logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 03:10:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren  (Read 1556 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren
« on: 15. April 2018, 06:14:09 »

Hallo,
mit der V2.9.27 hat sich ja was an der rf-Board-Erkennung geändert.
Aktuell habe ich das i40-ui-Board (V1.7) mit angestecktem rf-V0.6 in Betrieb; alles o.k.
Eigentlich wollte ich, wie bei der V0.5-Zusammenstellung einen 2m-Konverter noch anstecken. Bei der früheren FW (z.B. 2.9.25) konnte man mittels XVTR Offs/Mult und XVTR Offset die Frequenzanzeige (im 10m-Band) exakt auf die vom 2m-Band einstellen.
Wie ist das mit der FW 27 gedacht, oder muß ich mich von meiner Baugruppenkonfiguration verabschieden?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren
« Reply #1 on: 15. April 2018, 06:51:54 »

Hallo Michael,

da hat sich für Dich eigentlich nichts geändert. Für alle Personen, die bisher eine mcHF RF Board kompatible  Hardware nutzen, ändert sich quasi nichts (und das dürften so ziemlich alle sein außer Andreas, DF8OE, sein). Auch nicht die Geschichte mit dem Konvertereinstellungen. Die funktionieren weiter wie bisher.

Es wurden lediglich "obsolete" experimentelle Hacks entfernt, mit denen man die direkte (!) "Nutzung" von weiteren Bändern (6m - 70cm, 2200/630m) über den Touchscreen aktivieren konnte. Da aber niemand die dazu passende HW hat, war das eine nicht wirklich sinnvolle Funktion und hat vermutlich niemand genutzt außer Andreas.

Die Freischaltung erfolgt nun nur noch auf der Basis der schon bisher im Ansatz vorhandenen RF Board Erkennung.

Deswegen der Austausch der bisherigen RFMOD / VHFUHFMOD Anzeige im System Info Menü gegen die sinnvollere Anzeige des RF Boards. Auch in Zukunft wird ja die OVI40 Platine mit dem QRP mcHF Board (0.4 - 0.6) und dem neuen, deutlich leistungsfähigeren und leistungsstärkeren OVI40 RF Board betrieben werden (was in sich auch noch flexibel ist). Da will man vielleicht auch mal wissen, was die Firmware glaubt dort zu sehen.

73
Danilo

 
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren
« Reply #2 on: 15. April 2018, 08:27:50 »

Danke Danilo für die Antwort und Erläuterungen.
Habe mich mittlerweile wieder mal durch die Menüpunkte "gewurschtelt"; ALLES O.K.
Damit wird in 14Tagen der Konverter auch da eingebaut.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FW2.9.27 XVTR-Konfigurieren <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!