logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 09:46:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW D2.9.42: DSP <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: FW D2.9.42: DSP  (Read 1511 times)
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
FW D2.9.42: DSP
« on: 13. July 2018, 05:09:43 »

Guten Morgen !
Bei FW d 2.9.42 sind mir zwei Änderungen aufgefallen :

1: Im CW Menü bleibt der zuletzt eingestellte Wert von treshold und
    Blocksize gespeichert.
    Danke für die Änderung.
2:Im DSP Fenster kann man NR nicht aktivieren , alle anderen
  Funktionen können  eingeschaltet werden.

VY73 Friedrich
OE1FHB

Edit by Mod: neuen Thread eröffnet.
Bitte keine neuen Themen an bestehende Threads anhängen.
Das wird zu unübersichtlich und niemand findet es später ;-)
« Last Edit: 13. July 2018, 07:17:46 by DF8OE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #1 on: 13. July 2018, 06:42:48 »

Hallo Friedrich,

also ich kann den DSP NR auf folgende Weisen aktivieren:
1) Touch auf das DSP-Feld. Im anschliessenden "Keypad" kann ich es auswählen.
2) Druck auf den G2 Knopf

Mehr ging noch nie (meines Wissens nach) - was geht denn davon bei Dir nicht?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. July 2018, 07:17:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #2 on: 13. July 2018, 07:13:42 »

Hallo Andreas !
Ich kann im "Keypad" alle bis auf NR anklicken ,dabei wird das jeweilige
Feld hinterlegt und aktiv. NR wird nicht hinterlegt und nicht aktiviert.

VY 73 Friedrich
OE1FHB
« Last Edit: 13. July 2018, 07:18:01 by DF8OE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #3 on: 13. July 2018, 07:17:36 »

Bei mir schon - warum bei Dir nicht? Probier mal verschiedene Arbeitsbedingungen durch. Da ist irgendeine Einstellung be Dir anders als bei mir (oder zerschreddert).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #4 on: 13. July 2018, 11:21:22 »

Auch bei mir funktioniert das NR-Feld im Keypad einwandfrei. Vielleicht hat das TP einen "blinden Fleck" ?  Versuche doch noch mal, die Kalibrierung durchzuführen.
Logged

73,  Harri
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #5 on: 13. July 2018, 14:53:09 »

Danke für Hilfe !
Wie Andreas vermutet FW geschrädert war zutreffend !!!
Ich habe alte Version geladen ,wo ich wusste NR funktionierte , und
jetzt war das selbe wie mit 2.9.42 . 
Nächster Schritt > Affengriff  und alle Menüs updaten , Schirm kalibrieren.

Test ..... es funktioniert wieder.

Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #6 on: 13. July 2018, 15:07:40 »

Ich korrigiere leicht:

Konfiguration geschreddert.

Normalerweise darf das nicht passieren. Inkonsistente Werte müssen beim Start herausgefiltert werden und durch die default-Werte ersetzt werden. Idealerweise bekommt man davon eine Mitteilung auf dem Bildschirm, die man bestätigen muss. Damit man weiß, welche der persönlichen Einstellungen geändert wurden (da geschreddert).

Entweder es ist/sind tatsächlich Wert/e, die ausserhalb des zulässigen Bereiches liegen - die kann man damit ausmerzen. Ist es aber eine unmögliche Kombination zweier Werte die beide aber innerhalb ihres Bereiches liegen - dann müsste die Prüfroutine beim Laden besser werden - nur: wir müssen die "unmögliche Kombination" kennen.

Es wäre daher für die Zukunft schön, wenn von der alten Konfiguration (die geschreddert ist) eine Kopie mit dem PC gemacht wird (das geht ja seit einiger Zeit) und diese als .txt-Datei mit Beschreibung der Fehlfunktion angehängt wird. So könnten wir herausfinden, wo das Problem gelegen hat und es werden immer weniger solcher Fehler. Bestimmt sind nicht alles logische Fehler - manche werden auch hardwarebedingt entstanden sein (Schreiben wurde unterbrochen, I2C-Bus ist instabil etc.)

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. July 2018, 15:09:19 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #7 on: 13. July 2018, 15:28:37 »

Zwei Möglichkeiten könnten die Ursache sein .
1. FW Absturz , Display eingefroren , keine Taste funktioniert.
    Stromversorgung getrennt, nach Neustart scheinbar alle Funktionen
    vorhanden . NR nicht überprüft.
2.Habe mit FT 817 CAT Befehlen gespielt .
  Danach nicht überprüft ob NR funktioniert.

In beiden Fällen keine Fehlermeldung nach Neustart

Werde weiter beobachten.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW D2.9.42: DSP
« Reply #8 on: 13. July 2018, 17:19:08 »

In beiden Fällen wurde ja nichts in den seriellen EEPROM geschrieben - also müsste der Stand sein wir vor dem Absturz. Es wird nur beim Ausschalten eine Config geschriieben (oder beim langen Druck auf die Menütaste)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW D2.9.42: DSP <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!