(Die Kleinigkeit mit der Uhr, der Anzeige der RAM-Größe und des BL bekommt er bestimmt auch noch gefixt)

Uhr ist gefixt, RAM auch (naja, es werden jetzt immer 512k angezeigt, soviel verwenden wir). BL Anzeige ist auch erledigt.

Andreas veröffentlicht das sicher bald, wenn ich meinen Pull-Request gemacht habe.

73
Danilo
« Last Edit: 02. September 2018, 09:31:40 by DL8EBD » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
[gelöst] Re:H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #10 on: 02. September 2018, 09:27:59 »

So, meine Rev0.5 RF läuft wieder nach einem (meinem) Überspannungsschaden.
H7 dran und neueste Daily geflasht.

Kann Harri's Beobachtungen bestätigen. NF liegt an 
Issue ist geschlossen Danilo!
Danke für den schnellen Fix.
« Last Edit: 02. September 2018, 09:31:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:[gelöst] H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus
« Reply #11 on: 02. September 2018, 13:57:51 »

Bin auch dabei einen H7 SParrow fertigzustellen die nächsten Tage.
Dann ist der Harri nicht mehr einziges Versuchskaninchen 
(edit) H7 heute (8.8.) erfolgreich geflasht und gebootet ! (/edit)
Rennt alles fehlerlos...

« Last Edit: 25. September 2018, 13:53:56 by peter_77 » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst] H7 CPU - NR und NB schalten die NF aus <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!